Neuer Cityflitzer

Antworten
Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

nun ja, wenn man anfängt senfkörner zu stapeln ist es schon richtig das die spannung nichts mit der erhöhung der geschwindigkeit oder der lesitung zu tun hab :D @Harry das ich bei meinem an der kotzgrenze liege weiss ich bzw. bin mir ja dem bewusst und ist ja auch so gewollt, werde mir auch für den fall der fällt motor und controller auf lager legen. das ganze ist also ja auch absichtlich so gemacht von mir.
aber es gibt eben kein kleinvoltigen akkus mit wahnsinnig viel stromstärke, greife ich zu höher spannigen akkus steigen auch die stromstärken. ich hab es halt nur ganz ganz simpel ausgedrückt. ich hätte auch sagen können bzw. das kann man dann so sagen das er in der 60 volt klasse schon an die limits dann stößt und je nach dem was er erreichen will dann weiter aufkohlen müsste in die 72er klasse oder oder.
recht hast die voltzahl hat so erst einmal nichts mit der leistung und der endgeschwindigkeit zu tun. die möglichen amperos die der akku raushauen kann als dauerleistung bringen nachher das plus. die frage wird ja nachher sein will er überhaupt das gesamtsystem erhöhen ? um da wirklich mehr rauszukitzeln muss man akku,controller und den motor einbeziehen. dann fängt der spaß an auch teuer und kompliziert zu werden und dann stellt man sich die frage lohnt sich das bei dem gerät das man hat oder kauft man sich dann doch was neues ? auch muss man sich die frage in dem zusammenhang stellen wie auffällig wird mein tuning, kann die rennleitung meine umbauten sehen/erkennen und mich aus dem verkehrziehen wenn sie mich kontrollieren ? derzeit denke ich sind die noch sehr unwissend aber das wird nicht ewig so bleiben.

den wunsch nach ein bißchen mehr dampf haben wir ja alle, manche geräte sind auch wirklich zu schwachbrüstig :roll:

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 15:03
nun ja, wenn man anfängt senfkörner zu stapeln ist es schon richtig das die spannung nichts mit der erhöhung der geschwindigkeit oder der lesitung zu tun hab :D @Harry das ich bei meinem an der kotzgrenze liege weiss ich bzw. bin mir ja dem bewusst und ist ja auch so gewollt, werde mir auch für den fall der fällt motor und controller auf lager legen. das ganze ist also ja auch absichtlich so gemacht von mir.
aber es gibt eben kein kleinvoltigen akkus mit wahnsinnig viel stromstärke, greife ich zu höher spannigen akkus steigen auch die stromstärken. ich hab es halt nur ganz ganz simpel ausgedrückt. ich hätte auch sagen können bzw. das kann man dann so sagen das er in der 60 volt klasse schon an die limits dann stößt und je nach dem was er erreichen will dann weiter aufkohlen müsste in die 72er klasse oder oder.
recht hast die voltzahl hat so erst einmal nichts mit der leistung und der endgeschwindigkeit zu tun. die möglichen amperos die der akku raushauen kann als dauerleistung bringen nachher das plus. die frage wird ja nachher sein will er überhaupt das gesamtsystem erhöhen ? um da wirklich mehr rauszukitzeln muss man akku,controller und den motor einbeziehen. dann fängt der spaß an auch teuer und kompliziert zu werden und dann stellt man sich die frage lohnt sich das bei dem gerät das man hat oder kauft man sich dann doch was neues ? auch muss man sich die frage in dem zusammenhang stellen wie auffällig wird mein tuning, kann die rennleitung meine umbauten sehen/erkennen und mich aus dem verkehrziehen wenn sie mich kontrollieren ? derzeit denke ich sind die noch sehr unwissend aber das wird nicht ewig so bleiben.

den wunsch nach ein bißchen mehr dampf haben wir ja alle, manche geräte sind auch wirklich zu schwachbrüstig :roll:
Haha, :lol: , naja, also wenn man hochmotorisierte Scooter fährt, dann lässt man sich auch nicht rausziehen, sondern sucht vielmehr den Weg durch die Mitte (nur als Empfehlung ;) ). Mir geht es nicht um dieses Geblubber der Gesetzmäßigkeit, sondern was technisch möglich ist.
Also, ganz ehrlich, ich fahre auch Scooter mit 80km/h und aufwärts ganz normal und das seit 18 Monaten, satte 550km runter (war sparsam) und mir kan keiner erzaählen, dass man das nicht sieht. Wie wahrscheinlich ist es (Stochastik)? Entweder man will nicht, oder kein Interesse, oder keine Kompetenzen oder gleichgesinnt oder keine Zuständigkeit oder man lebt in keiner Großstadt oder es ist noch alles neu oder oder...k.A.

In den 23 Jahren in dem ich einen Führerschein habe wurde ich einmal kontrolliert. Man kann alles machen aber sich eben nciht erwischen lassen. Darin liegt die Herausforderung. Einfach machen...ganz unbürokratisch und ohne viel Kopfkino. Die Energie opfer ich lieber für meinen Scooter.

In der Tat, wer sich diesen Schwachsinn von 45km/h hat einfallen lassen, der muss Langeweile gehabt haben. Alleine die Toleranzen liegen ohne Modifikation höher (+10km/h) und auch das ist seeehhhhrrr schwachbürstig.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

Harry hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 13:41
forcaman hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 12:15
jetzt nahm ich aber einen 52 volt lithium-akku und wenn der voll ist hat er 57 volt und nun gibt der gleiche controller 28 A an den motor ab bzw. der motor kann jetzt bis zu 28 A ziehen, dass macht jetzt rechnerisch 515 watt mehr. vorher 1080 watt zu jetzt 1596 watt.
ich habe weder am controller etwas geändert noch am motor. der akku ist einfach leistungsfähiger. aber ich habe jetzt die leistungsfähigkeit des controllers fast ausgenutzt und die leistung des motors mit seinen aufgedruckten 1000 watt bis an seine grenze. das merkt man denn er wird jetzt deutlich wärmer, eigentlich schon heiß. noch nicht zu heiß aber halt heiß. hier ist jetzt ende. mehr ginge nur durch leistungsvergrößerung des motors aber auch des controllers.
Grob gesehen stimmen deine Ausführungen.
Du hast bei dir die Gleichung aber verändert, denn Spannung x Strom = Leistung. Durch deine höhere Spannung hat der Motor natürlich mehr Leistung. Du nutzt die Toleranzen vom Controller und Motor aus, das kann aber auch ins Auge gehen.
Als Beispiel: Ich hatte mal einen Mach1 mit 1000W und Bleiakkus. Als der Akku noch ½ Voll war kam ein kontinuierlicher Anstieg über eine lange Stecke. Der Motor musste also über eine längere Zeit seine Spitzenleistung auf den Asphalt bringen. Nach ca. 1km war der Controller den Hitzetot gestorben. Ich habe darauf hin eine größere Übersetzung eingebaut, um nicht nochmal liegen zu bleiben.

Die höhere Spannung hat nur indirekt mit einer höheren Geschwindigkeit zu tun. Eigentlich ist es umgekehrt, je niedriger die Spannung um so größer der Strom. Der Strom und nicht die Spannung erzeugt das Magnetfeld im Motor. Je größer der Strom umso größer muss der Adernquerschnitt werden, und da kommt die Wirtschaftlichkeit ins Spiel. Außerdem sind die Übergangswiderstände bei kleinen Spannungen viel gravierender.
Naja, also bei den Toleranzen die es gibt spielt die Spannung (Ausgangsleistung) irgendwie doch eine Rolle, wie ich bemerkt hatte. Der Controller gibt als Kennzeichnung CutoffVoltage (z.B. 52V) an (LI-ION Akku mit 60V/20Ah). Voll geladen werden kann der Akku hingegen bis zu 67.2V (praktisch 66.5V). Ab dann meldet das BMS: Ladevorgang beendet / Akku voll. Wenn ich jetzt diese max. Spannung von 66.5V voll ausreitze, dann komme ich durchaus auf eine höhere Leistung (max. Geschwindigkeit z.B. 55km/h (bei einem 45km/h Scooter). Diese Leistung fällt bei sinkender Spannung stetig ab bis der Akku (CutoffVoltage) entladen ist. Der Tolderanzbereich wird doch auch ausgereizt, alleine dadurch, dass der Akku eigentlich überlädt.
Bei z.B. nur 60V liegt die Geschwindigkeit dann nur noch bei etwa 48-50km/h (=Leistungsabfall).
Inked20210823_060457_LI.jpg
Zuletzt geändert von dummy am Mo 23. Aug 2021, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 12:15
als erstes muss man mal folgendes bedenken, die aufgedruckten werde auf den typenschildern sind einfach die standartwerte, die die der controller oder der motor als dauerleistung abgeben kann bzw. verarbeitet. denn welche werte sollte man sonst aufdrucken ? die minimalwerte oder die maximalwerte ? das macht keinen sinn, sinn macht der dauerleistungswert denn das ist das wo die anlage problemlos im dauerbetrieb arbeitet.

es ist wie @Harry schon geschrieben hat, die leistung des scooters kommt von den motoren, die leisten aber nur das was der controller zur verfügung stellt. baust du jetzt stärkere motoren ein wird das nicht soviel bringen denn dann hängt der controller hinterher. den müsste man dann auch anpassen. und dann gibt es noch die letzte komponente in der kette und das wäre der akku. die leistung des akkus muss dann auch mitwachsen.

das eine sind die werte die auf dem controller stehen und dem motor...das sind erst einmal nur zahlen, man muss aber um zu sehen wo man was ändern kann oder ändern muss die wahren zahlen kennen. dazu muss man erst mal wissen was für watt/Ah fließen wirklich. was leistet der antrieb wirklich also real ? tauscht du jetzt die controller so das der mehr leistung zur verfügung stellen kann aber die motoren können sie es nicht werden sie überhitzen und durchbrennen. kriegen die motoren mehr als die verkraften können kommt de hitzetod.

die hast auf deinen controllern 20A und 30A stehen, werden diese leistungen denn schon ausgeschöpft ? hast du das denn mal gemessen ?

mal ein beispiel, mein scooter ist mit 1000 watt angegeben, 48 volt und 30 A controller, macht rechnerisch 1440 watt. das reichte mit dem blei-akku für 42 km/h. gemessen bei vollem blei-akku waren es bei 54 volt aber nur 20 A was real 1080 watt ergibt.

jetzt nahm ich aber einen 52 volt lithium-akku und wenn der voll ist hat er 57 volt und nun gibt der gleiche controller 28 A an den motor ab bzw. der motor kann jetzt bis zu 28 A ziehen, dass macht jetzt rechnerisch 515 watt mehr. vorher 1080 watt zu jetzt 1596 watt.
ich habe weder am controller etwas geändert noch am motor. der akku ist einfach leistungsfähiger. aber ich habe jetzt die leistungsfähigkeit des controllers fast ausgenutzt und die leistung des motors mit seinen aufgedruckten 1000 watt bis an seine grenze. das merkt man denn er wird jetzt deutlich wärmer, eigentlich schon heiß. noch nicht zu heiß aber halt heiß. hier ist jetzt ende. mehr ginge nur durch leistungsvergrößerung des motors aber auch des controllers.

bei dir ist es nun so, du kannst beides ändern, controller wie motor, wächst der akku nicht mit wird der leistungszuwachs nur minimal ausfallen ;)
als erstes solltest du mal messen wieviel leistung erbringen die motoren wirklich. dann überlegen wo setzt du am besten mit einer leistungssteigerung an, wer kann noch zulegen, motor oder controller, können beide durch spannungserhöhung noch zulegen, werden sie dies verkraften ? oder welche änderung bzw. welche komponente muss vergrößert werden oder welche veränderung macht sinn.

ps: schau dich mal um, je schneller die kaufbaren scooter werden, je höher ist auch die voltzahl die sie verwenden ;)
Sicher, würde ich, wenn überhaupt, nur beides tauschen, Motor und Controller, versteht sich.

Beim Akku habe ich in meinen Scootern 60V/20Ah (23.4Ah) verbaut. Bullshit, da nur geringe Reichweite. Ich lege mehr Wert auf die Ah, aber dabei wächst auch die Größe des Akkus (logisch). Meist haben die Teile gar keine Platz für einen größeres Akku-Pack (großes Problem!!!). Es sei denn man baut sich eins oder bestellt eins COSTUM MADE (maßgeschneidert um jeden cm auszunutzen).

Bei einem 60V LI-ION Akku, wird dieser ohnehin bis max. 67.2V bzw (66.5Volt praktisch) geladen. Es liegt also ohnehin für eine 'kurze' Zeit eine höhere Spannung an, als tatsächlich nach Angaben anliegt. Damit spüre ich ohnehin einen Leistungsschub bzw. höhere Geschwindkeit. Das wären dann die Toleranzen.

Ich plane aber nicht auf 72Volt umzusteigen (etwas dazwischen gibt es nicht). Es gibt keine Felgenmotoren beim Knumo die auf 72Volt laufen Ich denke, dass sowohl der Motor, die Controller und die Batterie auf 60V ausgelegt und abgestimmt sind. Toleranzen gibt es immer (ohne die wird es technisch auch nicht anders gehen).

Also beim Akku würde ich eher auf einen 60V/50Ah umrüsten. Dafür schaffe ich noch Platz, indem ich die Controller versetze. Daran wird sich sonst nichts ändern.

Ich arbeite also im voll geladenen Zustand immer ab 66.5Volt (nicht 60V!!!). CutOffVoltage liegt bei 52Volt (da wäre Schluss, sonst Tiefenentladung). Das BMS reguliert das. Die Geschwindigkeit fällt bei abnehmender Spannung. Evtl. verzögert sich der Spannungsabfall durch mehr Ah? Weiß nicht ob es darauf einen Einfluss hat. Habe ich so nicht getestet.

Unter der Primisse eines gleichbleibenden LI-ION Akkus (60V/20Ah), wie würde denn sonst die Leistung der Motoren ausgeschöpft? Der Akku kann bei mir nur mit Ah wachsen und nicht mit höherer Spannung, da die Motoren das nicht unterstützen. Wenn die Spannung das ausschlaggebende ist, dann wäre die Frage bereits hier hinfällig. Das funktioniert bei mir eben nicht.

Ich kann nur diese Konfiguration anbieten:
  • Aktuell:
LI-ION Akku 60V/20Ah, Controller z.B. 60V/30A/1500W, Motor (vermutlich) 1500W/50H

gegen (Austausch):
  • Zukünftig:
LI-ION Akku 60V/20Ah (oder 50Ah), Controller 60V/35A/2000W, Motor 2000W/(50H) oder 60H

Das müsste bereits einen Leistungsschub geben. Allerdings wird der Spannungsabfall dann beim gleichbleibenden Akku auch deutlich höher sein, weil mehr Leistung abverlangt wird und sich dadurch auch die Reichweite um einiges verringern. Man hat also dadurch insofern weniger etwas von der höheren Leistung bzw. höheren Geschwindigkeit, nach meinem Verständnis.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

naja du nennst zahlen aber ich muss noch einmal fragen, hast du denn mal gemessen was die motoren ziehen ? denn nur dadurch weisst du doch wieviel das system überhaupt leistet ?

nur die Ah´s des akkus zu erhöhen wird etwas bringen ja, auf jeden fall eine höhere kilometerleistung aber die geschwindigkeitserhöhung wird sich dadurch nur sehr dezent erhören. weil dann bräuchte man ja nur allgemein mehr Ah´s in den tank packen und die geschwindigkeit wäre auch erhöht. aber ganz so ist es ja eben nicht. du möchtest ja aber beides haben, die geschwindigkeit erhöhen und eine hohe reichweite. also das ideal rausholen aus dem tuning.

die anzeige die ich gesehen hab für meinen akku sah so aus: "52 volt (48 volt) 25 ah" wie jetzt ? ich kann auch einen 52 volt akku für den 48 volt scooter nehmen ? ich kannte mich nicht aus, fragte den händler was das bedeutet. der sagte mir klar, viele controller sind für mehrere spannungsbereiche ausgelegt, die motoren genauso. ob nun mein scooter das kann kann er mir nicht sagen, auch übernimmt er da keine aussagen und garantien in irgendeiner form. er sagt nur es ginge weil eben die komponenten für einen großen bereich ausgelegt sind. es muss also nicht zwingend sein das die zahl die da drauf steht 100%tig wort wörtlich zu nehmen ist. man muss es ausprobieren, kann klappen kann auch schiefgehen. dann hat man die komponenten geröstet.

was heisst das jetzt frei übersetzt ? es kann möglich sein das der controller ohne probleme 72 volt ab kann obwohl 60 volt drauf steht, dein motor kann 72 volt ab obwohl 60 volt drauf steht. festgelegt bist du aber auf geschwindigkeit X durch die nutzung eines 60 volt akku´s.
verstehst du was ich meine ? du meinst es wäre eine toleranz aber das hat nichts mit einer toleranz zu tun sondern es ist geplant das ein gerät in diesen spannungsbereichen arbeitet.
Ich denke, dass sowohl der Motor, die Controller und die Batterie auf 60V ausgelegt und abgestimmt sind. Toleranzen gibt es immer (ohne die wird es technisch auch nicht anders gehen).
du denkst, wissen tust du es aber nicht oder ? ich will dich nicht dazu überreden auf 72 volt zu gehen, auf keinen fall. ich mach mir nur gedanken was wird es bringen nur die Ah´s zu erhören ?
Die Geschwindigkeit fällt bei abnehmender Spannung. Evtl. verzögert sich der Spannungsabfall durch mehr Ah? Weiß nicht ob es darauf einen Einfluss hat. Habe ich so nicht getestet.
du sagst die geschwindigeit fällt mit abnehmender spannung, aber eine hörere spannung bzw. länger höhere spannung kommt aber nicht in frage ?
natürlich wenn man die Ah´s erhöht bleibt die spannung länger hoch aber du liegst spannungsmäßig doch tiefer als bei der grundsätzlichen spannungserhöhung. also der mehrwert der Ah´s erhöhung ist relativ gering zur grundsätzlichen erhöhung der spannung.

angenommen 60 volt 35 ah akku zu 72 volt akku mit 25 ah, welcher wird wohl mehr bums rauspusten ? welche kilometerleistung werden diese beiden akkus wohl haben ? ich schätze ich einfach mal so ins blaue hinein das der 72 volt akku nur etwas geringere kilometerleistung haben wird aber dafür mehr bums rauspustet. wie gesagt ich seh es eher so, was leistet dein controller jetzt, was kann er leisten, was leistet dein motor und was könnte er leisten. fakt ist nun mal tuning schadet dem material. das klammern wir jetzt mal aus. ist einfach so, muss dann ersetzt werden wenn es im eimer ist.

ich kenne video´s bei youtube, da gibts etliche die arbeiten bei ihren ebikes ganz bewusst mit überspannung um mehr rauszuholen. da werden die 36 volt ebikes ohne weiter änderungen mit 48 volt bestromt und das schon einige tausend kilometer. die haben keine motoren oder controllern geändert. natürlich haben die auch die Ah´s mit erhöht denn man will ja weiter als vorher kommen. wie gesagt ich will dich nicht dazu verleitet deine controller und motoren zu rösten. nur den finger drauf legen dran zu denken das die spannungserhöhung des systems auch ausschlaggebend ist. das ist jetzt das was ich selber effektiv durch die eigene erfahrung bemerkt hab wenn man sich mit der thematik beschäftigt.


find das thema spannend, werd das bei dir hier auch mal mitverfolgen und hoffe du hälst das hier auf neuestem stand so das man mal mitbekommt was sich ändert, welche erfahrungen du machst und was du wie aus dem system rausgeholt und was du verändern musstest :D

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

du denkst, wissen tust du es aber nicht oder ? ich will dich nicht dazu überreden auf 72 volt zu gehen, auf keinen fall. ich mach mir nur gedanken was wird es bringen nur die Ah´s zu erhören ?
Nein, das eine Erhöhung der Ah darauf keinen Einfluss hat, ist mir schon klar. Das würde ich nur deshalb machen, weil wenn ich mehr Motorleistung abrufe, auch der Verbrauch vom Akku deutlich zunimmt. Ich habe nichts davon wenn ich das Teil auf z.B. 75km/h booste und dann nach 10 Kilometer stehn bleibe. Nur insofern die Erhöhung auf mehr Ah.

Nein, die tatsächliche Leistung der Motoren habe ich nicht gemessen. Ich richte mich nach den Herstellerangaben und das was mir aufgefallen ist. Nun, ja, also ein Motor liegt bei 100-120 Euro und ein Steuergerät bei 30-50 Euro. Wenn eins von beiden durchbrennt, dann ist das so. Würde ich im Zweifel riskieren.
angenommen 60 volt 35 ah akku zu 72 volt akku mit 25 ah, welcher wird wohl mehr bums rauspusten ? welche kilometerleistung werden diese beiden akkus wohl haben ? ich schätze ich einfach mal so ins blaue hinein das der 72 volt akku nur etwas geringere kilometerleistung haben wird aber dafür mehr bums rauspustet.
Ja, richtig. Darauf hätte ich auch getippt. Aber man kann eben nicht alles haben. Ich wage mich nicht an die 72 Volt. Das ist mir doch eine Nummer zu hoch. Ich darf davon ausgehen, wenn ein 60Volt Akku auf max. 66.5V (67.2Volt) lädt, dann wird ein 72V wohl auf 84Volt (Charge CutOff Spannung) laden.
Das ist definitiv zu viel. Hier sprechen wir von 17.5Volt Überspannung.

Ich frage mich aber trotz Spannungserhöhung dann, warum es unterschiedliche Leistungswerte gibt. Nicht umsonst wird da 1000W/1500W/2000W genannt. Auch das sollte bei 60V doch eine Auswirkung haben.

@Harry schreibt indes:

Code: Alles auswählen

Eigentlich ist es umgekehrt, je niedriger die Spannung um so größer der Strom. Der Strom und nicht die Spannung erzeugt das Magnetfeld im Motor.
Rechnerisch erhöht sich also die Stromstärke bei gleichbleibender Spannung aber anderer Leistung I = P/U z.B. 1500W/60V = 25Abzw. 2000W/60V=33.3333A. Wenn also diese erhöhte Stromstärke auf das Magnetfeld im Motor wirkt, dann wird dieser doch leistungsfähiger (Logik).

Controller 1 30A arbeitet im Bereich 1500W/52V (Discharge CutOff Voltage) = 28.8A bzw. 1500W/ 66.5V = 22.6A (Charge CutOff Voltage.

Controller 2 20A arbeitet im Bereich 1000W/52V (Discharge CutOff Voltage) = 19.23A bzw. 1000W/ 66.5V = 15A (Charge CutOff Voltage.

Fazit: :arrow: Die Stromstärke erhöht sich bei höherer Leistung aber gleichbleibender Spannung!

Es gäbe dann noch den Unterschied der Motorwicklung 50H/60H, welches sich entweder in der Geschwindigkeit oder Steigkraft bzw. Schub unterscheidet. Ist jetzt aber erstmal hierfür egal.

Irgend etwas wird sich doch ändern, auch ohne Manipulation der Spannung :!: . Das mit der Überspannung ist mir schon klar.

Okay, wie auch immer. Gib mir mal bitte einen Tipp wo ich wie ich die tatsächliche Leistung messe? An den Motoren oder Controller? Kann Multimeter anbieten über Widerstand, Gleichstrom oder Spannung. Wohl direkt an der gelben Box (zwischen Controller und Motor) über die dort anliegende Spannung und Stromstärke mit 100% Akku? Ich habe anderweitig keinen Akku mit 72V, daher kann ich eine noch höhere Spannung gar nicht provozieren.
Screenshot 2021-08-17 020327.jpg
InkedScreenshot 2021-08-24 022130_LI.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

also Harry auch auch recht, ist also nicht falsch was er schreibt aber auch die spannung ist mit ausschlaggebend. ist halt wie in der formal 1, wenn das technische tuning von motor und einspritzung technisch ausgereizt ist machst beim benzeng weiter :lol:

gut spaß beiseite, ja die leistungsmessung...die frage ist möchtest du da gleich ein system einsetzen/einbauen auch für die zukünftige kontrolle der werte oder jetzt nur kurzfristig zur reinen messung ? weil folgendes, Harry kann dir das auch bestätigen, weil wenn du auch zukünftig die werte deines scooters im detail wissen möchtest wäre ein coulometer eine gute idee. damit kannst du die ladezustände des akkus genau überwachen, es zeigt dir an was raus und rein geht. es zeigt aber genauso die wattzahl an, die amperos die gerade gezogen werden und die voltzahl. genau das die Ampers die das system zieht finde ich interessant. du drehst am gasgriff und dir wird angezeigt wieviel ampers gerade unter vollast aus dem akku gezogen werden. daran kannst dann auch sehr gut abschätzen ob dein system mit den verbauten komponenten auch das leistet was es soll oder weniger oder mehr. genauso kannst du bei veränderungen des systems sehen ob und wie sich was verändert hat. wie gesagt das alles mit dem coulometer als akkuanzeige/leistungsanzeige. das coulometer schleifst du zwischen akku und controller ein. das wäre dann eine dauerlösung zur überwachung der werte. oder du nimmst ein amperemeter und schleifst das vor den motor ein, dann hast nur direkt die werte des motors was der alleine zieht. mit dem multimeter zum kurzzeitigen testen geht es auch. da könntest zum testen an den gelben block gehen.
Die idee für das coulometer stammt von Harry und war echt klasse das er das hier im forum vorgestellt hat, so hat man realistisch die interessantesten werte immer zur verfügung. du gibst in das gerät deine akkugröße in Ah ein, sagst dem gerät welche ladeschlußspannung und die cutoff spannung und dann zeigt es dir die werte an die es misst. damit kannst auch sehr gut ablesen wenn der akku mal faxen macht und kannst überprüfen ob er noch die kapazität hat die er haben sollte, denn man sieht ja auch beim laden was in den akku gedrückt wird.
IMG_20210724_211559a.jpg
Zuletzt geändert von forcaman am Di 24. Aug 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von Harry »

Hallo,
forcaman hat es schon sehr gut beschrieben, nur wenn du mit einem Ampermeter den Strom der einzelnen Motoren messen willst, musst du auch den Strom zwischen Akku und Controller abgreifen.
Direkt zum Moter funktioniert nicht, da der Controller ein Drehfeld erzeugt und die drei Phasen zum Moter nacheinander geschaltet werden.
Mit den Nennwerten zu rechnen bringt dich nicht wirklich weiter. Das Ohmsche-Gesetz gilt zwar auch, aber bei einem Motor spielen auch die induktiven Größen eine Rolle.
Leiste dir ein Coulometer und damit hast du auch reale Werte.
Gruß Harry

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von forcaman »

übrigens, dieses "H" bei den motoren gibt die anzahl der magnetpole an. diese polanzahl muss dann zum hallsensor bzw. zum controller/display passen. über das display stellt man ja die magnetpolzahl ein damit die richtigen parameter angezeigt und korrekt gasgegeben werden kann usw.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Cityflitzer

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 19:01
übrigens, dieses "H" bei den motoren gibt die anzahl der magnetpole an. diese polanzahl muss dann zum hallsensor bzw. zum controller/display passen. über das display stellt man ja die magnetpolzahl ein damit die richtigen parameter angezeigt und korrekt gasgegeben werden kann usw.
über das display stellt man ja die magnetpolzahl ein damit die richtigen parameter angezeigt und korrekt gasgegeben werden kann
Okay! Wäre man schön, wenn ich aus den Programmcodes am Display schlau würde. Ich habe egal welche Werte/Parameter ich dort verändert hatte, keine wesentlichen Unterschiede, wenn überhaupt, bemerkt. Das sind die einfachen Standardwerte. Die Programmcodes sollen angeblich Einfluss auf den Steuergerät haben. Bei mir nicht, außer Helligkeit Display[P1] oder Zählerstand zurücksetzen[P8]. Wo/Wie erfahre ich wofür welche Parameter stehen [P0}-[PF]?

Okay, danke für den Tipp mit dem Coulometer. Habe ich nie von gehört. So etwas wäre bereits voreingebaut (Programmcodes o.ä.) keine schlechte Idee von den Herstellern. Naja, die wollen ja keine nachträgliche Modifikation. Außerdem werden sich vermutlich wohl wenig Leutz so tiefgreifend damit beschäftigen. Das Coulometer wird dann am z.B. XT90 Stecker angeschlossen? Ist die einzige Verbindung zwischen Steuergerät und Akku.
Gibt es überhaupt ein Display mit integriertem Coulometer?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 11 Gäste