Kette kracht bei Last!! Achse schief?

wurscht6
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 11:26
Roller: SXT 1000W 48v
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von wurscht6 »

Tag :idea:

Mein Scooter kracht, knallt, eiert in letzter Zeit ziemlich arg am Hinterrad wenn ich a) bergauf fahre oder b) drauf sitze und beschleunige.
Es ist ein rhythmisches knallen, ziemlich peinlich damit zu fahren da er kracht wie ein Traktor. Meint ihr, da muss was getauscht werden?

Der Scooter ist ein ziemliches Lastentier seit ich aufs Land gezogen bin. Er schafft alles, sogar 16% Steigung. Aber es gibt immer etliche Schlaglöcher die ich anfangs übersehen habe. Er hat schon ordentlich was mitgemacht. Brauche das Teil aber zum Einkaufen und für alle möglichen Termine.

Mfg

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von alfdoo »

Hi

Kette zu wenig Spannung. Zuwenig geschmiert und dadurch ein oder mehrere versteifte Glieder. Kette und beide Ritzel tauschen und Kette richtig einstellen.
Bremsscheibe extrem verzogen. Würde mal sagen , auch wechseln inkl Belägen.
Das meine bescheidene Meinung.

Gruss Armin

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von forcaman »

würd mich an hand deiner beschreibung der fahrsituation auch vorstellen können dass das radlager mus ist ;)
mach mal die kette runter und schau mal wie das spiel des rades ist. auch die kettenräder und die kette selber, draufsetzen und mal vor und zurück rollern. wenn du dann schon ohne die kette dran geräusche provozieren kannst sind die radlager hin. den so wie es im video ausschaut jedes mal wenn du druck bzw. last drauf gibst kommt ja das geräusch zustande. deine bremsscheibe kannst dich vielleicht auch von trennen. die könnte es auch schon mit verzogen haben durch das anschlagen. also im grunde einmal hinten alles neu. radlager zahnräder,kette und bremsscheibe. dann müsste eigentlich alles wieder wie butter laufen ;)

wurscht6
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 11:26
Roller: SXT 1000W 48v
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von wurscht6 »

Hallo und Danke euch. :idea:

Also das Hinterrad schleift nur ein bisschen an der Bremse, aber relativ wenig. Eiern tut es nicht so übermäßig viel aber die Kette scheint beim genaueren betrachten schon ziemlich ausgelatscht zu sein. Die Kette springt/hebt sich wenn das Zahnrad eine ganze Umdrehung macht und sieht einfach schon SEHR schlaff aus... Öl ist natürlich massig drauf, da ich ja dachte es wird was... :lol:

ich hätte es vielleicht vorerst mal mit einer neuen Kette probiert, bevor alles auf ganzes Heck rausgeht.. wenn es doch am Ende unbedingt sein muss, dann den ganzen Reifen und Übersetzung, Bremsscheibe, Radlager, oder wie...?

Was für eine Größe sollte die Kette eigentlich haben, also Glieder usw.?

wurscht6
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 11:26
Roller: SXT 1000W 48v
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von wurscht6 »

Noch eine bzw. andere Frage. Ich habe eine T8F Übersetzung und eine Kette mit 42 Gliedern. Was genau benötige ich für eine Bergübersetzung?

Wäre saugeil wenn mir jemand die richtige Übersetzung linken könnte :idea: mir ist das zu verwirrend
https://www.elektromoped.at/de/advanced ... c_subcat=1

Mfg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von Harry »

Hallo,

einen Thread dazu findest du hier:

viewtopic.php?p=60118#p60118

Der Link funktioniert nicht richtig, es ist die Seite 36.
Gruß Harry

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von FDemmer »

Wenn die Kette sich hebt beim drehen des Rades , dann ist es entweder eine falsche Kette, oder die Kette ist so gelängt das sie nicht mehr passt. Mit einer richtigen Kette (Gliederlänge) ist die Sache behoben. Kann natürlich auch sein das es das falsche Zahnrad ist.
wurscht6 hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 13:20
Hallo und Danke euch. :idea:

Also das Hinterrad schleift nur ein bisschen an der Bremse, aber relativ wenig. Eiern tut es nicht so übermäßig viel aber die Kette scheint beim genaueren betrachten schon ziemlich ausgelatscht zu sein. Die Kette springt/hebt sich wenn das Zahnrad eine ganze Umdrehung macht und sieht einfach schon SEHR schlaff aus... Öl ist natürlich massig drauf, da ich ja dachte es wird was... :lol:

ich hätte es vielleicht vorerst mal mit einer neuen Kette probiert, bevor alles auf ganzes Heck rausgeht.. wenn es doch am Ende unbedingt sein muss, dann den ganzen Reifen und Übersetzung, Bremsscheibe, Radlager, oder wie...?

Was für eine Größe sollte die Kette eigentlich haben, also Glieder usw.?

wurscht6
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 11:26
Roller: SXT 1000W 48v
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von wurscht6 »

@ Harry @ FDemmer

Danke, mittlerweile verstehe ich das ganze. Bin die ganze Zeit ohne Bergübersetzung hohe Steigungen gefahren. Mit einer neuen Bergübersetzung wird das alles besser aussehen - Diese ist zwar preiswerter , aber dann bleiben auch nicht mehr viele Wünsche übrig oder?

https://www.elektromoped.at/de/t8f-11-8 ... ooter.html

52 Glieder hätte ich vor

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von Harry »

Hallo,
die Übersetzung 11/80 ist schon recht heftig, hast du überhaupt Platz für das riesige Kettenrad? An das Ventile zum Luftauffüllen musst du auch noch kommen. Ich hatte die Bergübersetzung mit 11/64, die reichte für Steigungen völlig aus.
Gruß Harry

wurscht6
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 11:26
Roller: SXT 1000W 48v
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kette kracht bei Last!! Achse schief?

Beitrag von wurscht6 »

Also Vom Maßband her gehts.. aber das ist ein Punkt... Könnte oben Anschlagen.

In diesem Symbolfoto sieht es ziemlich gut aus, und es ist die selbe Form Scooter wie meiner :thumbsup:

Könnte ich nicht einfach den Reifen 180° seitlich drehen, so dass das Ventil auf der anderen Seite ist?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste