Rolektro - E-Cruiser

Antworten
Spreepit
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:47
Roller: Rolektro E-Cruiser 45
PLZ: 15528
Kontaktdaten:

Rolektro - E-Cruiser

Beitrag von Spreepit »

Hallo alle miteinander,Ich suche schon ein paar Tage daNACH WIE KANN ICH DIE dROSSELUNG AN MEINEM rOLLER AUFHEBEN ODER VERÄNDERN:
Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Rolektro - E-Cruiser

Beitrag von forcaman »

was meinst du denn mit "drosselung" ? dein scooter ist nicht gedrosselt, er ist am limit. wenn du das teil hast was ich mir grad im netz angeschaut hab wiegt dein teil ca. 87 kg. stimmt das so ?
du hast 1500 watt mit 60 volt, was erwartest du da ? was fährt er per gps gemessen spitze ?
wenn du schneller fahren willst wirst du viel machen müssen, dass wird geld kosten. du kannst klein anfangen mit dem controller. du kannst den shunt verstärken. das wird jetzt wahrscheinlich nicht viel an km/h bringen aber es bringt beschleunigung. du kannst mit der akkuspannung auf 72 volt gehen wenn dein controller das mitmacht. wenn der das nicht kann musst einen neuen controller einpflanzen und ein stärkerer motor muss vielleicht auch noch her. tja das kann alles ins geld gehen, es kann nerven kosten. wenn man am ende aber mehr rausgekitzelt hat kann es sich aber auch gelohnt haben. musst du wissen wie weit du das treiben willst und wieviel nerven du in das projekt investieren willst. ich würde erst einmal klein anfangen und mir den controller ansehen. was hat der für caps drinne, wieviel volt verkraften die. dann den shunt verstärken und schauen was das gebracht hat. wenn die caps bis 100 volt gehen könntest du versuchen akkumäßig auf einen 72 volt akku umrüsten. eine kleine warnung nur so mal am rande, dass ist natürlich alles illegal :D

Spreepit
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:47
Roller: Rolektro E-Cruiser 45
PLZ: 15528
Kontaktdaten:

Re: Rolektro - E-Cruiser

Beitrag von Spreepit »

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe das Du nicht in allen Punkten recht hast.
Der Roller wird in allen EU-Staaten mit 70km/h ausgeliefert nur in Deutschland und Österreich mit 45km/h. Bei vollem Akku
so ca.72Volt schaltet er genau bei 45km/h ab. Auch wenn es bergab geht. Deshalb gehe ich davon aus das die Drehzahl elektronisch an einem definierten Punkt abschaltet.
Vielleicht kannst Du dein Fachwissen noch einmal strapazieren

Mit freundlichen Grüßen

Peter Diener

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Rolektro - E-Cruiser

Beitrag von forcaman »

also du hast einen 60 volt scooter, die ladeschlußspannung ist 72 volt. ich meine aber einen 72 volt akku und dessen ladeschlußspannung ist 84 volt. ich weiss nicht ob dir bewusst ist was die geschwindigkeit einen scooters bestimmt ? das ist die spannung, spannungserhöhung bedeutet auch die geschwindigkeit zu erhöhen. dabei spielt zwar der controller auch eine rolle und der motor aber ohne ohne die spannung ist da sonst nichts mit einer höheren spannung. da dein gerät aber schon von hause aus so schwer ist, du wirst auch ein paar gramm auf die waage bringen, wird da sonst nichts mehr drinne sein ohne die von mir aufgeführten möglichkeiten. also das da eine blockkade im controller sitzt und du die nur entfernen brauchst und dann rennt der 70 kannst du mal komplett vergessen. so läuft das nicht. leistungserhöhung geht nur so wie ich dir das schon erläutert hab. zeig mir doch mal einen link wo dein scooter mit 70 km/h angeboten wird. das würde ich mal gerne sehen was da noch so für technische daten aufgeführt werden. oder anders ausgedrückt wenn du einen händler findest schreibst den an und kauft dir bei dem einen controller für diese leistung, da wärst du doch auch fein raus oder ? sag ich dir aber jetzt schon das du da nichts finden wirst und wenn doch wirst du damit nicht weiterkommen.
wie schon gesagt, als erstes den controller rausreissen und aufschrauben und schauen was da drinne ist. was steht auf den caps aufgedruckt, die shuntwiderstände verstärken. geben die caps das her auf 72 volt akku umbauen und wenn das dann noch nicht zu den 70 km/h geführt hat dann wirst auch noch an den motor ran müssen. 3000 watt motor um das mal so in den raum reinschmeissen. wie gesagt deine 1500 watt reichen nicht. wobei die wattzahl auch nur um das mal simpel zu sagen die mögliche kraft für steigungen und anzug wiedergibt. reiss mal den controller raus, schau rein und löte den shunt und schau was es dir bringt. ich denke bis zu 2000 watt kannst du da schon einmal gutmachen. schau was die caps sagen, vielleicht sind die schon weit höher ausgelegt so das du da nicht ran musst und auf 72 volt statt 60 volt akku gehen kannst. wenn nicht die caps umlöten gegen stärkere so das ein stärkerer akku geht. so kannst du die km/h stück für stück raufsetzen.
oder aber du probierst dein glück gleich mit einen anderen, leistungsstärkeren controller. da kann ich dir aber schon zu sagen da muss man richtig gut stricken können. denn einfach den einen raus und den neuen rein ist nicht. durch den kabelwust muss man sich erst einmal durchfinden, messen mit multimeter, das die verbauten komponenten mit dem controller auch arbeiten. also da muss man schon was auf tasche haben technisch und sollte schon ein bißchen was wissen was elektrik und elektronik angeht. mein rat mach erst einmal die kleinen dinge. ich weiss ein größeres problem wird bei deinem scooter noch der akku sein. erst einmal musst du was passendes an akku finden was in bzw. zu deinem scooter passt. und dann was kostet das ganze. akkus sind halt nicht billig. dein scooter hat doch zwei akku wenn ich das richtig gesehen hab ? könntest du den auch reine akkupacks verbauen von baugröße und form und platzverhältnissen her ? das wäre auch eine der fragen. du kriegst ihn stärker und schneller, ist halt nur eine frage was will man ausgeben und wie weit will man einen umbau treiben. bei den akkus zum beispiel kommt es ja auch darauf an das sie die nötige ampers haben denn du willst ja nicht nur 10 km weit damit fahren. die reichweite soll ja auch ordentlich sein.
als beispiel: mein scooter hatte original ein 48 volt system, jetzt 52 volt. anfangs 43 km/h per gps, jetzt 51 km/h per gps. neuer akku war nötig, controller sozusagen aufgebohrt. ansonsten würd ich auch noch mit den 43 km/h rumfahren, wobei das auch nur kurzzeitig bei der geschwindigkeit geblieben wäre denn je mehr die spannung absinkt je langsamer wird ein scooter.

Spreepit
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:47
Roller: Rolektro E-Cruiser 45
PLZ: 15528
Kontaktdaten:

Re: Rolektro - E-Cruiser

Beitrag von Spreepit »

Vorab nochmal vielen Dank.
Ich merke das aus meinem Spien eine kostenaufwendige Aktion wird.
So war das nicht gedacht. Mir hat das Ding von der Aufmachung gefallen und da das Geld für eine HARLEY nicht reicht habe ich mir den Roller zum Spielen gekauft. Ich bin nun 78 und ein Motorrad genehmigt mir meine Frau nicht mehr, nun dachte ich versuche es mal so rum-Pech gehabt. Also wenn Du einen 45 fahrenden überholst; vielleicht bin ich es .
Danke und mach`S gut.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste