Neuer Cityflitzer

Antworten
Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Neuer Cityflitzer

Beitrag von Andreas.B »

Hi all,
nach vielen 2 und 4rädigen Benzin PS, habe ich mir im Alter mal für die City und für die grüne Seele einen E-Scooter gegönnt.
Forca Knumo 2
3000W (wobei hier frage ich mich, wie aus einem 1000W V und 1500W H Motor Gesamt 3000W werden sollen?!)
Erste Maßnahmen waren Gepäckträger, Blinker und Lenkertasche.
Weiter geplant: ein Controller mit Kerrs (für Tipps bin ich dankbar);
Taschenhalter für den Tritt und eine andere "Gas"ansteuerung, also einen Vollgriff, oder ein Daumensystem.
Ansonsten hoffe ich Anregungen und Tipps zu bekommen, ggf. kann ich aber auch durch langjährige Großmodellbau Erfahrung das Ein- oder Andere beitragen.
Let's have fun 8-)
Dateianhänge
20210804_211917.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Evolution »

Willkommen im Forum. Dein Cityflitzer gehört zur Gruppe der Scooter. Näheres findest Du hier:

viewforum.php?f=17

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Haha, toll. Genau diesen habe ich auch. Willkommen im Club.

Also, eines kann ich dir jetzt schon sagen. Ich hoffe Du hast das Teil günstig bei Ebay ersteigert und zwar sehr günstig!!! So wie ich ;)

Der Forca Laden ist echt die Wucht!!! Da habe ich fast täglich meine Freuden mit. Die verschleudern die Sachen ohne eine Ahnung davon zu haben. Ist zwar designed in Germany (gut gemacht! Lob an dieser Stelle!!! und auch massiv von der Aufmachung) aber wie Alles heutztage halt: Made in China!
Wird dort gefertigt und dann halt per Re-Import nach Deutschland vermarktet. Ist soweit nicht schlimm.
Du darfst aber bloß nichts technisches bei Forca anfragen, sonst kommt so etwas, wie Du schon bemerkt hast...

hinten 1.5Kw HUB-Motor und vorne 1.0 KW Hub-Motor = 3Kw :roll:
:lol: :lol: :lol: genau!

fragste dann dort den Herrn Modery sagt er dir: Wenns dir nicht passt, dann schick das Teil zurück. Danach kommt das: Naja, der 1KW Controller wurde geflashed auf 1.5KW. Hmmm, wie geht das? Ganz ohne Schnittstelle? Also, nein. Es sind tatsächlich nur 2.5KW, so wie in der ABE angegeben. Jede Veränderung muss darüber hinaus auch dann in der ABE abgeändert angegeben werden. Also, de facto = verarsche! Du hast nur, so wie auf den Controllern angegeben hinten 1.5KW und vorne 1Kw. Das reicht normaler auch.

Mal zum Original-Zubehör:

Die Hälfte davon gibt es nicht bzw. ist nicht kompatibel. Schon alles durchprobiert. Abschließbarer Knauf gibt es nicht, für GPS-Tracker und Alarmanlage gibt es an den Controllern keine Anschlüsse (nicht kompatibel) und die Kerrs Controller gibt es auch nicht. Habe ich hier sogar schriftlich bestätigt vorliegen, mit der Bemerkung: Ja, leider.

Ich hatte vorhin einen Beitrag ertstellt, indem es genau um diese Frage von Austausch der Controller und HUB-Moroten beim Knumo Ii geht. Ich bin eigentlich DIY und beschäftige mich mit Performance bei Scootern.

Wäre schön, wenn man einfach mal einen Controller so ohne Weiteres wechseln könnte. Kannste vergessen! Beim Knumo II mit zwei HUB-Motoren müssen sicherlich auch BEIDE Controller gewechselt werden. Da das vermutlich aber auch von der Leistung der verbauten HUB-Motoren abhängt, wären auch die zu ersetzen. Es gibt auf der Waver24 Webseite eine VGT-Version (nicht zugelasssen-warum auch immer), die angeblich 70km/h schaffen soll. Nochmal: :lol: :lol: :lol:

Auf meine Nachfrage kam diese Antwort: Bei der VGT-Version ändern wir auf andere hochdrehende Motoren inkl. Controllern. Wird noch einige viele Wochen benötigen bis das funktioniert. :shock: Es wird etwas bereits jetzt angeboten, was es noch gar nicht gibt. Das nennt sich zu deutsch: Irreführung! Auch eine Art Geschäftspolitik. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Ausreden gibt es für Alles. Lösung keine :oops:

Apropos, bei den Blinkern! Keine dort kaufen. Die Gleichen bekommste für 15.99Euro bei Amazon. Schneidste die JULET Stecker ab und löteste die Kabel zusammen mit Schrumpfschlauch. Saubere Sache und funktioniert - bei mir. Sehr trickreich ist bei den Steckern, dass du diese nicht einmal beim Fahrradhändler bekommst (sind eigentlich bei E-BIKES für Bremsen und Beleuchtung vorhanden). Die haben extra eine Nummer kleiner gewählt, damit man 2 Stück für 90 Euro bei forca nachbestellen soll (so kann man auch Geld machen).

Hier der Link für die Blinker bei Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B07K6F ... UTF8&psc=1

Ich hatte mir noch mein Kennzeichen mittig gesetzt und daran eine Beleuchtung fixiert (sieht sportlich aus).

Die Bereifung ist nicht für die Straße, sodern defintiv für OFF-Track! Die Stollen sind derart heftig. Da geht bestimmt 1-2km/h Geschwindigkeit verloren und außerdem hört es sich an wie ein Panzer. Ich steige jetzt auf ATV QUAD 20x7.00-8 Straßenreifen um, also kein agressives Profil. Bekommste überall im Internet. Pump nicht mehr als 1.95Kpa (max. 2.5 Bar auf).

Also, ich hoffe, dass ich zu meiner Performance Frage eine Antwort bekomme. Ich plane also in absehbarer Zeit: andere Bereifung, Austausch der Controller in programmierbare KellyController, anderes Display z.B. das hier:

https://de.aliexpress.com/item/32976043 ... 5c0f83tu16

und zwei ATV QUAD HUB-Motoren. Das Teil will ich auf 80 km/h boosten. Problematisch wird nur der Akku sein, da dieser standamäßig 20Ah hat. In diese kleine Badewanne bekommste nichts reingedrückt. Habe schon überlegt, ob ich die Controller hinter die vordere Abdeckung schraube. Zwei LI-ION Akkus zusammenschalten sollte man selbst mit BMS vermeiden. Bei nur leichten Differenzen kann es zum Brand oder Explosion kommen. Normalerweise bräuchte ich einen flachen 60V/40Ah (oder mehr) LI-PO Akku. Muss ich nochmal bei Alibaba gucken.

Die Bremsbelege kosten 7.99 Euro und kannste bei verschließ jederzeit nachbestellen.

Fazit: Der Knumo II hat ein tolles Design und ist auch massiv. Kommt aber ohne hintere Federung (schlecht) und die geschweißten Metallstangen sind nicht rostfrei! Es empfiehlt sich nicht mit dem Teil durch den regen zu fahren, es sei denn du hast alles schön mit Silikon bzw. Fensterdichtung (Baumarkt) abgedichtet. Bei mir stand sogar mal die Wanne voll Wasser :twisted: Zum Glück kein Kurzschluss - aber kurz davor.
Die Breifung ist OFF-Track (schlecht). Das Fahrverhalten ist: laut, stabile Seitenlage, wenig wendig, harte Federung. Zulast 166kg, 2.5KW HUB-Doppelmotor , Geschwindigkeit mäßig, Akku schwach, modular ausbaufähig.

Wenn man kreativ ist, dann kann man aus dem Teil noch mehr rausholen. Grundlegend bin ich aber soweit zufrieden.
Zuletzt geändert von dummy am Sa 7. Aug 2021, 01:40, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Andreas.B »

Hi, danke fürs Feedback.
Klar habe ich den bei Ebay in einer Auktion erstanden und nicht mehr bezahlt als bei Ali inkl. Versand 😉
Blinker habe ich für 7.99 inkl Versand und sogar mit passenden Steckern :D
Die Geschichten vom Märchenonkel kann ich 1:1 bestätigen.

Eine 30 oder 40ah Batt habe ich im Auge, die ist nur länger als die 20ah, da müsste man was mir dem Controllern versuchen. Die 30er könnte passen, wenn man die Kabel besser verlegt, bei der 40er fehlen ein paar cm.
Ich flute den Rahmen mit Hohlraumversiegelung und unten kommt noch ein Kratzschutz dran.
Die Räder wollte ich auch tauschen, hab welche mit Straßenprofil für 40,- gesehen. Evlt. hibts bei Ali auch noch andere.
Der Controller müsste eig. nur hinten mit Kerrs sein, da der vordere ja unabhängig ist, könnte man das mal versuchen. Ich weiß nur noch nicht, welchen ich nehmen soll, 6080, oder 60100. Die 72er sind ja unsinnig bei 60v, und der 6045 ist für bis 1000w angegeben, oder?

Also wenn du was passendes gefunden hast, melde dich🤘

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Andreas.B »

Vorne ist selbst gebastelt, mittlerweile auch schwarz ⚫
Dateianhänge
20210805_172742.jpg
20210805_172815.jpg

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

W0W, die Winkelverbinder hinten stehen ja mal richtig über. Ich hatte mir welche bei Amazon bestellt 30x30x16mm.
Genauso für vorne. Für vorne sind 3 Bohrlöcher vorhanden. Ich vermute dass es hierfür auch ein Blech mit entsprechend 3 Bohrlöchern gibt, das an dieser Stelle arretiert wird. Ist ziemlich weit oben bei dir.
Die Kabel, die mittig da rauskommen, habe ich zurückgeschoben und seitlich rausgeführt, dann fallen die weniger auf.

Ich alles nur Ästhetik. Egal.

Wenn Du hinten noch ein TopCASE und Gepäckträger drauf basteln willst, dann finde ich, kann dieser rote Reflektor unter den Sitz weg. Selbst bei meinem Kennzeichen mittig, macht auch dann der Reflektor keinen Sinn mehr.

Ich schicke nachher mal ein Bilder von meinem.

Absolut frustrierend ist, dass Du durch das agressive Profil der Reifen das Regenwasser hochgeschaufelt wird und man sowohl von hinten wie auch vorne eine richtige Dusche bekommt. Es gibt zwar ein Spritzschutz aber der hält auch nicht viel ab. Ich glaube da müssen andere Reifen her.

Diese Carmouflage Bleche vorne und hinten, kann man wunderbar austauschen. Baumarkt-->Blech-->Flex schneiden--> 3Löcher-->AirBrush-->fertig. :D

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Andreas.B hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:39
Hi, danke fürs Feedback.
Klar habe ich den bei Ebay in einer Auktion erstanden und nicht mehr bezahlt als bei Ali inkl. Versand 😉
Blinker habe ich für 7.99 inkl Versand und sogar mit passenden Steckern :D
Die Geschichten vom Märchenonkel kann ich 1:1 bestätigen.

Eine 30 oder 40ah Batt habe ich im Auge, die ist nur länger als die 20ah, da müsste man was mir dem Controllern versuchen. Die 30er könnte passen, wenn man die Kabel besser verlegt, bei der 40er fehlen ein paar cm.
Ich flute den Rahmen mit Hohlraumversiegelung und unten kommt noch ein Kratzschutz dran.
Die Räder wollte ich auch tauschen, hab welche mit Straßenprofil für 40,- gesehen. Evlt. hibts bei Ali auch noch andere.
Der Controller müsste eig. nur hinten mit Kerrs sein, da der vordere ja unabhängig ist, könnte man das mal versuchen. Ich weiß nur noch nicht, welchen ich nehmen soll, 6080, oder 60100. Die 72er sind ja unsinnig bei 60v, und der 6045 ist für bis 1000w angegeben, oder?

Also wenn du was passendes gefunden hast, melde dich🤘
Oppss, hatte ich jetzt erst gelesen. Die Knumos gibts jeden 3. Tag bei Ebay (jetzt in der Sommerzeit). Komischerweise fast nur in der gleichen Farbe und das gleiche Modell. Den Orangen finde ich auch ganz nett. Naja, kann man im Zweifel auch umspritzen. Da ist ja nicht viel dran.

Kannste mal bitte den Link zu diesen Blinken mit den Julet Steckern posten? Hatte ich so bei Amazon nicht gefunden. :oops:

Ja, mit den 30-40Ah schon okay aber es dürfte auch LI-Polymer sein. Die haben wesentlich besser Eigenschaften. Klar, dacht eich mir auch. Mehr Kapazität nimmt logisch auch mehr Platz ein. Entweder Umbau oder den Platz in der Länge bzw. Breite ausfüllen. Evtl. klappt, dass mit den Controllern hinter der vorderen Abdeckung. Die sollte allerdings absolut dicht sein. Mit der Kabelführung wird schwierig. Am besten immer durch die dicken Rohre schieben. Wenn Du mit der Hohlraumversiegelung ausspritzt, dann auch unterhalb der Abdeckplatte entlang am Rand irgendwie abdichten (Fensterfix).
Ich habe meinen probe durch den Regen gefahren und, wie geschrieben, am Ende stand 1 Finger Wasser in der Wanne. Fehlten nur noch 1-2cm bis der DC-DC Converter, Buchsen und Controller geflutet worden wäre. So etwas geht eigentlich gar nicht!!! So ein gewisser IP-Spritzschutz sollte zu dem Preis (Katalog) schon drin sein. Habe ich auch moniert. Scheint denen aber egal. Die gehen nach dem Motto: Es muss alles raus, hauptsache der Rubel rollt. In der Sommerzeit wird Kasse gemacht.

Ich galube mittlerweile kaufen die meisten bei ALI. Naja, also ich würde den vorderen Controller schon mit tauschen, denn der kann optional dazu geschaltet werden. ich fahre eigentlich nur, da ich bergig wohne und es hier Steigungen bis zu 30% gibt, immer nur mit beiden Motoren und selbst das ist mir zu langsam. Und da beide Bremssysteme ÖL-Hydraulik Scheibenbemsen sind, wäre insofern KERS für vorne auch optional sinnvoll.
Heißt eigentlich KERS (Kinetic Energy Recovery System) - nicht Kerrs (wieder mal typisch für Forca).

Zu dieser Engerierückgewinnung / Rekuperation habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen. Ist ein absoluter Witz. Nach der Berechnung kommt
man mit der Formel :

Code: Alles auswählen

E = 1/2 m * v2
auf einen sehr geringen Wert bei diesem Knumo.

Als Gewicht legen wir für den Knumo mal 80kg (inkl. Akku) zugrunde. Mit einem Fahrer zzgl. von 105kg (sehr wenig :) . Als Geschwindigkeit die 45km/h (Herstellerangabe). damit bekommen wir:

Code: Alles auswählen

E (kin)= 1/2 m * v2 = 1/2 * 185kg * (45km/h)2 = 0,004Kwh
Bei einem Akku mit 1.8KWh (60V * 30Ah) setze ich eine theoretische Reichweite von 60km an und komme dann mit Rekuperation auf ca. 140m mehr Reichweite. Das ist Verhältnismäßig sehr wenig. Es müssen noch viel mehr Faktoren dabei berücksichtigt werden. Die Effektivität bei kleinen Fahrzeugen mit kleinen Geschwindkeiten ist halt ziemlich klein. Ich gewinne vielleicht 4-5% mehr Recihweite.

Es gäbe da noch die Alternative: SEGELN! Einfach 'Gas' Hebel loslassen und den Roller, falls möglich, ausrollen lassen. Damit spart mal auch Energie und steht sich evtl. besser. Das geht meist aber nur auf einer Ebene ohne Hinternisse. Vollbremsung bringt auch nichts. Alles relativ.

Welchen 60V BLDC Controller meinste genau 6080/60100/6045? Welcher Hersteller? Finde ich nicht.

Da mir die Geschwindkeit ohnehin zu gering ist ziele ich darauf beide HUB-Motoren mit den Controllern zu tauschen. Ich benötige also für 20 Zoll Felgen von mir aus 2x 3000W Motoren bzw. hinten 3000W und vorne 1000W auf 20Zoll. Die Controller (möglichst programmierbar, wegen Einstellung der Parameter und / oder KERS) sollten sicherlich dann mehr Leistung können. In der Summe sollte die Endgeschwindigkeit offen sein bzw. min. 80km/h betragen - sonst ist langweilig. Hab noch andere Scooter und mittlerweile schaffen die auch 120km/h oder mehr (siehe RION RE90).

Hier so ein komplettes Kit (3KW 48/60/72V 65-75km/h BLDC programmierbar):

https://de.aliexpress.com/item/40005580 ... 3339%22%7D

halt nur für 12 Zoll! :oops: :oops: :oops:

Entweder man kann diesen Motor in eine Felge einbauen, die dann größer ist oder eben als komplette Felge. finde ich nicht als 20 Zoll - bis jetzt. Nein, ich glaube 20 Zoll sind die Reifen. Wie gr0ss mißt denn der Motor bzw. die Felge? Ist der Motor in der Felge eingelassen oder komplett?

btw, hier dieser Tachometer würde passen und ist auch geil...

https://de.aliexpress.com/item/32885007 ... 3339%22%7D
Zuletzt geändert von dummy am Sa 28. Aug 2021, 04:24, insgesamt 2-mal geändert.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Hab den ATV BLDC HUB-Motor bei ALI gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/40009097 ... 5296CgC2Mw

Der ist fest in der 7-8 Zoll Stahlfelge verbaut. Leistungsbereich 800 - 1500W (100€). Herkunft: China. Was sonst? :lol:
Kann mir nciht erklären, weshalb es davon keine 3KW/5KW o.ä. gibt. Ohne einen stärken HUB-Motor gibt es auch keine Leistungssteigerung. :oops:

Absoluter Mist! Entweder nur die Felge und dann einen Motor dort einlassen (ähnlich):
Screenshot 2021-08-09 at 16-03-50 399 62US $ Leistungsstarke Neue Version QS Motor 13 zoll 5KW 260 V4 Bürstenlosen DC Bike [...].png
Screenshot 2021-08-09 at 16-03-50 399 62US $ Leistungsstarke Neue Version QS Motor 13 zoll 5KW 260 V4 Bürstenlosen DC Bike [...].png (159.72 KiB) 1732 mal betrachtet

Hier mit COCO Power (max. 2000W):

https://de.aliexpress.com/item/10050025 ... 3416%22%7D

Leistungssteigerung beider Motoren +1,5KW. Bis jetzt...

Bei höherer Leistungsaufnahme wird vermutlich auch mehr Eingangsspannung benötigt 72/84/96V. Dann muss das Akku-Pack auch wieder raus...

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Andreas.B »

Controler von Risunmotors.
Blinker z.B. hier für 4.72 plus Versand, finde gerade meine Verkäufer nicht, der in US dollar verkauft.
https://app.alibaba.com/dynamiclink?tou ... cene=buyer
Mir reicht 55 km/h, aber über längere Zeit und nicht nur 5km😅
Ein 30ah Akku sollte so rein passen, andere müsste man halt mal breitere suchen, da ist ja noch seitlich Platz.

Ok, Controller beide mit Rekuperation sollte auch kein Problem sein, kosten bei Ali ja nicht die Welt.
Aktuell stehe ich mit mehreren Anbietern in Kontakt, die programmierbare und Motoren anbieten. Hab denen auch geschrieben, dass ich auf 2x2000W Motoren umbauen möchte. Maxmov hat schon abgesagt, die setzen auf 10-12" Räder für die Citycoco Modelle und deren Controller haben kein Kers.

Also ich suche bei Ali und Ali-Express. Ali selbst ist noch preiswerter, die verkaufen Muster aber ehr an Gewerbe😉

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Andreas.B »

Die Räder müsste man halt mal im Gesamt anschauen.
Die Felge ist 8" und die Reifen 20×7
Also wenn man auf 10" geht, müssten die Reifen 18x7" sein, bei 12" wären 16x7 angesagt.
Sollte dich machbar sein😁

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste