Rolektro E-Joy 20

Antworten
MMX_de
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Aug 2021, 21:09
Roller: E-Joy 20
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Rolektro E-Joy 20

Beitrag von MMX_de »

Hallo,
Ich habe mir einen E-Joy 20 gekauft. Tolles Fahrzeug. Nur leider habe ich das Problem das wenn ich über eine Kante oder einem Schlagloch fahre, knallt die Federung vorne. Die Firma wo ich das Teil gekauft habe sagt das ist so. Ich wiege 100kg und der Roller ist mit 150kg belastbar. Auch ein nachstellen der Federung habe ich nichts gefunden.
Weiß da jemand eine Lösung?

Danke

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 20

Beitrag von Harry »

Hallo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit deinem Gewicht ist der Rolektro einfach überfordert.
Vor dem Kauf hättest du besser hier fragen sollen, dann wäre der Fehlkauf vermieden worden.
Gruß Harry

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 20

Beitrag von forcaman »

hi MMX_de
MMX_de hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 23:58
wenn ich über eine Kante oder einem Schlagloch fahre, knallt die Federung vorne.
also dir kann geholfen werden, du brauchst einen neuen stoßdämpfer vorne, vor allem diesmal einen echten und nicht das billige schrottteil was da verbaut wurde. denn das was da bei dir verbaut wurde ist nur eine billige feder, dass ist kein stoßdämpfer ;)

miss doch bitte mal die maße deines "stoßdämpfers, und zwar die länge von mitte achse des dämpfers zur zweiten achsenmitte des dämpfers. dann schau dir mal die beiden seiten an...

https://de.aliexpress.com/item/32968961 ... 4c4dtbgdmb

https://de.aliexpress.com/item/32968869 ... 4c4dx7zA3h

du kannst diese dämpfer mit einstellbarer zug und druckstufe kaufen oder ohne, ohne ist natürlich günstiger. braucht man die ? nicht unbedingt, ist nur zur feineinstellung des eigenen empfinden wie schnell der dämpfer arbeiten soll. ist nicht nötig aber halt ne kleine spielerei. soviel zu den beiden unterschieden der dämpfer. es sind wirklich klasse dämpfer und vor allem echte stoßdämpfer. du findest auf den seiten auch eine liste mit gewichtsangaben für die auswahl des dämpfers. bei deiner gewichtsklasse wird ein 1000 lbs dämpfer empfohlen. aus meiner erfahrung heraus könnte das auch schon wieder zu straff sein. ich habe diese dämpfer in meinem scooter verbaut, für mein gewicht war ein 850 lbs dämpfer empfohlen. hab ich bestellt und fuhr sich klasse. besser als der original eingebaute schrott. aber die 850 lbs waren mir zu straff. ich hab jetzt noch mal einen anderen eingebaut, bzw. die feder eines neuen stoßdämpfers dieser sorte genommen und bin auf 650 lbs gegangen. jetzt ist es perfekt. jetzt federt er bei mir auch. die 850 lbs waren definitiv für mich zu straff.

wenn jetzt für dein gewicht ein 1000 lbs dämpfer angeboten wird würde ich sagen der wird dir vielleicht auch schon zu straff sein. würde bei dir dann auch eher auf 850 lbs gehen. schau dir die dämpfer mal an wenn du deine maße genommen hast und geschaut hast welche dämpferlänge du benötigen würdest. noch ein wort zur augendurchmesser... wenn dieser durchmesser mit deinem nicht passt. kein problem, du kannst die buchsen von deinem jetzt verbauten dämpfer nehmen. die kann man rausdrücken und gegeneinander austauschen so das alles original bleibt. es kann noch sein das die abstandshülsen nicht passen, da kann man auch neue nehmen. ich hab mir neue edelstahlhülsen gekauft und auf passende längen geschnitten und schon saß der neue dämpfer wieder perfekt mittig. diesen kleinen umbau hab ich nicht bereut. das fahrverhalten hat sich drastisch verbessert.

wetten du kannst beim fahren kaum den lenker loslassen und nur mit einer hand fahren ? zumindest fühlst dich dabei mega unwohl stimmts ? :D
wenn du diese dämpfer drinne hast wird sich das fahrverhalten drastisch bessern. ich hatte erst vorne umgebaut und da ich von dem dämpfer so begeistert war hab ich die hinteren auch noch umgebaut. vorher kein loslassen des lenkers ab 15 km/h möglich, jetzt sogar bei 50 kein problem mehr :D

falls du noch fragen hast nur raus damit ;)


ps: mein scooter ist nur bis 120 kg ausgelegt, nen kollege von mir mit seinen 110 kg hat auf meinem ne runde gedreht, der war begeistert und der scooter hats schadlos überlebt :lol:

und falls du möchtest hätte ich auch einen einfachen dämpfer ohne zug und druckstufe abzugeben, der dämpfer ist komplett neu, ich habe aus dem dämpfer lediglich die 650 lbs feder gegen meine 850 lbs dämpfer getauscht. der dämpfer hat also 0 kilometer, die feder hat ca. 350 kilometer auf dem buckel. täte ich abgeben für kleines geld, sagen wir 30 € inklusive versand. hat 45 € gekostet. ich benötige den ja nicht, brauchte nur die schwächere feder. ist ein 150 mm langer dämpfer, falls du die größe hast. falls du interesse hast sag einfach bescheid.

Heitzer63
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 18:14
Roller: Rolektro E Joy
PLZ: 47807
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 20

Beitrag von Heitzer63 »

Hi forcaman,

erstmal danke für den Versuch bei diesem Problem zu helfen.
Ich muss leider jedem davon abraten einen von dir empfohlen Dämpfer für den E-Joy 20 zu kaufen.
Der Dämpfer läßt sich aufgrund von Platzmangel nicht verbauen. Bauartbedingt ist der Dämpfer zu breit.

mfg

Uwe

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 20

Beitrag von forcaman »

@Heitzer63, ja nun die maße muss man schon vor dem kauf vergleichen bzw. erst messen, dann schauen was der für maße der ausgesuchte dämpfer hat und dann weiss man ob man richtig ist. man kann auch hier nachfragen nach den maßen ;) da die dämpfer universell einsetzbar sind sind die für viele fahrzeuge passen. die einbaumaße vor einem kauf zu kontrollieren obliegt aber jedem selber.

und...aber wenn ich mir den scooter ansehe, kann man ihn trotzdem verbauen. dann fertigt man sich einen passenden adapter an damit der dämpfer etwas von vom lenkrohr weckrückt wo er ja wahrscheinlich reibt und man sich so die fehlenen millimeter rausholt... möglich ist fast alles ;)

Heitzer63
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 18:14
Roller: Rolektro E Joy
PLZ: 47807
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 20

Beitrag von Heitzer63 »

@ For
forcaman hat geschrieben:
Sa 1. Jan 2022, 16:33
forcaman
wmann

Sicher sollte man vorher messen und dann den passenden Dämpfer bestellen, aber der Durchmesser des Dämpfers mit Feder ist immer der gleiche.
Einen Adapter anfertigen ............ daran werden die meisten scheitern, und die Achsgeometrie veränderst du damit auch. Es sind auch nicht nur ein paar Millimeter die fehlen.

Gruß
Uwe

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste