Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Antworten
Rollkloß
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Aug 2022, 18:04
Roller: FORCA Bossman SII
PLZ: 40476
Kontaktdaten:

Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Beitrag von Rollkloß »

Hallo zusammen,

habe einen Bossman SII (1500W Radnabenmotor) und bin schier am verzweifeln: Er lässt sich einschalten, Licht geht an, Display geht an, Blinker funktionieren. Wenn man am Gasgriff dreht, tut sich aber nichts. Der Schalter für den Ständer ist neu und funktionstüchtig. Betriebsschalter am Gasgriff ist an. Akku ist voll (51V). Das Display zeigt keine Errormeldung an.

Der Roller fuhr bis vor kurzem einwandfrei, aber eines Tages, nach Montage der vorderen Blinker und einem Transport inkl. zusammenfalten / Aufklappen, war der beschriebene Fehler da. Leider habe ich nirgendwo einen Schaltplan gefunden, der mir weiterhelfen könnte. Lose Stecker gibt es keine.

Ich denke, der Controller stirbt ja nicht einfach so beim Transport, Gasgriff defekt halte ich auch für eher unwahrscheinlich.. und den Kabelbaum kann ich ohne Schaltplan nicht testen.

Hat jemand einen Tipp ?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Beitrag von forcaman »

hallöchen ;)
haste denn man einfach nur mal so versucht und die blinker komplett wieder abgesteckt ob er dann läuft ?
und selbst wenn alle steckerverbindungen ok scheinen, wie sieht es denn mit einem kabelbruch aus ? du brauchst im übrigen keinen schaltplan zum druchmessen, dass geht auch ohne. soviel ist da nicht was man da messen muss.
zum beispiel hat der gasgriff zwei steckkontakte, durch das zusammenklappen könnte es passiert sein sich dort kabel auseinandergezogen haben. ich bin mit nicht sicher aber ich geh jetzt mal davon aus das dein bossman den gleichen kabelbaum wie beim evoking haben müsste, dein kabelbaum geht ja auch versteckt da durchs knickgelenk oder ? da könnte auch was schiefgelaufen sein. übrigens wenn der stecker vom gasgriff abgezogen wird kommt keine fehlermeldung. ich geh jetzt erst einmal nicht davon aus das dein controller hinüber ist, vielleicht hast dir einfach nur einen fehler mit eingebaut.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Beitrag von Fasemann »

Schalten denn das Bremshebel/ Ständer auch das Bremslicht?
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Rollkloß
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Aug 2022, 18:04
Roller: FORCA Bossman SII
PLZ: 40476
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Beitrag von Rollkloß »

Ja, Bremslicht geht bei Bremse und Ständer.
Kabelbaum messen ist nicht so einfach, weil die Kabel in einem runden, vergossenen Teil vor dem Lenker zusammenlaufen ud keiner weiß, was da wie verteilt wird. Blinker hatte ich abmontiert, hat nicht geholfen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn beim Loslassen der Bremshebel und beim Einklappen des Seitenständers das Bremslich erlischt, ist man bei der Fehlersuche schon einen Schritt weiter. Dann lieg es zumindest nicht am Brems-cut off.
Da das Licht i. d. R. unabhängig vom Motor-Controller ist, fallen mir da noch vier Störquellen ein, die nur den Motor-Controller lahm legen würden:
1. - Kein Gas-Signal am Controller: Drei-adrige throttle Leitung vom Griff zum Controller irgendwo ohne Kontakt (die ready-Spannunganzeige links, mit anderen Zuleitungen kann unabhängig davon funktionieren) oder Gas-Griff selbst defekt.
Bild
2. - Controller schaltet nicht ein: Einschalt-Leitung zum Motor-Controller unterbrochen (vom Einschalt-Knopf, Zündschloss) oder Controller komplett defekt.
3. - Keine Spannung auf der Hauptstrom-Leitung: Absicherung der Hauptstrom-Leitungen zum Controller (sofern es die Sicherung gibt)
getrennt/ausgelöst.
4. - Akku-Spannung unterschreitet "Akku-Leer"-Schwelle des Controllers - Akku teildefekt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Rollkloß
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Aug 2022, 18:04
Roller: FORCA Bossman SII
PLZ: 40476
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Beitrag von Rollkloß »

Update: Der Fehler ist noch da. Was mir allerdings jetzt erst auffällt: Der Seitenständer betätigt nicht das Bremslicht.
Die Bremshebel schon. Licht, Hupe usw ist wie immer ok. Hat jemand einen Schaltplan bzw. einen Belegungsplan der Controlleranschlüsse ?

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman SII: Licht / Display ist an, Motor geht nicht

Beitrag von forcaman »

hallöchen,
kauf dir einen neuen controller, der kostet keine unsummen, es sei denn du kaufst den bei forca :D rein damit und dann gibt es nur zwei möglichkeiten. entweder der scooter fährt wieder oder halt nicht. wenn nicht weisst du mit sicherheit das es sich um einen kabelbruch handelt bzw. ein kabel doch versteckt auseinander ist. aber auch der gasgriff selber kann die fehlerquelle sein. im gasgriff ist ein hallsensor. wenn der defekt ist läuft auch nichts mehr. kann man aber alles messen...

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste