Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Antworten
Rolf J
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:57
Roller: Forca Bossmann Pro
PLZ: 74861
Kontaktdaten:

Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Rolf J »

Hallo,

Bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

An unserem Bossman Pro ist der Schalter des Seitenständer defekt.
Wollte die Kabel überbrücken, habe jedoch festgestellt das auf beiden Kabel kein Strom ankommt.
Habe auch schon an den Steckern nachgeschaut…auch nix.
Die Schaltkontakte am der Handbremse schalten mit 12Volt.

Sollte da unten auch 12Volt ankommen?
Gibt es noch weitere Fehlerquellen?
Habe ich mir das Steuergerät geschrotet?

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Alfons Heck »

Was ist dein Problem?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Rolf J
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:57
Roller: Forca Bossmann Pro
PLZ: 74861
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Rolf J »

Irgend jemand aus der Familie ist wohl am Schalte vom Seitenständer hängen geblieben, komplett zerstört, Bossman macht keinen mucks mehr.
Licht, Bremslicht, LED Anzeige funktioniert alles.
Bevor ich irgendwas überbrücke wollte ich nachschauen auf welchem Kabel der Strom ankommt, an den Kabel kommt Gar kein Strom an.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Fasemann »

Wenn es 2 sind , dann reicht eigentlich zusammstecken.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Rolf J
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:57
Roller: Forca Bossmann Pro
PLZ: 74861
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Rolf J »

Habe ich schon versucht…geht nicht

Habe auch die Bremsschalter überprüft…schalten beide mit 12Volt durch wenn man diese betätigt

Wie kann ich herausfinden ob der Gasgriff funktioniert?
Vielleicht ist der Schalter am Ständer garnicht das Problem?


Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Fasemann »

Ich habe 3 polig, wenn Stecker ab ist, dreht sich der Motor auch ....

viewtopic.php?f=58&t=9318&start=10
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Schalter am Seitenständer kann (je nach Hersteller) entweder im 12 Volt-Kreis (high brake) der Brems-Schalter mit drin stecken (erkennbar daran das bei "Seitenständer raus" auch das Bremslicht an geht) oder am low brake-Eingang des Motor-Controllers hängen.
Bei Schaltern mit drei Kabeln, sind es auch nur zwei Kabel davon, die den Schaltkontakt bilden.
Am häufigsten ist "high brake", wo der Controller ins Brems-AUS geht, wenn auf seinen high brake-Eingang 12Volt aufgeschaltet werden.
Das sind dann auch die 12 Volt für das Bremslicht, die auf gleichem Leitungsstrang auch von den Bremsschaltern zugeschaltet werden können.
Der low brake Eingang am Motor controller ist eigentlich ein Ausgang für um 5 Volt Schaltspannung, die per Seitenständer-Schalter auf Controller-Masse/GND zu kontaktieren wäre um Motor-OFF auszulösen (falld der Hersteller diese Lösung gewählt hätte).
Es liegen also entweder 12 Volt oder 5 Volt (gegen Minus/Masse des Motor-Controllers) an einer der beiden aktiven Leitungen an (wenn kein Defekt vorhanden ist). Eine dritte inaktive Leitung kann verwirren (insbesondere wenn eine der aktiven Leitungen durch Beschädigung abgerissen wurde.
Eigentlich ist weiter entfernt aber oft eine Steckverbindung für die Einheit Seitenständerschalter, wo die Leitungsanzahl klar wird.
(Masse ist im E-Fahrzeug immer auf Leitung und nicht am Rahmen).

Zum Problem:
Wenn ich Recht verstanden habe, funktionieren die Bremsschalter und das Bremslicht geht dabei an.
Würde man nun (ohne Bremsbetätigung) die beiden Kabel zum Seitenständer kontaktieren und das Bremslicht ginge auch auf diese Weise an,
wüsste man, dass das Problem nicht von dort kommt, sondern vom Controller.
Passiert bei dem Test Nichts, wäre der Verdacht einer low brake-Schaltung gegeben, die von einem weiteren Defekt begleitet sein müsste.
Die 5 Volt für Low brake stammen aus dem Controller und da hängen Hall-Gas-Griff und Hallsensoren mit dran. Ein Kurzschluss zu Masse (an anderer Stelle als im Schalter) legt zumindest die Motorfunktion lahm. Sind die 5 Volt im Controller ausgefallen geht gar nichts mehr.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rolf J
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:57
Roller: Forca Bossmann Pro
PLZ: 74861
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Rolf J »

Hallo Didi,

Danke für die kompetente Antwort…

Der Schalter für den Seitenständer hat 3 Anschlüsse und das Kabel welches dorthin führt ist zweirädrig.
Am Stecker, welches aus dem Controller kommt ist kein Strom. Weder 12V noch 5V.
Habe jedes einzelne Kabel, welches aus dem Controller kommt, überprüft ob ein Massekontakt zum Rahmen hat…Negativ.
Da keine Spannung auf dem Stecker des Ständers liegt kann natürlich das Relais auch nicht schalten…Richtig?
Wenn die zwei Kabel überbrücke passiert nichts…auch kein Bremslicht etc.

Da die Masse ja nicht auf dem Rahmen liegt kann es ja auch nicht zu einem Kurzschluss kommen wenn der Schalter vom
Seitenständer durch defekt Strom auf dem Rahmen bringt.

Also liegt die Vermutung nahe das der Controller was abbekommen hat…Richtig?

Habe ich noch eine Fehlerquelle übersehen?
Gasgriff, CruiseControll, Motor

Viele Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von Alfons Heck »

didithekid hat geschrieben: ...
Es liegen also entweder 12 Volt oder 5 Volt (gegen Minus/Masse des Motor-Controllers) an einer der beiden aktiven Leitungen an (wenn kein Defekt vorhanden ist).
...
und
Rolf J hat geschrieben:Habe jedes einzelne Kabel, welches aus dem Controller kommt, überprüft ob ein Massekontakt zum Rahmen hat…Negativ.
:o


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Volt am Seitenständerschalter

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da würde ich dann auch davon ausgehen, dass der Controller gar nicht ON ist, oder eben defekt z. B. in seinem 5 Volt-System.
Wenn die ON/OFF-Leitung (mit geschalteter Spannung Batterie-Plus) zum Controller hin defelt ist,
schaltet er gar nicht erst ein. Trotzdem kann dann Licht, Bremslicht, Hupe und Display funktioniern, wenn die (andere) B+Leitung zum 12V-Converter intakt wäre. Auch da könnte ja nur ein Kabel abgerissen sein.
Defekter Controller wäre dann die andere mögliche Ursache (wobei die Frage bleibt, warum plötzlich kaput?).
Wie war es denn früher, wenn der Seitenständer ausgeklappt wurde: Ging da das Bremslicht mit an?
Wenn der Seitenständerschalter im 12Volt-System läge, wüsste man zumindest, welche Spannung man dort suchen müsste.

PS: Der Minus-Pol zu dem man Messen muss, ist eine mit GND bezeichnete Minus-Leitung vom Controller bzw. Minus von der Batterie. Zum Rahmen sollte es im E-Fahrzeug nie eine Verbindung von Minus geben (Nicht so wie beim Benziner, wo Minus mit dem Rahmen Kontaktiert ist).
Mit Controller-GND bzw. Controller-Ground/Masse meinte ich dessen Minus-Potential-Litung und nicht dessen Gehäuse.
Da zwischen den betreffenden Kabeln aber auch keine Differenzspannung gemessen wurde, ist irgend etwas nicht so, wie es sein sollte.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste