Neuer Cityflitzer

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dummy
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Sooo, nun bin ich irgendwie zeitlich soweit. Hab die Kiste komplett auseinander gerissen und werde die nächsten Wochen einige tolle Sachen verbauen u.a. andere Motoren, Reifen, Steuergeräte und auch diesen SHUNT:

Hier mal eine proforma Zeichnung:
Bild
Fakt ist, ich muss jeweils hinter den XT-90 Stecker das Massekabel zum Controller kappen und dann daran den SHUNT befestigen. Querschnitt an dieser Stelle 0.7cm (70mm). Ich hoffe die Kabellänge reicht aus. Dann trenne ich zur Ladebuchse das Massekabel vom XT-300 Stecker auf und schließe dieses ebenso daran an.

Wofür steht: B- / P- / B+ ? Ist wahrscheinlich nur die Polarisartion?

Wenn das Kabel nicht ausreichend lang ist, weil der SHUNT eigentlich ans Stahlgehäuse (Erdung) gehört, müsste ich mit Lüsterklemmen / Kabelschuhe + Schrumpfschlauch und Kabel mit Querschnitt 0.7cm arbeiten. Geht nicht anders.

Sollte so aber von der KOnfiguration in Abb.2 richtig sein???

Kann ich auch die Steuergeräte waagerecht/senkrecht übereinander kleben oder sollte da immer ein Abstand sein? Müsste eigentlich egal sein. Die Dinger muss ich etwas komprimieren, da ich beabsichtige einen 40/50Ah LI-ION oder LI-PO4 Akku einzubauen. Ich brauche Platz. Werde jetzt mir Distanzhülsen und Dichtung den Deckel um .5/.8/1.0 cm nach oben setzen.

Mal sehn was ich aus dieser Schleuder rausholen kann :mrgreen:
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Harry
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Deine Schaltung ist nicht optimal, ich würde sie folgendermaßen machen:


export.jpeg


Bei den eScootern wird der Minus nicht auf Masse gelegt, sondern über ein Kabel zum Akku geführt.
Gruß Harry

dummy
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 12:39
Deine Schaltung ist nicht optimal, ich würde sie folgendermaßen machen:



export.jpeg



Bei den eScootern wird der Minus nicht auf Masse gelegt, sondern über ein Kabel zum Akku geführt.
Ehhhmmm, okay. Was hinter dem Controller ist, also M1/M2 (Motor) ist ja für den Shunt unerheblich. Das blende ich mal aus. Der Ladestecker sollte doch aber auch noch an den Shunt (also Masse), oder nicht? Das Coulometer geht aber mit einem 5(adrig)x0.15mm2 Kabel direkt zum Shunt und würde über diesen dann mit Strom versorgt, daher würde dieses nicht extra mit dem Controller verbunden werden (müssen)12v?!

Am B+ vom Shunt müsste eine extra abisolierte Leitung dann irgendwo mit + zum Akku verbunden werden.

Der Akku hat zwei Anschlüsse 2x XT90 Stecker. Beide Masseleitungen von jedem Anschluss muss doch über den Shunt zum jeweiligen Controller. Bei dir ist J2 aber offen oder schaltest Du beide positiv und negativ Anschlüsse zusammen - sprich: Mach aus zwei einen? Oder schließt Du letztlich nur einen an, weil ja beide Controller zusammengeschaltet sind? Irgendwie werde ich darauf nicht schlau. Also am Akku werde ich nichts ändern. Ist mir eine Nummer zu heiß. Früher ist mir schon Einiges in Rauch aufgegangen :lol: :lol: :lol:

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Harry
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Hallo,
der Ladestecker wird intern im Controller mit dem Akku verbunden. Dadurch, dass der Shunt beim Laden in der anderen Richtung durchströmt wird, zeigt das Coulometer den Ladestrom an und die %-Anzeige steigt.
Dein Akku hat nur 1 BMS, deshalb sind die beiden Ausgänge am selben Punkt angelötet und somit identisch.
Wenn der Hersteller nur einen Ausgang und ein zusätzliches Y-Kabel genommen hätte, könntest du auch preiswerte Akkus kaufen.
Du schreibst immer von Masse, das ist aber irreführend. Bein eScooter darf der Minus von dem Akku nicht mit der Masse verbunden werden, sondern es werden Minuskabel verwendet.
Das Minuskabel trennt du hinterm Akku auf und klemmst der Shunt dazwischen und gehst mit den beiden Minuskabeln zu den Controllern.
Auf der Platine vom Shunt ist der Minus vom Akku und der Minus für die Stromversorgung des Coulometers gebrückt.
Die 12V für das Coulometer kannst du beliebig im Kabelbaum abgreifen.


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Gruß Harry

dummy
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 16:39
Hallo,
der Ladestecker wird intern im Controller mit dem Akku verbunden. Dadurch, dass der Shunt beim Laden in der anderen Richtung durchströmt wird, zeigt das Coulometer den Ladestrom an und die %-Anzeige steigt.
Dein Akku hat nur 1 BMS, deshalb sind die beiden Ausgänge am selben Punkt angelötet und somit identisch.
Wenn der Hersteller nur einen Ausgang und ein zusätzliches Y-Kabel genommen hätte, könntest du auch preiswerte Akkus kaufen.
Du schreibst immer von Masse, das ist aber irreführend. Bein eScooter darf der Minus von dem Akku nicht mit der Masse verbunden werden, sondern es werden Minuskabel verwendet.
Das Minuskabel trennt du hinterm Akku auf und klemmst der Shunt dazwischen und gehst mit den beiden Minuskabeln zu den Controllern.
Auf der Platine vom Shunt ist der Minus vom Akku und der Minus für die Stromversorgung des Coulometers gebrückt.
Die 12V für das Coulometer kannst du beliebig im Kabelbaum abgreifen.



export (1).jpeg
Von Prinzip ist klar. Also, nehme ich nur einen Anschluss vom Akku, trenne das schwarze Minuskabel auf, schalte den Shunt dazwischen (Klemmösen), also B- (zu Batterie) und schließe bei P- die andere Seite vom aufgetrennten Kabel wieder an. Das rote Kabel mit Sicherung bleibt so. Ich bemötige ja wieder meinen XT90 Stecker am Ende. Dann kommt noch ein einfaches abisoliertes Verbindungskabel an den B+ (Stromversorgung Shunt) an das rote Kabel zur Batterie. Danach schließe ich alles wie gewohnt wieder an. Zumindest habe ich das so auch aus diesem Video entnommen:

Ist B+ tatsächlich nur für 12V? Wenn ich ein Verbindungungskabel auf das rote Kabel zur Batterie mache, dann müssten dort aber 60V anliegen. In den Schaltplänen wird das aber so dargestellt.
Wo bekomme ich eine Verlängerung für das 5polige Kabel zur Anzeige her? Brauche min. 3 Meter. Eine Halterung wäre für den Lenker man auch nicht schlecht.

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forcaman
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

he dummy, bin gespannt was bei deinem umbau herauskommt, hoffe du hälst alles ein bißchen in bildern fest und beschreibst das hier mal ein bißchen :) drück dir die daumen das alles klar geht ;)

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Harry
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Du hast Recht, mit der 12V Stromversorgung war eine andere Akkuanzeige, die ich bei meinem Mach1 angebaut habe. Das ist schon alles schon ein paar Jahre her, da habe ich das durcheinander gebracht. Den Plus musst du natürlich auch vom Akku holen. Ich habe den Schaltplan entsprechend angepasst.


export (2).jpeg

Das Kabel zum Coulometer ist nur 4-adrig, die 5. Ader ist die Abschirmung des Kabels, z.B. ein ausgedient Kabel vom Kopfhörer würde gehen.
Ein passendes Gehäuse ist leicht aus Kupfer- oder Zinkblech gebogen.
Gruß Harry

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 10:37
he dummy, bin gespannt was bei deinem umbau herauskommt, hoffe du hälst alles ein bißchen in bildern fest und beschreibst das hier mal ein bißchen :) drück dir die daumen das alles klar geht ;)
du hast auch nur ein Steuergerät bei deinem, oder? Okay, ich versuche das irgendwie per Video zu dokumentieren und jeden (Modifikationsschritt) festzuhalten.
Zuletzt geändert von dummy am So 14. Nov 2021, 05:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 11:46
Du hast Recht, mit der 12V Stromversorgung war eine andere Akkuanzeige, die ich bei meinem Mach1 angebaut habe. Das ist schon alles schon ein paar Jahre her, da habe ich das durcheinander gebracht. Den Plus musst du natürlich auch vom Akku holen. Ich habe den Schaltplan entsprechend angepasst.



export (2).jpeg


Das Kabel zum Coulometer ist nur 4-adrig, die 5. Ader ist die Abschirmung des Kabels, z.B. ein ausgedient Kabel vom Kopfhörer würde gehen.
Ein passendes Gehäuse ist leicht aus Kupfer- oder Zinkblech gebogen.
Danke erstmal für die Hilfestellung!
Du hast doch wie ich an deinem Profil sehe einen CityCOCO. Der ist doch identisch mit dem Knumo. Hat deiner nicht auch zufällig zwei Steuergeräte / Motoren verbaut?

Ich weiß es nervt evtl. aber ich würde gerne dein Schaltbild in stichpunktartig in Worte fassen:

1. Ich verwende nur einen Stromanschluss vom Akku
2. Ich trenne das Minuskabel von diesem einen Stromanschluss auf und klemme den Shunt dazwischen
3. Ich verwende ein Verbindungskabel und klemme das von B+ an Plus (rotes Kabel) vom Akku (Stecker)
4. Dann verbinde ich mit dem XT90 Stecker ganz normal den Controller
5. Da der Ladestecker intern im Controller geschaltet ist, bleibt dieser unberührt.

Lt. deines Schaltplans schaltest du aber die beiden Controller zusammen? Diese würden dann aber nur von einem Stromanschluss versorgt? Der andere ist offen, wie ich sehe. Nach meinem Verständnis würde sich aber dann die Spannung aufteilen. Beide Steuergeräte müssen aber mit je 60V unabhängig versorgt werden (daher zwei Stromanschlüsse, auch selbst wenn beide am selben Punkt im Akku verlötet sind). Die Spannung teilt sich doch nicht auf (theoretisch geht das auch mit z.B. 5 Controllern und 5 Anschlüssen). Zwischen meinem unprofessionellen Schaltplan und deinem wäre das an dieser Stelle der einzige Unterschied (ohne Beachtung des Ladesteckers).

Ich trenne bei mir die beiden Minuskabel von den Stromanschlüssen des Akkus auf und verbinde diese mit dem Shunt. Schließe das Verbindungskabel vom B+ an den Plus vom roten Kabel des Akkus und verbinde alles wie gewohnt ganz normal über die XT90 Stecker (mit den beiden Controllern). Fertig. Das sollte doch so funktionieren. Vielleicht doch noch einen Denkfehler?

P.S. Dieser Shunt kann ja bis zu 50A ab. Bei diesem Akku kein Thema I= P/U = 1200W/~60V =~20A (18A - 22A). Bei einem 50Ah Akku würde ich dann den 100A Shunt wählen. Glaube aber nicht, dass dieser selbst wenn ich alles komprimiere, mehr als 40Ah da rein bekomme. :oops:

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forcaman
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Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

dummy hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 02:50
du hast auch nur ein Steuergerät bei deinem, oder?
jepp ich hab nur ein steuergerät aber den shunt in zwei steuergeräte einzuschleifen ist kein problem. der shunt wird ja vor beide steuergeräte gesetzt, zwischen akku und steuergeräte. eigentlich ganz einfach nur halt ein bißchen aufwändiger in der verkabelung. aber harry erklärt dir das schon gut, deswegen schreib ich da jetzt nichts weiter zu denn sonst: viele köche verderben den brei :lol:

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