Neuer Cityflitzer
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Re: Neuer Cityflitzer
Moin forcaman,
frohes Neues allesamt!
mich erreicht gerade eine Mail bzgl. der wohl NEUEN FORÇA BLDC Steuergeräte von EAGLE TEC für den Knumo ii. Die gibt es ab sofort käuflich zu erwerben in der Version I und II. Leider keine genauen Spezifikationen zu den Teilen, auch keine Leistungsdaten o.ä. Schon etwas davon gehört oder gesehen? Die gab/gibt es auch für den Evoking, k.A. Wie immer sündhaft teuer (Preis aktuell: 320 Euro). Scheinbar werden beim Knumo dann nur, sofern DUAL, nur beide Controller getauscht und man soll damit auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommen.
Nun habe ich mein Projekt noch nicht gestartet (Faulheit, Verzögerung durch Lieferung oder Zeit bzw. Wetter). Egal, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motoren eine höhere Leistung ausgehend von den Controllern (auf Dauer) verkraften. Nehmen wir an, die Motorleistung beträgt max. 1Kw(vorne) und gebe 2Kw durch den Controller drauf, dann sollte der Motor aber bei einer Peak-Leistung abrauchen. Irgendwie schon seltsam.
Diese Eagle Tec Controller finde ich aber niergendwo sonst (auch nicht ALI). Sollte ich mir mal zum Spaß bei Forca einbestellen und dann die Kenndaten notieren. Wenns raucht, dann den ganzen Müll zurückschicken
Ich glaube aber mit meinem bisherigen Erkenntnisgewinn stehe ich mich besser.
frohes Neues allesamt!
mich erreicht gerade eine Mail bzgl. der wohl NEUEN FORÇA BLDC Steuergeräte von EAGLE TEC für den Knumo ii. Die gibt es ab sofort käuflich zu erwerben in der Version I und II. Leider keine genauen Spezifikationen zu den Teilen, auch keine Leistungsdaten o.ä. Schon etwas davon gehört oder gesehen? Die gab/gibt es auch für den Evoking, k.A. Wie immer sündhaft teuer (Preis aktuell: 320 Euro). Scheinbar werden beim Knumo dann nur, sofern DUAL, nur beide Controller getauscht und man soll damit auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommen.
Nun habe ich mein Projekt noch nicht gestartet (Faulheit, Verzögerung durch Lieferung oder Zeit bzw. Wetter). Egal, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Motoren eine höhere Leistung ausgehend von den Controllern (auf Dauer) verkraften. Nehmen wir an, die Motorleistung beträgt max. 1Kw(vorne) und gebe 2Kw durch den Controller drauf, dann sollte der Motor aber bei einer Peak-Leistung abrauchen. Irgendwie schon seltsam.
Diese Eagle Tec Controller finde ich aber niergendwo sonst (auch nicht ALI). Sollte ich mir mal zum Spaß bei Forca einbestellen und dann die Kenndaten notieren. Wenns raucht, dann den ganzen Müll zurückschicken
Ich glaube aber mit meinem bisherigen Erkenntnisgewinn stehe ich mich besser.
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Re: Neuer Cityflitzer
So Winterlager beendet und die ersten Änderungen für dieses Jahr vorgenommen.
Schutzblech hinten (muss noch etwas korrigiert werden)
Gasgriff voll drehbar, nicht mehr nur per Daumen und Zeigefinger....
- forcaman
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Re: Neuer Cityflitzer
he he andreas schön mal wieder von dir zu hören
sieht super aus dein bigschiff hast auch motormäßig noch irgendwas verändert und hinbekommen ?
sieht super aus dein bigschiff hast auch motormäßig noch irgendwas verändert und hinbekommen ?
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Re: Neuer Cityflitzer
Hehe, bin mittendrin. Ich gibs dieser Kiste...
absolut DIY. Batterie von China DIY 45Ah 21700 Li-ION Tesla Zellen 18s9p ist aufn Weg. Dat passt rein. Hab alles rausgehauen und die Controller in eine Black-BOX zwischen Vorderrad und Abdeckung gesetzt.
Die 21700 Zellen sind deutlcih besser als 18650er. Haben eine deutlich höherer Energiedichte, weniger Wärmeentwicklung und schnellere Ladezeiten. Sind größer 21mm breit 70mm hoch. Preissegment 600/700Euro. Man gönnt sich sonst nichts. Geschätzte Reichweite: 70-80km.
Mist: 50Ah passen da wirklich net rein, vor allem wenn ich noch ein SHUNT reinsetze.
Dat ganze lasse ich via 5A oder 10A Charger laufen. Ladezeit dann >4Std.
All inclusive: Alarmanlage 120db über einen extra 12V/3A Converter, GPS-Tracker, Blinker-Signalgeber, 2X USB3 Ports
wollte noch eine Lichtsteuerung einbauen via LDR (Auto-LEDs aus/ein abhängig von der Helligkeit) - schont den Akku. Leistungstest durch Tausch der Motoren konnte ich leider nicht machen, da die Radaufhängung vorne/hinten beidseitig unterschiedlich lang ist.
Ausführliche Doku folgt...
absolut DIY. Batterie von China DIY 45Ah 21700 Li-ION Tesla Zellen 18s9p ist aufn Weg. Dat passt rein. Hab alles rausgehauen und die Controller in eine Black-BOX zwischen Vorderrad und Abdeckung gesetzt.
Die 21700 Zellen sind deutlcih besser als 18650er. Haben eine deutlich höherer Energiedichte, weniger Wärmeentwicklung und schnellere Ladezeiten. Sind größer 21mm breit 70mm hoch. Preissegment 600/700Euro. Man gönnt sich sonst nichts. Geschätzte Reichweite: 70-80km.
Mist: 50Ah passen da wirklich net rein, vor allem wenn ich noch ein SHUNT reinsetze.
Dat ganze lasse ich via 5A oder 10A Charger laufen. Ladezeit dann >4Std.
All inclusive: Alarmanlage 120db über einen extra 12V/3A Converter, GPS-Tracker, Blinker-Signalgeber, 2X USB3 Ports
wollte noch eine Lichtsteuerung einbauen via LDR (Auto-LEDs aus/ein abhängig von der Helligkeit) - schont den Akku. Leistungstest durch Tausch der Motoren konnte ich leider nicht machen, da die Radaufhängung vorne/hinten beidseitig unterschiedlich lang ist.
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- forcaman
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Re: Neuer Cityflitzer
he @dummy
na das sieht ja krass aus haste mit deinem eigentlich schon mal kilometer gemacht oder bist am dauerschrauben ?
ich bin gespannt was du da zauberst
na das sieht ja krass aus haste mit deinem eigentlich schon mal kilometer gemacht oder bist am dauerschrauben ?
ich bin gespannt was du da zauberst
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Re: Neuer Cityflitzer
Neee, bislang noch nicht (wieder). Ich meine, dass Wetter war bisher auch nicht sehr bezaubernd. Mir ist so viel noch eingefallen, da musste ich erstmal ordentlich beim ALI oder Amazon, Ebay bestellen und das dauert teilweise doch sehr lange. Ich möchte lieber alles komplett haben, bevor ich das Teil wieder zu erwachen bringe.
Apropos, für die Seitenwände benutze ich für das Coulometer oder den Blinkersignalgeber zwei komponenten Kleber (ultrafest), anstatt Schrauben, weil das Seitenblech doch eher dünn ist und evtl. Feuchtigkeit durchkommt. Ich hatte Fließ verlegt, und vorher mit Korrosionsschutz etc. gearbeitet. Unterm Fließ (nicht brennbar) eine dünne Schicht Silikon (wasserabweisend). Mit Hohlraumversiegelung, Gummitüllen, Dichtungskit etc. das Teil erstmal dicht gemacht.
Ich bin mächtig am verkabeln. Ich habe zwei zusätzliche 12V Converter eingebaut, da diese Controller (selbst die neuere Version) so gut wie nichts mitbringen (wat da f*ck )
Update zur Black BOX mit Controller:
Weiß nicht, wie viel Wärme diese Teile entwickeln...
- forcaman
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Re: Neuer Cityflitzer
cool, also geht es stück für stück vorran ja das wetter ist noch bescheiden. was machst mit deinen beiden dc-dc 12 volt wandlern ?
bin ja auch noch fleißig am basteln
bin ja auch noch fleißig am basteln
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Re: Neuer Cityflitzer
einen für die 120db Alarmanlage
den anderen 12V Converter für 2x USB3 (intern/extern)
Ich hatte ursprünglich geplant mir Bluetooth Lautsprecher (bzw. einen) ins Blech zu basteln mit Abdeckung. Bin noch an überlegen, ob man überhaupt noch etwas hört wegen Fahrtwind, Straßenlärm, Reifengeräusche (Helm) etc. Ich glaube eher nicht aber wäre/ist schon ein nettes Feature. Kann man sich aber auch so (Portable) daran klatschen.
Nein, ich werde den interen USB dann eher für den GPS-Tracker nehmen. Der entlädt sich auch binnen 30 Tage mal gerne. So kann dieser via 12V/2A stetig mitgeladen werden. Beim Akku mit 45Ah (380x200x75mm) tut das net sooo weh.
Achso, ich habe für die Kabelverlängerung (gleicher Querschnitt) meist auch diese Kabelschuhe, Kabelhülsen, Flachstecker verwendet. Ich hoffe das gibt nicht so viele Verluste, auch wenn ich über den Shunt gehe. Naja, bei den Kabel gibts aber auch große Unterschiede - zum einen Vollkupferkabel also OFC Kabel - zum anderen Aluminiumkabel also CCA Kabel. Hier wird alles mit allem irgendwie kombiniert.
Ansonsten nochmal ein Update von gestern (nach weiterer Verkabelung):
Was hattest Du nochmal vor den Schraubkontakten beim Shunt gemacht? Ich hatte da an Heißkleber gedacht. Irgend eine Abdeckung? Kann aber sonst auch nüscht passieren.
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Re: Neuer Cityflitzer
Hab FERTIG
so sieht dann das Endprodukt aus:
...und ja er fährt wunderbar! Nun kann ich (noch) kein Video präsentieren, da ich weder eine GO PRO noch eine Action CAM habe aber ich denke, dass die Angaben und Vorstellung eventuell ausreichend sind, um sich eine Vorstellung zu machen. Werde vielleicht noch eins hinzufügen.
Ziel des Projekts war: die Reichweitenvergrößerung! Dafür mussten die Controller umplatziert werden. Dabei wurde parallel eine Vielzahl an zusätzlichen elektronischen Features verbaut (UPGRADE).
Hier einige Daten nach der Modifikation:
- 40 Ah 21700 Li-ION 16s8p DIY Akku BMS 80A (Reichweite bis zu 80km) - Kostenpunkt: 500€ ohne Steuern
- max. 60 km/h (nach löten) bei voller max. Spannung (50ccm)
- max. 3.5 KW (gemessen mit Coulometer) - bei eingependelter Geschwindigkeit 1.5KW
- Alarmanlage, 2x USB 3.0 Ports, GPS Tracker Alarm (dauerhaft) - 2x 12V Converter extra, 2x9W Blockleuchten (Front), Blinker, Blinkerpieper etc.
- Straßenbereifung: 19x7-8 P343 19x7.00-8 HAKUBA QUAD Reifen
- Highsider Lenkerspiegel 12-22mm Victory EVO
- Endless GRIPTAPE für Rutschfestigkeit der Boden oder Abdeckplatte
Das Projekt für den Umbau war sehr zeitintensiv und hat nahezu 6 Monate gedauert, da alles einbestellt (China), gelötet, gecrimpt und mehrfach gestestet werden musste.
Im übrigen sind die Performance-Controller nicht das Geld wert (456 Euro), denn diese haben zwar mehr Leistung (4.4.KW), jedoch wurden nur die MOS-FETS getauscht, so dass lediglich mehr Beschleunigung vorhanden ist. Die Endgeschwindigkeit bleibt die Gleiche bzw. ist geringer bzw verringert sich zunehmend. Logisch, wenn mehr Leistung beansprucht, geht das auf die Kapazität vom Akku und dieser wird regelrecht leergesaugt, kann man zuschauen d.h. die Endgeschwindigkeit wie auch die Reichweite sind deutlich eingeschränkt. Das ist großer Mist - vor allem beim standardmäßig verbauten 20Ah Akku.
Optisch nicht direkt zu unterscheiden:
Da der Projektablauf etwas umfangreich war und ich einiges an Bildmaterial hier bereitstelle, werde ich die Beschreibung pet a peut vornehmen, sonst wird es zu unübersichtlich. Das unwichtige lasse ich mal weg bzw. klammere ich aus.
Erstmal das grobe als Einleitung:
Der komplette Scooter wurde zerlegt und sämtliche Kabelstänge und E-Komponenten entfernt, faktisch entkernt. Das war schon deshalb erforderlich, da Hohlraumveriegelung, Filz, Gummidichtung etc. als Schutz vor Nässe angebracht werden musste.
So dah es ursprünglich mal am Anfang aus:
Für den zukünfitigen neuen Akku (40Ah) wurde alles vermessen, die vorhandenen Kabelstänge geprüft und teilweise erneuert, mit einer Lochsäge ins vordere Blech eine Bohrung (8cm) vorgenommen, mit einer Flex bzw. Rotationswerkszeug (Bosch) der Querverbinder aus Stahl (2mm) beidseitig ausgeschnitten. Beiden zum Zweck der späteren Kabeldurchführung. Dann wurde für das vordere Blech zur Befestigung der Controller (aussen) ein wasserfestes ABS Gehäuse in den Maßen 200x120x90mm bestellt: https://www.ebay.de/itm/403340930760, dieses in RAL 9005 (schwarz) lackiert und entsprechend angepasst:
Fortsetzung folgt...
so sieht dann das Endprodukt aus:
...und ja er fährt wunderbar! Nun kann ich (noch) kein Video präsentieren, da ich weder eine GO PRO noch eine Action CAM habe aber ich denke, dass die Angaben und Vorstellung eventuell ausreichend sind, um sich eine Vorstellung zu machen. Werde vielleicht noch eins hinzufügen.
Ziel des Projekts war: die Reichweitenvergrößerung! Dafür mussten die Controller umplatziert werden. Dabei wurde parallel eine Vielzahl an zusätzlichen elektronischen Features verbaut (UPGRADE).
Hier einige Daten nach der Modifikation:
- 40 Ah 21700 Li-ION 16s8p DIY Akku BMS 80A (Reichweite bis zu 80km) - Kostenpunkt: 500€ ohne Steuern
- max. 60 km/h (nach löten) bei voller max. Spannung (50ccm)
- max. 3.5 KW (gemessen mit Coulometer) - bei eingependelter Geschwindigkeit 1.5KW
- Alarmanlage, 2x USB 3.0 Ports, GPS Tracker Alarm (dauerhaft) - 2x 12V Converter extra, 2x9W Blockleuchten (Front), Blinker, Blinkerpieper etc.
- Straßenbereifung: 19x7-8 P343 19x7.00-8 HAKUBA QUAD Reifen
- Highsider Lenkerspiegel 12-22mm Victory EVO
- Endless GRIPTAPE für Rutschfestigkeit der Boden oder Abdeckplatte
Das Projekt für den Umbau war sehr zeitintensiv und hat nahezu 6 Monate gedauert, da alles einbestellt (China), gelötet, gecrimpt und mehrfach gestestet werden musste.
Im übrigen sind die Performance-Controller nicht das Geld wert (456 Euro), denn diese haben zwar mehr Leistung (4.4.KW), jedoch wurden nur die MOS-FETS getauscht, so dass lediglich mehr Beschleunigung vorhanden ist. Die Endgeschwindigkeit bleibt die Gleiche bzw. ist geringer bzw verringert sich zunehmend. Logisch, wenn mehr Leistung beansprucht, geht das auf die Kapazität vom Akku und dieser wird regelrecht leergesaugt, kann man zuschauen d.h. die Endgeschwindigkeit wie auch die Reichweite sind deutlich eingeschränkt. Das ist großer Mist - vor allem beim standardmäßig verbauten 20Ah Akku.
Optisch nicht direkt zu unterscheiden:
Da der Projektablauf etwas umfangreich war und ich einiges an Bildmaterial hier bereitstelle, werde ich die Beschreibung pet a peut vornehmen, sonst wird es zu unübersichtlich. Das unwichtige lasse ich mal weg bzw. klammere ich aus.
Erstmal das grobe als Einleitung:
Der komplette Scooter wurde zerlegt und sämtliche Kabelstänge und E-Komponenten entfernt, faktisch entkernt. Das war schon deshalb erforderlich, da Hohlraumveriegelung, Filz, Gummidichtung etc. als Schutz vor Nässe angebracht werden musste.
So dah es ursprünglich mal am Anfang aus:
Für den zukünfitigen neuen Akku (40Ah) wurde alles vermessen, die vorhandenen Kabelstänge geprüft und teilweise erneuert, mit einer Lochsäge ins vordere Blech eine Bohrung (8cm) vorgenommen, mit einer Flex bzw. Rotationswerkszeug (Bosch) der Querverbinder aus Stahl (2mm) beidseitig ausgeschnitten. Beiden zum Zweck der späteren Kabeldurchführung. Dann wurde für das vordere Blech zur Befestigung der Controller (aussen) ein wasserfestes ABS Gehäuse in den Maßen 200x120x90mm bestellt: https://www.ebay.de/itm/403340930760, dieses in RAL 9005 (schwarz) lackiert und entsprechend angepasst:
Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von dummy am Fr 24. Jun 2022, 03:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neuer Cityflitzer
he cooles teil geworden bin auf deine fortsetzung gespannt
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