SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Antworten
Cyb3r
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 10:01
Roller: Sxt 1000 xl eec facelift
PLZ: 66119
Kontaktdaten:

SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Beitrag von Cyb3r »

Hallo an alle,
Bin neu hier und hoffe auf paar nützliche Tipps.
Es geht um meinen Escooter Sxt 1000 xl eec facelift. Und zwar nimmt er kein Gas mehr an. Ich bin ganz normal gefahren, ging dann relativ steil bergauf. Klar das er das nicht schafft also abgestiegen und dann mit gas etwas nachhelfen den Berg hoch.
Auf einmal nimmt er kein Gas mehr an. Wenn ich Gas gebe, gibt es wie einen kleinen Ruck als ob er fahren will aber nichts.
Hab gedacht liegt an Kabel, alles nachgeschaut und die die etwas lediert waren ersetzt. Nix geht.
Wenn ich den Scooter schiebe, zeigt mir die anzeuge auch Spannung, Geschwindigkeit etc an. Also Steuergerät ist es nicht. Motor auch nicht. Batterie ist vollständig geladen. Licjt, Huoe etc geht auch.
Ich habe mal direkt bei Firmen angefragt die speziell SXT reparieren. Die meinten könnte der Gasgriff sein, ist laut denen die Schwachstelle. Nun an euch, habt ihr das auch das Problem?
Wo gubt es momentan einen Ersat Gasgriff? Habe alles durchforstet, keiner hat einen ausser die Schweiz und Tschechien aber die liefern nicht nach deutschland:/
Kann mir jemand helfen? Scooter steht schon seit 2 Monaten nur rum....

Danke euch

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es könnte auch noch an den Sicherheitsschaltern an den beiden Bremsgriffen oder dem Schalter am Seitenständer liegen, dass der Motor nicht reagiert. Dann leuchtet aber hinten meist das helle Bremslicht und nicht nur das schwache Rücklicht.
Technisch funktionieren die Gasgriffe eigentlich gleich mit drei Kabeln (+5 volt, Minus und Signal), die natürlich Kontakt haben müssen. Dieser hier hat aber einen sehr speziellen Stecker. Umlöten geht da vermutlich, wenn man einen Griff eines anderen E,-Rollers irgendwo bekommt. (Falls der Fehler vom Gasgriff kommt)
Ansonsten bei Aliexpress.com (China) den mit dem richtigen Stecker suchen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Beitrag von chrispiac »

Warum holst Du Dir die Ersatzteile dafür nicht bei SXT selber? Und wenn er noch keine 2 Jahre alt ist, warum wendest Du Dich nicht an den Händler, es gibt sowas das sich Gewährleistung nennt, Du also bei Fehlern einen gesetzlichen Anspruch hast, das diese behoben werden.

https://www.sxt-scooters.de/fuer-Scoote ... ft/?pgNr=1
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Cyb3r
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 10:01
Roller: Sxt 1000 xl eec facelift
PLZ: 66119
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Beitrag von Cyb3r »

Hab bei sxt direkt nach Ersatzteilen geschaut, es gibt den originalen Gasgriff mit Tachoanzeige leider niegends....ich hätte halt schon gern den originalen Gasgriff. Ich habe den Scooter vor paar Monaten gebraucht gekauft, hat auch alles perfekt funktioniert und hatte nur 16 km drauf.

Cyb3r
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 10:01
Roller: Sxt 1000 xl eec facelift
PLZ: 66119
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Beitrag von Cyb3r »

didithekid hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 14:25
Hallo,
es könnte auch noch an den Sicherheitsschaltern an den beiden Bremsgriffen oder dem Schalter am Seitenständer liegen, dass der Motor nicht reagiert. Dann leuchtet aber hinten meist das helle Bremslicht und nicht nur das schwache Rücklicht.
Technisch funktionieren die Gasgriffe eigentlich gleich mit drei Kabeln (+5 volt, Minus und Signal), die natürlich Kontakt haben müssen. Dieser hier hat aber einen sehr speziellen Stecker. Umlöten geht da vermutlich, wenn man einen Griff eines anderen E,-Rollers irgendwo bekommt. (Falls der Fehler vom Gasgriff kommt)
Ansonsten bei Aliexpress.com (China) den mit dem richtigen Stecker suchen.

Viele Grüße
Didi

Danke Didi. Ich wusste gar nicht das es an der Bremse auch Sicherheitsschalter gibt. Kannst du mir das mal kurz erklären wie das zusammenhängt? Also der Schalter am seitenständer funktioniert einwandfrei. Auch das Rücklicht und Vorderlicht funktionieren einwandfrei. Wie kann ich das mit den Bremsen testen ob es daran liegt?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Beitrag von MEroller »

Cyb3r hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 09:59
Ich wusste gar nicht das es an der Bremse auch Sicherheitsschalter gibt. Kannst du mir das mal kurz erklären wie das zusammenhängt? Also der Schalter am seitenständer funktioniert einwandfrei. Auch das Rücklicht und Vorderlicht funktionieren einwandfrei. Wie kann ich das mit den Bremsen testen ob es daran liegt?
Ersetze "Sicherheitsschalter" mit "Bremslichtschalter", und Du kommst sicher selbst dahinter, wie deren Funktion zu prüfen ist :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 xl EEC Facelift Gasgriff defekt?

Beitrag von didithekid »

Genau, beim Benziner sind das natürlich nur die Bremslichschalter (müssten an beiden Bremshebeln sein). Im E-Fahrzeug wird zusätzlich die Sicherheitsfunktion "Motor Aus - bei Betätigung der Bremsen" damit aktiviert.
Sofern, das Bremslicht beim Loslassen der Bremshebel ausgeht und nur noch das schwächere Rücklicht leuchtet, ist da alles OK.
Tut der Motor dann keinen Mucks bleiben an Verdächtigen:
-Gas-Griff und dessen Zuleitungen
-Störung des MotorControllers
-fehlende (Einschalt-)Spannung am MotorController

Tut der Motor immer nur einen kurzen Mucks und stoppt dann wieder, könnte auch an den Motor-HallKabeln ein Kontaktproblem sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste