Evoking 4 schaltet ab

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Guten Tag zusammen,
ich habe leider kein Thema zu meinem Problem gefunden daher eröffne ich ein neues Thema.
Mein Evoking 4 schaltet sobald ich losfahre komplett ab. Heißt alles ist aus, Display total dunkel. Nach trennen der Batterie oder eine Stunde stehen lassen ist wieder Strom da. Wenn ich dann losfahre geht er nach ca 3m wieder aus. Ich finde den Fehler nicht. Beim ersten Mal stand im Display Fehler E10.
Ich danke schon mal für Antworten oder Ideen.
Gruß Frank
Gruß Frank

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Harry »

Hallo Frank,
als 1. solltest du alle Kontakte auf festen Sitz prüfen.
Nach deiner Beschreibung wird es aber am Akku liegen.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, solltest du den Akku öffnen und bei jedem parallelgeschalteten Akkublock die Spannung messen.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Harry

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

hallo frank
der fehler E10 ist der nur einmal aufgetaucht oder kam der öfters ? hast du an dem scooter irgendwas gemacht, irgendwas am controller gemacht ?
E10 bedeutet das es zu einem kontaktproblem zwischen display und controller gekommen ist. da hilft als erstes das displaykabel von oben bis unten zum controller verfolgen. die steckverbindungen dann mal trennen und wieder fest zusammenstecken. das kann helfen oder auch nicht. wenn das nicht hilft dann könntes es am display liegen oder am controller. aber es klingt mehr nach dem controller. der schaltet ab weil er eine zu hohe Amperezahl bekommt bzw. eigentlich ja nicht zu hohe wenn du nichts am controller gemacht hast aber halt zu hoch das er abschaltet. dann ist da innen im controller etwas kaputt gegangen. das bms des akkus kann aber auch ne meise haben. wenn du das problem beheben willst würde ich aber erst einmal mit dem billigsten anfangen. das wäre das display. das bekommt man für 33 € ca. bei aliexpress. den akku würd ich mir als letzten vorknöpfen.
wie lange hast du jetzt den scooter, wieviel kilometer hat er und der akku jetzt weg ?

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Erstmal vielen Dank für die Antworten, freut mich.
Harry : Der Akku ist im Eisenkasten, den hab ich mal geöffnet. Der Akku an sich ist noch mal in so einer Schrumpffolie. Da geh ich jetzt erstmal nicht dran. Ich versuche erstmal die Sachen die Forcaman geschrieben hat und hoffe :roll:
Forcaman : Ich hab den Roller seit letzten Sommer, hab den mit ca 100km gekauft und selbst nochmal ca 70km gefahren. Tachostand 167km. Dran gemacht wurde meines Wissens nach nichts. Also sollte alles original sein. Garantie ist aber leider vorbei. Im Winter bin ich einmal stehengeblieben weil der Kontakt am Seitenständer wohl kaputt oder nass geworden ist. Ich hab den Stecker getrennt und fahre seitdem ohne diese Abschaltung.
Der Roller fuhr ganz normal, stand jetzt ca 2Monate im Wohnzimmer. Hab den geladen und wollte ne Runde drehen, plötzlich spinnt der rum.
Gruß Frank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

hallöchen
du hattest nur einmal eine fehlermeldung, sonst nicht wieder ?
es können 3 fehlerquellen möglich sein, die verkabelung kommt in frage, ein stecker kann los sein oder schlechten kontakt haben, also was zu display und controller führt. möglich selber ist auch das der controller ein ding hat oder letzteres der akku.

du kannst auch mal wenn der scooter wieder von sich aus abschaltet kurz das ladegerät dran hängen ohne kabel zu trennen. ganz kurz, 5 min. oder so. ladegerät rausziehen und einschalten, gucken ob er sich durch das ladegrät aufwecken lässt. dann ginge der verdacht in richtung akku. dann kann es am BMS liegen. dann würde das bedeuten das BMS erkennt eine überspannung weil es eine macke hat bzw. so wie harry erwähnt hat das im akku auch nur ein kabel ab sein kann oder halt eine brücke lose ist.

anfangen würd ich mit den kleinen dingen und auch mit den preisgünstigen dingen, display ca. 33 euro, controller so 50-70 euro. je nach dem wo du es kaufst. ob bei aliexpress oder hier in D. sollten diese beiden lösungen zu keinem erfolg geführt haben kann man sich dem akku widmen. dann kannst ihn aufschneiden, reinschauen, vielleicht das BMS wechseln, oder eine gebrochene verbindung neu schweißen oder halt einen neuen akku. aber erst einmal würd ich alles was günstig ist durchtesten.

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Hallo Forcaman,
ja ich hatte nur beim ersten Mal die Fehlermeldung.
Ich habe jetzt folgendes gemacht, alle Kabel einmal getrennt und wieder gesteckt. Danach eingeschaltet und losgefahren. Gaaaaanz langsam geht es, aber sobald ich richtig Gas gebe ist alles dunkel. Dann habe ich mal das Display abgetrennt (Stecker getrennt) und bin gefahren. Das selbe , also kann ich doch das Display schonmal ausschließen ?
Nochmal zum ersten Mal : Ich bin zu Hause losgefahren und ca 20km/h gefahren, wollte nach ca 800m den Müllwagen überholen und hab Vollgas gegeben. Dabei kam die Fehlermeldung E 10. Hab dann nach Hause geschoben und bin mit dem Auto gefahren. Als ich wieder kam ließ sich der Roller zwar anmachen, aber beim Losfahren ging er sofort wieder aus. Einschalten lässt er sich nun entweder nach ca 2Stunden stehenlassen oder nach Trennen der Batterie.
Eigentlich wollte ich im Juni nach Dänemark und den Roller mitnehmen, aber ich sehe schwarz . Hab mir letzte Woche nen zusätzlichen Akku bestellt, der soll Ende Mai da sein. Wenn es der Akku ist wäre ich ja sauber, ich bestelle wohl mal ein Steuergerät , hoffentlich ist das schneller da.
Gruß Frank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

hallo frank :x
das sind doch schon mal weiterführende infos, damit kannst du das display schon einmal ausschließen. einer fehlerquelle weniger. dann bleiben nur noch zwei dinge, der controller oder der akku. deine fehlerbeschreibung weisst auf ein spannunsproblem hin, heisst da könnte zum beispiel im controller etwas mit den kondensatoren sein. vielleicht einfach nur einer der kondensatoren defekt. denn wenn die kondensatoren sich von alleine entladen weil spannungslos resettet sich das ganze und du kannst wieder einschalten. solange bis die kondensatoren wieder voll sind und dann zack wieder die abschaltung kommt. du könntest bis deine teile kommen ja mal den controller öffnen und dir die kondensatoren anschauen ob die ok aussehen oder sich irgendwie aufgebläht haben. du müsst am kopf des kondensators einen kleinen buckel erkennen können wenn, oder halt rings rum das er aufgebläht aussieht im gegensatz zu anderen. das wäre dann ein centartikel einen kondensator zu wechseln.
wen du im controller nichts verdächtiges findest und dein ersatzcontroller im zusammenspiel mit dem akku genau das gleiche problem aufzeigt dann liegt es am akku. dann weisst du genau bescheid.

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Ich hab den Controller mal geöffnet, da ist ein lila Kabel was vielleicht irgendwo dran müsste. Die anderen Teile sehen für mich (Laie) normal aus.
Der Hauptstecker von meinem hat 10 Pins.
Dateianhänge
Controllerevo.jpg
Controller evo.jpg
Gruß Frank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

super mit dem foto :!: also auf den ersten blick sehen die kondensatoren gut aus. das lila kabel gehört nirgends dran. ich hab das auch so los drin rum baumeln. vielleicht geht das problem wirklich auf den akku zurück. ja dann müsste man den aufschneiden. ich würd aber mal warten und den noch nicht zerlegen. einen neuen controller hast du schon bestellt und akku auch ? wenn ich dich da jetzt richtig verstanden hab ?
denke auch du hast einen originalen akku von forca ? wenn du es dir zutraust kannst ihn ja öffnen. nur dann brauchst auch etwas um ihn hinterher wieder zu zubekommen. normal ja so einen riesen schrumpfschlauch. panzertap würde auch erst einmal gehen. vielleicht hat auch harry recht und es ist nur ein loses kabel oder eine drahtbrücke bei den akkus. oder halt ein defektes BMS. beim akkudefekt wäre jetzt nur die frage in wie weit du dir das reparieren könntest. die drahtbrücken wenn da was ab ist muss das geschweißt werden und so ein BMS austauschen ist auch nicht was für jeden.

übrigens gut das du das erwähnst mit dem hauptstecker, wenn du bei aliexpress dir von maxmov einen ersatzcontroller kaufst bringt dich das leider nicht weiter. der passt zwar rein und mit dem kann man auch fahren aber kein tacho geht mehr und keine licht, kein bremslicht keine blinker usw.
weil die haben alle nur noch einen 8 pol. stecker. unsere aber 10 polig. das heisst du müsstest hier bei forca einen ersatzkcontroller bestellen.
oder aber bei aliexpress den controller plus einen neuen kabelbaum. controller so ca. 40 € plus kabelbaum für 26 euro. der kabelbaum bei ali sollte eigentlich der 21ziger kabelbaum sein für die neuen controller. nur das mal noch damit du auch da bescheid weisst. maxmov sagte mir das forca eigentlich controller, also die alten controller noch besitzen müsste. bei forca kostet der 69 € plus versand.

hast du eigentlich mal nach dem ausfall des scooters den akku gemessen was da an spannung rauskommt ?

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Ich hab noch kein Steuergerät bestellt, wollte ich morgen bei Forca. Ich hab nur letzte Woche nen Akku bestellt damit ich neben meiner Frau herfahren kann, Sie fährt E-Bike und will im Urlaub bestimmt mal ne kleinere Tour machen. Ich hab hier im Forum rumgelesen und gelesen das der Controller aus China eventuell nicht passt. Ausserdem bin ich ja in Zeitdruck wegen Urlaub. Der Akku ist der originale der beim Roller drin war, kostet neu ca 550 Teuronen.
Ja, ich hab den Akku mal gemessen, Messgerät zeigt 51,8V. Also Spannung ist da, aber das ist ja ohne Belastung. Ich trau mich nur nicht den Akku zu öffnen, wenn der in Ordnung ist krieg ich den bestimmt nie wieder so gut verpackt. Aber mal sehen was der Sonntag noch bringt 8-)
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste