Neuer Cityflitzer

Antworten
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Hallo,
Ob du die beiden Controllerkabel im oder vor dem Akku zusammenschaltest ist ziemlich egal. Mit dem 2. Ausgang wird nur der Adernquerschnitt verdoppelt. Bei den paar Zentimetern Kabellänge spielt das aber keine Rolle.
In deiner Schaltung wird vom Coulometer nur der Strom vom 1. Controller erfasst, du willst aber sicherlich den ganzen Verbrauch wissen.
Der Widerstand des Shunts muss so dimensioniert sein, dass der maximale Strom verkraftet wird. Mit der Akkukapazität hat das nichts zu tun.

Mein Citycoco hat nur einen Controller.
Gruß Harry

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 12:11
Hallo,
Ob du die beiden Controllerkabel im oder vor dem Akku zusammenschaltest ist ziemlich egal. Mit dem 2. Ausgang wird nur der Adernquerschnitt verdoppelt. Bei den paar Zentimetern Kabellänge spielt das aber keine Rolle.
In deiner Schaltung wird vom Coulometer nur der Strom vom 1. Controller erfasst, du willst aber sicherlich den ganzen Verbrauch wissen.
Der Widerstand des Shunts muss so dimensioniert sein, dass der maximale Strom verkraftet wird. Mit der Akkukapazität hat das nichts zu tun.

Mein Citycoco hat nur einen Controller.
Ahh, okay. Ich habe dann mal schnell nach der Beschreibung etwas anderes skiziiert:
scan.jpg
So sollte dass nun aber schon funzen? Dann schalte ich also beide Controller zusammen und schließe das Minuskabel von denen am P- an, das Plus bleibt so und nehme nur von dem für B+ den Strom. Den 2. Stromanschluss vom Akku lasse ich einfach weg. Okay, bitte nochmal ein kurzes Feedback dazu. Merci.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 11:42
dummy hat geschrieben:
So 14. Nov 2021, 02:50
du hast auch nur ein Steuergerät bei deinem, oder?
jepp ich hab nur ein steuergerät aber den shunt in zwei steuergeräte einzuschleifen ist kein problem. der shunt wird ja vor beide steuergeräte gesetzt, zwischen akku und steuergeräte. eigentlich ganz einfach nur halt ein bißchen aufwändiger in der verkabelung. aber harry erklärt dir das schon gut, deswegen schreib ich da jetzt nichts weiter zu denn sonst: viele köche verderben den brei :lol:
Ja, Okay. Ich denke Harry und ich sollten das hinbekommen. Sieht soweit gut aus - habe ich zumindest im Gefühl. Hast DU eine spezielle Halterung für das Coulometer Display am Lenker oder auc nur selbst gebastelt?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Hallo,
ja, so kannst du es bauen.
Zu sicheren Verbindungen de Kabel sind Klemmleisten empfehlenswert.

Klemmleiste.jpg
Gruß Harry

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 09:42
Hallo,
ja, so kannst du es bauen.
Zu sicheren Verbindungen de Kabel sind Klemmleisten empfehlenswert.


Klemmleiste.jpg
Ja, die gehen. Danke fürn Tipp. Den B+ zum Akku hätte ich an den Stecker festgelötet. Werde ich mir mal gleich einbestellen.

Die müsste ich aber intern brücken. Ich habe ja zwei positive Ausgänge von den Steuergeräten und dann noch das B+ zum Akku. Wenn ich alle drei Verbindungen mit einem XT90 Anschluss vom Akku versorgen will, dann verbinde ich diese in der Klemmleiste miteinander. Entweder ich verdrahte alle Ader strönge zusammen oder nehme eine Lüsterklemme oder so eine Klemmleiste und verschalte untereinander. Eine andere offene Stelle habe ich nicht, da ich weiterhin den XT90 Stecker verwenden würde.

Gibt's die nur beim Ali? Das dauert Wochen bis die da sind :oops:

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

moin moin @dummy :)
du hast jetzt schon mehrfach die lüsterklemme ins spiel gebracht zur verbindungsherstellung, davon möchte ich dir dringend, wirklich dringend abraten. lüsterklemmen, wago-klemmen sind wirklich die denkbar schlechteste idee für die kabelverbindung in der fahrzeugtechnik. solche verbindungen sind nicht vibrationsfest und sollten ausschließlich nur in der stationären verbindung zur anwendung kommen. sprich die verwendung im haus oder wohnung kann man solche dinge verwenden aber nicht an fahrzeugen. du bewegst dich hier bei 60 volt schon im hochvoltbereich an fahrzeugen, da sollte eine verbindung von kabeln schon vibrationsfest sein. die li-akku´s haben sehr viel ampers und da steckt sehr viel kraft in den akkus. es reicht von explosionsgefahr bis hin zur akuten brandgefahr bei einem kurzschluß. ich komme aus dem kfz.-handwerk und sehe immer mal wieder, auch heute noch das autobesitzer mit lüsterklemmen und wago-klemmen etwas im auto verbinden und sehe auch immer wieder das dies keine gute idee ist. nutze die von harry vorgeschlagenen klemmblöcke oder nim andersonstecker oder solarstecker oder andere hochvoltfähigen verbindungsmöglichkeiten die die entsprechenden volt und amperezahlen abkönnen. man will ja nicht den bösen ernstfall erleben ;)

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Di 16. Nov 2021, 05:58
moin moin @dummy :)
du hast jetzt schon mehrfach die lüsterklemme ins spiel gebracht zur verbindungsherstellung, davon möchte ich dir dringend, wirklich dringend abraten. lüsterklemmen, wago-klemmen sind wirklich die denkbar schlechteste idee für die kabelverbindung in der fahrzeugtechnik. solche verbindungen sind nicht vibrationsfest und sollten ausschließlich nur in der stationären verbindung zur anwendung kommen. sprich die verwendung im haus oder wohnung kann man solche dinge verwenden aber nicht an fahrzeugen. du bewegst dich hier bei 60 volt schon im hochvoltbereich an fahrzeugen, da sollte eine verbindung von kabeln schon vibrationsfest sein. die li-akku´s haben sehr viel ampers und da steckt sehr viel kraft in den akkus. es reicht von explosionsgefahr bis hin zur akuten brandgefahr bei einem kurzschluß. ich komme aus dem kfz.-handwerk und sehe immer mal wieder, auch heute noch das autobesitzer mit lüsterklemmen und wago-klemmen etwas im auto verbinden und sehe auch immer wieder das dies keine gute idee ist. nutze die von harry vorgeschlagenen klemmblöcke oder nim andersonstecker oder solarstecker oder andere hochvoltfähigen verbindungsmöglichkeiten die die entsprechenden volt und amperezahlen abkönnen. man will ja nicht den bösen ernstfall erleben ;)
Danke für den Hinweis. Sicherheit sollte immer Priorität haben - schon richtig.

Bei der Bestelllung der Klemmleisten, die es hier wohl kaum gibt, würde eine Bestellung via ALI aber bis Ende Januar dauern. Haste irgendwo eine schnellere Variante gesehen? Conrad, Amazon, Reichelt führen die nicht. Bei Ebay sind auch die gleichen chinesischen Händler wie beim Ali. Großer Mist.

Im Prinzip schalte ich nur das Pluskabel von den beiden Controllern zusammen und noch das kleine abisolierte Kabel von B+ (Shunt). Durchmesser pro Kabel ist dort 0.3mm. Eigentlich kann ich die drei Kabel miteinander verdrillen, löten und auf den Stecker quetschen und dann zusammen in eine XT-90 Buchse schieben. Bei meinem gibts nur XT-90 / XT-300 Stecker (Ladekabel). Diese sind identisch mit den von Dir erwähnten Anderson / Solarstecker. Ich denke ich kaufe mir XT-90 Stecker.
Screenshot 2021-11-17 024401.JPG
Für das Minuskabel am Shunt nehme ich die blauen Ringkabelshuhe M6 v.1.5 bis 2.5mm2 beim Kabeldurchmesser 0.3mm (Controller).

Ich stelle gerade fest: Komisch, dass der Leiterquerschnitt bei der Leistung und Spannung und der Kabellänge so gering ist. Selbst beid er Batterie könnte der dicker sein, bei den Controllern ohnehin. Wenn man dickere Kabel nimmt, dann fließt mehr Strom und das wirkt sich doch auf die Leistung aus!?!? Dadurch kann man die Geschwindigkeit bestimmt auch boosten oder im Controller selbst ist an einem Punkt etwas verjüngt. Naja, ob das langfristig dann so gesund ist bzgl. der Bauteile, k.A.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

@dummy, moin moin ;)
wo du jetzt auf die schnelle solche klemmblöcke herbekommst weiss ich auch nicht aber als tipp könnte man jetzt die anbieter bei ebay anschreiben wenn sie als versandort deutschland haben und nachfragen ob sie wirklich innerhalb ein paar tagen aus deutschland versenden oder aus china ?

oder du nimmst andersonstecker, diese kann man ineinanderschieben zu einem block, egal zu wieviel polen. auch dann in der steckkombination verpolungssicher. die werden gequetscht oder man kann die kabel auch in die hülse einlöten. hier ist der vorteil hohe kontaktkraft, gute übergangswiderstände und sollte der stecker sich lösen ist er isoliert so das nichts passieren kann. ich habe meinen klemmblock rausgeschmissen und andersonstecker eingebaut. vorteil auch hier wenn man zerlegen will nur auseinanderziehen und gut. ich hab meine kabel eingelötet in die hülse, gefiel mir besser als quetschen.

links nur als beispiel, musste du dann schauen wo du sie am günstigsten bekommst...
die gibt es in unterschiedlichsten versionen von volt und ampers :)

https://www.amazon.de/Anderson-Connecto ... Y6JV&psc=1

https://shop.lipopower.de/Anderson-Stec ... l-Kontakte

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 06:05
@dummy, moin moin ;)
wo du jetzt auf die schnelle solche klemmblöcke herbekommst weiss ich auch nicht aber als tipp könnte man jetzt die anbieter bei ebay anschreiben wenn sie als versandort deutschland haben und nachfragen ob sie wirklich innerhalb ein paar tagen aus deutschland versenden oder aus china ?

oder du nimmst andersonstecker, diese kann man ineinanderschieben zu einem block, egal zu wieviel polen. auch dann in der steckkombination verpolungssicher. die werden gequetscht oder man kann die kabel auch in die hülse einlöten. hier ist der vorteil hohe kontaktkraft, gute übergangswiderstände und sollte der stecker sich lösen ist er isoliert so das nichts passieren kann. ich habe meinen klemmblock rausgeschmissen und andersonstecker eingebaut. vorteil auch hier wenn man zerlegen will nur auseinanderziehen und gut. ich hab meine kabel eingelötet in die hülse, gefiel mir besser als quetschen.

links nur als beispiel, musste du dann schauen wo du sie am günstigsten bekommst...
die gibt es in unterschiedlichsten versionen von volt und ampers :)

https://www.amazon.de/Anderson-Connecto ... Y6JV&psc=1

https://shop.lipopower.de/Anderson-Stec ... l-Kontakte
Okay, verstehe. Aber: Warum kann ich nicht meine XT-90 Steckverbinder weiter verwenden? Die sind doch genauso wie die Andersonstecker, also baugleich. Vom Preis her auch identisch, wie ich gerade bei Amazon sehe. Die sind standardmäßig verbaut. Ich gehe davon aus, dass diese für die Leistung ausgelegt sind :roll:

Nochmal bevor es untergeht: Was für eine Halterung hast Du für das Coulometer?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

@dummy, wenn du nur den akku anschließen willst kannst du natürlich auch weiterhin die xt-stecker nutzen. ich dachte aber du willst die phasenkabel des motors anschließen, dachte es ginge darum wegen des dreierblocks ? da würd ich die andersonstecker nehmen weil da kannst du drei einzelne stecker zu einem zusammenstecken. das find ich sehr praktikabel.

ja und was den halter fürs coulometer angeht hab ich einfach einen nicht mehr gebrauchten handyhalter genommen. die eigentliche handyhalterung ließ sich abschrauben so das nur noch die lenkerhalterung übrig blieb. an die lenkerhalterung hab ich dann einfach nur das gehäuse für das coulometer geschraubt. gibt genug günstige und brauchbare handyhalterungen die man zu diesem zweck mißbrauchen kann :D als gehäuse dient ein bahar gehäuse
https://www.ebay.de/itm/324617337451?var=513653544888

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste