Evoking 4 schaltet ab

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

ach her je :? hmmm...
du hast einen gelben mit einem schwarzen stecker verwechselt ? eigentlich gibts nur einen größeren runden der schwarz ist, also innen schwarz. die kleineren runden sind ja farblich in rot gelb und grün kodiert. ich grüble gerade welchen schwarzen du mit einem gelben, die passen ja eigentlich nicht zusammen. ?! *grübel* nee hab ich jetzt gerade nichts im kopf was du verwechselt haben könntest bzw. mir fällt jetzt auch nicht ein was da wenn flöten gegangen sein könnte.
weil auf den kleinen steckern sind 5 volt und 12 volt, die volle akkuspannung liegt nur vom akku zum controller, controller zum motor und controller zum dc-dc wandler. also selbst wenn du kleine stecker vertauscht sollte nichts passieren.

wenn du den akku austeckst und dann wieder dran und dann wieder neu startest, läuft er dann wieder kurz ? maximal was mir dann so in den sinn kommen würde wären die kondensatoren, also die beiden großen haben einen weg oder einer der fet´s ? hmmm... *grübel*
wenn du sagst der controller riecht komisch, wonach ? chemischer gerucht oder so nen verbrannten geruch ?

mir fällt jetzt sonst auch grad nichts gescheites weiter ein :?

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Ja, wenn ich ca ne Stunde warte geht der Roller ganz kurz ( ne Sekunde ca) an.
Also werd ich wohl nen Kontroller bestellen müssen. Wie krieg ich den aus China passend ? Ich habe weniger Pinne am Stecker.
Gruß Frank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

also ganz tot ist dein controller noch nicht aber wüsste jetzt auch nich was da genau mit los ist :?
folgendes zum controller aus china, ja du bekommst einen aus china direkt vom hersteller. das problem aber ist folgendes, du wirst wahrscheinlich auch genauso wie ich und viele andere das 2019ner model haben. die haben am controller 10 pins die neuen controller für die 2020/21ziger modelle haben nur noch 8 pins und die passen nicht mehr zusammen. ich hatte ja dort angefragt, entweder man wechselt passend dazu auf den neuen kabelbaum. das ist nur dieses kurze untere stück. kabelbaum so um die 27 euro, controller 38 € ca.

bei forca kostet der controller 69 € plus versand und derzeit zumindestens nach ihrer website "ausverkauft", per chatnachricht sollen sie aber doch welche haben. ich weiß es nicht... :roll:
ich hab bei maxmov china dann einen gekauft und musste eben feststellen das der hauptstecker nicht passte. dann mit denen in kontakt getreten und nachgefragt ob die was tun können. da kam ja die info entweder kabelbaum mit wechseln oder und das haben sie mir angeboten ich schicke den controller wieder hin und die löten mir den um auf den alten stecker. hat auch alles super und ohne probleme geklappt. nur der versand war halt sehr lange. 4 wochen hin und 4 wochen zurück. musste für den kleinen gefallen nur 28 € bezahlen. war mir aber egal, so hatte ich einen auf reserve. jedenfalls super komunikation und auch alles gut geklappt. mein tipp vorher anfragen und versuchen mit denen das im gespräch klären sie dir den controller auf den "alten" stecker umlöten können bzw. auf den stecker den du brauchst.

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Wieder mal ein Update: leider wieder kein Erfolg.
Ich habe mit Forca telefoniert, die Dame war sehr komisch am Telefon, machte einen sehr gelangweilten Eindruck. Aber kann mich auch Täuschen. Ich wäre kein Kunde, hab den Roller ja gebraucht gekauft und so. Egal, ich sollte Fotos von den Steckern und Ladegerät schicken. Naja, nach langem Hin und Her und Zahlung von 99€ plus Porto habe ich dann ein Steuergerät bekommen. Und ? Passt nicht, 8 Pinne. Ich ans Telefon und gefragt was das soll. Die Dame hat dann mit der Technik gesprochen und das Ergebniss : Wir können nichts für Sie Tun.
Das heißt : Ich kann den Roller entweder wegschmeißen oder mich selber kümmern. Ich habe jetzt das 1200Watt aus China bestellt und den unteren Kabelbaum. Hab hier mal irgendwo gelesen das soll gehen. Bin echt frustriert.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Pedator92 »

Holzroller hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 08:33
das Ergebniss : Wir können nichts für Sie Tun.
Das heißt : Ich kann den Roller entweder wegschmeißen oder mich selber kümmern. Ich habe jetzt das 1200Watt aus China bestellt und den unteren Kabelbaum.
Doch eins können die für dich tun, das Ding zurück nehmen und dir das Geld erstatten.

Ein anderen Controller anschließen ist gar nicht sooo kompliziert. Kabel verfolgen oder durchmessen und entsprechend beschriften, einzig Stecker müsste man dann selber passend machen oder direkt verlöten oder ähnliches.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast