Ladeanzeige zeigt leer an, obwohl Batterie randvoll?

Antworten
Joy20
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:27
Roller: Rolektro E-Joy 20
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Ladeanzeige zeigt leer an, obwohl Batterie randvoll?

Beitrag von Joy20 »

Hallo Ihr Lieben,

über Umwege bin ich zu einem neuen Rolektro E-Joy 20 gekommen. Die ersten paar Kilometer habe ich damit schon hinter mir.
Jetzt habe ich plötzlich ein Problem damit. Die Batterie war randwoll geladen und das zeigte die Ladeanzeige im "Tacho" so
auch an, fünf volle Balken. Links und rechts im Tacho ist dann noch so eine graphische Anzeige vom Energieverbrauch, die
funktionierte auch. Nach ein paar Kilometern ging dann die Ladeanzeige von 5 auf 4 Balken, klar in Ordnung, und plötzlich
sprang die Anzeige auf 0 Balken und der leere Balken blinkt ständig. Huch, dachte ich, so schnell so leer? Nichts wie nach Hause.
Aber der Joy fuhr ganz normal mit dem gewohnten Abzug (wenn man davon reden kann) und mit der bekannten Endgeschwindigkeit.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber nachgeladen. Der Akku ist wieder randvoll, aber die Ladeanzeige im Tacho blinkt trotzdem leer.
Der Roller fährt ganz normal, aber diese seitliche Anzeige vom aktuellen Energieverbrauch funktioniert auch nicht bei leer blinkender
Akkuanzeige. Der Versuch mit einer weiteren neuen Batterie, die auch voll geladen ist, brachte keinen Unterschied.
Roller fährt normal, Licht brennt, aber Akkuanzeige zeigt blinkend leer an.
Wo soll ich anfangen, nach dem Fehler zu suchen, hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Joy

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Ladeanzeige zeigt leer an, obwohl Batterie randvoll?

Beitrag von forcaman »

du hast doch einen lithium-akku ? bei denen ist es so das die bis zum abschalten fast volle power bringen, wenn alle ist geht der scooter schlagartig aus. die akku-anzeigen sind immer so ein schätzeisen. nicht wirklich präzise. wie lange hat denn das laden des akku´s eigentlich gedauert ? ein leerer akku braucht so zwischen 6 und 8 std. heisst es für deinen scooter. war das so lange oder kürzer ?
du hast zwei möglichkeiten, du fährst mal solange ums eck bis der scooter abschalten, dann siehst was an kilometern du geschafft hast und weiss ob der akku ok ist oder ob es am scooter liegt. auch kannst du das ladegerät messen welche werte es hat, wann es abschaltet. vielleicht liegt es auch nur am ladegrät ? mehr würde mir jetzt erst einmal nicht zum thema einfallen.

GunJah
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 15:28
Roller: Rolektro E-Joy 45 Lithium
PLZ: 24145
Kontaktdaten:

Re: Ladeanzeige zeigt leer an, obwohl Batterie randvoll?

Beitrag von GunJah »

Moin. Ich habe das gleiche Problem (Rolektro E-Joy 45 Lithium). Batterie laut Display voll, dann plötzlich blinkt die Batterieanzeige. Aufladen der Batterie hat nichts gebracht, immer noch laut Anzeige leer. Mein Messgerät zeigt 54,7 Volt. Gibt es einen Reset bei dem Roller?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste