Neuer Cityflitzer

Antworten
dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 15:52
Hallo,
forcaman hat es schon sehr gut beschrieben, nur wenn du mit einem Ampermeter den Strom der einzelnen Motoren messen willst, musst du auch den Strom zwischen Akku und Controller abgreifen.
Direkt zum Moter funktioniert nicht, da der Controller ein Drehfeld erzeugt und die drei Phasen zum Moter nacheinander geschaltet werden.
Mit den Nennwerten zu rechnen bringt dich nicht wirklich weiter. Das Ohmsche-Gesetz gilt zwar auch, aber bei einem Motor spielen auch die induktiven Größen eine Rolle.
Leiste dir ein Coulometer und damit hast du auch reale Werte.
Danke für den Tipp! Ist schon in Bestellung ;)

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

moin moin dummy :D
ich wusste vorher auch nicht was ein coulometer ist, dank harry der es hier im forum vorgestellt hat weiss ich das jetzt und muss sagen das ist echt ein klasse teil. du fragst ob es ein display/tacho gibt der die funktion des coulometers mit erfüllt, also ich hab noch kein einziges display gesehen bzw. im netz gefunden das dies kann. leider muss man sagen, wäre echt eine geniale sache wenn das so wäre. es würde einen auch davor bewahren sich den lenker mit irgendwelchen anzeigen zu zu bammeln. na gut gibt es derzeit nicht sag ich jetzt mal also muss man es halt so machen.
ja das coulometer kommt vor oder nach deinem xt90 stecker, du musst das massekabel auftrennen, der shunt wird in die masseleitung eingeschleift, vom pluskabel nimmst du nur eine plusleitung für die stromversorgung des coulometers ab. das ist eigentlich schon alles. du kannst aber auch noch das minuskabel deines ladesteckers am scooter wenn du dort einen hast ebenfalls genauso durchschleifen. wenn du dann den akku im scooter lädst ohne ihn herauszunehmen wird auch die ladung des akkus angezeigt was du genau hineingepumpt hast. mein ladestecker wegen des blei-akkus ging über den controller, die leitung hab ich vom controller getrennt und das ganze so gestalltet das über die scooter ladebuchse jetzt direkt in den lithium-akku laden kann. muss also nicht mehr den akku aus dem scooter nehmen und dort hab ich ebenfalls die die masseleitung aufgetrennt und mit über den shunt gelegt. so kann ich den strom der in den akku geht messen und den strom der aus dem akku geht.

liest sich jetzt mega kompliziert aber ist es nicht, hat man sich ganz fix zusammengelötet die verbindungen und ringösen usw :D
ja und deine frage zu den einstellungen display´s...dazu muss man wissen das dies eigentlich meistens universale display´s sind. sie bieten etliche einstellungen die aber für uns scooterfahrer gar nicht relevant sind, wir können etliche der einstellungsmöglichkeiten gar nicht nutzen weil diese für e-bike´s sind. zum beispiel der menüpunkt für die magnetpole, du sagst dem controller damit nur wieviel pole dein motor hat. stellst du dort etwas um passiert entweder gar nichts weiter oder der scooter fährt nicht. also eine veränderung der dortigen zahlen bringt nichts weiter, ausser vielleicht den scooter ausser betrieb zu setzen, dass könnte passieren. also nur die polanzahl verändern wenn du einen anderen motor mit anderer polzahl einbaust.
die veränderung der voltzahl bringt auch nichts, die verändert lediglich die genauigkeit der akkuanzeige. also auch nutzlos.
einzig displayhelligkeit, radumfang, oder einstellung des tempomaten ist für uns wirklich relevant, es gibt scooter da kann man noch das anfahren einstellen. das heisst ob er sanft anfahren soll oder gleich mit voller power oder ob man gar erst anschubsen muss bis 1 oder 2 km/h. das muss aber auch der controller unterstützen. wie gesagt das display ist ein universelles und viele einstellungen sind genauso für e-bike´s.
du hast ja auch das M5 display oder wenn ich das jetzt richtig im kopf hab ? also wirklich interessante bzw. für das tuning irgendwelche einstellungen kannst da nicht machen. wie gesagt, du kannst dir den tempomaten aktivieren :D wie sagten mir aber die zawione leute ? "ja das ist aber bei uns in deutschland nicht erlabubt" :lol:


P06 = Radgröße/Umfang bzw. Durchmesser einstellen (hier gibts bei einigen den wert in "Inch" und in "cm") muss man schauen bzw. probieren)
P17 = Tempomat ein und aus (0 und 1)

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Ja, Okay, hatte mich mal bei ALI und Co. umgesehen. Das wäre dann das klassische Coulometer für 23 €:
Screenshot 2021-08-26 at 00-12-42 28 03US $ 26% OFF DC8 80V 50A Batterie Coulometer TK15 Professionelle Präzision Batterie [...].png
Screenshot 2021-08-26 at 00-12-42 28 03US $ 26% OFF DC8 80V 50A Batterie Coulometer TK15 Professionelle Präzision Batterie [...].png (99.82 KiB) 457 mal betrachtet
Screenshot 2021-08-26 025035.JPG
Also vom Anschluss her so:
unnamed.jpg
Die Batterie geht direkt auf den Controller. Das eine schwarze Massekabel (habe ja zwei, wegen DUAL) kann ich dann einfach per Saitenschneider durchtrennen und die Ringösen festklemmen oder löten, noch vor dem Controller? Ich muss mir mal dieses Kabelwirrwarr genauer angucken. Du kannst mir bitte mal hilfsweise Fotos schicken, von dem wie du das da bei dir angeschlossen hast.

Es gibt auch Wireless Coulometer. Hört sich besser an:

https://de.aliexpress.com/item/32963436 ... d46e5bb-25

Vielleicht brauche ich dafür eine Extra Batterie wegen Wireless? Naja, wird schon schief gehen :D Hat halt den Verteil, dass ich nicht noch zusätzlich IMMER dieses Display dann mitrumfahren muss, sondern nur wenns für eine Messung gebraucht wird.

Ja, bei dem Knumo Display handelt es sich auch um ein M5:
20210826_000144.jpg
das ich eigentlich gegen das hier vorhabe zu tauschen, weil das hier Blinker Signal und Beleuchtung etc. anzeigt:
Screenshot 2021-08-26 025431.JPG
Die sollten auf 48V arbeiten. K.A. Ja, sicher wäre es technisch kein Problem so ein Coulometer da zu integrieren. Das Teil zeigt nun schon eine Vielzahl an Parameter an. Entweder wollen die nicht oder machen es aus irgendwelchen Gründen nicht :D
Nochmal zu den Parametern beim M5. Wusste ich nicht, dass die meisten für uns Scooter Freaks irrelevant sind. Nun, das habe ich irgendwie bemerkt, da sich auch nichts verändert hat (konkludent).

Die Programmcodes sind:

P01 = 3 Modi = Display Helligkeit
P02 = ? = Auswahl entweder 0 oder 1
P03 = Batteriespannung?
P06 = Radumfang oder Durchmesser in cm oder Zoll?
P07 = ?
P08 = ?
P16 = Kilometerstand zurücksetzen!
P17 = Tempomat= Auswahl entweder 0 (on) oder 1 (off)

Der Tempomat war aber bereits aktiviert (0). Was soll den daran besonders sein? Die Geschwindigkeit kann ich doch gar nicht während der Fahrt setzten, damit konstant diese auch gefahren wird, bis ich entweder bremse oder irgend etwas verändere. Warum ist das nicht in Deutschland erlaubt? Das hat jedes konventionelle Auto integriert. :shock: :roll: Ja, die Kompetenz bei Forca ist untere Schublade. Die sind nur gut im verkaufen. Aber da auch nicht mehr, da ALI denen wahrscheinlich zu schaffen macht.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Hallo,
deine Fotos sind nur Prinzip-Verdratungen.
Wenn du für die Stromversorgung des Coulometers den 12V-Ausgang nutzt, dann wird das Coulometer erst mit dem Schlüsselschalter aktiviert. Der Shunt muss natürlich beide Controller erfassen.

Das Coulometer gibt es auch bei Amazon, dann brauchst du dich nicht mit dem Zoll herumschlagen.
https://www.amazon.de/dp/B07NQBKNTX/ref ... CE_3p_dp_1
Gruß Harry

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

Die Programmcodes sind:

P01 = 3 Modi = Display Helligkeit
P02 = ? = Auswahl entweder 0 oder 1
P03 = Batteriespannung?
P06 = Radumfang oder Durchmesser in cm oder Zoll?
P07 = ?
P08 = ?
P16 = Kilometerstand zurücksetzen!
P17 = Tempomat= Auswahl entweder 0 (on) oder 1 (off)
P02 = Kilometer - Meilen
P03 = Einstellung Batteriespannung für Akku 24V / 36V / 48V / 60V
P06 = Radumfang in Zoll oder cm
P07 = Magnetpoleinstellung
P08 = Höchstgeschwindigkeiteinstellung in Zusammenhang zur Drehzahl



Der Tempomat war aber bereits aktiviert (0). Was soll den daran besonders sein? Die Geschwindigkeit kann ich doch gar nicht während der Fahrt setzten, damit konstant diese auch gefahren wird, bis ich entweder bremse oder irgend etwas verändere. Warum ist das nicht in Deutschland erlaubt? Das hat jedes konventionelle Auto integriert. :shock: :roll: Ja, die Kompetenz bei Forca ist untere Schublade. Die sind nur gut im verkaufen. Aber da auch nicht mehr, da ALI denen wahrscheinlich zu schaffen macht.
ah ok bei dir war der tempomat also schon aktiviert, bei mir nicht. als ich dann bei fratzebook auf der forca-seite etwas über den evoking 4 schrieb und auf den tempomaten hinwies das man diesen aktivieren kann bekam ich sofort nen kleinen rüffel und den hinweis das man diesen absichtlich deaktiviert hat da er in deutschland für einen scooter nicht zulässig wäre. ja keine ahnung warum, mir eigentlich auch völlig egal und sinnfrei. denn man kann ihn wirklich gut gebrauchen. was mir aufgefallen war ist das ich bis ich den tempomaten deaktiviert hatte eine motorbremse drinne hatte. gas wegnehmen und das teil bremste hässlich stark ab. das fuhr sich wie abgehackt. tempomat aktiviert und diese motorbremse war mit verschwunden. jetzt rollt er bei gaswegnahme sanft aus. auch hab ich bei P08 den wert hochgesetzt, der scooter wurde zwar nicht schneller aber kann auch sein das dieser menüpunkt einfluß hatte auf die motorbremse. da ich alle werte gleichzeitig korrigiert hatte kann ich jetzt nicht mit 100%tiger sicherheit sagen ob die deaktivierung der motorbremse durch P17 oder halt durch P08 kam. hatte aber keine lust mehr das jetzt noch mal durchzutesten :lol: war auch egal, jetzt fuhr er so wie ich mir das vorstellte.

ja was die kompetenz da bei zawione angeht, rede gleich mit maxmov, support anschreiben und dann hast die leute am rohr die die teile bauen. wenn man freundlich fragt und denen honig ums maul schmiert und denen sagt wie toll der scooter ist freuen die sich ein loch ins knie und dann bekommt man auch die infos und hilfe die man sucht :D

den einbau des coulometers musst du natürlich vor beiden controllern machen, du willst ja die gesamtleistung wissen und nicht nur die eines controllers. fotos kann ich dir machen aber wirklich viel siehst da bei diesem irren kabelwirrwar nicht wirklich. das wireless teil hatte ich auch im auge aber musste mich dann dagegen entscheiden da ich da unten in dem kleinen hohlraum nur sehr sehr wenig platz hab. wenn man da also zusätzlich was einbauen will muss man bei meinem scooter genau überlegen ob das dort überhaupt rein geht. das kabelbündel, der controller, das blinkrelais, dass alles ist da mehr oder weniger nur reingestopft. wirklich extrem knapp der platz. weswegen ich das auch nur sehr ungern öffnen mag. wenn es nicht anders geht kann ich dir gerne fotos machen also wenn du nicht so weiterkommst aber erst mal lasse ich das zu ok ? :lol:
wie gesagt wenn du dringenst nen foto brauchst sag bescheid ;)

aber noch mal ne frage warum eigentlich wireless coulometer ? das display braucht ja strom, und bei einem ohne wireless holst du dir ja den strom für das display gleich vom akku. nimmst du aber mit wireless brauchst ja auch strom für das display und musst dir gedanken um die stromversorgung für das display machen ? du sagst du musst bei wireless nicht immer mit nem extra display rumfahren. ja nun gut muss man nicht. ich könnte meines aber auch wieder abbauen bzw. könnte es nur anstecken, ist ja nur ein stecker aber und das find ich ja gerade besonders sinnvoll, ich hab 100%tige kontrolle über meinen akku und weiss was da noch drinne ist und wie weit ich komme. das kannst über das display kaum feststellen. die balken sind extrem ungenau und das ablesen über die voltzahl im display ist auch so genau wie die wettervorhersage im fernsehen :lol: da kann ich auch selber in den himmel schauen und schätzen wie das wetter wird :D nee also schon alleine um den akkustand und die reichweite im blick zu haben ist das coulometer echt gold wert. da täte ich eher sagen das display kann man abbauen und weglassen :D

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:28
Hallo,
deine Fotos sind nur Prinzip-Verdratungen.
Wenn du für die Stromversorgung des Coulometers den 12V-Ausgang nutzt, dann wird das Coulometer erst mit dem Schlüsselschalter aktiviert. Der Shunt muss natürlich beide Controller erfassen.

Das Coulometer gibt es auch bei Amazon, dann brauchst du dich nicht mit dem Zoll herumschlagen.
https://www.amazon.de/dp/B07NQBKNTX/ref ... CE_3p_dp_1
Danke für den Hinweis! So dann mache ich mal die Bestellung und melde mich wieder ;)

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 11:25
Damke für die Bzeichnung der Programmcodes! Das war hilfreich. Will mal gleich etwas probieren.
ja was die kompetenz da bei zawione angeht, rede gleich mit maxmov, support anschreiben und dann hast die leute am rohr die die teile bauen. wenn man freundlich fragt und denen honig ums maul schmiert und denen sagt wie toll der scooter ist freuen die sich ein loch ins knie und dann bekommt man auch die infos und hilfe die man sucht :D
Ahh, Okay. MAXMOV ist der eigentliche Hersteller. Dann wird das Teil nur über Zawione (zusätzlich) in Deutschland vertrieben? Ich glaubte MAXMOV macht nur die Controller. Auf deren Webseite stehen auch die Spezifikationen und siehe da: 2500W DUAL - und nicht wie von Zawione behauptet: 3000W.

https://www.maxmovsports.com/v-series/43.html

Naja, aus China würde ich mir auch keinen einfliegen lassen. Also wenn ich offen die Meinung sage, dann bin ich auch direkt und ehrlich. Ich erkaufe mir nichts, indem ich das Teil besser darstelle als es ist. Die haben sich nach dem Vorgaben dem europäischen Markt ausgerichtet d.h. sich auf 45km/h beschränkt. Im Prinzip vom Design sehr schlicht und robust gemacht. Das Material einfaches Stahl. Der Schwerpunkt liegt tief, daher liegt er gut auf der Straße (auch ohne hintere Federung) und durch die ATV Quad Ballon Reifen. ImPrinzip aber ein Immitat vom CityCOCO. Er weist aber schon Lücken und Mängel auf, die man per DIY ausbessern kann aber hätte nicht sein sollen dürfen, auch wenn das Teil für 1.000€ i.O. ist.
Ich glaube auch nicht, dass MAXMOV stärkere Steuergeräte oder mit KERS baut / verkauft.

Wo bitte gibt's Controller 2000W mit KERS?

Die Komponenten vom CityCOCO (75/80km/h) mit stärkeren Motoren / Steuergeräten lassen sich da wohl wunderbar reinbauen. 4.000W (DUAL) wäre aber schon das Maximum.
... da ich da unten in dem kleinen hohlraum nur sehr sehr wenig platz hab.


Das ist ja auch das Problem auch mit dem Akku. Ich verstehe nicht wie man so blöd bauen kann. Natürlich werden die auch proportional größer der Kapazität. Ich werde die Controller woanders hin versetzen (müssen) (vordere Abdreckung o.ä.), dann kann ich mit dem Akku auch auf 40Ah/50Ah gehen und den Platz nahezu komplett ausreitzen.
wie gesagt wenn du dringenst nen foto brauchst sag bescheid ;)
Ich mache mal eine eigene Zeichnung und sofern es Fragen gibt, dann kannst du evtl. nachbessern. Machen wir so :)
aber noch mal ne frage warum eigentlich wireless coulometer ? das display braucht ja strom, und bei einem ohne wireless holst du dir ja den strom für das display gleich vom akku. nimmst du aber mit wireless brauchst ja auch strom für das display und musst dir gedanken um die stromversorgung für das display machen ? du sagst du musst bei wireless nicht immer mit nem extra display rumfahren. ja nun gut muss man nicht. ich könnte meines aber auch wieder abbauen bzw. könnte es nur anstecken, ist ja nur ein stecker aber und das find ich ja gerade besonders sinnvoll, ich hab 100%tige kontrolle über meinen akku und weiss was da noch drinne ist und wie weit ich komme. das kannst über das display kaum feststellen. die balken sind extrem ungenau und das ablesen über die voltzahl im display ist auch so genau wie die wettervorhersage im fernsehen :lol: da kann ich auch selber in den himmel schauen und schätzen wie das wetter wird :D nee also schon alleine um den akkustand und die reichweite im blick zu haben ist das coulometer echt gold wert. da täte ich eher sagen das display kann man abbauen und weglassen :D
Schon richtig. Nun, ich bin halt immer ein bissl am rumspielen. Warum auch einfach wenns kompliziert geht? :lol:
Klar brauche ich dann eine Zusatzbatterie für das Wireless Display. Klar, kann man auch das beim anderen den Stecker abziehen, falls nicht benötigt. Hatte mit dieser Antwort schon gerechnet :P

Oder über eine Smartphone App per Bluetooth, soll auch gehen. Weiß allerdings nicht, ob die Werte dann alle so korrekt sind, wegen der latenzen, Störeinflüsse. Smartphone ist ohnehin immer mit on Board.

Woltle dann auch noch ein Bluetooth Lautsprecher einbauen (BOSE). Aus dem Teil kann man mehr machen. Optimal zu basteln geeignet. Diese DIY Sachen wie z.B. ein Reverse Trike sind auch TOP:
So funktioniert E-Technik heute :mrgreen: Da verwindeste im Nebel... :lol:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

moin dummy :)

ich zitiere mal eine anfrage die ich bei einem verkäufers auf alibaba gestellt hab :lol:
es war eine anfrage für die shopper scooter...
übrigens gleiche frage hab ich auch bei maxmov gestellt weil die auf ihrer internetseite das eine model den evoking 4 mit 50 km/h angeben und die anderen mit 45 km/h. die antworten waren recht identisch. maxmov konkretisierte die antwort nur in dem sinne das es verkaufsfördernd wäre den scooter mit 50 km/h anzugeben weil er dies ja ohne belastung schafft :D
ich:
Hallo,
ich habe eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit des Shoppers? unter den Produkteigenschaften steht 40-60 km/h, mich würde der Roller aber nur interessieren, wenn er tatsächlich 60 km/h erreicht. Wie wird sichergestellt, dass der Roller auch diese Geschwindigkeit erreicht?

antwort:
Hallo, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km / h, was in den meisten europäischen Ländern die Begrenzung ist, mit EWG-Zertifikat.
Wir haben 40-60km/h geschrieben, weil es eine der Optionen dieser Plattform ist, wenn wir den Produktlink posten.

Darf ich wissen, wie ich Sie ansprechen soll? Und verkaufen Sie Elektroroller?
was sagt das einem jetzt ? die schreiben es hin weil sie es hinschreiben können, natürlich interessieren sich alle immer für die höchstgeschwindigkeit, es will ja niemand ein lahmes geschoss kaufen. so ist das bei allen scootern, versuchen die leistungsangaben so hoch zu setzen wie es geht. verkauft sich dann deutlich besser. es würde ja keiner von uns das zeug kaufen wenn da stehen würde 40 km/h höchstgeschwindigkeit und die ist dann noch abhängig von ihrem gewicht und ob sie im flachland oder im bergigen wohnen und ob sie starken gegenwind haben. also wird dir bei der leistung immer das höchstmaß suggeriert. die enttäuschung ist dann aber riesig bei vielen wenn sie nicht mal annähernd an das maximum kommen. das kann man hier im forum bei ganz vielen rollern und scooternfahrern lesen. viele geben sich damit auch zufrieden was der tacho anzeigt. zeigt der 45 an obwohl es real dann nur 40 sind ist das für die masse dann auch noch ok weil sie keine lust haben sich mit dem händler oder dem hersteller auseinander zu setzen. vielen ist auch die technische kontruktion ihrer scooter nicht so recht bewusst, zum beispiel die bremsen vieler scooter sind eigentlich der letzte schrott. es quietscht, es bremst schlecht aber sie kennen auch nicht den unterschied zu besseren bremsen oder sie akzeptieren es dann so und haken es ab und sagen sich: "ist halt so..."


also maxmov ist der komplette hersteller der scooter, bei den controllern denke ich kaufen die diese auch nur von einem anderen hersteller zu und pappen dann ihr ediket drauf. ansonsten die karosse kommt komplett von denen selber, bremsen motor und controller wird dann zugekauft.
musst dir mal die produktpalette anschauen. maxmov verkauft unter dem eigenen label und dann eben an die zwischenhändler und die nennen sich dann Forca, eFlux, TREKSTORE usw. maximal geben die dann noch ein paar kleine unterschiede oder änderungen an den hersteller durch wie das ding beklebt oder ausgestattet sein soll und schon ist das gleiche andere produkt fertig :lol:
deswegen hab ich auch sofort auf die garantie von forca geschis... ersatzteile ordere ich direkt beim hersteller, kommt deutlich billger als bei forca. man lässt sich ja nur einmal abzocken. es fängt ja schon bei so einer kleinigkeit wie eines neuen reifens an. forca möchte 49,99 € plus versand 6,90 € haben, macht 56,89 € für einen reifen. jetzt mal zum vergleich direkt bei maxmov: ZWEI reifen 29,34 € plus versand 34,36 € macht 63,70 € ja wo werde ich jetzt wohl reifen kaufen ? :lol: beim deutschen händler ? :lol:


musik willst auch noch integrieren per bose bluetooth box, na da bin ich schon gespannt wie du das umsetzt. ja musik hat mir irgendwie auch gefehlt. hatte auch schon überlegt zwecks einer box aber das schien mir doch zu verwegen wenn man so musik brüllend durch die straßen fährt :lol: nee hab mich dann für helmlautsprecher entschieden. funktioniert klasse und reicht auch völlig aus. das brüllen aus den boxen überlasse ich dann der bose/harman kardon-anlage im auto, da falle ich schon genug mit auf :lol:

ach so noch mal zum "KERS" ich hab mich damit jetzt noch nicht viel näher beschäftigt, einzig ein paar video´s über test´s bei scootern mit KERS mir angesehen. das fazit jedes mal war. lustige friday vor future spielerei aber letztendlich sinnfrei weil nichts relevantes in den akku zurückfließt. was wurde so im schnitt gewonnen ? 150 m mehr reichweite :lol: vielleicht auch mal wenn es spektakulär gut läuft ein paar hundert meter. also das nenne ich echten technischen fortschritt. auch konnte man in den test´s sehen das man selbst bei kilometer langer abfahren von bergen so wenig zurückgewinnt das den strom abschalten fast sinnvoller ist weil man da das spart was sonst mit zündung an raus geht.

was meinst du über "KERS" und in wie weit hast du dich damit beschäftigt und was meinst du was du damit an zusätzlicher laufleistung zurück gewinnst bzw. zurückgewinnen müsstest damit es für dich sinnvoll erscheint ?

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

...das es verkaufsfördernd wäre den scooter mit 50 km/h anzugeben
Der Gesetzgeber nennt so etwas aber: arglistige Täuschung bzw. Irreführung. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht :|
Nicht für ungut. Mag sein, dass es Leutz gibt, die sich da einfach nur drauf setzen und sich damit benügen. Andere schauen sich die Details genauer an und spätestens dann fliegt die Täuschung auf und der Schuss geht nach hinten los. Das tut sich gut fürs Widerrufsrecht und Käuferschutz. Aber einige werden es vermutlich immer wieder versuchen bis sich ein Dummer gefunden hat.

Es mag aber tatsächlich Kandidaten geben, die sich mit 40km/h benügen (hatte jetzt einen Moped Fahrer an der Ampel getroffen, der sehr zufrieden war mit seinem Verbrennermotor und den 40km/h). Nun ja, jedem das Seine. Im Bergland kann ich ohnehin nur jeden DUAL empfehlen und den 60H Motor, sonst schaffen die Teile nicht mal 20% Steigung. Das Extrem an Steigung bei mir hier ist 35%. Da beschleunigt der SXT Ultimate Pro+ oder Dualtron immer noch locker und brettert mit 60km/h da hoch (kein Thema). Da überhole ich sogar noch ein Auto :D

Bei den Geschwindigkeiten richte ich mich prinzipiell nach GPS und nicht was aufn Tacho steht. Wenn ich schreibe 60km/h dann nur GPS Werte.

Quietschende Bremsen gibts schon mal gar nicht. Auch ein Mangel und Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten, falls es nciht nachhaltig behoben werden kann. Soviel darf ich wohl für mein Geld erwarten, vor allem wenn es sich um Öl Vollhydraulische Bremsen handelt. Am besten wären aber noch Keramikbremsen, sind aber sündhaft teuer. Bei so einer Hitzeentwicklung bei den "hohen" Geschwindigkeiten. Diese Wärme müsste aufgefangen und umgewandelt werden zu Energie und ab zurück in den Akku :D Wahrscheinlich effektiver als Rekuperation (Energy Harvesting).
ersatzteile ordere ich direkt beim hersteller, kommt deutlich billger als bei forca. man lässt sich ja nur einmal abzocken
Vollkommen richtig. Das habe ich bei Forca sofort erkannt. Die meisten Ersatzteile passen ohnehin nicht oder gibt es gar nicht. Deren Katalog ist zu 50% FAKE. Von den Preisen gar nicht sprechen. Bei den Blinkern wirds unverschämt. Die verlangen unverschämt 89.99€ für zwei Blinker, die es beim ALI genauso für 7.99€ gibt. Ich hatte selbst meine bei Amazon zu 15.99€ gekauft. Den Rest wieder DIY. Auch die Reifen (ATV QUAD) bekommste überall günstiger. Logisch. Bei MAXMOX (https://www.aliexpress.com/store/5478087) habe ich bislang noch nichts bestellt. Zahlt man viel für den ZOLL?
musik willst auch noch integrieren per bose bluetooth box, na da bin ich schon gespannt wie du das umsetzt.
Naja, einfach das Frontblech ausschneiden (sind beidseitig) und dahinter befestigen mit Käfig. USB-Stromkabel einfach immer mit den anderen Kabel rausführen. Oder laden über ein 12V Anschluss. Sollte sich allerdings nicht so flach anhören. Irgendwas mit Soundlink. Weiß aber nicht, ob bei hoher Geschwindigkeiten (wegen den Gegenwind und Fahrgeräuschen) überhaupt noch etwas wahrnehmbar ist.
was meinst du über "KERS" und in wie weit hast du dich damit beschäftigt und was meinst du was du damit an zusätzlicher laufleistung zurück gewinnst bzw. zurückgewinnen müsstest damit es für dich sinnvoll erscheint ?
Dau hatte ich hier schon mal geschrieben (gleich am Anfang): Schau mal hier:

viewtopic.php?p=219680#p219680

SEGELN ist eine sehr gute Alternative zur Rekuperation. Es steht halt immer in Relation. Im Prinzip kann man mit Segeln aber auch Energie sparen. Gashebel komplett durchziehen und dann Geschwindigkeit zurückfallen lassen (z.B. um 10-20km/h). Sollte aufs Gleiche bei rauskommen (nur als Alternative). Bei den vorgeschriebenen 45km/h in der Bananenrepublik ist doch der Bremsweg relativ kurz, um ordentlich Energie zurück zu gewinnen. Bei Scootern mit 20km/h eh für die Tonne. Die kommen auf 2-3 Meter Bremsweg.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

Zahlt man viel für den ZOLL?
nein überhaupt nicht :) ali hat bevor das mit der steuer in kraft getreten ist hinweise eingeblendet das dies demnächst in kraft tritt und als es dann los ging haben sie die preise für die ware erhöht. aber anders als dies hier bei uns in deutschland der fall wäre. die preiserhöhungen für die ware hat sich nur ganz minimal erhöht. hatte etwas vor dem inkrafttreten bestellt und dann das gleiche noch einmal nach dem termin. der gesamtpreis war immer noch spitze und im gegensatz wenn man das hier bestellt unschlagbar. wie gesagt alles was ich dort bestelle kommt hier weiterhin ohne probleme oder irgendwelche weitere zahlungen an. also perfekt, kann ich nicht meckern.

eine sache gibt es die mich ärgert, hatte überlegt ob ich mir ein ersatzhinterrad inklusive motor und reifen schon mal auf lager lege, das teil kostet grad mal 93 €, eigentlich ein top preis. aber der versand... :o da kippt einem die kinnlade runter, satte 287 € :( denke mal das hat aber mit dem gewicht zu tun. luftfracht und gewicht, dass scheppert... ist aber auch das einzigste was mir jetzt so als wirklich extreme versandkosten aufgefallen ist. ist auch direkt von maxmov selber.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste