Rolektro E-Joy 45 Lithium - Tuning

Antworten
GunJah
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 15:28
Roller: Rolektro E-Joy 45 Lithium
PLZ: 24145
Kontaktdaten:

Rolektro E-Joy 45 Lithium - Tuning

Beitrag von GunJah »

Moin,
ich habe mir einen Rolektro E-Joy 45 Lithium angeschafft.
Eigentlich bin ich zufrieden. Allerdings ist der Anzug nur mäßig.
Gibt es hier schon jemanden mit Tuning-Erfahrung oder hat einer einen guten Tipp.

PS.: Ich weiß, dass das nicht erlaubt ist und dass es auf eigene Gefahr ist ..... blaaa - Hierzu bitte keine Kommentare :shock:

LG G.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 45 Lithium - Tuning

Beitrag von forcaman »

controller raus und den shunt löten...fertig ist das kartenhaus und am besten den akku gegen einen 52 volt akku austauschen, dann sollte die luzzi auch ordentlich abgehen ;) :lol:

GunJah
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 15:28
Roller: Rolektro E-Joy 45 Lithium
PLZ: 24145
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 45 Lithium - Tuning

Beitrag von GunJah »

OK, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe ist der Shunt eine Wiederstand-Brücke, die den Stromfluss reduziert.
Hast du da eine Zweite daneben (parallel) gelötet?
Der Controller sitzt vermutlich im Bereich vor der Batterie ...
Sind die Controller von den Forca, Mach1, Rolektro und eFlux gleich?

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich die + und - Taste länger drücke, bekomme ich ein Menü.

1. mph oder kmh
2. Volt - Auswahl
3. 105C
4. Gr 30
5. Max 60%

Was genau ist Punk 3, 4 und 5?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 45 Lithium - Tuning

Beitrag von forcaman »

moin moin
jepp der shunt ist eine widerstandsbrücke das ist richtig und ja sie soll die stromstärke reduzieren und wenn man dort lötzinn aufträgt kann man die stromstärke wieder erhöhen. du kannst das durch auflöten eines drahtes erreichen was aber nicht wirklich nötig ist. eine schicht lötzinn reicht schon vollkommen aus. eines solltest du beachten, du solltest es nicht übertreiben. wenn es zuviel ist, sei es lötzinn sei es ein zustätzlicher draht führt das dazu das bei überlast entweder der controller beim anfahren abschaltet oder das BMS den akku abschaltet. wenn das passiert dann muss wieder was runter, dann war es zuviel des guten. deswegen ist es wichtig es nicht zu übertreiben. ein kleks lötzinn auf die drahtbrücken aufgebracht reicht schon vollkommen aus. kabel würde ich nicht auf die brücken löten. einige löten auch kabel auf die rückseite aber das würde ich auch nicht machen. der kleks lötzinn bringt bis zu 20 % mehrleistung und ist vollkommen ausreichend. es wird die beschleunigung schon recht ordentlich erhöhen.
wir reden hier aber von beschleunigung, entgeschwindigkeit wird sich aber wenn dann nur um maximal 2 km/h erhöhen, also ein endgeschwindigkeitsmonster wird daraus so nicht werden.

und ja der controller sitzt nach der batterie und vor dem motor, der steuert ja den ganzen scooter. den controller findest du unter dieser klappe die mit ein paar schrauben verschlossen ist. die ganzen controller, egal von welchem scooter oder eines e-bike sind im großen und ganzen gleich aufgebaut. man könnte fast jeden controller überall einsetzen. unterscheiden tun sie sich durch die eingesetzte software und den spannungsbereich für den sie ausgelegt sind. es gibt auch viele controller die von bis arbeiten. heißt von 36 bis 72 volt zum beispiel usw. sie haben leistungen von bis. 250 bis 3000 watt usw. ein tipp, wenn du nicht so das kabelgenie bist macht dir vor dem abstecken der kabel mit dem handy ein foto wie die kabel angeschlossen sind. dann hat man was im notfall wo man schauen kann.

tja was die menüpunkte 3-4-5 angeht... 5 kann ich dir sagen, das betrifft sehr wahrscheinlich die maximalleistung. 4. könnte den reifendurchmesser darstellen für geschwindigkeitseinstellung, ich schreibe könnte weil es könnte genauso gut die magnetanzahl sein, über die magnete kann auch die geschwindigkeit eingestellt werden ? also das kann ich auch nur raten was das bedeuten kann. 3. also die 105c sagen mir gar nichts, da muss ich passen. hab ich auch noch nie gesehen oder von gehört. kann die temperatur vom motor oder controller sein ? kann bedeuten wann was abschalten soll ? ich weiss es nicht.
die 3. ist klar, das ist die maximalleistung, auf was die sich jetzt auswirkt weiss ich aber nicht. auf einen gang also ersten oder zweiten gang und dessen maximalleistung ?
ich finde jetzt deinen tacho nicht im netz, ja als erstzteil aber nicht die anleitung dazu. frag doch einfach mal bei https://www.maxmovsports.com/
das ist der hersteller deines scooters. schreib die per mail an, die sind sehr nett und helfen gerne weiter. sagst du hast das "maxmov digital display 8400" und suchst dazu die anleitung und die erklärung der nummern im menü. ich denke die schicken dir das per mail zu.

als tipp, zahlen merken und jeden einzelnen punkt merken und ausprobieren was passiert. wird der scooter langsamer oder fährt nicht mehr wieder auf den originalen wert zurückgehen. tacho beoachten schauen wie der scooter reagiert. kaputtmachen kann man dabei nichts. nur nicht alle zahlen auf einmal ändern. alle nacheinander. das kann man aufgebockt machen. manches geht halt nur über probieren und studieren :D

GunJah
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 15:28
Roller: Rolektro E-Joy 45 Lithium
PLZ: 24145
Kontaktdaten:

Re: Rolektro E-Joy 45 Lithium - Tuning

Beitrag von GunJah »

Moin Forcaman,
super netter Beitrag. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich habe heute mal gelötet und mir ist natürlich der Controller aus gegangen.
Jetzt habe ich nach dem 4. Versuch eine leichte Steigerung hin bekommen ohne das der Bock abgeschaltet.
Mal sehen wie sich das im Straßenverkehr macht.
Werde im Urlaub die Menüpunkte austesteten, wobei Gr 30 (Punkt 4) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Reifendurchmesser sein wird.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

LG Gunter

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste