Knumo II Error E 010

Antworten
dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Knumo II Error E 010

Beitrag von dummy »

Moin,

bei meinem Knumo II bekomme ich nach Wiederbelebung und Umgestaltung den Error-Code E 010 im Display angezeigt. Die Motoren sind absolut i.O. (mit Testgerät getestet). Die Kabel an den Controllern musste ich verlängern + 30cm. Der E-Scooter läuft wie gewohnt, jedoch mit dieser Fehlermeldung und dem dass wenn ich zwischen den Controllern umschalte - ganz gleich - immer beide Motoren laufen - halt langsamer (Stife 1) oder schneller (Stufe 2). Vorher bin ich der Meinung -lief bei Stufe 1 nur der hintere Motor und in STufe 2 wurde der zweite dazugeschaltet.

Im allgmeinen ist von irgendwo bekannt, dass bei Error 10 meist ein "Kommunikationsproblem" besteht. Das ist allerdings ein weiter Begriff.
Hat einer eine Idee oder Erfahrung hinsichtlich dessen gemacht, was es evtl. sein kann? Vielleicht hat jemand eine Liste der Error-Codes, die er bereit stellen kann.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Knumo II Error E 010

Beitrag von dummy »

Problem hat sich gelöst. Durch Troubleshooting und Kreuztests wurde der Fehler erkannt und verbannt.

Das war der Grund:


Es gibt mittlerweile für den Knumo II seit Anfang des Jahres (2022) eine neuere Generation von Controllern (sog. Performance-Controller). Diese sind offenbar nicht kompatiblel mit den Alten und eine Kombination aus beiden führt zu diesem "Kommunikationsfehler". ALso entweder UP oder Downgrade. Ein Misch-Masch aus verschiedenen Steuergeräten ist irgendwie (zumindest bei diesem Modell) nicht gut (inkompatibel).

Neuer-EagleTeC-Performance-Controller:
20220507_230107.jpg
Alte-herkömmliche-MaxMOV Controller:
20210522_005604.jpg
Misch-Masch:
20220506_053954.jpg
Normalzustand:
20220507_224957.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Knumo II Error E 010

Beitrag von forcaman »

he @dummy, wie weit bist du denn jetzt mit deinem scooter ?
konntest denn jetzt schon was beim thema geschwindigkeit erreichen ? wie schnell bist denn jetzt aktuell unterwegs ?

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Knumo II Error E 010

Beitrag von dummy »

forcaman hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 07:28
he @dummy, wie weit bist du denn jetzt mit deinem scooter ?
konntest denn jetzt schon was beim thema geschwindigkeit erreichen ? wie schnell bist denn jetzt aktuell unterwegs ?
Hey forcaman,

der letzte Schliff kommt die nächsten Tage. Ich hoffe bis Ende des Monats habe ich mein Projekt zu 100% abgeschlossen.

Die Batterie 45Ah 16s9p DIY ist aus China noch auf dem Weg. Laut Sendungsstatus beim ALI kann diese jeden Tag eintreffen. Kann sich evtl. auch durch die Nachverzollung etwas verspäten. Die Warterei nervt echt ungemein. Ist halt nicht so einfach, wenn man so einen riesigen Umbau vor hat und man nicht in China lebt, wo man offenbar jedes Teil gleich griffbereit hat :evil:

Naja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen, schon gar nicht von den Römern :lol:

Das Ziel ist wichtig, nicht der Weg dorthin.

Ich werde später hier noch etwas ergänzen. Ich bin mächtig am testen...mit meiner alten 20Ah Batterie. Für die ersten 10km sollte das zunächst reichen. Funktioniert soweit alles bestens. Den ersten Leerlauftest habe ich gemacht. Dann kam dieser Error E010 Fehler, den ich aber beseitigt habe.

Die beiden Performance Steuergeräte Stufe 1 sind auch schon umgelötet und verbaut. Die sollen abgeblich 1800W Leistung bringen. Ob das auf Dauer so gesund ist für die Motoren kann ich nicht sagen. Ich werde aber auch sicherlich Steigungen testen und dann fühlen, ob diese zu warm/heiß werden. Bei den normalen Controllern hatte ich die Widerstände auch nachgelötet. Das ist aber etwas anderes.

Die Beschleunigung soll enorm sein und die Endgeschwindigkeit erhöht sich um +10km/h. Den Trick werde ich auch verraten. Ich erwarte dann eine Endgeschwindigkeit (GPS) zwischen 65-70km/h.

Kommt alles! Ich werde hier ausführlich im Detail berichten und auch Fotos/Videomaterial posten. Evtl. hole ich mir so eine FollowME Drone und halte die Testfahrt(en) fest.
Zuletzt geändert von dummy am Do 12. Mai 2022, 06:17, insgesamt 2-mal geändert.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Knumo II Error E 010

Beitrag von dummy »

Apropos, sollte der Error-Code E007 (E7) auftreten, dann ist das ein Motorfehler. Ich hatte diesen Fehler mal provoziert, indem ich ein Kabel vom Hall oder der Phase weggelassen habe.

Um den HALL und auch die Phasen, Gasgriff und Bremsleitung (High Power) zu testen, empfehle ich dieses:

610JUTpjUqL._AC_SL1001_.jpg
https://www.amazon.de/gp/product/B08M3B ... UTF8&psc=1
Dokumentation dazu hier:
weitere mögliche Error-Codes (Auflistung):
ERROR_Codes.png
Beim E 010 (E10) Fehler kann es beim Kommunikationsfehler auch daran liegen...
  • dass das kommunikationsprotokoll vom Controller nicht vom Display unterstützt wird
  • die Anordnung der Adern beim Anschlusskabel fehlerhaft oder defekt sind
  • Stecker nicht richtig verbunden sind
Zuletzt geändert von dummy am Fr 24. Jun 2022, 03:27, insgesamt 1-mal geändert.

MaveCologne
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 08:13
Roller: Forca Knumo II / Rodder M1 (Mini Hardtail) / MyTier
PLZ: 51149
Kontaktdaten:

Re: Knumo II Error E 010

Beitrag von MaveCologne »

Hey, ich fahre auch einen Knumo II, bin gerade dabei den Controller "umzubauen", würdest Du mir den Trick mit den +"10"Km/h verraten?

BTW, bin neu hier, werde Heut oder Morgen mal einen Thread erstellen zur vorstellung meiner Fahrzeuge :)

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Knumo II Error E 010

Beitrag von dummy »

MaveCologne hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 08:21
Hey, ich fahre auch einen Knumo II, bin gerade dabei den Controller "umzubauen", würdest Du mir den Trick mit den +"10"Km/h verraten?

BTW, bin neu hier, werde Heut oder Morgen mal einen Thread erstellen zur vorstellung meiner Fahrzeuge :)
Sorry, bin gerade dabei mein Projekt näher zu beschreiben und komme nicht jeden Tag / Woche hierher. Schau mal hier. Dort habe ich ich die meisten Daten und Zusammenhänge erklärt. Evtl. ist das hilfreich:

viewtopic.php?p=262170#p262170

Hatte gar nicht Deinen Beitrag bzw. Antwort bemerkt. Am besten via Zitat oder PM.
Im Prinzip ganz einfach. Sofern Du die Version mit zwei Controllern besitzt, dann brauchst Du nur jeweils den die Drahtwiederstände zu verdicken (löten). Damit erreicht man ein bissl mehr Leistung und Endgeschwindigkeit. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Da mehr Leistung d.h. nun höhere Ströme fließen, kann das langristig negative Auswirkungen auf die Spulen vom Motor haben. Effektiv waren es bei mir dann doch nur +6 km/h. Habe es allerdings auch nicht auf das Maximale ausgereizt. Auch vorsicht beim öffnen der Controller. Die Kondensatoren sind noch einige Tage aufgeladen und entladen sich gerne über Masse. BItte vorher nach der VDE erden oder nicht mehr berühren als notwendig.

Momentane max. Geschwidgkeit bei meinem: 60km/h. Evtl. sind die Teile abgeriegelt o.ä. Mich verwundert es in der Tat, denn selbst obwohl das Teil ein Schwergewicht ist (70-80kg) kann die Leistung höher sein. Im Vergleich bei SXT Ultimate Pro+ (40kg), der 2x 1KW Motoren verbaut hat und 2x 1.8KW Controller, schafft dieser max. 80km/h. Beim Knumo sind es 1 und 1.5 KW Motoren und gemessen max. 3.5 KW Ausgangsleistung (Controller). Ich hatte sogar die neuen Performance Conroller (mehr Schub bzw. Beschleunigung / weniger Recihweite) vertestet mit je 1.8KW also in der Praxis gemessen max. 4.4 KW und trotzdem oder sogar noch eine geringere Geschwindigkeit. Selbst wenn ich das Gewicht verdopple, dürfe die Geschwindigkeit keineswegs bei diesen fast identischen Leistungswerten einen Unterschied von 20-25km/h ausmachen. Ich könnte mir z.B. +40kg auf den Rücken packen und dann mit dem SXT Ultimate Pro+ losfahren aber ich würde vermutlich auf vielleicht -3km/h kommen (immerhin also noch 75-77km/h.).

Wo verpuffern also diese 20-25km/h??? Das kann irgendwie nicht sein. Ich habe leider auch keinen Schaltplan für diese Controller und ich glaube auch nicht ernsthaft daran, dass MAXMOV diese auf Nachfrage herausgeben wird. Ich bin am forschen und testen...Evtl. ein Kreuztest machen zwischen beiden Scootern.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste