Forca Evoking 4 plötzlich weniger Akkuleistung

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Forca Evoking 4 plötzlich weniger Akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

Hallo, ich habe deswegen schon ausfürhlich gegooled aber nichts gefunden und da ich nicht weis wo ich sonst fragen oder suchen soll tuh ich es eifach mal hier. Undzwar hab ich einen Evoking 4 45km/h mit 48V 15Ah 1000w Bleigel Akku seit ca. 1 jahr . Bisher hatte ich auch keine probleme. Ich konnte in die arbeit fahren was ca 18km (hin und zurück) sind und danach noch ein bissl in der stadt rumfahren (fitness, post ect....alles in allem ca25km am tag) Aber seit ca. eine woche schaffe ich das plötlich nicht mehr. Quasi von einem Tag auf den anderen. Erst bin ich kaum noch nach Hause gekommen von der arbeit (nur noch mit 16km/h quälend langsam) was vorher kein problem war. Das ging 2 tage so dann habe ich bemerkt das der Flachsicherungs halter der an der batterie ist incl. Sicherung total verschmort und direckt nach der fahrt auch extrem heiss war. Ich hab die sicherung nur mit einer zange rausbekommen weils sich am stecker verklebt war,diese auch gewechselt was gerade so ging. Danach gings auch wieder normal mit arbeit fahren aber das fahren ins ca. 3km entfernte fitness konnte ich vergessen. Ich habe inwischen auch schon denn flachsicherungshalter repariert. Aber die reichweite wie vorher hab ich dennoch nicht mehr. Arbeit hin und zurück geht grad so aber stadt fahren geht nicht mehr. Hat der akku schaden bekommen oder evtl. was anderes oder hat er plötzlich einfach weniger leistung weil er 1 jahr alt ist? Auch wenn er im winter nicht gefahren wurde. Laderät wurde durchgemessen das läuft einwanfrei. Es ist eine 40A flachsicherungsicherung

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von forcaman »

hi, du kannst dir einen neuen akku kaufen. dein akku ist tot, so gut wie tot. wartest du noch länger wirst du eines tages und das ist schon recht bald komplett leer da stehen. dein akku ist jetzt 1. jahr alt. wurde täglich so gut wie komplett leer gefahren und und täglich, geh ich da mal von aus geladen. jetzt ist eben ende im gelände. es ist ein blei-akku, die lebensdauer wenn sie immer fast kurz vor ende leer gefahren werden leben dann eh nicht so lange. die sache mit der verschmorten sicherung ist auch nicht sonderlich gut. da bilden sich spannungsspitzen bzw. sehr hohe übergangswiderstände und das ist auf keinen fall gesund für den akku. du hast jetzt zwar den sicherungshalter erneuert aber solltest das trotzdem im auge behalten. denn die frage ist warum kam es dort zu diesen übergangswiderständen. war es der halter nur ganz alleine der ne macke hatte oder gab es irgendwo anders hohe widerstände und die schwachstelle war der sicherungshalter der dann das blitzen angefangen hat ? wie gesagt den im auge bahlten.

ja und zum akku, du brauchst einen neuen. ja wenn ich das so lese wieviel km du so am tag fährst, dann der tipp greif zu einem lithium-akku, 20 ah denke ich sollten reichen. damit kommst so 30-35 km. kannst auch mehr nehmen, halt alles was in den akkukasten rein passt. auch wird der scooter so ca. 10 kg leichter. bei mehr Ah reicht dann auch alle 2 tage laden bei deinen kilometern die du fährst. blei würd ich nicht mehr nehmen an deiner stelle. dort wo du einen lithium-akku kaufst bekommst fast immer dann auch das passende ladegerät dazu.
und ps: du kannst auch einen 52 volt akku nehmen, kannst du auch in deinem scooter fahren ;)


ps: wieviel km hast du mit dem akku bereits weg ?

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

Hallo, danke für die antwort. Mit dem akku bin ich jetzt 1300km gefahren. Und ja er wurde täglich geladen wenns das wetter im sommer hergab das ich fahren konnte. Ich weis nicht warum das da durchgeschmort ist mir ist nichts anderes aufgefallen nur das das kabel incl. Sicherungshalter manchmal sehr heiss wurde kaum das man anfassen konnte und irgendwann hab ich bemerkt das alles verschmort ist.
Ich hab ja hier schonmal ein bisschen im forum gestöbert und auch eine seite mit Lithium Akkus gefunden nur hat der über 1000watt (1170WH?) geht das wenn der controller nur 1000watt draufstehen hat? 1000watt 48V 30Ah
danke nochmals!

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Harry »

Hallo,
Watt x Stunden (Wh) ist die Kapazität des Akkus. Watt (W) ist die Leistung deines eScooters, das darfst du nicht durcheinanderbringen.
Die maximale mögliche Kapazität für deinen eScooter hängt nur von den Abmessungen deines Akkukasten ab.
Gruß Harry

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

Harry hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 16:11
Hallo,
Watt x Stunden (Wh) ist die Kapazität des Akkus. Watt (W) ist die Leistung deines eScooters, das darfst du nicht durcheinanderbringen.
Die maximale mögliche Kapazität für deinen eScooter hängt nur von den Abmessungen deines Akkukasten ab.
Ah ok danke!

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von forcaman »

hi, du bist zwar nur 1300 km gefahren und das ist eigentlich gar nichts. als minimum hättest wenigstens 2500 km aus dem akku herausholen müssen und im maximum rechnerisch gesehen bis zu 5000 km aber man steckt nicht drin in der qualität eines blei-akkus. mir würde sich jetzt noch die frage stellen ob du vielleicht ne garantie hast wenn du den scooter bei einem händler gekauft hast ? aber mal abgesehen davon, so ein blei-akku hat eigentlich für die tägliche intensive nutzung eindeutig nachteile. da bist du mit einem lithium-akku auf jeden fall deutlich besser beraten.
ähm was den verschmorten sicherungshalter angeht und möglicherweise irgendwo hohe übergangswiderstände...so ein hoher übergangswiderstand kann an anderer stelle auftreten und dann weil irgendwas locker ist am sicherungshalter dann dort auftreten, da wackelt was, es kommt zur funkenbildung und schon schmort es. ja wie gesagt, im auge behalten ob du am sicherungshalter weiterhin höhere temperaturen bemerkst oder an anderer steck und schraubverbindungen mit stromkabeln. kann aber auch nur sein das wirklich nur der sicherungshalter ein problemfall war den du jetzt durch den wechsel beseitigt hast. wie gesagt drauf schaun und gut ist.
ja und den akku, dass was du da mit mit (wh) meinst ist lediglich die gespeicherte ernergie, also die Ah in Wh ausgedrückt. das hat rein gar nichts mit der lesitung des controllers oder des motors zu tun. also da kannst ganz beruhigt jeden akku nehmen der in den akku-kasten rein passt bzw. die Ah-größe die du haben möchtest. eines würd ich dich bitten, schon aus sicherheitsgründen bei so einem lithium-akku... schau nicht nur nach billig bei diesen akkus, kauf dir was gutes wo der verkäufer gute rezensionen besitzt weil er gute qualitäts-akkus verkauft. ich weiss das wird teuer aber damit bist besser beraten und vor allem auch zufriedener wenn der akku länger hält und viele kilometer ausspuckt.

hier kannst du kaufen, den verkäufer kannst du auch mit fragen löchern, der gibt auch gute infos zu den akku´s
https://www.akkushop-24.de/Akkupacks_2__48-V

oder hier, beim chinamann, die haben auch lager in D, auch spezialfirma für akku´s, händler mit guten bewertungen
der chinamann hat sogar den vorteil das man bei denen einen akku nach maß bestellen kann. du sagst denen welche Ah du brauchst und welches maß das akku-pack haben muss. die sagen dir dann ob sie den akku so bauen können oder ob er dann mit deinem maß ein klein wenig weniger leistung hat als von dir gewünscht. preis bleibt der gleiche als wenn du bei denen von der stange kaufst. auch kannst du sagen was für ein BMS und was für anschlußstecker das akku-pack haben soll.
https://www.aliexpress.com/store/group/ ... 0954.1_5_2

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

forcaman hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 16:15
hier kannst du kaufen, den verkäufer kannst du auch mit fragen löchern, der gibt auch gute infos zu den akku´s
https://www.akkushop-24.de/Akkupacks_2__48-V

oder hier, beim chinamann, die haben auch lager in D, auch spezialfirma für akku´s, händler mit guten bewertungen
der chinamann hat sogar den vorteil das man bei denen einen akku nach maß bestellen kann. du sagst denen welche Ah du brauchst und welches maß das akku-pack haben muss. die sagen dir dann ob sie den akku so bauen können oder ob er dann mit deinem maß ein klein wenig weniger leistung hat als von dir gewünscht. preis bleibt der gleiche als wenn du bei denen von der stange kaufst. auch kannst du sagen was für ein BMS und was für anschlußstecker das akku-pack haben soll.
https://www.aliexpress.com/store/group/ ... 0954.1_5_2
Ok, danke für die antworten und die links werd mich umschauen. Bisschen komisch ist das schon das plötzlich der Akku so nachläst. Aber kann schon sein teilweise hab ich 2x am tag geladen. Muste auch dieses jahr schon ziehmlich früh im jahr damit fahren weil das auto kaputt war (5 uhr in da früh bei -2c)
Werd auf alle fälle schauen nach mehr Ah und wie sich am neuen akku die flachsicherung verhält. Garantie müsst ich sogar noch haben aber ich hab deswegen schon die zawione-group angeschrieben aber keine antwort schon die bestellung letztes jahr dort war sehr problematisch (5 wochen lieferzeit)

Danke nochmals.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von forcaman »

und das was du jetzt noch zum akku schreibst da deutet es wirklich schon drauf hin der der akku schon einen weg hat. wie gesagt blei-akku schön und gut aber letztendlich zu wenig leistung und zu schwer. der umstieg auf lithium-akku mag zwar teuer sein aber lohnt sich definitiv ;)

äh ja bei zawione brauchst nicht viel erwarten. hab meinen dort auch gekauft, lieferung ging mit 9 tagen bei mir zwar schnell aber mail-anfragen bei technischen fragen war sehr sehr dünn, erst einmal dauerte die beantwortung 14 tage und dann viel die antwort auch noch so dünn aus das man damit nichts anfangen konnte. hab mich dann selber drum gekümmert infos aus dem netz zu suchen die fragen beantworten. selbst den hersteller des scooters der ja maxmov ist. mit denen in china schon kontakt gehabt und das geht fix und da bekommt man auch antworten :D

Dvd3000
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Aug 2021, 11:27
Roller: Forca Evoking IV
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Dvd3000 »

Ich hab jetzt tatsächlich auch gleich einen bestellt beim Chinamann :D 52v 20Ah zwar nur 20Ah aber der is in deutschland auf lager und schnell bei mir. Und mit 370€ nicht ganz so teuer. Wenn man bedenkt das der 48v 20Ah bei zaiwone 599€ kostet :shock:
Sorry das ich nochwas frage, hast du evtl einen tip bei quitschenden bremsen. Die quitschen bei mir seit einem jahr vor sich hin wenn ich bremse und es wird nicht besser.Hab keine Hydraulische Bremse.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 4 plötlich weniger akkuleistung

Beitrag von Harry »

Hallo David,
hast du mal die Spannungen der einzelnen Akkus gemessen? Weil die Akkus in Reihe geschaltet sind, kann es nach so vielen Ladungen vorkommen, dass ein Akku aus der Reihe tanzt. In dem Fall musst du alle Akkus einzeln auf gleiche Spannung laden.

Mit der Akkusicherung besteht ein generelles Problem. Die bei dir verwendete Sicherung stammt aus dem Kfz-Bereich und ist nur für 12V geeignet. Kauf dir besser einen Sicherungshalter mit Sicherung für 60V, dann hast du eine ordentliche Absicherung.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste