Evoking 3 Akku bricht zusammen

Antworten
Anderl0815
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 19:36
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 85229
Kontaktdaten:

Evoking 3 Akku bricht zusammen

Beitrag von Anderl0815 »

Hallo zusammen...

Ich habe ein Problem mit meinem Forca Evoking 3.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe nach vier Jahren meine 4×12v15ah agm Batterien getauscht, weil der Akku immer schwächer wurde usw...
So... neue Batterien vom Akkumann rein...
Alles wieder geputzt und gewartet, Akku geladen und los.
Dachte ich...

Jetz zum Problem:
Wenn ich losfahre hat er satt Leistung, bricht aber nach ca 4-5 min ziemlich schnell zusammen.
Danach kommt er kaum noch vom Fleck.
Das seltsame ist, am Anfang scheinen die drei LED Akku anzeigen zu funktionieren, da bei Vollgas die grüne ab und zu erlischt...
Aba wenn der Karn dann nicht mehr zieht sind immer alle LEDs an.
Und beim Laden, weil ja vermutlich der Akku leer ist...
Leuchtet am Ladegerät Rot und Grün wie früher als er dann voll war.

Gruaß aus Oberbayern 8-)

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3 Akku bricht zusammen

Beitrag von forcaman »

wer billig kauft, kauft 2mal :lol:
als erstes, warum kauft man diese kack bleiklumpen ? als zweites, wenn die bleiklumpel schon ewig auf halde gestanden haben und nie ordentlich geladen wurden altern die. sind die einmal in unterspannung geraten wars das. dann kann man die auch nicht mehr retten. haste du was zum spannung messen ? multimeter ? dann miss mal die spannung wenn der akku voll geladen scheint, dann miss mal wenn der akku aussteigt. miss dann auch mal jeden der vier bleiklumpen einzeln. denke dann wirst dem problem schon auf die spur kommen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3 Akku bricht zusammen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

egal in welchem Zustand die neu gekauften Blei-Akkus auch immer bei Dir ankekommen sind:
Vor dem Einbau müssten eigentlich alle 12-Volt-Blöcke einzeln vollgeladen werden (z. B. mit einem 12V-Autobatterieladegerät)
und erst dann als Kette im Roller verbunden werden. Das wird oft vergessen.
Ist einer der Akkus beim Einbau z. B. im Ladezustand 90% und ein Anderer bei 10% wird beim ersten Aufladen in der Kette der eine überladen und der Andere lädt trotzdem nicht über z.B. 23% und ist dann schnell wieder leer.
Mit Ausbau, Einzelladung (=Abgleich) und Wiedereinbau ist da hoffentlich noch etwas zu retten.

PS: generell halte auch ich die Technologie der Blei-Akkus für nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Anderl0815
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 19:36
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 85229
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3 Akku bricht zusammen

Beitrag von Anderl0815 »

Alles klar soweit...
Werde das mal soweit machen.
Danke dir schon mal...

Anderl0815
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 19:36
Roller: Forca Evoking 3
PLZ: 85229
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3 Akku bricht zusammen

Beitrag von Anderl0815 »

Servus

Also...
Akku erneuert, Ladegerät ebenfals neu.
Bin auch schon die ersten Meter gefahren,
dann nahm er plötzlich kein Gas mehr an.
Gasgriff oder Steuergerät??
Wer kann mir weiter helfen?

Gruaß

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste