Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von forcaman »

@RaRu, ich bin nicht eingeschnappt ;) nur ich neige zum kopfschütteln wenn man jemand korrekte infos gibt und die nicht geglaubt werden...
es gibt user die antworten mit: "ich glaube, ich schätze, ich habe gehört, ich kenne einen"... usw.
von mir bekommst du aber infos aus erster hand und die haben dann hand und fuß... ich dachte auch erste die 24 psi sollen ein scherz sein, hab dann auch so auf 2,5 bar aufgepumpt und bin eine woche damit gefahren. zu hart, dann runter auf 2 bar, wieder eine woche. immer noch zu hart. dann auf 1,65 bar gegangen. super, schöner kompromis zwischen straffheit und komfort. nichts knallt durch und trotzdem federt es. du kannst auch auf 1,8 bar gehen zum beispiel, halt je nach gewicht aber viel mehr würd ich schon nicht mehr nehmen. dann wird es zu hart und es knallt auch ordentlich auf die lager, also keine gute idee da viel mehr drauf zu hauen. probiere es dir doch einfach aus. fängst bei sagen wir 2 bar an und gehst dann langsam runter bis du den druck gefunden hast bei dem du dich wohl fühlst. wie gesagt diese 24 psi sind nicht nur aus spaß drauf, die angabe hat schon durchaus seinen sinn.

RaRu
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 20:48
Roller: Forca Evoking 3,5
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von RaRu »

Ich danke Dir,
so werde ich es auch machen.
Sag mal gibt es keinen anderen Händler für Forcas und Ersatzteile, muß ja nicht unbedingt D sein.
Und finde ich irgendwo eine Bedienanleitung ?
Grüße
Ralph

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von forcaman »

hi
na was suchst du denn überhaupt für ersatzteile ? übrigens, weiss nicht ob ich dir da drauf geantwortet hatte, wenn nicht hier noch mal die antwort. du hattest doch gefragt wer maxmov ist ? maxmov ist der originalhersteller der scooter. die stellen die ganzen teile her. ob es der forca evoking, dein evoking 3,5 ist oder der eflux rs 45 oder der trektor eg90 ist usw.
tja und da kommen wir auch schon zu günstigen ersatzteilen, stöber doch mal hier zwecks ersatzteilen für deinen scooter.
https://www.aliexpress.com/store/547808 ... 5c5fZB9ECe
du kannst die auch mal anschreiben und fragen wegen bedienungsanleitung oder ersatzteilen. die haben einen ganz netten service.
derzeit haben die leider aber nichts im angebot wie ich grad sehe, die müssen wohl erst ihren shop für den handel zertifizieren lassen, dass problem gibt es derzeit leider mit vielen shops. die müssen jetzt nachweise über die verpackungsrichtlinien in der EU nachweisen und dafür muss sich jeder shop irgendwo anmelden. das zieht sich wohl aber grad ein bißchen wie kaugummi. einige shops haben das schon gemacht und können versenden, andere noch nicht. dann können wir hier in D nicht kaufen. aber solltest maxmov nicht aus den augen verlieren. dort bekommst du die teile deutlich günstiger als hier in D. es gibt aber auch andere shops bei ali wo du die gleichen teile bekommst. musst halt ein bißchen stöbern dort.

RaRu
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 20:48
Roller: Forca Evoking 3,5
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von RaRu »

Danke Dir.
Zur Erklärung, mein Scooter stand ja ca. 6 Jahre und da haben diese Chinateile, speziell Schrauben und Federn etwas Rost angesetzt.
Da mag ich nicht.
Wie hast Du Deine Sturzpads vorne befestigt ?? Sieht geil aus.
Dann habe ich so einen wackeligen Seitenständer, gibt es da etwas Stabileres ??
Und die Kettenspanner sind stark korridiert.
Natürlich sind die Batterien hinüber, da bin ich mir auch noch nicht schlüssig.
Du siehst da muß noch einiges passieren.
Grüße

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von forcaman »

hallöchen
also suchst du so achsen und schrauben und muttern und so ? also da würd ich mir im netz nen anbieter für metallbauzubehör mir suchen wo du jede art von schrauben bekommst. zum beispiel so jemand hier... https://schrauben-expert.de/Schrauben
kannst auch schauen ob du da die passenden schrauben die du so brauchst in edelstahl bekommst.

ja die sturzpads sind ganz simpel befestigt, vom prinzip her sind es auch nur mega unterlegscheiben :lol: die werden einfach wie unterlegscheiben auf die achse gesteckt und mit festgeschraubt. dann einfach den aussendeckel drauf drehen und das wars schon. vor allem wie billig die dinger bei ali sind und trotzdem klasse verarbeitet. für den preis unschlagbar.

https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 9337%21sea

https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... 5785%21sea

seitenständer gibts bei ali viele, ich denke da sind auch viele stabile dabei aber die frage ist welche länge brauchst du bzw. welche länge kannst du verbauen ? dann hast noch das problem das sind universalständer. bei dir ist doch beim ständer ein schalter mit dran damit der scooter nicht losfahren kann wenn der ständer unten ist. das wäre dann bei einem universellen nicht mehr so. wenn man das nicht braucht kann man halt irgend einen nehmen der passt. ich hab das zum beispiel so getan. der schalter ist bei mir jetzt ohne funktion am ständer.
du kannst bei ali massenweise verschiedene versionen und auch preise finden. musst halt messen was bei dir für ein ständer in frage kommt. der scooter darf ja nicht zu schräg aber auch nicht zu grade stehen.

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... .1000002.0

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... .1000002.0

theoristisch könnte das dann bei dir so aussehen, gut der hier kostet leider auch einiges...
IMG_20220505_064113a.jpg
und noch mal ein wort zum akku, hier kommt es drauf an was du mit dem scooter vor hast. willst du oft fahren, also viele kilometer machen in der woche oder viele kilometer am stück und nicht so oft laden dann lohnt sich auf jeden fall ein lithium akku. tja und wenn du deinen scooter dann auch noch frisieren willst das noch ein bißchen mehr bums rauskommt dann kannst du wenn der akku passt sogar auf einen 52 volt akku gehen statt eines 48 volt akkus. kommt halt ganz drauf an wie viel und weit und oft du fahren wirst.

RaRu
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 20:48
Roller: Forca Evoking 3,5
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von RaRu »

Hallo Forcaman,
recht herzlichen Dank für Deine Tipps.
Das hilft mir sehr weiter.

Nebenbei, seit nunmehr 3 Tagen versuche ich Zawione auf 2 Tel.-Nummern zu erreichen.
Ständig besetzt von 10:00 -15:00.
Das ist ein Laden, den Herrn Modery kenn ich ja bereits. Sehr unzuverlässig.

Mein Forca soll vorwiegend auf Campingplätzen zum Einsatz kommen.
Also Kurzstrecken und eher wenig.
Denn Straßen-Zulassung bekomme ich nicht, keine Papiere und zu schnell.

Bitte zeig mir noch welche Ständer Du gekauft hast.
Es gibt bei Ali so viele.
Morgen mache ich ein Bild von meinem Original, der Scooter steht zu aufrecht.
Viele Grüße

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von forcaman »

also wenn du nur kleine wege fährst dann reicht ein kleiner lithium akku, denke mit so 15 Ah müsstest dann hinkommen. der wird dann auch nicht so teuer.

hier das ist mein ständer den ich mir gekauft hab, der ist aber schon ordentlich teuer.
https://de.aliexpress.com/item/10050026 ... pt=glo2deu

mit zawione hab ich so nicht viel zu tun gehabt, hab dort nur den scooter gekauft und das wars. lieferung hat auch gut geklappt. mir gefällt aber dort die preisgestalltung nicht. habe sehr schnell rausgefunden wer den scooter baut und wo man alle teile bekommt und zu einem akzeptablen preis. also war ich mit zawione auch sofort durch. ich hatte bei denen einmal eine mailanfrage gestellt. nach 5 tagen noch immer keine antwort, dann noch mal eine mail und nachgehakt ob sie meine nachricht nicht bekommen haben. dann kam ne kurze knappe antwort, eher patzig als informativ. also sofort abgeschlossen mit dem laden.

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von amplifier »

Ein Doppelständer wäre glaube ich ganz praktisch. Die Seitenständer finde ich für das doch nicht ganz so leichte gefährt ein bisschen mickrig.

RaRu
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 20:48
Roller: Forca Evoking 3,5
PLZ: 19395
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von RaRu »

Mein Forca scheint ein Prototyp zu sein.
Gekauft im April 2015.
Mein Seitenständer ist weiter vorn montiert und sieht irgendwie abenteuerlich aus.
Egal wie auch immer, der Scooter steht zu aufrecht und neigt zum Kippen nach rechts.
Wer hat ne Idee ?? Vielleicht etwas verbiegen.
Grüße

Bilder folgen
Dateianhänge
16106D26-45AE-44E0-8CB9-9EB341247465.jpeg
8379E439-DC13-4DF3-9428-0944BEAA4713.jpeg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking 3,5 VGT Reifendruck ????

Beitrag von forcaman »

RaRu hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 08:17
Wer hat ne Idee ?? Vielleicht etwas verbiegen.
ja der ständer ist noch so ein ganz altes model der ersten stunde. rein optisch macht er nicht so den besten eindruck ob der stabil ist.
aber ich hätte in der tat eine oder auch zwei ideen. kannst du schweißen oder hast jemand der dir was schweißt ?
dann würd ich ihn ein stück kürzen bis du die schräge hast die du haben möchtest. dann den füß wieder anschweißen.
oder aber abschneiden und etwas schräger wieder anschweißen. biegen...hmmm kann man machen ja aber dabei kann das material weich werden und kann dabei die stabilität verlieren. kommt drauf an wie hart das material ist.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste