Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Antworten
agerder
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 09:44
Roller: Forca Bossmann
PLZ: 44534
Kontaktdaten:

Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von agerder »

Hallo zusammen,
ich habe mich neu angemeldet, da ich am WE einen Forca Bossmann S auf einer Auktion ersteigert habe und dieser leider nicht fährt. Bei Zündung an flackert die Beleuchtung, die Hupe klackt nur und beim Betätigen des Gashebels brummt er nur bzw. ruckelt ein bisschen.
Die Lampe des Ladegeräts bleibt auch nach ein paar Stunden immer rot.
Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie... :oops:
Umtausch und Reklamation leider ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee? KM laut Tacho knapp 400.
Vielen Dank für eure Antworten

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von Harry »

Hallo,
mein erster Gedanke ist, der Akku ist hin.
Da hilft nur die Spannung zu messen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von el bosso »

Ich würde mal alle Stecker kontrollieren, die lockern sich gerne mal.
Des weiteren ist die Verteilerbox (kleines schwarzes Kästel) ziemlich empfindlich. Da musste ich schon mal nachlöten, weil ich beim Befestigen der Kabel zu sehr dran gezogen habe. SInd nur zwei Schrauben womit die Abdeckung befestigt ist. Dabei würde ich auch die Lötpunkte auf Korrosion oder Schmutz kontrollieren. Eventuell etwas Kontaktspray auftragen.
Dann würde ich unbedingt unten am Controller die Stecker und Kabel kontrollieren. Und mich vergewissern, ob es Spuren von eingedrungenem Wasser gibt. Dieses kann an verschiedenen Stellen eindringen. Z.b. von oben durch den Rahmen, durchs Zündschloss, durch die Ladebuchse, vorn Spritzwasser durch zwei Bohrungen als auch zwischen Deck und Rahmen, z.b. wenn sich Wasser in der Vertiefung an der vorderen Aussparung sammelt. Man erkennt es leicht an hellen Schlieren, wenn sich das Wasser mit Staub verbindet, oder leichten Rostspuren.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

agerder
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 09:44
Roller: Forca Bossmann
PLZ: 44534
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von agerder »

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Die Stecker und Verbindungen habe ich alle überprüft, da war nichts festzustellen.
Mit dem Wassereintritt magst Du recht haben, das Steuergerät (falls man das so nennt) - Gehäuse sah durchaus so aus, als hätte es schon mal Feuchtigkeit oder Nässe gesehen.
Würde man denn auch auf dem Display sehen, wenn die Batterie hinüber wäre? Zum Messen müsste ich mir mal Hilfe holen

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von el bosso »

agerder hat geschrieben:
Di 7. Sep 2021, 10:45
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Die Stecker und Verbindungen habe ich alle überprüft, da war nichts festzustellen.
Mit dem Wassereintritt magst Du recht haben, das Steuergerät (falls man das so nennt) - Gehäuse sah durchaus so aus, als hätte es schon mal Feuchtigkeit oder Nässe gesehen.
Würde man denn auch auf dem Display sehen, wenn die Batterie hinüber wäre? Zum Messen müsste ich mir mal Hilfe holen
Ich kenn das Display nicht. Das bunte oder das ältere Comfortdisplay?
Meiner hat ne Art Ampelanzeige am Gasgriff, der den Ladestand anzeigt. Der sollte auf Grün stehen, und beim Gasgeben so bleiben. Während des Fahrens wird's dann Gelb und bei Rot ist er bald leer.
Was für ein Akku?
Feuchtigkeit am Steuergerät ist großer Mist.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von Tommmi »

Wenn ich das richtig weiß hat die 60v mit Blei Gel Klumpen.
Den Krams gegen Lithium Block tauschen und die geht ab wie nie zu vor. :lol:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von el bosso »

Bossman S hat 48V, ähnlich vom Aufbau wie vorher Evoking oder Mach 1. Den Bossman XL gibt's mit 48V und mit 60V, Knumo 2 60V (1 weiß ich nicht außen Kopf, gab's glaube beides 48V mit einem Motor 60V mit Dual) Bossman XS und die neuen Evokings müssten auch 48V sein.
Das Akkufach ist relativ groß und bietet maximal Platz für 13S 32P 18650er Zellen.
Die Beschleunigung mit Lithium-Akku ist bis zum Ende fast konstant. Das liegt vielleicht auch an der relativ frühen Cut-off Spannung, und dem relativ geringen allgemeinen Spannungsunterschied.
Es gab glaube mal auch ähnliche Probleme, die mit Kontaktspray im Zündschloss behoben werden könnten.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

agerder
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 09:44
Roller: Forca Bossmann
PLZ: 44534
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossmann S ruckelt und brummt

Beitrag von agerder »

Das bunte oder das ältere Comfortdisplay
Das Display ist bunt.
mpelanzeige am Gasgriff, der den Ladestand anzeigt. Der sollte auf Grün stehen, und beim Gasgeben so bleiben
ist grün und bleibt grün

Vom Akku hänge ich mal ein Foto anBild

Es ist so, als wolle er fahren, aber irgendjemand hätte die Handbremse angezogen
Dateianhänge
IMG_8007.JPG

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste