Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Saerdna
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von Saerdna »

Aha vielen Dank für die gute Erklärung.

Hatte letzte Woche Probleme mit meinem Mähroboter und habe die Akkus kontrolliert da war einer kaputt.
Dort sind auch 18650 verbaut diese haben bei voller Ladung 4,2V hatte mich auch erst gewundert weil die ja 3,7V haben laut Beschreibung.

Also sind 16 x 4,2 = 67,2V und bei 17 = 71,4 V das habe ich dank Deiner Guten Beschreibung verstanden.

Das heißt die neuen Fahrzeuge von denen haben ja Lithium Akkus 60V 30AH und dann müsste der Controller anders sein.

Hier der für V3
https://rolektro.de/rolektro-ersatzteil ... onik?c=412

Und das ist der den der Bekannte hat

https://rolektro.de/rolektro-ersatzteil ... onik?c=410

Was ratet Ihr Experten mir ?

Neue Blei Akkus mit 20Ah oder Lithium mit 17s und 20Ah?

Wäre denn die Reichweite bei beiden ca. Gleich?

Oder sollte man vielleicht mal nachfragen bei Rolektro zwecks neuem Controller ob man den verbauen könnte und für welchen Akku der ist 16s oder 17s
Wann der den Akku als leer anerkennt. Oder auch vielleicht mal fragen was der alte Controller macht.

Saerdna
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von Saerdna »

Das habe ich auf der Herstellerseite gefunden ich mache mich jetzt mal bei denen Schlau was die sagen was zu tun ist bzw. Was man kaufen muss um auf Lithium umzurüsten dann muss bestimmt der Controller getauscht werden.
V2 und V3 sind Baugleich es sagt nur aus welcher Akkutyp verbaut wurde
Dateianhänge
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Saerdna
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von Saerdna »

Mal eine Frage wenn ich es richtig verstanden habe sind in den Akkus viele 18650 Lithiumzellen oder 21700 Lithiumzellen verbaut.

Wenn man einen Akku selbst bauen wollte mal angenommen so einen wie ich bräuchte, dann würde es so sein oder?

17 Zellen in Reihe für 62,9 V bzw. Vollgeladen 71,4V

Diese 17 Zellen mal angenommen 3000mah bräuchte ich dann 10 x die Reihen um auf 30Ah zu kommen.

Also komplett 170 Stück. Dann bräuchte ich ein passendes BMS und Ladegerät.

Hat einer mal Infos der sowas selber gebaut hat? Ich habe so ein Punkt Schweißgerät + das passende Band zum aufschweissen das die Akkus verbindet und schon oft Akkus meiner Makitas oder Worx repariert. Okay da sind nur ein paar drin aber wäre interessant mal zu Wissen hat bestimmt schon einer gebaut sowas.

Hat einer mal einen Link oder Anleitung dafür?


Danke

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Fasemann
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von Fasemann »

Wenn du zählen, sortieren und schweißen kannst, findest du hier im Forum den Link zu dem Shop in Holland und ein passendes BMS von JK dazu und los geht's.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Saerdna hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 22:58
Ich muss also schauen das dort nicht 16 Zellen sondern 17 Zellen verbaut wurden wenn ich es verstanden habe.
16 x 3,7 = 59,2 V ( das wäre ja zu wenig )
17 x 3,7 = 62,9 V
Kannst Du mir bitte erklären warum es zu wenig ist
Hallo,

die LiIon-Zellen (NCA, NCM) liegen von der Nennspannung her, beim typischen Stromfluss im Roller leider gerade einmal bei 3,6 Volt.
16x3,6 = 57,6 Volt
17x3,6 = 61,2 Volt
Die Zellen werden betrieben zwischen 4,2 Volt (voll) und 3,0 Volt (-> leer mit Zellüberlebensreserve).
Die bisherigen fünf Blei-Akkus wurden betrieben von 72 Volt (voll) bis 52,5 Volt (Schutzabschaltung des Controllers zum Retten des Blei-Akkus).
In Controllern für Blei-Akkus ist üblicherweise die Abschaltspannung auf 10,5 Volt x Anzahl Blöcke (hier fünf) eingestellt.
Ein 17s kann in diesem Roller von 71,4 Volt (voll) bis 52,5 Volt (Abschaltung) genutzt werden. Der Bereich 52,5 Volt bis 51 Volt (17x3,0 V) wird verschenkt (etwa 5%).
Ein 16s kann nur von 67,2 Volt (voll) bis 52,5 Volt (Anschaltung) genutz werden. Hier wird der Bereich von 52,5 Volt bis 48 Volt verschenkt,
der bis zu 30% der Akku-Energie ausmacht. Geht zwar, aber die Reichweite ist deutlich verringert, gegenüber einem 17s mit gleicher Ah-Kapazität und auch die Spannung ist geringer (erreichen der Höchstgeschwindigkeit verkürzt sich).
Mit anderem Controller (eingestellt auf 16s) wäre mehr drin, aber der kostet ja auch wieder.

Viele der 60 Volt Lithium-Roller haben 17s-Akkus drin (z. B. NIU N, Super Soco). Es gibt aber auch Modelle mit 16s. Häufig mit Berichten über mangelndes Erreichen der 45 km/h.
Ähnlich Deinem Beispiel hat der alte NIU -Nsport 29Ah-Akku 170 Zellen Panasonic NCR18650PF mit 2.900 mAh in 17s 10p Konfiguration.
Ein Akku-Pack kann 18650er- oder die neue Größe 21700er-Becher-Zellen haben. Aber auch Pouch-Zellen (Tüten-Akkus) können da Verwendung finden.
Die Becher-Zellen sind sicherer im Falle eines Unfalls.

Da die Zellen ca. 2-4€ kosten und man z. b. 170 Stück braucht, ist die Bestellung fertiger Akkus in China oft billiger. Man weiß da aber selten, was an Zellen drin steckt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 24. Nov 2022, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von Saerdna »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 23:53
Wenn du zählen, sortieren und schweißen kannst, findest du hier im Forum den Link zu dem Shop in Holland und ein passendes BMS von JK dazu und los geht's.
Shop ist bestimmt NKON

Anleitung? Hat da einer mal eine gemacht?

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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von Saerdna »

didithekid hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 00:10
...
Ein 17s kann in diesem Roller von 71,4 Volt (voll) bis 52,5 Volt (Abschaltung) genutzt werden. Der Bereich 52,5 Volt bis 51 Volt (17x3,0 V) wird verschenkt (etwa 5%).
Ein 16s kann nur von 67,2 Volt (voll) bis 52,5 Volt (Anschaltung) genutz werden. Hier wird der Bereich von 52,5 Volt bis 48 Volt verschenkt,
der bis zu 30% der Akku-Energie ausmacht. Geht zwar, aber die Reichweite ist deutlich verringert, gegenüber einem 17s mit gleicher Ah-Kapazität und auch die Spannung ist geringer (erreichen der 45 km/h verkürzt sich). ...
Danke Didi also ein 17S wenn dann nehmen.

Bin mal gespannt ob sich Rolektro meldet. Zwecks Controller und welchen Akku die nehmen.

EDIT: Vollzitat gekürzt zur besseren Lesbarkeit

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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Saerdna hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 18:19
Anleitung? Hat da einer mal eine gemacht?
Hallo,

wenn man 18650er Zellen oder 21700er Zellen zu einem Roller-Akku zusammenschließen will,
ist der übliche Weg, die Zellen mit Nickelsteifen zu verbinden, die an den Kontaktflächen der Zellen punktverschweißt werden.
Ein Gerät zum Punktverschweißen bekommt man für <100€. Man muss auch ein BMS einbauen und verkabeln.
Bei 60 Volt würde ich einen Selbstbau-Akku als 18s ausführen und mit einem LiFePO4-Lader für LFP20s bis 73 Volt laden, die der 60 Volt-Roller mit Sicherheit noch verträgt. In einem meiner Roller (ehemals 60 Volt Blei) arbeitet ein 18s Li-Ion (NCA) der sogar bis 76 Volt geladen wird (problemlos).
Fertig zu kaufen gibt es nur 16s oder 17s.

Viele Grüße

Didi
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von Saerdna »

didithekid hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 23:05
Saerdna hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 18:19
Anleitung? Hat da einer mal eine gemacht?
...wenn man 18650er Zellen oder 21700er Zellen zu einem Roller-Akku zusammenschließen will,
ist der übliche Weg, die Zellen mit Nickelsteifen zu verbinden, die an den Kontaktflächen der Zellen punktverschweißt werden.
Ein Gerät zum Punktverschweißen bekommt man für <100€. Man muss auch ein BMS einbauen und verkabeln.
Bei 60 Volt würde ich einen Selbstbau-Akku als 18s ausführen und mit einem LiFePO4-Lader für LFP20s bis 73 Volt laden, die der 60 Volt-Roller mit Sicherheit noch verträgt. In einem meiner Roller (ehemals 60 Volt Blei) arbeitet ein 18s Li-Ion (NCA) der sogar bis 76 Volt geladen wird (problemlos).
Fertig zu kaufen gibt es nur 16s oder 17s.
Danke Didi

Also so ein Punktschweißgerät und Nickelstreifen habe ich da, denn ich habe schon oft meine Akkus von Makita und Worx repariert.
Lötkolben usw. alles vorhanden. Also müsste ich 180 Zellen z.b. 18650 mit 3000mah nehmen um ein 18s
mit 30Ah selbst zu bauen ein Ladegerät für 20s Akkus kaufen und ein BMS (welches ?)

Habe auch noch diese Plastikverbinder da um Akkus als Paket zu verbinden aber leider nicht mehr genug.
Dateianhänge
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Re: Rolektro Trike25V2 Akku umbau auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo,

als BMS würde ich immer ein Smart/Bluetooth-BMS empfehlen, bei dem man im Smartphone sehen kann, was der Grund ist, wenn mal der Akku-Strom gesperrt ist. Da kann man dann auch die Akku-Leer-Schwelle hoch einstellen und wenn das BMS einmal die Leer-Sperre auslöst, per App ein paar Kilometer "Reserve-Tank" freigeben.
Es gibt verschiedene mit variabler Zellenzahl:
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... 06659486_7
https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... kr4HDWEzXJ
Selbst habe ich das ANT-BMS, dass aber immer einen jungfäulichen Stecker des Kabelbaums braucht (Mehrere Steckvorgänge bringen Kontaktprobleme):
https://de.aliexpress.com/item/40012102 ... T88VnEdrt8
Das ist eins, bei dem mit der Belegung der Kabel und der Programmierung 17s, 18s, 19s, 20s, 21s, 22s, 23s und 24s mit der selben Hardware möglich sind.

Ladegeräte gibt es in diesem Shop in China (Zoll/Einfuhrumsatzsteuer kommt drauf) für alle Akku-Arten:
für 18s Li-Ion: https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... 58972%21sh
für 20s LFP: https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... 06745%21sh


Viele Grüße

Didi
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