Bossman s forca Erfahrungsbericht

Jürgen2000

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von Jürgen2000 »

würde mich auch interessieren

ForcaR36

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von ForcaR36 »

push

Cerrus

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von Cerrus »

der Bossman hat keinen eco modus und Einstellschraube auf 0 setzen reguliert die lebensdauer dieses auf unter 0

dragonfire

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von dragonfire »

2Alf20658 hat geschrieben:Sicherungen vergrössern sollte man auf keinen Fall: Brandgefahr.
Diese sind nämlich auf die Verkabelung ausgelegt.
Man kann rechnen das die Sicherungen bei einem Kurzschluss mit dem 1,6-fachen Strom auslösen.
Das heisst das eine 40Amperesicherung im Kurzschlussfall erst bei 64Ampere auslösen.
Ein 50Ampere-Type würde das erst bei 80Ampere tun. In der Installation braucht man für dauerhafte 80Ampere eine Leitung mit 25mm² , wir haben 2,5mm² oder bestenfalls 4mm² an Bord. Das immer im Hinterkopf halten.
Generell richtig, jedoch:
Mein Goped Hoverboard hat dieselben Kabel wie das Vorgaengermodell 750 mit altem Motor, der Controller kann programmiert werden und war ab Werk auf 200 Ampere@24V beim laten Modell und 120 Aqmpere@24V beim neuen Modell gesetzt.

Es hat noch keinen bekannten Fall von Kabelbrand gegeben da der Buerstenhalter im Motor so ausgelegt ist das dieser als erstes dahinschmilzt. Dies wiederum ist so ausgelegt da sonst die Motorwindungen selber durchbrennen wurden ( duennes Kupferkabel).

Die Sicherung ist somit als Schutz der weiteren Teile gedacht, ein Feuer bzw. ausbrennen des Kabelbaums ist in einem kompletten System daher ausgeschlossen.


Ich glaube - kann auch falsch sein - das der Bossman mit dem 2kw-controller von Goldenmotors ausgeruestet ist waehrend die 1600-er den kleineren 1600-er Controller ( auch von Geoldenmotors) kommen.

dragonfire

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von dragonfire »

2Alf20658 hat geschrieben: Wo steht das?
Ist bebildert und in den Spezifikationen des Motorkerns beim Hersteller einzusehen.
Die Windungen der Wicklungen im E-Motor ist aus x Metern Kabeln in einem dfinierten Pattern ausgefuehrt, wenn man nun noch den Motordurchmesser hernimmt , die mase des Stators und Rotors selber abzieht und damit den " Luftraum" berechnet hat wird klar, das die Rund 100m Kabel pro KW Leistung nicht besonders dick sein koennen - zumal wenn die Anzahl udn Abstand der Wicklungen beruecksicht worden sind.

mach' 1-fach mal einen Motor auf und scheue dir die Wicklungen an, das Kabel ist weniger als 1mm im Durchmesser.

Die failsafe-charakteristik der Buerstenhalterung beim Buerstenmotor kann man sich von den herstellern und dem TUEV bestaetigen lassen, oder einfach beim Bosch-Dienst anrufen und den Meister fragen.


Glauben ist nicht ( oder nichts ) Wissen. Glauben sollte man nur
in der Kirche.
-
Schade zu hoeren das Du lediglich vertrauen in Katholiosch abgesegnete Aussagen und niemals an anderweitig nicht recherchiertten ( oder verifizierbaren) Meinungen hast.
Die von mir gemachte Ergaenzung, das mein "Glauben" auch falsch sein kann hoert man in der Kirche eher selten?

Ich selber war zu faul zum nachlesen und habe daher ein Kommentar mit dem Disclaimer, das meine Meinung auch falsch sein kann, gemcht.

Warst Du auch zu fausl zum nachlesen bevor Du meine Meinung als unwahr kritisiert hast oder ist der Aufwand des Zitats nur zum Kritisieren an der Voksreligion oder halt meiner kleinen Person erfolgt ?


Das ist Wissen:
2Alf20658 hat geschrieben:
Sicherungen vergrössern sollte man auf keinen Fall: Brandgefahr.
Diese sind nämlich auf die Verkabelung ausgelegt.

Es ist immer wieder belustigend wenn man Deutsche Laien Generalmeinungen zu chinesischer hardware verbreiten hoert.
Auch ier muss man einiges mehr als das Folgende Beachten, wenn man das System als ganzes betrachtet, jedoch kann man schon vorab sagen das die Berechnungen fuer Kabeldurchmesser auf Dauerlast beruhen und die batterien und auch der Controller selber diese so gar nicht zulassen wuerden. Der Wiederstand und damit die Hitze steigen an bei hoher last und der Controller regelt herunter, gibt also bei maximallast von sagenwirmal 35 Ampere beim Erhitzen der Kabel weniger Watt ab und der Scooter wird langsamer, wodurch dann auch die Amperelast gleich bleibt ( Analog zum Peukert-effekt)

dragonfire

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von dragonfire »

2Alf20658 hat geschrieben:Bild

Lustiges Emoticon, aber wie du selber vorgerechnet hast waeren auf dieser Basis fuer 80 Ampere Dauerleistung 25mm-Kabel ( 2,5CM) eingebaut, die Hersteller bauen aber nur, wie Du selber schreibst, 2,5 MM- 4mm ein.

Smoit scheint die Brandgefahr kein Zwingendes Resultat zu sein.

Da die Vebindungsstecker zwischen batterien und Controlelrkabel selber oft weniger als diese 2.5mm an Durchmesser der Kontaktflaeche haben verschmort es zudem hier am ehesten, ein Brand aus 36Volt und 40 Amperechen kann somit ausser auf sehr Duennem Papier kaum entstehen.

Das kann man auch sehr gut an gebrauchten Scootern mit SXT-Verbindern wie dem Razor 300 udn auch den aelteren Charly-Rollern vor ca 2004 sehen, (die Kontaktflaeche im Stecker ist meist ist schwarz oxidiert)

Sebossman 77

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von Sebossman 77 »

Hi Leute, hab mir letzten Sommer einen bossman bestellt...
Sagen wir mal nach anfänglichen Schwierigkeiten und extreme Nerven bin ich jetzt da wo schon im Sommer sein wollte...
Ich hab inzwischen ein kleines bossman Lager in meiner Garage...
Als erstes muss ich gleich loswerden das auch ich keine Lampe dabei hatte...
Der Sattel war gebrochen...
Der SCHEISS KETTENSPANNER AUS GUSS hat mich gleich am 1.en Berg verlassen...
Hatte ne acht im vorder und Hinterrad...
Hab nach langer Zeit und ein paar Diskussionen am Telefon alle teile zusammen...
Zwischen durch wollte ich schon aufgeben...
ich hab mir aus 5mm dicken Blech 2neue kettenspanner gebaut, da passiert nix mehr...
Hab mir den doppelscheinwerfer mit tagfahrlicht, die Blinker und den vorderen schmutzschutz bestellt...
In der Zeit wo ich auf den Sattel wartete hab ich mir einen INNO RIDE Sattel gekauft, hab mir ne passende sattelstange aus Aluminium gebaut...
Hab die Trittbretter und diverse Anbauteile lackiert...

Schreibt mal...
Wie geht's euch mit dem bossman...
Dateianhänge
image.jpeg

Sebossman 77

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von Sebossman 77 »

Hier noch eins
Dateianhänge
image.jpeg

Sebossman 77

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von Sebossman 77 »

Noch eins...

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Bossman s forca Erfahrungsbericht

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Soll das ein Sattel sein oder ein Einbeinhocker für Angler? :mrgreen:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste