Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Antworten
Ja_na_24
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:20
Roller: Forcia Knumo II
PLZ: 31840
Kontaktdaten:

Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Ja_na_24 »

Hallo zusammen,

auch ich bin stolze Besitzerin des Knumo II und hatte bislang viel Spaß damit. Vorgestern hat er mich allerdings mitten in der Fahrt im Stich (beim Drehen des Gasgriffs passiert trotz dreiviertel geladenem Akku nichts mehr :shock:) gelassen.

Da ich technisch nicht so sehr bewandert bin, frage ich hier mal nach!

Licht sowie die Blinker funktionieren.

Hat jemand schlaue Ratschläge oder kann mir sagen, wo ich ihn im Raum Hannover reparieren lassen kann?

Gruß Jana

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von forcaman »

hallo jana
ja da gibt es einige fehlerquellen die in frage kommen, möglich das einfach irgendwo nur ein kabel lose ist. dazu müsste man alle steckverbinungen prüfen. desweiteren kann es möglich sein das der gasgriff defekt ist, da ist ein hallgeber drin. möglich das der controller hinüber ist. dann wäre in neuer controller fällig. du kannst dir auch mal den ständer ansehen, im schwenkbereich muss ein schalter sein. möglich das der schalter hängt ?
es können einige sachen sein. wie gesagt, sämtliche steckverbindungen, auch im bereich des controllers prüfen, dass wäre die erste sache die man machen sollte.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von dummy »

einen halben Gasgriff bekommste vom CityCOCO (identisch) bei Aliexpress. Die Kabel sind meist immer mit den Juletsteckern (E-bike). Das wird dann etwas kniffliger, weil Du diese dann auftrennen und zusammenlöten musst bzw. Bulletstecker crimpen. Soweit ich gesehen habe, ist an einem Kabel noch mehr als nur der Gasgriff angeschlossen (5pin Stecker).

Eigentlich müsste er, sofern etwas mit dem Gasgriff und die Verbidung zum Controller nicht stimmt einen Error Code anzeigen : E 008 (Throttle)

Wenns der Controller ist, dann kannst diesen nur bei Forca Sports (Bruchsal) nachbestellen oder über Gewährleistung abwickeln. DIe bekommste so nicht. Einen beliebigen nach Leistungswerten nehmen, wird schwierig, weil der sehr speziell ist (hat MAxMOV so gemacht).

Ja_na_24
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:20
Roller: Forcia Knumo II
PLZ: 31840
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Ja_na_24 »

Danke für die Tipps. Die Steckverbindungen sind alle ok (wenn ich das als Laie so beurteile). Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Wie gesagt ich bin was Elektrik angeht, nicht begabt und würde es lieber in professionelle Hände geben. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von forcaman »

Ja_na_24 hat geschrieben:
Fr 5. Aug 2022, 10:35
Hat jemand schlaue Ratschläge oder kann mir sagen, wo ich ihn im Raum Hannover reparieren lassen kann?
ist dir mal in den sinn gekommen zu googeln ? nur mal so gefragt ?
ich hab mal gegoogelt und tatsache was gefunden :lol:
tja und dann dort mal anrufen...es kann so einfach sein ;)

Ja_na_24
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:20
Roller: Forcia Knumo II
PLZ: 31840
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Ja_na_24 »

Da du das gemacht hast, wäre es phänomenal wenn du mich an deinem dazugewonnenen Wissen teilhaben lässt 😂 oder den link bzw. die Telefonnummer teilst.

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von dummy »

Ja_na_24 hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 10:23
Da du das gemacht hast, wäre es phänomenal wenn du mich an deinem dazugewonnenen Wissen teilhaben lässt 😂 oder den link bzw. die Telefonnummer teilst.
Gibt es denn keine Gewährleistung mehr für deinen Knumo? Forca Sports aus Bruchsal ist eigentlich sehr kulant was das angeht. Du beauftragst bei denen einen Abholung und die kümmern sich um den Rest. Kostet nichts außer Gedult und Zeit (2-3Wochen). Das ist nunmal so.

Ansosnten schicken die auch gerne nicht erhältliche Ersatzteile (Ahnung und Mut vorausgesetzt).

Ist jetzt bei meinen SXT Utimate Pro+ auch so. Einfach stehn geblieben und als ich nachgesehen habe, war die 30A Sicherung zerschossen. Ausgetauscht, eingegeschaltet, und zack...Stecker und Kabel verkohlt. Scheinbar ein Bauteil vom Controller oder das BMS defekt. Egal, wird morgen abgeholtund kommt tip/top wieder. Hab dafür eh keine Ersatzteile. Im übrigen kann eine Reperatur vom Hersteller zu jeder Zeit (auch ohne Gewährleistung) durchgeführt werden.

Ist halt ärgerlich, weil gerde jetzt in der Sommerzeit...aber so oder so ist defekt. Wenn Du es selbst schlecht lösen kannst?

Ja_na_24
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:20
Roller: Forcia Knumo II
PLZ: 31840
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Ja_na_24 »

Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Relai für die Blinker (bei Forca bestellte Blinker). Hab ich ausgetauscht und jetzt fährt er wieder.

Trotzdem danke für eure Tipps und Ideen :idea:

dummy
Beiträge: 84
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 01:19
Roller: DIY MAXMOV KnuMo II
PLZ: 34
Tätigkeit: staatl. geprüfter Techniker
Kontaktdaten:

Re: Forcia Knumo II - Fehler - Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von dummy »

Ja_na_24 hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 06:47
Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Relai für die Blinker (bei Forca bestellte Blinker). Hab ich ausgetauscht und jetzt fährt er wieder.

Trotzdem danke für eure Tipps und Ideen :idea:
Du hast bei Forca die überteuerten Blinker bestellt? Ähmmm...das Geld hättestet besser anlegen sollen.
Ich würde nur umbedingt Ersatzeile dort nehmen, die ich absolut niergendwo bekomme (max.5%).

Den Rest bekommste bei Ebay, Amazon oder ALI (immer als Vergleich beim CITYCOCO schauen). Ist identisch.

Diese hier sind schon teuer:

https://www.amazon.de/Motorrad-Blinker- ... B00X3FXY3E

Ich habe für meine Variante hierbei ca. 15Euro bezahlt (alle 4), dann mit Bulletstecker wie beim Motorrad angeklemmt.

Okay, viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste