Forca city speedster 1800.

Antworten
DirkUlm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:23
Roller: Invacare Orion
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Forca city speedster 1800.

Beitrag von DirkUlm »

Hallo mein Nachbar hat mir oben genannten Roller hingestellt. Aber es tut sich überhaupt nichts...was er schon alles rum gefummelt hat kann ich nicht sagen..
Ich aber habe gemessen..
Batterien 51V
Zündschloss Durchgang
Induktiv Schalter vom Seitenständer habe ich in allen Varianten gebrückt keine Reaktion.
Dann habe ich in dem ganzen Wirrwarr den selben Stecker (leer) gefunden wie am induktiv Schalter vom Seitenständer ist und habe spasshalber Mal umgestellt.
Danach funktionierte das Licht und die vordere Hupe.
Aber die Zündung ließ sich nicht mehr ausschalten.

Bitte gebt mir ein paar Tipps wie ich weiter suchen soll?
Welche Farben müssen am induktiv Schalter gebrückt werden um sicher zu sein dass er überbrückt ist?

An welchen Farben muss ich Spannung haben damit das Steuergerät ordentlich hoch fährt?

Was schaltet dieses kleine Blaue Relais da drin?
Es ist noch ein etwas größeres Bauteil 12V 10A welches leider nur Chinesisch beschriftet ist. Was macht dieses Bauteil?
Danke für eure Hilfe

DirkUlm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:23
Roller: Invacare Orion
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von DirkUlm »

Hmm viel ist hier aber nicht los? Oder ist das Thema tabu?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von Pedator92 »

Das Bauteil mit 12v10a ist der dcdc Wandler welcher aus den "48v" eben die Spannung für die Beleuchtung erzeugt.

Du meintest Licht und Hupe geht, wie sieht es mit dem Rücklicht und Bremslicht aus? Es gibt genug Controller die den Motor sperren wenn die bremse angezogen ist (es reicht wenn der Schalter eine Macke hat und deswegen eben nicht freigibt).

Spannung vom Gasgriff gemessen? Müsste normalerweise 3 Kabel haben, 5(12?)v Masse und eben das was der sensor zurück gibt. Sollte sich hier nichts ändern oder gar keine Spannung anliegen wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist so liegt das Problem am Griff oder am Controller.

Es gibt noch so viel mehr Quellen aber das sind eben schon häufig welche.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von didithekid »

DirkUlm hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 09:37
Hmm viel ist hier aber nicht los? Oder ist das Thema tabu?
Hallo,

es ist offenbar nicht so, dass es von diesem Modell abertausende in Deutschland geben würde und im Benutzerkreis hunderte Besitzer ähnliche Probleme schon gehabt hätten und davon dutzende hier diese Woche schon online gewesen wären, um genau diese Frage schnell und präzise zu beantworten.

Also müssen wir improvisieren:
- es muss nicht umbedingt am Schalter des Seitenständers liegen.
- oft ist es beim Seitenständerschalter ein Kontakt der den Fahrbetrieb sperrt (z. B. mit Bremslicht an) und ohne läuft der Motor immer.
- Der Motor-Controller (sofern er nicht defekt ist) braucht am ignition-Nebeneingang Spannung vom Zündschluss, um sich einzuschalten.
- ein eingeschaltenter (und funktionsfähiger) Motor-Controller produziert dann 5 Volt in den roten Andern der Leitung zum Gas-Griff und der Motor-Hall-Leitungen.
- Wenn dort keine etwa 5 Volt zwischen dünn rot und Batterie-Minus anliegen, ist er noch aus oder tot.
- der 12-Volt-Stromkreis des DC/DC-Wandlers ist unabhängig vom Motor-Controller, bis auf Bremsschalter und Seitenständerschalter.
- Der Motor-Controller wird für den Fahrbetrieb gesperrt, wenn die Bremsschalter einschalten (beim betätigen der Bremse) und wenn der Seutenständer-Schalter auslöst (der aber ja gar nicht dran ist)
- Von den beiden Bremsschaltern müssen beim Loslassen der Bremshebel die Drücker des Schalters wieder voll vortreten, damit die Motor-Sperre von dort gelöst wird. Hängen die fest, streikt der Motor im Brems-Modus (oft mit Bremslicht an), wie Predator92 schon schrieb.
- ebenso schon erwähnt: dass vom Hall-Gas-Griff kein Signal (zwischen 1 und 4 Volt) zurückkommt, wenn der gedreht wird.
- bei machchen Fahrzeugen reicht schon ein Durchbrennen der Bremslicht-Birne, um den Motor zu stoppen (hängt von der Schaltung ab).
- der DC/DC-Wandler muss seine Batterie-Plus-Spannung vom Zünschloss bekommen, damit bei Zündung aus auch automatisch das Licht (12 Volt) mit ausgeht.

Ggf. könntes Du Fotos der Verkabelung hier einstellen, damit wir beim Rätselraten mitwirken können.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 10. Apr 2022, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

DirkUlm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:23
Roller: Invacare Orion
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von DirkUlm »

@Predator92

Erst mal danke für deine Hilfe...
Der Motor läuft... Da ich weder Beschreibung noch Schaltplan zu diesem Gerät habe ist es für mich sehr schwer die Bedienung richtig zu machen..

Ich habe jetzt 2 Fehler gefunden
Der induktiv Schalter am Ständer hat ständig Durchgang.
Und zweitens.
Der graue Draht am Zündschloss kommt unten nirgends an. Der orange Draht kommt unten an den Steckern auf orange an.
Somit habe ich am Zündschloss keine Spannung. Dann hab ich kurzerhand von unten eine Brücke aufs Zündschloss gezogen und Mal Spannung drauf gegeben.. und siehe da...
Motor läuft.
Induktiv Schalter bestelle ich morgen.
Aber der graue Draht vom Zündschloss macht mir Kopfzerbrechen ich habe zwar ohmisch auf allen Pins die von oben kommen gemessen und überall keinen Durchgang gehabt. Aber vielleicht kannst du mir sagen dass der graue Draht oben und unten grau ist?

@ didithekid
Wie oben schon geschrieben habe ich auf dem grauen Draht vom Zündschloss nach unten zu den Steckern am Steuergerät keinen Durchgang.
Kannst du mir eventuell sagen wie hoch die Spannung am Zündschloss ist? Eigentlich müsste sie um die 50V betragen da ja das Steuergerät erst durch das Zündschloss aktiviert wird?

Danke euch beiden für eure Hilfe

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von Pedator92 »

DirkUlm hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 19:41
Da ich weder Beschreibung noch Schaltplan zu diesem Gerät habe ist es für mich sehr schwer die Bedienung richtig zu machen..


Der graue Draht am Zündschloss kommt unten nirgends an. Der orange Draht kommt unten an den Steckern auf orange an.
Geht mir beim city bug den ich derzeit zerlegt habe auch so, erstmal alles messen und erneuern... 40v Beleuchtung ohman.

Das Zündschloss arbeitet ja im Prinzip auch nur als Schalter, je nach Kabelaufbau geht da schon etwas Strom drüber welcher eben bei häufigen an/aus eben zu lichtbögen und Erhitzung im inneren führt. Schlüssel klackt zwar aber es besteht kein Kontakt mehr im inneren, bei mir wären es 2 rote Kabel die in rot und blau enden. Also farblich ist da auch nicht immer alles korrekt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wie da bei dem Fahrzeug genau die Kabel farblich eingebaut wurden, kann ich nicht sagen.
Hätte es da vorher von Niemanden Änderungen gegeben und wäre nichts defekt, müsste die Verkabelung so sein:
Ein Kabel vom Batterie-Pluspol (das ständig die volle Spannung des Akkus hat also 54Volt voll, bis 42 Volt leer) geht hinauf zum Zündschloss.
Das Zünschloss (Erneuerung sinnvol) schaltet dann diese B+ Spannung auf ein Kabel was herausführt.
Dieses Zündung-Plus-Kabel zweigt dann ab - einmal zum Controller (Einschaltspannung) und ein weiterer Abzweig zum 12-Volt-Wandler.

Wenn der Controller den Motor zum laufen bringt, hat die erste Verbindung Strom (und lässt sich hoffentlich mit dem Zündschloss auch wieder ausschalten.
Geht das Licht an (ausschießlich mit Zündung an) ist der zweite Strang auch unter Strom.

Zum Seintenständer-Schalter (wenn dann ggf. ein neuer eingebaut wird):
Ein Kabel-Paar von ihm sollte nur dann Kontakt haben, wenn der Ständer ausgeschwenkt ist und eingeschwenkt getrennt sein.
Nicht jeder Drehschalter passt auf jedes Fahrzeug, weil die Pins am Ständer ggf. in verschiedenen Winkeln liegen.
Das betreffende Kabelpaar kann an die 12Volt-Bremssperre angeschlossen sein oder direkt an zwei Eingänge zum Controller.
Die 12-Volt Bremssperre (oft eine grün/gelbe und schwarze Leitung) versoirgt eigentlich die Bremsschalter und das Signalkabel geht zum Controller.
Legen die Schalter (Bremse Links, Bremse Rechts und ggf. auch der Seitenständerschalter) die 12 Volt-Spannung auf das Signalkabel, unterbricht der Controller den Motorlauf.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

DirkUlm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:23
Roller: Invacare Orion
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von DirkUlm »

@Predator92.
Das Zündschloss ist definitiv ok. Nur fehlt mir unten das graue Kabel.

@didithekid

Leider gehen bei mir alle Kabel ins Steuergerät und die Kabel für den Spannungswandler kommen auch direkt aus dem Steuergerät.
IMG20220410192122.jpg
Dateianhänge
IMG20220410192113.jpg
16496584949832432173061644437795.jpg

DirkUlm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:23
Roller: Invacare Orion
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von DirkUlm »

Unten kommt nur 1 graues Kabel an und das geht in das auf dem Foto gezeigte Bauteil ..
Leider habe ich von oben nach unten keinen Durchgang
Dateianhänge
16496585814815603390027015233675.jpg

DirkUlm
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:23
Roller: Invacare Orion
PLZ: 89
Kontaktdaten:

Re: Forca city speedster 1800.

Beitrag von DirkUlm »

Rückmeldung:

Roller läuft wieder wie er soll.. die Unterbrechung vom Zündschloss war 10cm nach dem Zündschloss dort ist nochmal ein Stecker..hab von meinem Elektronik Steckbrett eine Brücke genommen welche auch so kleine Pins hat und dabei gemerkt dass dort ein Wackelkontakt ist. Stecker abgezwickt Schrumpfschlauch drauf Drähte angelötet und aufs Zündschloss gelötet.. funktioniert einwandfrei.

Der induktiv Schalter am Ständer war definitiv defekt. Da hatte ich noch einen aus meinem Arduino Sortiment.
Alten ausgelötet neuen eingelötet . Darauf achten daß er in dem Plastikteil ganz vorne ist und mit der Heißklebepistole wieder vergossen. Schaltet wieder einwandfrei ..

Danke für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste