Blinker-Kompendium

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Harry »

Hallo Ulf,

Deine Ausführungen über die Blinker nach StVZO sind in diesem Forum schon längst geschrieben worden. Alle, die schon länger die Beiträge im Forum verfolgen wissen das bereits.
Vorschriften hin oder her, es geht darum die Sicherheit auf einem eScooter zu erhöhen. Blinker tun das auf alle Fälle, ob die rechtliche Form eingehalten wird oder nicht. Unser Problem ist doch, dass es auf dem Markt keine Nachrüstsätze für Blinker mit Zulassung zu angemessenen Preisen gibt.
Jetzt kann man zwar lamentieren und sich schmollend in die Ecke zurückziehen, oder sich selber helfen.
Wenn man alle Bedingungen, die man einhalten kann berücksichtigt, sehe ich den Selbstbau einer Blinkeranlage als rechtliche Grauzone. Welcher Polizist nimmt schon einen Blinker bei einer Verkehrskontrolle auseinander und prüft, ob jedes Bauteil des Innenlebens eine E-Nummer hat?
Zuletzt geändert von Harry am Fr 8. Mai 2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Bild
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

delta07

Erlöschen der Betriebserlaubnis

Beitrag von delta07 »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: Deine Ausführungen über die Blinker nach StVZO sind in diesem Forum schon längst geschrieben worden. Alle, die schon länger die Beiträge im Forum verfolgen wissen das bereits.
ich fand diesen Thread über Google und kenne daher "schon längst geschrieben" nicht . Wer die Umbauanleitung also liest und umsetzt, setzt sich rechtlichen Risiken bis zum möglichen Verlust des Versicherungsschutzes aus. Und das sollte wenigstens am Rande mit einem Satz erwähnt werden. Auch das gehört zu einem Thread, der sich "Blinker-Kompendium" nennt. Unabhängig davon, welchen praktischen Nutzen eine Umbauanleitung hat.

@Ulf: Danke für die detaillierte Darstellung! Ich hatte demnach das richtige "Gefühl".



Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erlöschen der Betriebserlaubnis

Beitrag von Ganter Ingo™ »

delta07 hat geschrieben:Wer die Umbauanleitung also liest und umsetzt, setzt sich rechtlichen Risiken bis zum möglichen Verlust des Versicherungsschutzes aus.
Aber wie kann ich gegen rechtliche Vorschriften verstoßen und den Versicherungsschutz verlieren, wenn etwas zusätzliches, nützliches am E-Scooter ist, was gar nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und die Verkehrssicherheit nur erhöhen kann, vorausgesetzt ich gebe wie vorgeschrieben auch Handzeichen?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Elektro-Kai »

Das Blinker an den Scootern sinnvoll sind, sind wir uns denk ich alle Einig. Leider will der Gesetzgeber, das wenn Beleuchtungsanlagen an Fahrzeugen verbaut sind, diese auch den Vorschriften entsprechen müssen. Z.B. ist es beim Auto meines wissens keine Pflicht das Nebelscheinwerfer vorne vorhanden sein müssen. Sind sie aber vorhanden und funktionieren nicht, wird das der Tüv - falls er es denn bemerkt - bemängeln.

Aber grundsätzlich scheint sich ja bei den Herstellern was zu tun, was Blinker betrifft. Auf der Seite von Forca - beim neuen Modell Bossman - glaube ich Blinker erkennen zu können auf dem Bild ;) Und der Revoluzzer 2.0 wurde jetzt ja auch angekündigt, wie ich grade gesehen habe...

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Elektro-Kai hat geschrieben:Aber grundsätzlich scheint sich ja bei den Herstellern was zu tun, was Blinker betrifft. Auf der Seite von Forca - beim neuen Modell Bossman - glaube ich Blinker erkennen zu können auf dem Bild ;) Und der Revoluzzer 2.0 wurde jetzt ja auch angekündigt, wie ich grade gesehen habe...
Beim Forca Bossmann kann ich aber nur kleine Miniblinker vorne erkennen. Hinten sehe ich nichts. Nur ein hässliches Snowboard als Trittbrett umfunktioniert. :mrgreen:

Kannst Du mal bitte hier den Link zum Revoluzzer 2.0 posten? Ich finde auf den Seiten von revoluzzer.de und eneway24.de dazu noch gar nichts und habe bislang auch noch keine genauen Infos von Herrn Krauth bekommen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Elektro-Kai »

Viele Details sind leider noch nicht dabei:
http://www.der-revoluzzer.de/modelle.html

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Danke.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Ulf

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Ulf »

Jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden...

Ich habe meinen Roller mit LED-Blinkern nach der Bauanleitung von Harry nachgerüstet! Danke dafür, die Anleitung war sehr gut!
Es ist unbestritten, dass diese Blinker die Verkehrssicherheit des Rollers erheblich erhöhen.

Ich verstehe jetzt aber die Reaktionen nicht ganz, die z.B. bei AMAZON vertriebenen LED-Blinker für wirklich kleines Geld haben eine E-Zulassung! Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob diese gefälscht ist. Muss ich auch nicht, da das Prüfzeichen auf der Kunststoffschale deutlich sichtbar angebracht ist und jeden überzeugen wird, der meint eine Kontrolle machen zu müssen. Wenn jetzt die Leuchtkraft erhöht wird, weil man der Meinung ist, bei Sonne besser gesehen werden zu müssen, was ist dann bei Dunkelheit? Die Medaille hat zwei Seiten! Ich fahre auch bei Dunkelheit und riskiere nicht eine Blendwirkung, die ganz schnell dann den Kontrollbeamten auf den Plan ruft, dem auffällt, das das Ganze schon mehr als hell ist... Muß wohl jeder mit sich ausmachen, was er hier meint einbauen zu müssen. Ich bin mit der Leuchtkraft der verbauten LED-Originalblinker zufrieden. Sie ersetzen ja auch nicht den Blick in den Rückspiegel und bei einem Unfall beim Abbiegen ist nicht der Schuld, der von hinten kam, sondern der, der abgebogen ist, ohne sich ausreichend vom Nachfolgeverkehr zu überzeugen...Damit relativiert sich schon mal die Notwendigkeit bei voller Sonne unbedingt gesehen werden zu müssen, der Fahrer muss gucken... guckst Du? :lol:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Blinker-Kompendium

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Für Ulf: Bild
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste