Update Forca Knumo II

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

Moin Gemeinde der Leiseflitzer,
da mein Vorstellungsfred ja in ein elektro Fachwissenfred mutiert ist, stelle ich ihn hier noch mal rein.

Dieser Bereich sollte für Updates genutzt werden, also wo jeder Forca Bigwheeler und deren Verbesserungen/Aufrüstungen, oder sonstiger SchnickSchnack gepostet werden kann.

Also wer was geändert hat, darf zur Inspiration anderer hier gerne sein Stromer Update posten.

Ich fange mal mit Taschen, gefederte Sitzstange und Blinker an!

Weitere Maßnahmen, wie Schutzblech usw. folgen 😁
Dateianhänge
20210828_123424.jpg
20210828_125249.jpg
20210828_125233.jpg
20210811_172853.jpg

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

PS: warum Forca, bzw. Maxmov nicht gleich die gefederte Sattelstütze einsetzt ist mir ein Rätsel?! An 5,- kann es sicher nicht liegen.
100% Verbesserung der Fahrqualität auf schlechten Straßen.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von forcaman »

sorry für dieses hacking :D und willkommen :D
deine frage kann ich dir beantworten mit der gefederten sattelstange, es geht ums geld verdienen. du bist bereit 5 € mehr zu bezahlen für etwas. der nächste nicht. diese bereitschaft und was kann ich an einem produkt verdienen wird hochgerechnet und die errechnung ergibt weglassen dann verkaufen wir mehr. der preis ist klein, wollen sie mehr sollen sie doch nachkaufen.

dieses verhalten siehst du ganz extrem im kfz.-bereich. dort geht es schon nur um einen einzigen cent. den rechnen die auf hunderttausende autos hoch und dann kommen am ende millionen ersparnis raus und weitere millionen umsatz für nachrüstung und oder reparatur. ergo weglassen und lass sie mehr zahlen wenn sie etwas zusätzlich wollen.

ja also auch so etwas banales wie eine gefederte sattelstange für ein paar euro fällt somit auch der streichung von der ausstattungsliste und das obwohl du bereit gewesen wärst ein paar euro mehr zu bezahlen. ist leider dieses denken in der wirtschaft...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Evolution »

Dafür ist dieses Forum da. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht. Wenn der Hintern schmerzt, kommen die Berichte. Das nächste Modell rühmt sich dann der Stoßdämpfer unter dem Sattel. Die alten Modelle werden dann nicht mehr oder kaum noch nachgefragt. Profitiert von dem Schwarmwissen, um solche Fehler zu vermeiden.

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

forcaman hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 13:07
sorry für dieses hacking :D und willkommen :D
deine frage kann ich dir beantworten mit der gefederten sattelstange, es geht ums geld verdienen. du bist bereit 5 € mehr zu bezahlen für etwas. der nächste nicht. diese bereitschaft und was kann ich an einem produkt verdienen wird hochgerechnet und die errechnung ergibt weglassen dann verkaufen wir mehr. der preis ist klein, wollen sie mehr sollen sie doch nachkaufen.

dieses verhalten siehst du ganz extrem im kfz.-bereich. dort geht es schon nur um einen einzigen cent. den rechnen die auf hunderttausende autos hoch und dann kommen am ende millionen ersparnis raus und weitere millionen umsatz für nachrüstung und oder reparatur. ergo weglassen und lass sie mehr zahlen wenn sie etwas zusätzlich wollen.

ja also auch so etwas banales wie eine gefederte sattelstange für ein paar euro fällt somit auch der streichung von der ausstattungsliste und das obwohl du bereit gewesen wärst ein paar euro mehr zu bezahlen. ist leider dieses denken in der wirtschaft...
Na ja, ein Scheinwerfer ist teurer als die Sattelstange. Und wenn man sparen will, könnte man damit anfangen😉 einer anstelle zwei!
Fahrkomfort zu zeigen und zu bewerben, wäre sinnvoller gewesen🤑
Wenn ich als Hersteller so etwas als Zubehör anbieten würde, könnte ich das verstehen, aber so nicht. Zumal der Preisunterschied zwischen mit und ohne sicher noch nicht mal so hoch ist! Da würde ich doch gesondert mit werben und meinen Scooter von der Masse abheben🤭

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

Evolution hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 13:50
Dafür ist dieses Forum da. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht. Wenn der Hintern schmerzt, kommen die Berichte. Das nächste Modell rühmt sich dann der Stoßdämpfer unter dem Sattel. Die alten Modelle werden dann nicht mehr oder kaum noch nachgefragt. Profitiert von dem Schwarmwissen, um solche Fehler zu vermeiden.
Der Knumo I war viel preiswerter und einfacher. Aber eigentlich haben die nur die Vordergabel geändert und halt die 2 Motoren als Option. Wollen sie sich aber teuer bezahlen lassen. Wobei werden die wohl nur über Auktionen verkaufen und nicht über normalen Preis!

Der Knumo ist hier leider kaum vertreten, so dass Schwarmwissen erst noch kommen muss.
Ich hoffe, ich kann ein wenig dazu beitragen 😃

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von dummy »

und halt die 2 Motoren als Option
Ich will ja nicht gleich wieder ins Thema mit Technik reinfahren (ist mein Lieblingsthema ;) ) ABER angeblich kontne die Founders Edition als die 2. Version frisch rauskam(gab nur eine Handvoll davon und die gingen weg wie die Semmeln) inoffiziell 80km/h d.h. die wissen genau wie das Teil geboostet werden kann und tun so scheinheilig, weil alles nicht dem Gesetz und der Norm entsprechend, wobei es denen SHITegal sein kann, was der Kunde letzlich damit macht. :oops:

Nun mache ich mehr sorgen wo genau ich aus Blech o.ä. (wasserdicht) ein Kasten anbaue, der die Controller trägt, so dass ich in der Wanne Platz habe für 40 oder 50Ah. Das ist das größere Manko. Erst Technik, dann Optik. (für mich). Hab wahrscheinlich zuviel DIY gesehen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

dummy hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 07:18
und halt die 2 Motoren als Option
Ich will ja nicht gleich wieder ins Thema mit Technik reinfahren (ist mein Lieblingsthema ;) ) ABER angeblich kontne die Founders Edition als die 2. Version frisch rauskam(gab nur eine Handvoll davon und die gingen weg wie die Semmeln) inoffiziell 80km/h d.h. die wissen genau wie das Teil geboostet werden kann und tun so scheinheilig, weil alles nicht dem Gesetz und der Norm entsprechend, wobei es denen SHITegal sein kann, was der Kunde letzlich damit macht. :oops:

Nun mache ich mehr sorgen wo genau ich aus Blech o.ä. (wasserdicht) ein Kasten anbaue, der die Controller trägt, so dass ich in der Wanne Platz habe für 40 oder 50Ah. Das ist das größere Manko. Erst Technik, dann Optik. (für mich). Hab wahrscheinlich zuviel DIY gesehen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Bin ja selbst ein technik Freak und schaue was geht. Aber Optik ist mir auch wichtig, fahre als Auto z.B. einen Cupra (techisch Stage2) mit diversen optischen Highlights (auslackierter Motorraum, Folierung). Also gilt das auch für den Scooter😉

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von dummy »

Andreas.B hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 21:20
dummy hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 07:18
und halt die 2 Motoren als Option
Ich will ja nicht gleich wieder ins Thema mit Technik reinfahren (ist mein Lieblingsthema ;) ) ABER angeblich kontne die Founders Edition als die 2. Version frisch rauskam(gab nur eine Handvoll davon und die gingen weg wie die Semmeln) inoffiziell 80km/h d.h. die wissen genau wie das Teil geboostet werden kann und tun so scheinheilig, weil alles nicht dem Gesetz und der Norm entsprechend, wobei es denen SHITegal sein kann, was der Kunde letzlich damit macht. :oops:

Nun mache ich mehr sorgen wo genau ich aus Blech o.ä. (wasserdicht) ein Kasten anbaue, der die Controller trägt, so dass ich in der Wanne Platz habe für 40 oder 50Ah. Das ist das größere Manko. Erst Technik, dann Optik. (für mich). Hab wahrscheinlich zuviel DIY gesehen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Bin ja selbst ein technik Freak und schaue was geht. Aber Optik ist mir auch wichtig, fahre als Auto z.B. einen Cupra (techisch Stage2) mit diversen optischen Highlights (auslackierter Motorraum, Folierung). Also gilt das auch für den Scooter😉
btw, hattest Du eine Lösung für die Plazierung der Controller gefunden, damit ein größerer Akku da in die Wanne reinpasst?
Ich hatte überlegt ein Kunststoffkasten oder einer aus ALU o.ä. vorne zwischen Blech und Vorderrad zu montieren und die komplett rauszuwerfen, damit ich ein 50Ah da unter kriege. Unterhalb der Wanne wäre vom Abstand zum Boden etwas zu wenig Platz. MUSS jedenfalls Wasserfest sein!!

Andreas.B
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:31
Roller: Forca Knumo 2 - 3000W (2500)
PLZ: 58579
Kontaktdaten:

Re: Update Forca Knumo II

Beitrag von Andreas.B »

Erst mal die hochkant Lösung, dann passt ein 350er rein.
Wenn andere Controller kommen, muss man wirklich was bauen.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste