Update Forca Knumo II

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von dummy »

Andreas.B hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 21:30
Erst mal die hochkant Lösung, dann passt ein 350er rein.
Wenn andere Controller kommen, muss man wirklich was bauen.
Hochkant bei diesen jetzigen Steuergeräten? Ich hatte mal nachgemessen. Also, die Breite wird zur Höhe und misst bei mir 8,5cm. Die Wannentiefe hat jedoch lediglich 7-7,5cm. Dann geht der Deckel (Fussbrett) nicht mehr zu. Das geht net. Leiswtungsstärkere Controller wären in etwa dann gleich hoch. Nur die Länge verädnert sich von jetzt 15cm (1,5KW) auf 18,5cm (2KW). Hab ich schon durch.

Also ich werde wohl so eine Anschlussdose bzw. Verteilerkasten mit IP65/IP67 wasserfest zwischen vors Blech beim Vorderrad montieren. Geht momentan mit 16x12x9cm in schwarz. Dann passt auch der 12V Umwandler rein und evtl. noch Phasenverteiler für den HUB-Motor o.ä..

Ich will irgend möglich die Wanne komplett frei bekommen, damit die nahezu komplett mit einen Akku ausgefüllt wird (40-50Ah.). Naja, dieses Platzproblem hat zu 99% jeder Scooter, leider.

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

Bei mir fehlen 5mm, die ich durch ein Dichtband ausgleichen könnte. Entweder nach hinten ausdünnend, oder Sitzhalterung etwas nacharbeiten. Aber dann passt max 30Ah.

Aktuell habe ich mir mal ein Frontschutzblech gebastelt und für lange Arme den Lenker etwas höher und nach vorne verlagert😊
Dateianhänge
20210918_182233.jpg
20210918_182246.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von forcaman »

jo nicht schlecht gemacht, dass schutzblech ist aber echt winzig :lol:
aber viel bist noch nicht gefahren mit dem teil :shock:

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von dummy »

Andreas.B hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 18:58
Bei mir fehlen 5mm, die ich durch ein Dichtband ausgleichen könnte. Entweder nach hinten ausdünnend, oder Sitzhalterung etwas nacharbeiten. Aber dann passt max 30Ah.

Aktuell habe ich mir mal ein Frontschutzblech gebastelt und für lange Arme den Lenker etwas höher und nach vorne verlagert😊
Achso, also einen Ausgleich schaffen, indem Du das Blech um 0,5mm anheben willst. Es gibt ja Distanzhülsen, die man dazwischen stecken kann und dann mit einer Dichtung außenrum. Jo, auch eine Möglichkeit. Naja, der 2KW Controller hätte eine Höhe v. 8,5cm [1cm Differenz]
71xAAoWhUmL._AC_SL1500_.jpg
Haste beim Schutzblech geschweißt? Blech, Alu, Kunstoff? Ich hoffe es erzielt seine Wirkung. Das eine von Forca für hinten tuts zumindest nicht und ist ähnlich klein. Da geht's Wasser immer noch daneben.

Okay, absolut RETRO LOOK und FEELING. 8-)

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von forcaman »

Haste beim Schutzblech geschweißt? Blech, Alu, Kunstoff?
zum thema schutzblech könnte ich euch mal einen tipp geben :D
einfach mal beim schrottplatz vorbeischauen oder in einer karosseriewerkstatt. die frontverkleidungen oder heckverkleidungen eines autos (lackiert) oder transporters (unlackiert) , einfach ein passendes stück aus solch einer verkleidung herausschneiden das die größe eines für euch brauchbaren schutzblechers erfüllt. dann mit einem heißluftfön erwärmen/erhitzen und sich dann in form biegen wie man es braucht. erkaltet es dann behält es auch die form. ich hab mir so auf arbeit aus einem leicht gebogenen stück einen eiskratzer für die scheiben in ein gerades stück gebogen und dann scharf mit der flex angeschliffen. der vorteil eines solchen eiskratzers ist das er so weich ist das er keine kratzer in die scheiben zaubert so wie es gekaufte gerne tun :D hab meinen jetzt schon fast zwei jahre, perfekt. die kunststoffe der front-und heckverkleidungen von fahrzeugen sind thermoelastisch und lassen sich sehr gut durch wärme verformen. bei einer unlackierten verkleidung hätte man auch gleich ein schutzblech mit struktur. dann ein bißchen mit kunststoffpflege drüber und das schutzblech sieht auch gleich wieder wie neu aus.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 17:39
Haste beim Schutzblech geschweißt? Blech, Alu, Kunstoff?
zum thema schutzblech könnte ich euch mal einen tipp geben :D
einfach mal beim schrottplatz vorbeischauen oder in einer karosseriewerkstatt. die frontverkleidungen oder heckverkleidungen eines autos (lackiert) oder transporters (unlackiert) , einfach ein passendes stück aus solch einer verkleidung herausschneiden das die größe eines für euch brauchbaren schutzblechers erfüllt. dann mit einem heißluftfön erwärmen/erhitzen und sich dann in form biegen wie man es braucht. erkaltet es dann behält es auch die form. ich hab mir so auf arbeit aus einem leicht gebogenen stück einen eiskratzer für die scheiben in ein gerades stück gebogen und dann scharf mit der flex angeschliffen. der vorteil eines solchen eiskratzers ist das er so weich ist das er keine kratzer in die scheiben zaubert so wie es gekaufte gerne tun :D hab meinen jetzt schon fast zwei jahre, perfekt. die kunststoffe der front-und heckverkleidungen von fahrzeugen sind thermoelastisch und lassen sich sehr gut durch wärme verformen. bei einer unlackierten verkleidung hätte man auch gleich ein schutzblech mit struktur. dann ein bißchen mit kunststoffpflege drüber und das schutzblech sieht auch gleich wieder wie neu aus.
..oder mit Polyesterharz eins basteln. Erst mit Styropor eine Rundung schneiden und dann meherer Schichten Glasfasergewebe und Harz darüber legen und aushärten lassen. Dann schleifen und lackieren. Fertig! Hört sich einfacher an wie es ist, aber funzt.

...oder eine PVC-(Hart)Schaumplatte (Modellbau) zurechtsegen / flexen / Heißluftföhn und dann per Metallbügel am Rahmen befestigen.

https://www.amazon.de/1kg-GFK-Polyester ... 1537105663

...oder einfach nicht im Regen fahren :oops: :P

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von dummy »

Was Mist ist, mein Sattel knarrt nach 250km. Das liegt bei dem Teil vermutlcih daran, dass hinten nichts gefedert ist. Je nach Körpergewicht und Unebenheiten auf der Straße wirken die Stöße umso heftiger und übertragen sich dann voll auf den Sattel. Na so langsam zeigen sich Schwächen... :x

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

forcaman hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 19:04
jo nicht schlecht gemacht, dass schutzblech ist aber echt winzig :lol:
aber viel bist noch nicht gefahren mit dem teil :shock:
Ist ja auch noch nicht alt, 2Wo Urlaub dazwischen und nur für Stadtfahrten 😉
Das Schutzblech ist aus Kunststoff, von nem Motorrad. Halterung aus Alu und feddich😎
Hatte bei der Bestellung aber nicht daran gedacht, dass die die Breite in CN wohl ohne Biegung messen😅, gebogen glatt 3cm schmaler.......

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

dummy hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 22:55
Was Mist ist, mein Sattel knarrt nach 250km. Das liegt bei dem Teil vermutlcih daran, dass hinten nichts gefedert ist. Je nach Körpergewicht und Unebenheiten auf der Straße wirken die Stöße umso heftiger und übertragen sich dann voll auf den Sattel. Na so langsam zeigen sich Schwächen... :x
Da werden wohl noch mehr kommen🥲
Aber mit der Federstange ist perfekt, man muss nur daran denken, dass die Stange dann auch rechts/links beweglich ist!
Aber das Fahren macht mehr Spaß, da das Ganze besser federt.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von dummy »

Irgend eine Ahnung woher man GÜNSTIG passende Bremsbelege und Bremsscheibe bekommt? Es scheint als ob diese vom Knumo sehr speziell sind, da diese nicht mit einem Splint sondern zwei Schrauben fixiert sind. Günstig heißt alles unter 7,90€. :D

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste