Aufrüstung/Wartung eFlux Vision X2

Antworten
amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Aufrüstung/Wartung eFlux Vision X2

Beitrag von amplifier »

Ich suche ein paar Teile für einen Vision X2 (2000W, nicht-HUB) und mache hierfür mal einen eigenen Thread auf.
Vielleicht kann mir zufällig wer helfen und/oder hat Empfehlungen.

- Mutter Lenkkopflager
Mir ist aufgefallen dass unterhalb dem Lenkkopflager eine große Mutter fehlt die die Trapezfederaufhängung mit der Lenkstange fixiert.
Ich habe schon einige Suchbegriffe in Richtung Fahrrad probiert aber nichts einzelnes gefunden. Sieht aus als bekomme ich sowas nur als Teil eines Steuersatzes. Durchmesser der Lenkerstange (Gewinde) ist 32mm, was 1 1/4 Zoll sein müsste.

- Blinkersatz
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für einen kompletten Nachrüstsatz, ansonsten suche ich mir die Einzelteile zusammen (LED-Blinker x4, Blinkrelais, Fahrtrichtungsschalter).

- Federbeine/Dämpfer hinten
Die originalen sehen recht windig und ein wenig schief aus. Länge Befestigungsaugen 185mm. Ich hätte schon was gefunden, nehme aber gerne Empfehlungen an.

- Bremsanlage
Hier soll was besseres ran. Ich hätte die Hydraulikbremsen vom neueren Modell genommen da diese schon mit den integrierten Schaltern kommen und auch die Länge und Befestigung passen sollte. Gibt's auch als Satz direkt bei miweba. Auch hier nehme ich Empfehlungen an falls vorhanden.

- Motorcontroller
Hat jemand einen Schaltplan/Anleitung für den verwendeten Controller und das Bedienteil? "JPK09-60V" steht drauf, sieht nach einem Standard-Chinacontroller aus. Ich habe mal beim Hersteller angefragt deswegen aber mich juckt's in den Fingern.

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung/Wartung eFlux Vision X2

Beitrag von amplifier »

Ich update hier mal nachdem ich genug Zeit hatte was zu schaffen.

Der Scooter fährt auf jeden Fall schon mal :)
Zu den ersten 4 Punkten gibt's nichts neues von meiner Seite aus da ich ein paar grundlegendere Sachen (siehe unten) zuerst machen musste. Hier bin ich weiter offen für Ideen.

Zum Motorcontroller:
Bei meiner ersten Inspektion hatte ich festgestellt dass an meinem Gerät ein Anschluss oxidiert war und zwei Stecker offen lagen.
Rücksprache mit miweba war mäßig hilfreich, ein Datenblatt/Schaltplan des Controllers will man mir wohl nicht geben.
Ich konnte aber herausfinden dass ein Anschluss wohl falsch angesteckt ist und bei mir deswegen die Geschwindigkeitsumschaltung nicht funktioniert. Das muss ich mal nachkontrollieren.

Andere (die grundlegenden) Dinge:
- Reifen
Mein Vision X2 kam mit den Geländereifen, jedoch waren die schrecklich zu fahren.
Ich habe dann Straßenreifen bestellt, jedoch ist beim Aufziehen lassen dann die vordere Felge zerbrochen. Die Qualität der Felge war angeblich nicht wirklich toll, was man auch gesehen hatte.
Der Monteur meinte ich soll doch gleich vormontierte bestellen, der Preis wird dann erstattet.
Das hat tatsächlich geklappt. Zumindest größtenteils, die neue Felge war leicht anders und der Tacho funktioniert jetzt im Moment nicht mehr, das muss ich mir noch angucken.

- Vorderbau
Ich habe den Scooter gebraucht gekauft. Das Fahrverhalten war ziemlich schwammig, jedoch habe ich das auf die Reifen geschoben.
Tatsächlich war der ganze Vorderbau labbrig.
Also immer schön regelmäßig die Schrauben nachziehen.

- Bordcomputer
Bei mir scheint wohl der Assistent aktiv zu sein, jedoch ist der nervig bis gefährlich.
miweba konnte mir da wieder nicht wirklich helfen.
Ich habe nur 5 Einstellmöglichkeiten im P-Menü und keine der Optionen deaktiviert diese Funktion. Hier muss ich weiter nachforschen...

- Beleuchtung
An dem Gerät sind tatsächlich Glühlampen(!) verbaut: Hauptscheinwerfer und Nummernschildbeleuchtung.
Wie kann man einem Elektrofahrzeug sowas antun :roll:
Die Nummernschildbeleuchtung ist schon gegen eine LED gewechselt, als Hauptscheinwerfer kommt noch was aus dem E-Bike-Bereich ran.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste