Neuer Cityflitzer

dummy
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

also, gut, die beiden Controller sind also nach außen versetzt worden und in die "Black BOX" verschwunden die VERTIKAL ans vordere Blech geschraubt und fixiert ist.
20220407_192934.jpg
Die Kabel sind nach innen durchgeführt und mussten entsprechend verlängert werden. Zum Glück hatte ich die gleichen Controller vorrätig und habe mich dessen bedient (gleicher Querschnitt und gleiches Material). Es handelt sich hierbei eher um Aluminium Kabel bzw, ein Gemisch aus ALU und Kupfer, also CCA Kabel (reines Kupferkabel [99%] ist OFC Kabel). Diese lassen sich besser löten sind aber von der Leitfähigkeit nicht soo gut.

20220407_192953.jpg
Ich hatte es mehrfch mit pressen / quetschen oder crimpen versucht aber vergebens. Meist ist professionelles Werkzeug teuer und auch die Hülsen, Stecker, Verbinder sind mangelhaft und halten nicht mal bei niedriger Zugfestigkeit. Löten hat den Nachteil des höheren elektrischen Widerstands aber egal ob löten oder crimpen, darüber kann man streiten.

Im übrigen sind die Controller auch gelötet d.h. der Drahtwiderstand wurde verdickt. Dadurch wird die Ausgangsleistung minimal erhöht, welches sich auch minimal auf die Endgeschwidigkeit auswirkt.
20220328_141748.jpg
Der Blinkerpieper wurde durch auftrennen der Kabelverbindungen einfach per Klemmschuhe an das Massekabel und 2x Plus angeklemmt. Die Lautstärke lässt sich über ein Potentiometer steuern.
20220407_205841.jpg
Dann wurde zur Leistungsmessung der SHUNT befestigt. Dafür eigent sich sehr gut die Aussenwand des Stahlrahmens (Wärmeableitung). Ich hatte mich hierbei für 2-K-Epoxidkleber (extrem belastbar) entschieden, weil das Bohren erneut wieder eine Schwachstelle für die Durchlässigkeit von Feuchtigkeit verursacht hätte.
20220407_205850.jpg
Nachdem Alles soweit verlegt, verlötet und befestigt war, sah das Ergebnis vorläufig dann so aus:
20220408_210106.jpg
20220410_232111.jpg

Der GPS-Tracker, Alarmanlage wurden vorseitig unter das Blech befestigt und bekommen über den zweiten XT-90 Ausgang und den 12 V Converter des Akkus permanent Strom. Der andere 12 V Converter dient den 2x USB-C Anschlüssen.
20220410_232147.jpg
Screenshot 2022-06-24 013603.png
Mit dem Y-Stecker wurden über den SHUNT beide Controller miteinander verbunden und gehen zum ersten XT-90 Ausgangs des Akkus.
20220418_173603.jpg
Der Reifenwechsel, der sich als extrem mühseelig gestaltet hat (ATV QUAD Reifen per Hand zu wechseln ist Blut und Schweiß), ist erfolgreich gelungen. Pro Reifen 1 Stunde Arbeitszeit muss gerechnet werden. Am besten geht es mit Löffelwerkzeug, Seife, Zugseil mit Ratsche, Kompressor etc.
Die alten OFF Track Reifen waren für die Straße zu laut und ungeeignet. Ich habe mich also für ein Straßenprofil entschieden, das weniger Rollwiedertand hat und leise ist. Wie sich dieser auf nasser Fahrbahn verh#lt, wird sich in Zukunft zeigen.

20220425_222653.jpg
20220425_222255.jpg
Analog zum Reifenwechsel wurde auch neue Bremsscheiben, sowie die Bremsbelege erneuert.
Zuletzt geändert von dummy am Fr 24. Jun 2022, 03:30, insgesamt 2-mal geändert.

dummy
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Nachdem soweit alles montiert war, sah der Knumo II nun so aus:
20220427_233030.jpg
20220427_233109.jpg

Es wurden die Highsider Spiegel, Blockfrontleuchten und Blinker hinzugefügt, ausgetauscht und angeschlossen
20220428_183154.jpg
Der erste Test mit der alten 20Ah Batterie verlief leider nicht ad hoc so ganz wie erhofft. Es trat eine Fehlermeldung auf, die besagte, dass ein Kommunikationsfehler (Steuergerät) vorlag. Dafür hatte ich eigens einen neuen Tread erstellt:

viewtopic.php?f=17&t=29372&p=262172#p262172

Nach einkreisen (eruieren) der Fehlerursache (ging relativ schnell), hatte ich kurzum den 1.5KW Controller getauscht / ersetzt, denn der war irgendwie offenbar für einen anderen E-Scooter bestimmt.

Nach ca. 8 Wochen hatte ich dann endlich meinen DIY Lithium-ION Akku mit 60V/40Ah/21700/16p8s/80A BMS Tesla Zellen und einen 5A und 10A Charger inkl. 3 Jahre Garantie erhalten. Dieser lädt auf max. 66.6Volt mit dem 5A Charger innerhalb von 7-8 Std. bzw. dem 10A Charger innerhalb von 4 Stunden. Da nun bekannt ist, dass ein Akku IMMER langsaammm geladen werden sollte, hatte ich bislang den 10A nur testweise verwendet. Funtkioniert einwandfrei!
20220526_190827.jpg
Yup, die Wanne ist nun sehr gut ausgefüllt und ehrlich gesagt: Mehr passt da nun wirklich nicht rein. Ich hatte es auch mit dem 16p9s (45Ah) versucht, der minimal teurer gewesen wäre (600 Euro) aber der wäre auch breiter gewesen. Länger: JA Breiter: NEIN. Es entspricht jedoch nicht den Spezifikationen.
20220613_054558.jpg
mit beiden 5A / 10A Chargern (XLR-Stecker):
20220613_054611.jpg
20220613_054625.jpg
20220613_054633.jpg
Hier einige Leistungsdaten vom 40Ah Akku:
Screenshot 2022-06-24 025933.png
Screenshot 2022-06-24 025933.png (15.31 KiB) 1124 mal betrachtet
20220614_034250.jpg
20220624_040839.jpg
Der "ultimative" Schaltplan zu meinem Aufbau:
Aktuelle Konfiguration KnuMo II mit Shunt.jpg
An der KOnfiguration hat sich bis jetzt geändert: 2x 80A Sicherungen pro Batterieanschluss und 40Ah anstatt 45Ah Akkupack.

Messdaten (aktuelle Leistungswerte [nicht Leerlauf] über das Coulometer) vom Knumo II folgen...

Zukünfig ist geplant: automatische Lichtsteuerung via Tageslichtsensor (LDR/Transistor/variabler Widerstand) vorne/hinten + Leistungssteigerung (höhere Geschwidigkeit).

dummy
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 09:00
he cooles teil geworden :!: :!: :!: bin auf deine fortsetzung gespannt :D
Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt. Irgendwann habe ich aufgehört den Wert zu bemessen. Mag sein, dass ich nochmals 1500€ rein investiert habe. Keine Ahnung. Ich frage mich aber immer noch, weshalb ich den nicht auf 80km/h bekomme, obwohl die Leistung eigentlich trotz Gewicht ausreichen müsste.

Der STX Ultimate Pro+ wiegt im Vergleich halb so viel (40kg), hat angeblich 2x1kW Motoren und insg. 3.6KW Leistung. Der Knumo II hat 1 und 1.5kW Motoren verbaut (steht auf der Felge) und eine mit dem Shunt gemessene max. Leistung von 3.5KW. Es kann aber nicht sein, dass alleine die + 40kg die Geschwindigkeit um 20km/h verringern. Selbst mit den Performance Controllern mit gemessenen max. 4.4KW Leistung, wird das Ergebnis nicht besser, sondern eher schlechter.

Die Leistung fällt nach einigen Sekunden bei eingependelter Geschwindigkeit sicherlich wieder ab auf ca. 1.4-1.6KW.
Die Motoren werden aufgrund der extremen Beschleunigung für einige Sekunden absolut überlastet. Da wird der z.B. 1kW Motor vom Controller mit z.B. 3.5Kw/3.6Kw/4.4.Kw angesteuert und am Ende immer noch mit 0.5Kw überlastet. Die Toleranzen müssen sehr groß sein. Das die Spulen nicht durchbrennen verwundert mich etwas. Worauf tippst Du? Motoren oder Controller? Das die Controller abgeriegelt sind, glaube ich nicht. Wenn ich einen Berg mit einem Gefälle von 15% herunterfahre, dann kann ich immer noch "Gas" geben und komme irgendwo bei 67km/h raus, ohne dass der irgendwie dicht macht.

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

@dummy du hast in einen änderungen etwas nicht berücksichtigt bzw. das hast du nicht verändert. geschwindigkeit bei einem scooter entsteht aus dem zusammenspiel zwischen akku-controllern-motor. wenn ich mich jetzt richtig erinner hast du die motoren nicht geändert oder ?
um geschwindigkeit zu erzielen muss man alle drei komponenten aufeinander abstimmen. der akku muss ein leistungsfähiger akku sein. die leistung die er zur verfügung stellt muss der controller verarbeiten können und muss diese an den motor weiterleiten und der motor muss dies dann in kraft und drehzahl umwandeln.

ja und in dieser kette passt ein glied nicht. durch deine änderung hast du lediglich Watt/A gewonnen, also kraft hast du dazubekommen. damit kannst du schnell einen berg hochfahren oder durch schweres gelände oder schnell anfahren. aber schnell fahren in bezug auf die endgeschwindigkeit kannst du nicht. sind denn die motoren überhaupt in der lage für eine bestimmte drehzahl X um eine geschwindigkeit X zu erreichen ?

so wie es jetzt auf den ersten blick aussieht reicht deine spannung nicht aus um drehzal X/ geschwindigkeit X zu erreichen. einen akku Ah-mäßig aufzurüsten oder einen controller der X A liefert macht keinen sinn wenn man die spannung nicht erhöht. SXT´s scooter kannst du mal komplett aus dem denkprozess vergessen. den kannst du nicht mit deinem vergleichen. dort passen akku/spannung/controller/motor zusammen um geschwindigkeit X zuerreichen. bei dir jedenfalls nicht.

du wirst also die motoren noch ändern müssen oder den akku, heißt die spannung zu erhöhen. spannung/V = drehzahl/km/h und stromstärke/A = kraft/Nm
so was kannst du jetzt tun ? du kannst dir motoren besorgen die bei deiner spannung schneller drehen oder du kannst dir einen akku mit höherer spannung zulegen. willst du schneller fahren wirst du um diese maßnahmen nicht drum herum kommen. ich weiss nicht ob du solche motoren findest die bei 60 volt höhere drehzahlen erbringen. ich denke eher der weg über einen na wenigstens 72 volt akku wird der bessere sein weil einfacher. du kannst auch mehr volt aber dann steigt das risiko des hitzetots der motoren oder du müsstest gleichzeitig dann die A-zahl wieder drosseln.
deswegen war ich auch so gespannt auf dein endergebnis, meine ganzen recherchen und selber gemachten erfahrungen sind die voltzahl bringt das was man will. ich war jetzt mit meinem scooter bei 67 volt. das brachte deutlich mehr geschwindigkeit. bei 48 volt akkuspannung 42 km/h, bei 52 volt 50 km/h und bei 67 volt 57 km/h bei gleichbleibendem controller und gleichem motor. da kannst du dir jetzt selber ausrechnen wo du stehst bzw. wo du hingekommen bist und wo du hin willst. gehst du auf einen 72 volt akku wirst du wenn du jetzt momentan bei 60 km/h bist auf 70 km/h kommen so pi mal ofenrohr geschätzt.

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 10:40
@dummy du hast in einen änderungen etwas nicht berücksichtigt bzw. das hast du nicht verändert. geschwindigkeit bei einem scooter entsteht aus dem zusammenspiel zwischen akku-controllern-motor. wenn ich mich jetzt richtig erinner hast du die motoren nicht geändert oder ?
um geschwindigkeit zu erzielen muss man alle drei komponenten aufeinander abstimmen. der akku muss ein leistungsfähiger akku sein. die leistung die er zur verfügung stellt muss der controller verarbeiten können und muss diese an den motor weiterleiten und der motor muss dies dann in kraft und drehzahl umwandeln.

ja und in dieser kette passt ein glied nicht. durch deine änderung hast du lediglich Watt/A gewonnen, also kraft hast du dazubekommen. damit kannst du schnell einen berg hochfahren oder durch schweres gelände oder schnell anfahren. aber schnell fahren in bezug auf die endgeschwindigkeit kannst du nicht. sind denn die motoren überhaupt in der lage für eine bestimmte drehzahl X um eine geschwindigkeit X zu erreichen ?

so wie es jetzt auf den ersten blick aussieht reicht deine spannung nicht aus um drehzal X/ geschwindigkeit X zu erreichen. einen akku Ah-mäßig aufzurüsten oder einen controller der X A liefert macht keinen sinn wenn man die spannung nicht erhöht. SXT´s scooter kannst du mal komplett aus dem denkprozess vergessen. den kannst du nicht mit deinem vergleichen. dort passen akku/spannung/controller/motor zusammen um geschwindigkeit X zuerreichen. bei dir jedenfalls nicht.

du wirst also die motoren noch ändern müssen oder den akku, heißt die spannung zu erhöhen. spannung/V = drehzahl/km/h und stromstärke/A = kraft/Nm
so was kannst du jetzt tun ? du kannst dir motoren besorgen die bei deiner spannung schneller drehen oder du kannst dir einen akku mit höherer spannung zulegen. willst du schneller fahren wirst du um diese maßnahmen nicht drum herum kommen. ich weiss nicht ob du solche motoren findest die bei 60 volt höhere drehzahlen erbringen. ich denke eher der weg über einen na wenigstens 72 volt akku wird der bessere sein weil einfacher. du kannst auch mehr volt aber dann steigt das risiko des hitzetots der motoren oder du müsstest gleichzeitig dann die A-zahl wieder drosseln.
deswegen war ich auch so gespannt auf dein endergebnis, meine ganzen recherchen und selber gemachten erfahrungen sind die voltzahl bringt das was man will. ich war jetzt mit meinem scooter bei 67 volt. das brachte deutlich mehr geschwindigkeit. bei 48 volt akkuspannung 42 km/h, bei 52 volt 50 km/h und bei 67 volt 57 km/h bei gleichbleibendem controller und gleichem motor. da kannst du dir jetzt selber ausrechnen wo du stehst bzw. wo du hingekommen bist und wo du hin willst. gehst du auf einen 72 volt akku wirst du wenn du jetzt momentan bei 60 km/h bist auf 70 km/h kommen so pi mal ofenrohr geschätzt.
Das Projekt war ja dem Zweck nach auch eher auf Reichweite angelegt und das Ziel habe ich erreicht, durch Umbau und dem leistungseffizienteren Akku (andere Lithium Zellen 21700 anstatt 18650 und Dopplung der Kapazität).

Du hattest bereits damals wie ich mich erinnere die Spannung erwähnt, die sicherlich Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Dem stimme ich insofern absolut auch zu :!:

:arrow: Das Problem ist aber: Ich kann unmöglich einfach mal 72Volt (bei voller Ladung 84Volt) auf die Controller geben. Die würden sich dann verabschieden. Die sind nur auf 60Volt + Toleranz (k.A.) ausgelegt. Also zumindest verkraften diese bei mir (dem aktuellen Akku) 67Volt. BIs dahin wird geladen und dann macht das BMS dicht (wegen Überladung).

Dir sollte schon bewusst sein, dass es hier einen Unterschied von immerhin 67Volt (aktuell) und dann 84Volt (Differenz 17Volt) gibt. Ich muss zwar nciht komplett durchladen aber wenn ich 72Volt kaufe, dann lade ich bis Ende durch.
Weiß nicht ob diese hohe Spannung bei den Motoren auf Dauer keine Nebenwirkung hat. Den Hitzetot hattest Du erwähnt, genau! Eine Wärmeentwicklung kann man fühlen. Das mache ich hin und wieder bereits und nach einer 15-20% Steigung oben angekommen, ist schon warm.

Diese Art von Felgenmotoren gibt es nicht in beliebiger Leistung. Es gibt schon alleine Probleme mit den Maßen. Ich hatte z.B. mal probiert einen Kreuztausch zu machen d.h. das hintere Rad vom baugleichen Typ nach vorne (mehr Leistung). Da waren für die Aufhängung 0.8mm pro Seite zu viel. Die Felgen müssen also dort bleiben wo sie sind. Die Felgenmotoren hatte ich nicht ausgebaut und weiß nicht, ob es die überhaupt passgenau auch noch mit belieb höherern Leistungswerten / Drehzahlen gibt. Glaub ich nicht.

Es soll zwar diese Art Felgen vom CITY-COCO (China-Version) beim ALI geben, auch mit 60V 2KW (hatte ich mal geschrieben) aber ob man da nicht die "Katze im Sack" kauft??? Ob die höhere Drehzahlen haben, weiß ich nicht!? Man kann ja im Zweifel zurückgeben :D, falls etwas nicht stimmt oder passt. Glaub aber die haben die aufgrund der sehr geringen Nachfrage inzwischen wieder rausgenommen.

Das wars dann aber auch. Das habbe ich gedanklich auch alles durch. Was habe ich davon, wenn mir am Ende die 'Kiste' oder besser Motoren abrauchen? Schwierig an Ersatzteile zu kommen, um solche Experimente zu wagen.

Höhere Spannung bedeutet aber auch, dass mehr Leistung abgerufen wird und sich das widerum auf die Kapazität von Akku auswirkt. Das ist eine Endlosschleife. Ein Optimum zu erreichen ist hier evtl. illusorisch.

Reiner Dreisatz geht so: aktuell max. 60km/h (55km/h GPS) : 67Volt x z.B. 72Volt = ~64,5 km/h (alles nach dem Multiplikationszeichen ist variabel). Nehmen wir z.B. 84Volt an dann lande ich rechnerisch und theoretisch bei 75km/h und das dürfte bereits das Ende der Controller oder Motoren bedeuten, weil die in Rauch aufgehen. So geht das nicht.

:idea: Was heißt aber ...beim SXT Ultimate Pro+ ist alles abgestimmt. Der arbeitet auch nur mit 60V (max. 70Volt), hat 2x1.8KW 60V Controller verbaut und angeblich jeweils 1.8KW (Maximalleistung) Motoren :arrow: https://www.kaufland.de/product/3923571 ... t8QAvD_BwE. Wenn ich diese Leistungswerte mal nüchtern betrachte und vergleiche, dann sehe ich da keinen großen Unterschied, bis auf die Motoren. Beides 60Volt und nahezu gleiche Leistungswerte. Die beiden 1.8KW Controller für den Knumo hatte ich getestet - wird nicht besser. Der SXt arbeitet auch nicht mit 72Volt oder mehr. Dann haben alleine die Motoren bei dem höhere Drehzahlen??? Also, sind dem Fazit nach, die Motoren das Problem?!?!? Ich bekomme auch keine genauen Werte dazu vom Hersteller oder per Drehzahlmessung.

Der SXT fährt auch keine 80km/h, sondern doch eher 70km/h. (65km/h GPS)
. Wenn ich also die Spannung beim Knumo auf 72Volt erhöhe, wovon ich ausgehen darf, dass das evtl. noch funktioniert, dann komme ich rechnerisch auf ~65km/h (60km/h GPS). Dann vermute ich, dass der restliche Unterschied, also die 5km/h GPS zum SXT, wohl doch mit dem Gewicht zu tun hätte (Spekulation).

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

moin moin dumy
naja du kannst natürlich nicht ohne weiteres auf einen 72 volt akku gehen, da muss man erst mal schauen wie weit die kondensatoren mitmachen. bis wie viel volt sind die ausgelegt. zumindest die kondensatoren der schaltung die für das fahren verantwortlich sind. die die volle akkupower abkönnen müssen. meistens so um die 5 kondensatoren. die müsstest dann gegen 100 volt kondensatoren austauschen. das mache ich jetzt bei meinem controller. dann kann er auch mehr ab. mir sind ja in meinem controller 3 kondensatoren abgeraucht, die die den fets die spannung liefern. die zwei großen eingangskondensatoren haben gehalten. also wenn dann erst einmal den controller fit machen. wenn spannungserhöhung würd ich aber wieder lötzinn vom shunt runterholen. zumindest erst einmal. weil da würd ich nicht gleich mit soviel A fahren.
den motor kannst du erst einmal vernachlässigen. wenn du nicht mit vollgas kilometerlang berge hochbretterst passiert dem motor nichts. das sind meistens immer motoren die mit unterschiedlichen spannungen gefahren werden können. ja was du jetzt daraus machst musst du selber wissen.
du hast nen super projekt gemacht, hast gute leistungen erreicht. da gibt es nichts zu meckern. du kannst dich mit 60 km/h und ordentlicher peak-leistung zufrieden geben oder machst halt weiter. das musst du jetzt wissen. über den preis brauchen wir nicht mehr reden. bei dem was du investiert hast und ich kenne das, ich liege noch ein bißchen mehr weiter drüber :D gibt es nur zwei wege, aufhören oder weitermachen :D ich denke da du das genauso siehst wie ich und es halt ein hobby ist, da kommt eigentlich nur weitermachen in frage :lol: ich werde also die voltzahl erhöhen. controller fit machen, dann spannung hoch und dann schauen wir mal wie weit der motor mitspielt. natürlich im rahmen, eben eine leistungstufe höher, also in meinem fall 60 volt/ 67 volt vollen akku simuliert per powerbox sozusagen.

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 09:12
moin moin dumy
naja du kannst natürlich nicht ohne weiteres auf einen 72 volt akku gehen, da muss man erst mal schauen wie weit die kondensatoren mitmachen. bis wie viel volt sind die ausgelegt. zumindest die kondensatoren der schaltung die für das fahren verantwortlich sind. die die volle akkupower abkönnen müssen. meistens so um die 5 kondensatoren. die müsstest dann gegen 100 volt kondensatoren austauschen. das mache ich jetzt bei meinem controller. dann kann er auch mehr ab. mir sind ja in meinem controller 3 kondensatoren abgeraucht, die die den fets die spannung liefern. die zwei großen eingangskondensatoren haben gehalten. also wenn dann erst einmal den controller fit machen. wenn spannungserhöhung würd ich aber wieder lötzinn vom shunt runterholen. zumindest erst einmal. weil da würd ich nicht gleich mit soviel A fahren.
den motor kannst du erst einmal vernachlässigen. wenn du nicht mit vollgas kilometerlang berge hochbretterst passiert dem motor nichts. das sind meistens immer motoren die mit unterschiedlichen spannungen gefahren werden können. ja was du jetzt daraus machst musst du selber wissen.
du hast nen super projekt gemacht, hast gute leistungen erreicht. da gibt es nichts zu meckern. du kannst dich mit 60 km/h und ordentlicher peak-leistung zufrieden geben oder machst halt weiter. das musst du jetzt wissen. über den preis brauchen wir nicht mehr reden. bei dem was du investiert hast und ich kenne das, ich liege noch ein bißchen mehr weiter drüber :D gibt es nur zwei wege, aufhören oder weitermachen :D ich denke da du das genauso siehst wie ich und es halt ein hobby ist, da kommt eigentlich nur weitermachen in frage :lol: ich werde also die voltzahl erhöhen. controller fit machen, dann spannung hoch und dann schauen wir mal wie weit der motor mitspielt. natürlich im rahmen, eben eine leistungstufe höher, also in meinem fall 60 volt/ 67 volt vollen akku simuliert per powerbox sozusagen.
Ja, müssten diese 6 (bei mir) sein:
20211127_201505.jpg
20220204_031756.jpg
Die Eingangskondensatoren zumindest haben 470µF. Bei den anderen muss ich nochmal schauen. Wenn da 60Volt drauf steht, dann kann man noch +20% Toleranz drauf legen. Da der SXT auch bis 70Volt überlädt (warum auch immer - kann man wahrscheinlich per BMS steuern), kann dieser bestimmt auch max. 72Volt ab. Ich war schon kurz davor einen weiteren Testakku zu bestellen.

Lötzinn vom Shunt holen :o :roll: Du meinst den vorrübergehend nicht angeschlossen haben? Sind doch nur die Minus Kabel von den Controllern und Batterie angeklemmt.

KLAR HOBBY. Ein sehr interessantes Hobby, das ich jeden empfehlen kann, der sich für die physikalischen, elektrotechnischen und mathematischen Zusammenhänge interessiert. Mit 60km/h holste jetzt mal nicht die Butter vom Brot :mrgreen: Für mich viel zu langsam. Man muss natürlich immer noch die Toleranzen berücksichtigen. GPS gemessen sieht es meist dann doch anders aus und danach richte ich mich eigentlich. Ich rechne immer -5kmh, also effektiv 55kmh. Der Vorteil ganz klar: Diese Geschwindigkeit wird aber für zumindest 30km Reichweite beim neuen Akku gehalten, bis diese dann lannggssam abfällt.

An andere Controller bestellen, dachte ich auch zwischendurch mal. Der Haken ist: Da ich nur und ausschließlich im DUAL MODE fahre, sind beide Steuergeräte per Y-Weiche verschaltet und ob das bei allen Controllern einfach so unterstützt wird, mag ich bezweifeln. Da ich keinen Schaltplan habe, eher schwierig. Die werden auch nicht mitgeliefert (Mist!).

Meinste nicht, wenn ich noch ein Drahtwiderstand einlöte (die vorhandenen hatte ich bereits verdickt), dass dadurch nicht nochmal +3kmh resultieren?

Ne, ne , klar, weitermachen, natürlich! :D

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

moin moin :D
dummy hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 03:39
Meinste nicht, wenn ich noch ein Drahtwiderstand einlöte (die vorhandenen hatte ich bereits verdickt), dass dadurch nicht nochmal +3kmh resultieren?
nein genau das meine ich eben nicht, was willst du mit noch mehr A ? ampere heißt nicht du fährst schneller, ampere heißt du erbringst mehr kraft, du kannst steilere berge rauffahren, du kannst dich durch sand wühlen, du kannst mehr gewicht auf den roller bringen und kannst die geschwindigkeit halten mehr aber nicht.

im gegenteil, lötest du da zusatzdrähte ein kannst du dir den controller zerschießen im schlimmsten fall, im weniger schlimmen fall bringst entweder den controller zum abschalten oder das BMS zum abschalten.



ein reales beispiel:
ich habe das bei meinem controller gemacht, zusatzdraht rein. hurra... sage und schreibe 43 A wahnsinn oder ?
was hat mir das gebracht ? gar nichts. es ist folgendes passiert: ich konnte nicht mehr normal anfahren. der scooter ging sofort aus. ich musste durch akkutrennung neustarten. anfahren war nur noch ganz ganz langsam möglich bis ich so ca. 15-20 km/h erreicht hab. erst dann konnte ich von da ab vollgas geben. dann zog er zwar schweinisch an, die beschleunigung hatte schon was von einem motorrad aber das wars auch. dann ging es bis zur endgeschwindigkeit von 48 und das wars. mehr nicht. die 48 km/h hatte ich aber auch schon vor dem draht einlöten. ausser beschleunigung hat es gar nichts gebracht. vor allem kann man so nicht anfahren wenn sofort der controller abschaltet bzw. das BMS. den draht wieder raus und er reagierte wieder normal beim anfahren ohne abschalten.

was aber wirklich was brachte und das sag ich jetzt noch mal, ist einzig und alleine die erhöhung der spannung. die spannung aber kannst du nicht einfach so erhöhen wenn der controller nicht angepasst wird weil der sonst in rauch aufgeht. vergiss in dem zusammenhang tolleranzen. du willst doch nicht mit der gewissheit rumfahren und nicht wissen wann der controller abraucht weil du die kondensatoren in einem ungewissen toleranzbereich betreibst. lieber doch in dem wissen fahren du hast das system auf die spannung korrekt ausgelegt und bist auf der sicheren seite oder ?

warum hab ich dir geschrieben wenn du die spannung erhöhst das du dann wieder etwas lötzinn vom shunt entfernen sollst ?
ganz einfach lieber wieder etwas beschleunigung einbüßen und dafür sicher schnell fahren als soviel power auf die leitungen und bauteile zu schicken das sie abrauchen. eine höhere bzw. zu hohe stromstärke belastet die bauteile zu stark und es entsteht zuviel wärme. wärme kann man auch ganz schlecht loswerden und wärme bringt halt den tot. also wenn man die spannung hochzieht die stromstärke lieber wieder senken um es nicht zu übertreiben. warum schmoren kabel durch ? jedenfalls nicht durch die spannung, durch die stromstärke. mal so als beispiel: du fährst mit sagen wir 35 A und 72 volt schneller in der höchstgeschwindigkeit als mit 42 A und 60 volt. beides ergibt ca. 2520 watt. hier belasten die 72 volt und 35 A aber weniger die bauteile. auch belasten weniger A weniger den akku weil viele A musst du ja erst einmal aus dem akku rausziehen können und auch ist es besser für die reichweite. ziehst du viel A raus ist auch schneller schluß. du willst ja lange schnell fahren und keine beschleunigungsrennen machen.
würdest du jetzt eine art dragster bauen ja dann würden dir nur mehr amperos helfen, je mehr je besser :mrgreen:
dummy hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 03:39
dann kann man noch +20% Toleranz drauf legen.
wie oben schon geschrieben, ich würde nicht mit toleranz rechnen, die geht nach oben aber auch nach unten...
übrigens, wenn ich das auf dem bild richtig sehe ist dein controller genauso aufgebaut wie meiner. dann müssten es 5 kondensatoren sein die getauscht werden müssten. die beiden großen neben dem shunt, dann die beiden mittelgroßen die auf dem board aufliegen und der eine, ein kleinerer der vorne an der platte unter dem gelben kabel steht. das sind genau die die mir weggeflogen sind bei meiner übertromung. die haben die 67 volt nicht verkraftet. die sind nur bis 63 volt ausgelegt bei mir. die anderen auf dem board sind nur für niedervoltspanung für die schaltkreise bzw. regelkreise da. weswegen die auch deutlich mit der spannung unter der des akkus sind. du brauchst eigentlich nur auf die kondensatoren schauen und dann erkennst schnell welche es sind. haben die eine deutlich kleinere spannung als die vom akku gehören die zu den schaltkreisen und nicht für den hochspannungsbereich des motors und der leistung.

einzig was beim controller und der überstromung noch ein unsicherheitsfaktor ist sind die fets. du kannst versuchen sie zu identifizieren und schauen ob du technische werte über sie findest um herauszufinden was die so abkönnen. viele tauschen die auch gerne gegen 100 volt typen aus. wie gesagt hast die kondensatoren ausgetauscht und dann einen stärkeren akku bist du schon mal auf der sicheren seite wenn du einen 72 volt akku zum einsatz bringst.
ach ps: noch ein hinweis, es gibt noch etwas das in gefahr ist bei höherer spannung und das ist der tacho. da solltest wissen ob der das abkann. wenn nicht muss der auch noch geschützt werden mit vorwiderständen sonst raucht der dir ab. dann kannst zwar noch fahren aber nichts mehr einstellen. bei mir auch so passiert :? :D einfach durchgeknallt bei 67 volt obwohl der tacho die einstellung auf einen 60 volt akku erlaubte. die chinamännchen haben den anscheinend wirklich nur für 60 volt statt 67 volt für volle akkuspannung ausgelegt. bei mir müssen also die widerstände rein sonst brennt der durch. ich weiss nicht bis wie viel volt dein tacho ausgelegt ist, deswegen der hinweis das der sich auch in der gefahrenzone befindet bei höherer spannung.

dummy
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Achso, jetzt weiß ich was Du mit dem Lötzinn vom Shunt nehmen meinst. Habe ich ganz verwechselt mit dem Shunt vom Coulometer :lol: :lol:
Deshalb hatte ich mich gewundert, weil da ist doch kein Lötzinn drauf. Nun gut, also der Shunt neben den fetten Kondensatoren vom Controller, de facto die Drahtbrücken. Ich kann mich aber entsinnen, dass Du mal erwähnt hattest, wenn ich diese verdicke, dass dadurch die Geschwindigkeit um +3kmh steigt. Dem stimme ich aber zu, weil genau das ist bei mir durch das nachlöten passiert. Von einer höheren Beschleunigung bemerke ich hingegen nichts. Also vor dem Umbau, stand bei mir auf dem Tacho 55kmh und jetzt 60kmh. Ansonsten hatte ich bzgl. der Geschwindkeit nichts geändert.

Nee, das bissl Lötzinn lasse ich da drauf. So dick hatte ich gar nicht aufgetragen.

Also, nun betrachte ich mal meine Controller etwas genauer und muss feststellen, dass meine wesentlich höhere Werte haben, als das was Du angegeben hast bzw. bei Dir steht. Bei mir sind 5 kleinere drauf, die mit je 25-50V arbeiten (Niederspannung). Die lassen wir außen vor.

Dann habe ich 6 weitere, davon die beiden dicken Eingangskondensatoren mit je 80V, 3 liegende mit je 80V und noch so ein winzig Kleinen neben den beiden Dicken mit 100V
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Nur Ersatzteil:
Inked20220627_232843.jpg
Lassen wir den kleinen 100V mal weg (sollte reichen), dann müsste ich 5 tauschen. Also, den µF-Wert behalte ich bei und erhöhe nur die Spannung?
https://www.amazon.de/Kondensator-axial ... C70&sr=8-5

https://www.amazon.de/Kondensator-radia ... ljaz10cnVl

https://www.amazon.de/AERZETIX-Bipolare ... NrPXRydWU=

Wie bekommeich raus auf wieviel Volt die Transistoren (MOS-FETs) ausgelegt sind?

Dann bin ich aber zufrieden :D . Das sollte aber mit 72V - 75V gut aber funktionieren, auch ohne Toleranz.
Ich kann dann bei mir bei den Kondensatoren auf gesamt 100V erhöhen, damit er dann auch 84Volt abkann. Dann selbst würde auf dem Tacho 75kmh stehen abzgl. GPS -5kmh = 70kmh.

Selbst das würde nicht reichen. Danach gibt es dann erst wieder ein Akku mit 96V und 108V.
Erst bei oder ab 96V würde es interessant,denn dann bewegen wir uns um die 80kmh.

Bei dieser Geschwindkeit wird es mit der Reichweite aber auch wieder sehr eng (chronisches Problem der E-Technik :oops: :cry: )

Der max. Dauerentladestrom vom 40Ah Akku liegt bei: 60A, BMS ist mit 80A abgesichert, max. Spitzenentladestrom liegt bei: 180A (1-3Sek.)

Tja, kann der klassische E-BIKE M5 Tacho mehr als 60V? Muss ich nochmal nachschauen...

Beim ALI steht:

https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... 3488%21rec

Voltage: 24/36/48/60 (Default36V)

naja, dann halt das z.B.hier:

https://www.aliexpress.com/item/4000141 ... 0571%21sea

Hat ein Arbeitsbereich von 40-90Volt (bei 48V).

Den hier wollt eich ohnehin mal kaufen (von QS-Motors):
Screenshot 2021-08-26 025431.JPG
Screenshot 2022-06-28 005739.png

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

moin moin dummy :D
jetzt sind wir auf dem richtigen weg :lol: genau ich meinte den shunt vom controller und nicht dem vom coulometer, ja hätte ich zuschreiben sollen was ich meine :lol:
also ja die verdickung auf dem controller bringt, also bei mir und bei dir ein paar km/h. bei dir sind es 3 bei mir waren es 2 km/h. wir suchen ja jedes einzelne km/h aber warum ich meine wenn du die voltzahl rauf setzt wieder etwas zinn abnehmen ist damit du die ampere-zahl wieder etwas senkst damit der motor nicht soviel wärmeentwicklung erzeugt. das musst aber du selber entscheiden. ich würde es als vorsichtsmaßnahme machen aber wie gesagt das entscheidest ja selber.

ja die fets, da ist ja eine kennzeichnung drauf zu sehen, da kannst nur über google versuchen herauszufinden was das für welche sind und so schauen ob du technische daten über die dinger findest die dir dann aufschluß gibt was die abkönnen. solltest du nichts finden ja dann muss es halt ohne gehen. du weisst ja wenn dann was hops geht sind es die fets. die werden dann gegen neue getauscht und dann sollte es wieder laufen. da wählst dann halt die passenden.

zu den kondensatoren würde ich noch sagen achte auf die baugröße der kondensatoren. die passenden werte zu finden ist ja nicht das problem. die dinger müssen aber von der baugröße noch auf das board passen und in das gehäuse :D ich hatte welche bestellt, die beiden großen neben dem shunt. sch..... die hab ich nicht mehr ins gehäuse gepasst. musste ich noch einmal zwei andere bestellen die von der baugröße gepasst haben.
ansonsten hast das richtig erkannt welche es sind und ja diese dann auf 100 volt und dann bist save für einen 72 volt akku. äh ja solltest dann noch mehr als den 72 volt akku wollen, ja dann hieße es wieder umbauen :lol: die kapazitätswerte würde ich so wie sie sind auch beibehalten. da bin ich raus wenn es darum geht würde man hier andere werte nehmen. da müsste ein elektronikfreak was zu sagen. da hab ich keinen plan in wie weit sich das auswirken würde.

also ich würde sagen, wenn du das so umgelötet hast und dann einen 72 volt akku erfolgreich drangehängt hast, was das jetzt an geschwindigkeit gebracht hat lassen wir uns einfach mal überrasche. die meinst soviel mehr würd da nicht weiter dazu kommen. ich sag da kommt was. ist schwer das schon genau festzulegen. ich weiss was bei mir passiert ist und das war schon ok so. damit kann man dann leben bzw. im verkehr vernünftig mitschwimmen ohne über den haufen gefahren zu werden. ich hab dabei festgestellt das autofahrer sich nicht mehr so genötigt sehen zu überholen. ich wollte über 55 kommen, im besten fall die 60 und dann bin ich ja auch schon zufrieden. noch weiter auf die spitze treiben will ich ja gar nicht. ich weiss aber das es ginge :D dann müsste ich natürlich auch auf einen 72 volt akku gehen.
eines hast aber auch schon richtig erkannt, die volt erhöhung wird reichweite kosten, da heißt es natürlich auch die richtge kapazität zu nehmen. wir wissen aber auch da ist die grenze der bauraum des akkufachs, bzw. die des geldbeutels was man da bereit ist auszugeben für die entsprechenden Ah :D beim akku wird der spaß ja ganz schnell teuer.

du hast den selben tacho den ich auch hab, den M5 ? ja nee den kann man zwar auf 60 volt einstellen aber das scheint der nicht abzukönnen, meiner ist bei 67 volt abgeraucht. fand ich sehr komisch aber ist so. der kann es wirklich nicht. ich dachte der erste ist einfach so kaputt gegangen. also noch einen gekauft, der ist auch wieder weggeflogen. also mit dieser 60 volt einstellung scheint da was nicht zu passen.entweder die beziehen sich wirklich nur auf 60 volt und ende aber auf keinen fall auf einen 60 volt akku. der hätte bei einem 60 volt akku mit seinen 67 volt nicht wegfliegen dürfen. hätte hätte fahrradkette :lol: also muss der mit vorwiderstand geschützt werden sonst raucht der ab. nimmst du einen anderen tacho der mehr kann dann denke daran das die dinger ein datenprotokol haben, heißt der muss die gleiche sprache sprechen wie der controller. der M5 hat UART2 also auch unsere controller, dafür musst dann den passenden tacho finden bzw. darauf musst du dann beim suchen achten das der das gleiche protokoll hat. ich hatte auch schon gesucht nach einem anderen tacho für den zweck aber wenn die protokolle vom verkäufer nicht genannt werden ist das doof. dann muss man immer nachfragen und hoffen das man da die richtige antwort bekommt. deswegen gehe ich dann lieber den weg über einen vorwiderstand zum schutz. den tacho für die geschwindigkeit braucht man ja nicht wirklich aber du musst schon ans menü ran zum einstellen der parameter ansonsten könnte man den tacho auch weglassen :D

tja ansonsten fällt mir jetzt erst einmal nichts weiter zum thema ein :)

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