Neuer Cityflitzer

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17209
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von MEroller »

Dann sind die 50H bzw. 60H möglicherweise die Magnet- und Statorbreite in mm???
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

MEroller hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 20:29
Dann sind die 50H bzw. 60H möglicherweise die Magnet- und Statorbreite in mm???
Ja, das denke ich. Es hat auf jedne Fall mit den Parametern des Elektromotors zu tun. Ich hätte aber auch auf die Kupferdrahtwicklung des Rotors geschlossen.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Nochmal zu den verbauten Controllern:

Wenn ich mir die Leistungsdaten mal näher betrachte, stimmt da irgend etwas mit den Angaben nicht, oder ich vetausche etwas:

Auf dem BLDC Controller No.1 steht: 1500W / Spannung: 60V / Current (Stromstärke): 30A. Beim zweiten ändert sich nur die Stromstärke auf 20A, d.h. dieser arbeitet mit einer geringeren Leistung.

Wenn ich jetzt aber 60Vx30A rechne, dann müsste der Controller No.1 anstatt der angegebenen 1500W tatsächlich doch 1800W Leistung haben?????

Beim Zweiten wären es 60V x 20A = anstatt wie angegeben 1000W eher 1200W Ausgangsleistung.

Dann müsste der Knumo also doch insgesamt 3000W haben (1800W hinten / 1200W vorne). Weshalb stehen dann aber 1500W/1000W drauf? Tippfehler a la Made in China?

...siehe Abb.

Was bedeutet BRAKE HIGH LEVEL?
Dateianhänge
20210522_005604.jpg
20210522_005559.jpg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Hallo,
die Leistung deines eScooters bestimmen die Motoren und nicht die Controller. Die Controller müssen natürlich die erforderlichen Ströme auch verkraften können.

BRAKE HIGH LEVEL bedeutet, dass der Schalter beim Bremsen Spannung für den Controller liefert.
Gruß Harry

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Andreas.B »

dummy hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 03:56
Also, das mit der Bezeichnugn 60V50H / 60H bei den 2KW Motoren beschreibt der Händler so:

Es bezieht es sich auf die Magnetspulen oder Wicklungen, welches Auswirkungen auf

1] die Geschwindigkeit, Steigkraft oder Schub hat. Je nachdem ob mehr oder weniger Magnete in der Spule vorhanden sind, hat das entsprechend mehr oder weniger Auswirkungen auf das Verhalten des Motors. Dass müsse man selbst für sich priorisieren, bei welcher der genannten Punkte man seine Vor bzw. Nachteile sieht. Man kann eben nicht alles haben. Testen würde ich das auf jeden Fall.
Ist wie beim Modellbau.
Brushless Motoren werden normalerweise in KV, Bürsten Motoren in T angegeben. Entweder mehr Drehzahl, oder mehr Drehmoment. Ein 4300KV Motor dreht höher als ein 2100KV, hat aber weniger Drehmoment. Ich nehme an, das H für 1000er KV steht, also 50t zu 60t KV, sprich der 50H hat mehr Drehmoment, der 60H mehr Drehzahl?!

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Andreas.B »

dummy hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 03:56
Also, das mit der Bezeichnugn 60V50H / 60H bei den 2KW Motoren beschreibt der Händler so:

Es bezieht es sich auf die Magnetspulen oder Wicklungen, welches Auswirkungen auf

1] die Geschwindigkeit, Steigkraft oder Schub hat. Je nachdem ob mehr oder weniger Magnete in der Spule vorhanden sind, hat das entsprechend mehr oder weniger Auswirkungen auf das Verhalten des Motors. Dass müsse man selbst für sich priorisieren, bei welcher der genannten Punkte man seine Vor bzw. Nachteile sieht. Man kann eben nicht alles haben. Testen würde ich das auf jeden Fall.
Ist wie beim Modellbau.
Brushless Motoren werden normalerweise in KV, Bürsten Motoren in T angegeben. Entweder mehr Drehzahl, oder mehr Drehmoment. Ein 4300KV Motor dreht höher als ein 2100KV, hat aber weniger Drehmoment. Ich nehme an, das H für 1000er KV steht, also 50t zu 60t KV, sprich der 50H hat mehr Drehmoment, der 60H mehr Drehzahl?!

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Andreas.B hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 00:02
dummy hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 03:56
Also, das mit der Bezeichnugn 60V50H / 60H bei den 2KW Motoren beschreibt der Händler so:

Es bezieht es sich auf die Magnetspulen oder Wicklungen, welches Auswirkungen auf

1] die Geschwindigkeit, Steigkraft oder Schub hat. Je nachdem ob mehr oder weniger Magnete in der Spule vorhanden sind, hat das entsprechend mehr oder weniger Auswirkungen auf das Verhalten des Motors. Dass müsse man selbst für sich priorisieren, bei welcher der genannten Punkte man seine Vor bzw. Nachteile sieht. Man kann eben nicht alles haben. Testen würde ich das auf jeden Fall.
Ist wie beim Modellbau.
Brushless Motoren werden normalerweise in KV, Bürsten Motoren in T angegeben. Entweder mehr Drehzahl, oder mehr Drehmoment. Ein 4300KV Motor dreht höher als ein 2100KV, hat aber weniger Drehmoment. Ich nehme an, das H für 1000er KV steht, also 50t zu 60t KV, sprich der 50H hat mehr Drehmoment, der 60H mehr Drehzahl?!
Nun, der Händler sprach, der 60H wäre besser für Steigungen oder im Anfahrmoment. Der 50H würde eine bessere Endgeschwindigkeit hinlegen. Man kann halt nur eins haben. Keine Ahnung was ich nehmen soll. Ich darf aber davon ausgehen, dass bei den aktuell verbauten Felgenmotoren anhand der Leistungsangaben, auch nur jeweils 50H verbaut ist d.h. beim Knumo identisch mit dem CityCoCo gibt es bei den Felgenmotoren entweder als Auswahl:

1000W/50H, 1500W/50H, 2000W/50H und 2000W/60H

d.h. im Umkehrschluss: Beim Knumo hat man vermutlich mehr Wert auf die Endgeschwindigkeit gelegt. Da kann schon sein. Subjektiv betrachtet, fällt er bei einer Steigung von bis zu 20%, trotz Doppelmotoren und im voll geladenen Zustand, auf min. 10km/h ab.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 16:21
Hallo,
die Leistung deines eScooters bestimmen die Motoren und nicht die Controller. Die Controller müssen natürlich die erforderlichen Ströme auch verkraften können.

BRAKE HIGH LEVEL bedeutet, dass der Schalter beim Bremsen Spannung für den Controller liefert.
Wozu braucht denn der Controller Spannung beim bremsen? Ich glaubte immer nur, dass der Schalter lediglich den Stromkreislauf unterbricht, so dass der Gashebel in dem Moment nicht in Funktion ist.

Ja, aber muss nicht die Leistung der Motoren identisch mit der Leistung der Controller sein? Das muss sich doch in etwa linear verhalten? Zumindest wurde ich darauf hingewiesen, dass wenn ich die Leistung der Motoren erhöhe (Austauch) auch zugleich leistungsfährigere Controller verbauen muss. D.h. wenn ich mir die Leistungsangaben auf den Controllern betrachte, dann sollte das der Motoren entsprechen.

Von außen stehen keine Leistungsangaben an den Felgenmotoren. Dazu müsste ich wahrscheinlich den Reifen entfernen oder aufschrauben.

Ich verstehe nur nicht weshalb z.B. 1500W auf den Controller steht, obwohl der mit 60V/30A gespeißt wird, also 1800W entspricht.
Bei den Felgenmotoren gibt es aber nur entweder 1000W/1500W/2000W zur Auswahl. 2000W wird nicht verkauft. Ich darf daher davon ausgehen, dass hinten ein Motor von 1500W und vorne ein Motor von 1000W (gemäß der Angaben der Controller) verbaut sind.

Sollte die Leistung des Controller nun aber tatsächlich 1800W betragen und der Motor hätte nur 1500W, dann würde doch mehr Leistung auf den Motor übertragen, als dieser tatsächlich verkraftet??? Mache ich da einen Denkfehler?

Wenn aber wie DU schreibst der Motor die Leistung vorgibt, dann würde der Motor 1500W vom Controller abrufen, obwohl der 1800W kann (stehen trotzdem nur 1500W drauf). Also etwas konfus ist es schon.

Fazit: Die Leistung der Motoren muss <= der Controller sein????

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

als erstes muss man mal folgendes bedenken, die aufgedruckten werde auf den typenschildern sind einfach die standartwerte, die die der controller oder der motor als dauerleistung abgeben kann bzw. verarbeitet. denn welche werte sollte man sonst aufdrucken ? die minimalwerte oder die maximalwerte ? das macht keinen sinn, sinn macht der dauerleistungswert denn das ist das wo die anlage problemlos im dauerbetrieb arbeitet.

es ist wie @Harry schon geschrieben hat, die leistung des scooters kommt von den motoren, die leisten aber nur das was der controller zur verfügung stellt. baust du jetzt stärkere motoren ein wird das nicht soviel bringen denn dann hängt der controller hinterher. den müsste man dann auch anpassen. und dann gibt es noch die letzte komponente in der kette und das wäre der akku. die leistung des akkus muss dann auch mitwachsen.

das eine sind die werte die auf dem controller stehen und dem motor...das sind erst einmal nur zahlen, man muss aber um zu sehen wo man was ändern kann oder ändern muss die wahren zahlen kennen. dazu muss man erst mal wissen was für watt/Ah fließen wirklich. was leistet der antrieb wirklich also real ? tauscht du jetzt die controller so das der mehr leistung zur verfügung stellen kann aber die motoren können sie es nicht werden sie überhitzen und durchbrennen. kriegen die motoren mehr als die verkraften können kommt de hitzetod.

die hast auf deinen controllern 20A und 30A stehen, werden diese leistungen denn schon ausgeschöpft ? hast du das denn mal gemessen ?

mal ein beispiel, mein scooter ist mit 1000 watt angegeben, 48 volt und 30 A controller, macht rechnerisch 1440 watt. das reichte mit dem blei-akku für 42 km/h. gemessen bei vollem blei-akku waren es bei 54 volt aber nur 20 A was real 1080 watt ergibt.

jetzt nahm ich aber einen 52 volt lithium-akku und wenn der voll ist hat er 57 volt und nun gibt der gleiche controller 28 A an den motor ab bzw. der motor kann jetzt bis zu 28 A ziehen, dass macht jetzt rechnerisch 515 watt mehr. vorher 1080 watt zu jetzt 1596 watt.
ich habe weder am controller etwas geändert noch am motor. der akku ist einfach leistungsfähiger. aber ich habe jetzt die leistungsfähigkeit des controllers fast ausgenutzt und die leistung des motors mit seinen aufgedruckten 1000 watt bis an seine grenze. das merkt man denn er wird jetzt deutlich wärmer, eigentlich schon heiß. noch nicht zu heiß aber halt heiß. hier ist jetzt ende. mehr ginge nur durch leistungsvergrößerung des motors aber auch des controllers.

bei dir ist es nun so, du kannst beides ändern, controller wie motor, wächst der akku nicht mit wird der leistungszuwachs nur minimal ausfallen ;)
als erstes solltest du mal messen wieviel leistung erbringen die motoren wirklich. dann überlegen wo setzt du am besten mit einer leistungssteigerung an, wer kann noch zulegen, motor oder controller, können beide durch spannungserhöhung noch zulegen, werden sie dies verkraften ? oder welche änderung bzw. welche komponente muss vergrößert werden oder welche veränderung macht sinn.

ps: schau dich mal um, je schneller die kaufbaren scooter werden, je höher ist auch die voltzahl die sie verwenden ;)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

forcaman hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 12:15
jetzt nahm ich aber einen 52 volt lithium-akku und wenn der voll ist hat er 57 volt und nun gibt der gleiche controller 28 A an den motor ab bzw. der motor kann jetzt bis zu 28 A ziehen, dass macht jetzt rechnerisch 515 watt mehr. vorher 1080 watt zu jetzt 1596 watt.
ich habe weder am controller etwas geändert noch am motor. der akku ist einfach leistungsfähiger. aber ich habe jetzt die leistungsfähigkeit des controllers fast ausgenutzt und die leistung des motors mit seinen aufgedruckten 1000 watt bis an seine grenze. das merkt man denn er wird jetzt deutlich wärmer, eigentlich schon heiß. noch nicht zu heiß aber halt heiß. hier ist jetzt ende. mehr ginge nur durch leistungsvergrößerung des motors aber auch des controllers.
Grob gesehen stimmen deine Ausführungen.
Du hast bei dir die Gleichung aber verändert, denn Spannung x Strom = Leistung. Durch deine höhere Spannung hat der Motor natürlich mehr Leistung. Du nutzt die Toleranzen vom Controller und Motor aus, das kann aber auch ins Auge gehen.
Als Beispiel: Ich hatte mal einen Mach1 mit 1000W und Bleiakkus. Als der Akku noch ½ Voll war kam ein kontinuierlicher Anstieg über eine lange Stecke. Der Motor musste also über eine längere Zeit seine Spitzenleistung auf den Asphalt bringen. Nach ca. 1km war der Controller den Hitzetot gestorben. Ich habe darauf hin eine größere Übersetzung eingebaut, um nicht nochmal liegen zu bleiben.

Die höhere Spannung hat nur indirekt mit einer höheren Geschwindigkeit zu tun. Eigentlich ist es umgekehrt, je niedriger die Spannung um so größer der Strom. Der Strom und nicht die Spannung erzeugt das Magnetfeld im Motor. Je größer der Strom umso größer muss der Adernquerschnitt werden, und da kommt die Wirtschaftlichkeit ins Spiel. Außerdem sind die Übergangswiderstände bei kleinen Spannungen viel gravierender.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Semrush [Bot] und 22 Gäste