Forca Evoking 4 plötzlich weniger Akkuleistung

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

Harry hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 18:49
Hallo David,
hast du mal die Spannungen der einzelnen Akkus gemessen? Weil die Akkus in Reihe geschaltet sind, kann es nach so vielen Ladungen vorkommen, dass ein Akku aus der Reihe tanzt. In dem Fall musst du alle Akkus einzeln auf gleiche Spannung laden.

Mit der Akkusicherung besteht ein generelles Problem. Die bei dir verwendete Sicherung stammt aus dem Kfz-Bereich und ist nur für 12V geeignet. Kauf dir besser einen Sicherungshalter mit Sicherung für 60V, dann hast du eine ordentliche Absicherung.
Haben wir Tatsächlich gemessen alle hatten die gleiche spannung 11.7v Akku war nich voll geladen dabei, auch das Ladegerät haben wir gemessen das hatte 54V output also auch ok. Ich hab da tatsächlich eine sicherung kaufen müssen ausm Autoteile shop , danke werd mich umschauen!

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von forcaman »

haste alles richtig gemacht mit dem akku :!: :D 20 ah ist völlig ok, reicht gut für 30-35 km und vor allem und das wirst du merken, der 52 volt akku, also die 52 volt, wirst deinen scooter nicht wiedererkennen. der geht ab wie schmitz katze. wenn der akku komplett voll ist sind 50-51 km/h drin. zwar nicht so lange. aber so um die 5 km lang locker. dann sinkt es ab aber nur auf 46-48 km/h. das hält eine ganze weile. am ende kannst aber immer noch 42-45 km/h fahren. je nach gelände also steigungen und dein gewicht. die angaben jetzt auch für mich mit gps gemessen. der tacho vom evo ist auch nicht korrekt eingestellt. da muss man ins menü und es mal korrekt einstellen. dann zeigt auch der tacho ganz exakt an. das nur noch mal am rande.

ja die preise von akku´s bei zawione sind der hammer. die preise sind mit phantasie gemacht würd ich sagen. geht gar nicht :?
die lieben quietschenden bremsen... was kann man tun ? man kann die bremsscheiben als erste maßnahme mit bremsenreiniger säubern, auch die bremsbeläge. dann kann man die bremssättel versuchen ganz präzise und geduldig perfekt auszurichten. das quietschen hört dann auf aber nicht für immer. irgendwann fängt es wieder an. du kannst auch versuchen dir beim chinamännchen andere und bessere bremsbeläge kaufen für kleines geld. vor allem kriegst da gleich mehrere sätze für das geld wo du hier nur einen satz bekommst. aber bei den originalen bremsbelägen kann ich dir jetzt nicht sagen welche du dann nehmen müsstest. das müsstest dir selber raussuchen welche das sind. ich hab meine bremsen ganz fix auf hydraulische umgerüstet und deswegen hab ich mich mit der originalen bremse nicht weiter beschäftigt. aber wie gesagt, säubern mit bremsenreiniger und ausrichten, das hilft erst einmal eine weile.

willst du den scooter aber länger fahren und jetzt fährst du ja schon intensiv etliche kilometer dann solltest dich mal mit dem gedanken befassen auch auf hydraulische bremsen umzusteigen. der evo4 ist schon ein klasse scooter, dass konzept ist schon super aber erst wenn man da ein bißchen an der technischen ausstattung schraubt wirds zu einer ernsten maschine :D also dann hat er richtig viel potenzial...

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

Ok Hab mit der Hydraulik Bremse auch schon geliebäugelt aber bin mir ned sicher ob ich die anbauen kann :D aber werds erstmal mit reinigen probieren evtl noch andere klötze.
Danke nochmal an alle für die Tips!

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von forcaman »

du der tausch der bremsen ist keine große sache. behälst du die originalen bremsscheiben bei kannst du beiden praktisch 1:1 tauschen. einzig ein bremsleitungsschlauchschneidwerkzeug/banjo eindrücker brauchst du zusätzlich. bekommst für 15 € auch beim chinamann und du brauchst noch ein entlüftungsset. die bremsen müssen ja wie beim auto auch entlüftet werden wenn die bremsleitung einmal offen ist. kannst auch beim chinamann kaufen. alles zusammen ca. 80 € über den daumen gepeilt, höchstfall 100 €

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von forcaman »

ps: du kannst auch teilhydraulische bremsen nehmen, die sind auch nicht schlecht.
zum beispiel diese hier, da brauchst nur den bremssattel wechseln, der bowdenzug kann bleiben bzw. den nutzt du weiter.
besonderheit bei diesen bremsen ist das es auch eine zwei kolben bremse ist. die hydraulikkolben werden durch den bowdenzug betätigt.

https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 9913%22%7D

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

forcaman hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 20:29
ps: du kannst auch teilhydraulische bremsen nehmen, die sind auch nicht schlecht.
zum beispiel diese hier, da brauchst nur den bremssattel wechseln, der bowdenzug kann bleiben bzw. den nutzt du weiter.
besonderheit bei diesen bremsen ist das es auch eine zwei kolben bremse ist. die hydraulikkolben werden durch den bowdenzug betätigt.

https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 9913%22%7D
Ah nice danke. Muss ich mich echt mal umschauen was sonst noch so gibt für den Evo :D

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von forcaman »

du kannst ne menge machen :D

- doppelscheinwerfer vorne, doppelbrems-rücklicht
- blinker vorne und hinten
- handyhalter/handylademöglichkeit
- koffer/lenkertaschen
- 160 mm bremsscheibe hinten
- coulometer für präzise akku-anzeige
- gefederte sattelstange
- ladebuchse umlöten damit du auch den lithium-akku im roller laden kannst
- stoßdämpfer vorne/hinten

übrigens kein akutellen bild, aktuell sieht er schon wieder ein bißchen anders aus :lol:
Dateianhänge
IMG_20210704_183506a.jpg

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötzlich weniger Akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

:shock: sieht nice aus!
Eine Frage noch zum neuen Akku. So wie es aussieht ist jetzt bei dem neuen Akku kein Flachsicherung dran (zumindest laut Bild) brauch ich da keine mehr oder muss ich eine dazukaufen evtl. Umlöten?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötzlich weniger Akkuleistung

Beitrag von forcaman »

moin moin Dvd3000 ;)
auf jeden fall muss zwischen akku und controller eine sicherung, wenn also wirklich keine dran ist dann musst du dir da noch eine zwischen setzen, gegebenenfalls löten. ich weiss jetzt nicht was für einen anschlußstecker du am akku ausgewählt hast aber vielleicht musst du da dann schon was ändern und dann ist das eh kein problem die sicherung einzufügen.

als ich auf lithium-akku umgestellt hab, hab ich den stecker mit der original sicherung am scooter so belassen, am lithium-akku war keine sicherung dran bzw. es war ein adapter mich sicherung extra dabei, dort hat ich nur einen passenden stecker auf den scooter angelötet. so kam ich von xt-stecker auf anderson-stecker mit zweiter, größerer sicherung. so hab ich zwei sicherungen in der leitung. die zweite sicherung ist 3 mal so groß wie die originale :D hat 70 A. doppelsicherung kann man machen, ist kein problem. eine sicherung muss aber auf jeden fall in die leitung.

hier das ist dieser adapter den ich benutzt bzw. dann noch auf der einen seite mit einem xt-stecker vershen hab...
https://www.akkushop-24.de/Anderson-Big ... icherung_1

samstag hatte ich ja endlich meinen ladeanschluß für das handy einbauen können, dort hab ich auch jeweils zwei sicherungen gesetzt. eine sicherung ist in der zuleitung zum DC-DC wandler von von 48 volt auf 12 volt und die zweite sicherung ist in der leitung zum zweiten DC-DC wandler von 12 volt auf 5 volt. so ist der erste wandler angesichert und der wandler fürs handy bzw. das handy selber.

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötzlich weniger Akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

Jetzt is nur das XT Stecker Gegenstück zu meinem Roller drann ok dann muss ich mir was löten lassen kein Problem 😬

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste