eflux street 40 Leistung?

Antworten
Syncromitch
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:29
Roller: eflux street 40
PLZ: 97
Kontaktdaten:

eflux street 40 Leistung?

Beitrag von Syncromitch »

Hallo zusammen, ich habe mir einen 1 Jahr alten eflux street 40 zugelegt und irgendwie bringt er am Berg keine Leistung bzw bleibt stehen (weniger als 10% Auffahrt, 90kg Fahrer), der Vorbesitzer hat schon das kleine Ritzel verbaut aus eben diesem Grund (er hatte aber auch über 100kg). Laut meiner Recherche und Telefonat mit dem Importeur sollten ja bis ~ 10% Steigung drin sein. ?.?
Unter Vollast (also wenn er stehen bleibt) am Berg zieht er knapp 30A, Spannung passt auch. Somit dürfte ich ja die Batterie(n) und das Steuegerät ausschließen können? Der Motor sieht auch gut aus, Kohlen wie neu, Wicklungen i.O. bis auf eine punktuell verklebte graue Masse mit der ich nix anfangen kann.
Es gibt noch eine Sache die von Anfang an wohl nicht funktioniert hat, der Tacho (3km Tachostand). Der Zeiger schlägt aber am Berg kurz bevor er dann stehen bleibt aus. Kann das irgendwie Zusammenhängen mit dem vermeintlichen Fehler/Zug?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von forcaman »

Syncromitch hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 18:33
Laut meiner Recherche und Telefonat mit dem Importeur sollten ja bis ~ 10% Steigung drin sein. ?.?
hallöchen ;)
also wenn ich deine beschreibung lese sieht die lösung deines problems ja eher schlecht aus :? also der importeur hat dir gesagt ? was hat er denn gesagt bei wieviel kg die 10 % drin sein sollten ?

du schreibst er zieht am berg 30 A, wie hast du die gemessen ? du hast doch blei-akkus oder ? also 36 volt, wenn ich mich richtig informiert hab ?

den defekten tacho lass ich jetzt erst einmal weg, dass tut nichts zur sache. noch eine andere frage, hast jemand mal 10 % steigung mit weniger kg hochfahren lassen ? keine ahnung 50 kg oder 70 kg ? noch eine andere frage, was schafft denn der scooter überhaupt so an höchstgeschwindigkeit ? schaffen soll er ja 35 km/h, schafft er die auch ? noch etwas, der motor soll 800 watt haben. viel ist das nicht :?
noch eine frage hätte ich, was hast du für den scooter bezahlt ? ich frage weil danach sich ja auch ausrichtet ob man was tun sollte oder ob das zum finanziellem grab wird wenn man etwas tut. eben ob es wirtschaftlich ist oder eben nicht.
noch eine nicht ganz unwichtige frage, wozu soll der scooter dienen, heißt wie sieht das gelände aus wo der scooter fahren soll ?
und noch eine letzte frage, was wärst du bereit zu investieren in das problem ?

ich weiss viele frage ;)

Syncromitch
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:29
Roller: eflux street 40
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von Syncromitch »

Hallo 🙂 Viele Fragen viele Antworten 😂
Die Aussage am Telefon war, nachdem ich die Steigung meiner Einfahrt „erklärt“ und mein Gewicht mitgeteilt hatte, dass muss er schaffen wenn nicht stimmt was nicht. Ich hab auch vom Garten hoch ne wirklich kleine Steigung von vllt 3m Länge, keine Chance ohne mitzutreten.
Gemessen hab ich das mit der Amperezange während mein Nachbar (Elektroingenieur) am Berg „Gas“ gegeben hat.

Jemand in der Gewichtsklasse hatte ich nicht greifbar bis jetzt aber ich bin 100% sicher das schafft er dann von der Leistung.

Ich hab die Geschwindigkeit noch gar nicht gemessen, denke aber die 35 wird er mit der Übesetzung eh nicht schaffen (ist mir auch nicht so wichtig).
Bezahlt habe ich 230€ mit zweitem Blei Akkusatz 😉 ich hab mich auch schon in China (1000W Umbau, Lithium Akku?) umgesehen falls du darauf hinaus willst aber dachte eben dass er mit 800W mehr können sollte 🤷🏽‍♂️ Mein Bekannter hat einen ähnlichen mit 800W, da geht mehr. Vielleicht noch das Kettenrad mal vergrößern fällt mir gerade so ein.
Die eigentliche Verwendung sollte als Campingflitzer (Einkaufen etc) sein, auch mal ne hügelige Landschaft dabei natürlich. Jetz bei den Spritpreisen möchte ich ihn eben auch zuhause öfter einsetzen aber ich komm ja ohne schieben nicht mal aus dem Dorf 😵💫
Zuletzt geändert von Syncromitch am So 13. Mär 2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von forcaman »

hmmmm ok *grübel* :?
ja genau ich wollte auf nen lithium-akku hinaus, ich denke auch das sollte kommen müssen, aber... mom. eins nach dem anderen :D
ich würde jetzt als erstes weil es erst einmal gar nichts kostet einen controllermod. machen. controller ausbauen (fotos machen wie alles angeschlossen ist und oder kabel beschriften damit du weisst was wo hin gehört) controller aufschrauben und drinnen nach drahtbrücken schauen. wenn er welche hat die mit einer schicht lötzinn überziehen. dadurch erreichst du schon mehr power. jetzt mal aus dem hut raus geschätzt 300 watt.
deine 30 gemessenen ampere wenn die soweit verlässlich sind wären das ja schon so um die 1080 watt. heisst du könntest den schon mal bis auf rund 1400 watt bringen. und wenn der controller nun schon mal offen ist mal schauen, es müssten zwei große kondensatoren drinne sein. bis wie viel volt gehen die ? denn ich hätte die idee von deinen originalen 36 volt eine klasse höher zu gehen. auf 48 volt lithium-akku, dass geht aber nur wenn die kondensatoren bis wenigstens 60 volt belastbar wären.

also mein vorschlag und herangehen wäre erst einmal controller aufmöbeln damit der noch etwas mehr leistung locker macht. lässt der controller, also die kondensatoren das zu würd ich auf einen 48 volt akku gehen. damit kommt auch noch einmal ein wenig mehr leistung zustande. ein lithium akku hätte generell noch einen vorteil, du würdest um die 10 kg gewicht einsparen. noch etwas würde ein lithium-akku bedeuten. viel mehr kilometer holst du damit raus. die 12 Ah oder 15 Ah an blei-akku die du da hast da kommst nicht wirklich weit mit. der blei akku geht zu schnell in die knie. also lithium akku bringt da viel mehr spaß an der sache. also das wären jetzt erst einmal so meine ideen und überlegungen zum thema.
ich muss dir zum thema motor auch noch etwas mit auf den weg geben. neuer stärkerer motor gut und schön aber das kann auch gar nichts bringen wenn der controller und der akku es nicht liefern. deswegen würd ich mit dem motor erst einmal noch warten. controller und akku und wenn das schon was gebracht hat und du noch mehr willst würd ich nen motor noch hinterher. schauen aber erst einmal mit kleinem aufwand was reissen. so würd ich die sache angehen :)

Syncromitch
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:29
Roller: eflux street 40
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von Syncromitch »

Das hört sich alles ganz gut an 👍 ich werd das Steuergerät mal unter die Lupe nehmen und hoffe ja schon fast dass da Draht drinnen ist 😬, mit ggf +300W wäre das schon nicht schlecht…
Vielen Dank erst mal! Ich melde mich wieder sobald ich reingeschaut habe

Syncromitch
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:29
Roller: eflux street 40
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von Syncromitch »

Hallo, hab das Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Drahtbrücken sind keine zu sehen, alles gelötet und so wie es aussieht habe ich 4 Kondensatoren á 50A. Da werd ich da wohl nichts machen können hinsichtlich 48V ?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von forcaman »

hi @Syncromitch :)
ok drahbrücken hast du keine gefunden... hmmm, es gibt drahtbrücken und es gibt kleine widerstände. wo jetzt was genau sitzt bei deinem controller kann ich dir nicht sagen. dazu müsstest mal fotos einstellen vom controller. die müssten irgendwo in der nähe der großen oder zwei großer kondensatoren sich befinden. irgendwas mit 10 kohm oder so. die wären dann statt der drahtbrücken. die müsste man dann runterlöten und zwei neue mit vielleicht der hälfte wieder drauf löten. die amperzahl auf den kondensatoren ist ja gut und schön aber was steht da für eine voltzahl drauf ? die voltzahl wäre interessant zu wissen. dann weiss man wie stark man die belasten kann bzw. danach kann man dann abschätzen ob man einen akku mit höherer voltzahl ins auge fassen kann. oder meintest die 50 volt statt 50 A ?

bei einem 36 volt akku ist ladeschlußspannung 42,0 volt
bei einem 48 volt akku ist ladeschlußspannung 58,8 volt

eben diese 58 volt damit startest du ja beim fahren wenn der akku voll ist und diesen wert müssen ja die kondensatoren abkönnen, heißt wenigstens 60 volt. die chinajungs bauen die controller oft so das sie mehrere spannungsbereiche abdecken. oft sind es 3 spannungsbereiche die die controller können. bei mir zum beispiel ist der scooter als 48 volt scooter verkauft. aktuell fahre ich 52 volt. mein controller könnte aber auch 60 volt noch.
das wissen wie das alles zusammenhängt hab ich mir aber erst nach dem ich dann einen scooter hatte angeeignet. deswegen die amperezahl von 50 ist schön und gut, ist auch ein ordentlicher wert aber die voltzahl ist interessant. oder meinst du 50 volt ? wenn das 50 volt wären dann ginge ein 48 volt akku nicht. es sei denn die lötest stärkere kondensatoren ein. am besten ist fotos machen zwecks der kabelbrücken bzw. widerständer. da müssen auch dicke stromkabel in der nähe sein.

es gibt noch eine möglichkeit, teuer ist die nicht, 30-40 €, ein neuer controller der auch 48 volt kann. eigentlich auch ganz einfach. wenn du einen kumpel hast der elektriker ist wäre das super, der könnte dir da helfen. problem dabei wäre nur das man da ein bißchen stricken muss in form von die ganzen kabel anschließen und auch wahrscheinlich einige stecker umarbeiten so das die vom neuen controller mit deinem scooter zusammenpassen.
wie gesagt ich weiss nicht wie weit du gehen magst oder ob dir das zuviel ist ? wenn ja dann müsstest den scooter wieder abstoßen und dir einen holen der von haus aus gleich mehr power mitbringt. aber wie gesagt so ein controllerwechsel ist auch kein hexenwerk wenn man nen elektriker an der hand hat ;)

Syncromitch
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:29
Roller: eflux street 40
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von Syncromitch »

Hi, ja 50V habe ich natürlich gemeint 🙂 dann wird es mal nichts werden mit dem 48V Akku und dem Steuergerät oder ich muss meinen Nachbarn mal mit Zeit erwischen zwecks evtl umlöten oder mal wegen nem anderen Gerät schauen (er ist wie gesagt der Profi, ich bin zwar auch Mechaniker aber Elektronik ist nicht so mein Ding 🥴) Kann der Motor das dann überhaupt ab die 48V?
An einen Wechsel zu was stärkerem hab ich auch schon gedacht, müsste nur jemand finden in der passenden Gewichtsklasse für den alten….
Tausend Dank auf jeden Fall für deine Unterstützung, ich schreib hier wieder sobald ich weiß wie es weitergeht.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von forcaman »

besprich das mal mit deinem nachbarn ;) die motoren können das in sehr vielen fällen ab. was ich jetzt schon erlebt hab bei den stehscooterfahrern ist der wahnsinn. die pumpen in ihre kleinen dinger bis zu 60 volt und 30 A rein obwohl die scooter auch nur 36 volt scooter sind. also die motoren können das ab wenn man es nicht übertreibt. in deinem fall wären ja 48 volt gerade mal eine liga höher. denke das geht in ordnung.
gut deine kondensatoren können nur bis 50 volt. da kann man dann dem controller keinen 48 volt akku zumuten der eine ladeschlußspannung von 58 volt hat. das wäre zu heftig. würde also controllermodifikation übrig bleiben und bei einem 36 volt lithium-akku. oder halt neuem controller oder neuer controller und entsprechend dann 48 volt lithium-akku. das ganze kannst du dir auch mal durchrechnen, was kostet ein akku der in den kasten passt.
wenn du möchtest könnte ich dir dann hier in D einen shop nennen der vernünftige akkus anbietet oder einen aus china und hinter dem shop steht auch eine große markenfirma für akkus. controller müsstest dir selber suchen weil da weiss ich jetzt auch nicht genau was für anschlüsse du hast, was du benötigst an anschlüssen usw. rechne dir das auch mal durch ob das preislich so für dich passt.
ja oder eben halt den scooter wieder verkaufen und halt auf was stärkeres gehen. überleg dir das in ruhe, ist ja auch eine kostenfrage, platzfrage,gewichtsfrage usw. das muss man sich gut überlegen. wenn du fragen hast nur raus damit, soweit ich ne idee für dich hab helf ich dir da auch mit ratschlägen soweit das möglich ist ;)

Syncromitch
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2022, 17:29
Roller: eflux street 40
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: eflux street 40 Leistung?

Beitrag von Syncromitch »

@forcaman Ich hab mich entschieden erst mal nix am Motor zu machen, ändere die Übersetzung und gut ist es hoffentlich… Die Geschwindigkeit ist wie gesagt nicht so wichtig für mich da sich eh alles im näheren Umkreis abspielt.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste