Forca Bossman

Antworten
Chris39
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 05:03
Roller: Soflow SO 4 Pro Gen2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Forca Bossman

Beitrag von Chris39 »

Hallo zusammen,

ich bin nagelneu hier sozusagen.
Meine Name ist Christof und ich bin seit über einem Jahr im Besitz eines Soflow SO4 Pro gen 2.
Ansich zufrieden mit dem kleinen Scooter, vorallem bin ich beeindruckt was das kleine Ding mich für Steigungen hochschiebt.
Vorallem da ich ein ziemliches Schwergewicht bin, 2,02 Meter auf 120 kg.

So langsam würde ich aber doch gerne vielleicht etwas schneller sein können mit so einem e Gefährt ( legal)
Weshalb ich allmählich mit den 45 km/h Scootern liebäugle.
Immernoch recht kompakt und wie z.b der Forca Bossman 3 nicht mehr optisch wie ein Seniorenheim.
Kein TÜV und kleines Nummerschild, also immer noch so unbürokratisch und praktisch wie die ganz kleinen.

Vom lesen her gefällt mir der Bossman 3 am besten. 2 x 1400 Watt Allradantrieb hört sich schon cool an. Auch Lenkraderhöhungen gibt es.
Hier schonmal ne Frage, den Sitz bei einem Scooter mit Sitz einfach weglassen und ohne fahren ist doch bitte bestimmt nur eine Ordnungswidrigkeit oder🫣😂. Diese Sitze finde ich affig ehrlich gesagt. Ohne sieht er viel besser aus und ich persönlich würde es für mich einfach als erwachseneren 20 km/h Scooter sehen. Also im Prinzip wie mein Soflow nur mit mehr Dampf und Federung. Klar, dann sind Fahrradwege tabu ich weiß.

Jetzt lese ich überall bei dem Bossman S3…. Bis 16% Steigung
WIE BITTE? Das ist doch erbärmlich im Vergleich zu Allrad und der Leistung. Das kann doch nur ein Tippfehler sein.
Wenn mein 500 Watt Trittbrett mit 1WD mich Steigungen von auf jeden Fall über 20 % hochdrückt. Klar, da bin ich dann nurnoch bei teilweise 7 km/h aber ich muss nicht laufen. Und bei meinem Gewicht finde ich das für so einen Tellergroßen Motor erstaunlich.

Angeblich 2800 Watt Nennleistung. Ein 45 km/h Motorroller ( Benzin) kommt auf im Schnitt 2200 Watt Nennleistung. Plus den Verlust, weil die Bewegungsenergie über einen Riemen übertragen werden muss. Und hier schiebt mich der besagte billige Bauhaus Verbrenner für 800 Euro von meinem Kumpel die besagte Steigung mit gut 25 km/h hoch.

Also wenn diese 16% wirklich stimmen kann man das Teil in die Tonne treten. Besonders weil gerade die Angaben im E Mobilitätsbereich bestenfalls zu 60% der Realität entsprechen ( angebliche Reichweite usw.)
Wenn der Bossman also dann theoretisch 16% schafft mit einer 75 kg Person, mit mir dann nur noch 8 oder was😵💫

Danke an jeden der sich meinen Roman durchgelesen hat.
Was meint Ihr dazu, wie gehen eure 45 km/h Maschinen so?
Gibt es vielleicht Tips oder Empfehlungen von Eurer Seite?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von forcaman »

hallo chris
also deine vermutungen zu den 16% denke ich sind wirklich eher wirklich druckfehler, fehler in übersetzungen oder halt wissenslücken der anbieter.
auch muss man das auch mal anders betrachten, nehmen wir mal an die 16% wären doch korrekt, dann kannst du aber davon ausgehen das du diese 16% mit fast voller geschwindigkeit hochfahren kannst. so muss man das sehen. mehr geht auf jeden fall. klar irgend wann wirds dann aber langsamer das ist klar. der forca evoking ist mit enem motor schon mit 15 grad angegeben, die 15 grad entsprechen rund 27 prozent steigung. also von daher seh ich da keine probleme auch mit deiner größe und gewicht. das schafft das teil auf jeden fall.

aber von einer sache kann ich dir nur dringensd abraten und das ist so ein teil ohne sitz zu fahren. rechtlich ist das schon keine ordnungswidrigkeit mehr. damit ist die zulassung schon einmal komplett hinfällt. nur mit sitz ist er zugelassen. so und davon mal weg, du kannst mir glauben du möchtest diese art der scooter auch nicht ohne sitz fahren. probier es aus und du wirst mir zustimmen. du fühlst dich gar nicht mehr wohl bei den höheren geschwindigkeiten. das bremsen gerät zur katastrophe weil du einen zu kurzen stand der füße uns somit der balance beim bremsen hast. es gleicht dem ritt auf der rasierklinge. genauso die lenkung, schon im sitzen muss man so ein "biest" mit beiden händen ruhig halten und das im stehen ? die beiden sachen, stehen,bremsen und lenken man hat das gefühl so ein scooter will einen umbringen. im sitzen ok, im stehen völlig beknackt. der radstand und somit die trittfläche zu kurz, der vorbei zu gerade nach unten was das lenken eirig macht im stehen und somit sehr unruhig.

diese teile kann man auch nicht mit einem benziner roller vergleichen, praktisch sind sie auch wenn sie nicht so aussehen auch stärker wenn so ein benziner nicht frisiert ist. wenn man die dinger sogar noch frisziert machen sie noch mehr spaß aber werden halt noch bistiger :lol:
kleine geschichte ? ich morgens zur arbeit, ein kleines wettrennen mit einem jugendlichen auf seinem benziner, ab 50 bin ich an ihm vorbei und weggefahren. als ich bremsen musste um abzubiegen er neben mich und hat sekunden lang geschaut was das da grad eben war :lol:

jedenfalls die dinger haben power, steigungen schaffen die und je nach dem wie schwer man ist oder wie steil es ist geht die geschwindigkeit nicht so weit runter wie bei den kleinen kinderspielzeugen. wenn du umsteigen willst lohnt es sich auf jeden fall. legal schneller unterwegs, jedenfalls so lange man nicht tunt :lol: und gleich mal ein wort zum tuning, geht aber wird teurer, richtig teuer und man muss genau bedenken was man tut weil schnell geht der preis dann ins doppelte als hätte man zwei von den dingern :D

Chris39
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 05:03
Roller: Soflow SO 4 Pro Gen2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von Chris39 »

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Das beruhigt mich im wesentlichen. Anders kann das ja eigentlich auch nicht sein mit der Leistung.
Mit dem Sitz, ja gut ohne Zulassung zu fahren naja nicht so pralle natürlich 😂
Ich habe wohl einfach keine Vorstellung wie sich so ein Ding fährt bis ich es halt gefahren bin.
Das bei den Teilen jemand plötzlich auf die Idee kam einen Sitz zu montieren hat wohl eben auch seinen Grund.

Ist einfach ein bisschen doof das es hier bei mir in der Kleinstadt kein Geschäft mit solchen Gefährten gibt das nächste wäre 40 km weit weg und da steht dann immer noch kein Bossman.
Dann werde ich es wohl einfach riskieren und den S3 mal bestellen.
Und falls warum auch immer ich nicht klar komme gibt es ja das Widerrufsrecht. Das heißt dann halt alles wieder einpacken, Spedition usw. aber was soll’s.
Vorher geht mir der Floh eh nicht aus dem Kopf.

Mit dem Sitz werde ich mich vielleicht dann tatsächlich auch anfreunden, also auch optisch.
Und mit Anfang 40 kann ich ja schonmal fürs Seniorenheim üben😂😂.

Nochmal vielen Dank 🙏

Grüße
Chris

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von forcaman »

Chris39 hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 13:29
Ist einfach ein bisschen doof das es hier bei mir in der Kleinstadt kein Geschäft mit solchen Gefährten gibt das nächste wäre 40 km weit weg und da steht dann immer noch kein Bossman.
würde dir aber vielleicht doch mal eine probefahrt mit etwas vergleichbarem empfehlen damit du mal testen kannst wie so ein teil sich überhaupt fährt und ob es das ist was du dir so vorstellst. 40 km ist doch nur ein kleiner katzensprung um mal zu testen wie die teile so allgemein sind.

aber ich denke jetzt schon das es dir gefallen wird, es ist schon ein deutlicher leistungsunterschied. was für ne akkugröße willst du nehmen ?

Chris39
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 05:03
Roller: Soflow SO 4 Pro Gen2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von Chris39 »

Ja das ist natürlich die nächste Frage.
Im Moment denke ich würde mir die 20 AH Lithiumakku Version für die Stadt reichen.
Auch bei Fahrten zu Freunden und Verwandten in nahegelegene Dörfer rede ich da von vielleicht 25 km am Stück.
Zumal bei Freunden und Verwandten auch immer „getankt“ werden kann.
Die 2000 Euro wären auch so ein Preisbereich den ich mir noch antun würde für sowas.
Mit dem dicken 40 ah Akku ist man bei knapp 2700.
Natürlich im Vergleich zum späteren Akkunachkauf deutlich günstiger.

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von forcaman »

also, bis zu 25 km (eine strecke oder gesamt hin und zurück ?) geht mal von gesamt am stück aus, dann wird das schon eng, weil auch wenn du das ladegerät mitnimmst und nachlädst, liegt deine ladezeit dann bei 4-5 std. mit dem dazugehörigen ladegerät. wenn also eine strecke schon 12 km sind und dann ca. in der mitte nachladen willst brauchst so 4-5 std. ca. bei 25 km eine strecke dann wirds noch viel länger.
wenn du jetzt denkst dann hole ich mir eben statt des dazugehörigen 2 A ladegerät ein 4 A ladegerät, naja kann man machen aber dann sollte man wissen ob der akku und somit die akku-zellen das abkönnen. weisst du was da für zellen verbaut sind ?
du kannst das machen mit einem 4 A ladegrät aber wenn die zellen das nicht abkönnen können die sehr heiß beim laden werden und man begibt sich in das risiko das einem der akku abfackelt.

genau aus diesem grund frage ich was für einen akku du reinhaben willst und was so dein fahrprofil sein wird. du schaffst mit dem 20 ah akku zwar auch 40 km aber dann im schleichgang um die 20 km/h. mit 20 km/h möchte man dann aber nicht mehr im normalen straßenverkehr auf der straße fahren.
verstehst du was ich meine ? vergiss nicht, 2 motoren und 45 km/h, dass frisst akku bei vollgas. fährst du 15-20 km/h kommst du schön weit mit dem akku aber nicht bei vollgas. deswegen überlege dir das gut welche akku-größe und wo die reise später hingehen soll. fakt ist für uns alle das wir alle man selten mit der reichweite zufrieden sind und alle gerne mehr hätten. man ärgert sich später wenn der akku zu klein ist.

Chris39
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 05:03
Roller: Soflow SO 4 Pro Gen2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von Chris39 »

Ich meinte insgesamt knappe 25 Km.
Das sind BlackBull Akkus. Zumindest habe ich noch nichts schlechtes darüber gefunden.
Hauptsächlich soll es für auf die Arbeit sein, sowie kurz ins Zentrum für zum Doc und da reicht es dicke. Der Allradantrieb ist auch abschaltbar. Dann sind es nur noch 1400 Watt und dann gibt es noch den Eco Modus wo der angeblich trotzdem noch 45 packen soll.
Aber klar, die Reichweite ist bei allen e Fahrzeugen nach wie vor das Hauptproblem.

Und letztlich habe ich ja immer noch ein Auto.

Grüße 🖖

Chris39
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 05:03
Roller: Soflow SO 4 Pro Gen2
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von Chris39 »

Zur Not fahre ich mit 22 aufm Radweg weiter und tue einfach so als wäre ich ein 20 km/h Scooter 😂😂.

Mir ist klar was Du meinst, da hast Du vollkommen recht.
Als erstes werde ich doch wie Du schon sagtest am besten einfach mal so ein Ding probefahren.

Danke für die Tipps und deine Mühe

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Forca Bossman

Beitrag von amplifier »

Chris39 hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 19:57
Das sind BlackBull Akkus.
BlackBull, sind das nicht Blei Gel akkus?

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste