Suche für Bossman s Bremsscheibe hinten

Antworten
Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Suche für Bossman s Bremsscheibe hinten

Beitrag von Ludger »

Hallo zusammen

Da die Ventileinsätze getauscht werden mussten und ich die Reifen nicht von der Felge bekommen habe, hatte ich die Räder in der Werkstatt.

Am nächsten Tag abgeholt und eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass die Jungs mir die hintere Bremsscheibe verbogen haben. Ich will mich nicht mit denen streiten und wollte bei Forca eine neue bestellen.

Leider vergriffen.

Jetzt suche ich Alternativen, denn ich fürchte, Richtversuche auf einer massiven Richtplatte werden nicht zum Erfolg führen.

Bremsscheiben mit 160 mm Durchmesser gibt es ja ohne Ende. Aber haben die einen genormten Befestigungslochkreis? Ich habe mal gemessen und bin so auf 44/45 mm gekommen.

Ich würde auch die vom Bossman XS nehmen, auch 160 mm, aber der Innenlochkreis???

Wer kann mir da einen Tipp geben?

schönen Abend noch

Ludger

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche für Bossman s Bremsscheibe hinten

Beitrag von didithekid »

Hallo,

sofern da meine Vermutung stimmt, dass übliche 160er Mountainbike-Bremsscheiben Verwendung finden (mit 6 Befestigungslöchern),
wäre laut SHIMANO der Lochkreis 44mm im Durchmesser.
https://www.bike24.de/p1164036.html?sku=590367
Andere Hersteller haben sich der SHIMANO-Norm wohl angeschlossen. Die Shops schreiben aber auch schon mal die Angabe 4,5 cm.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 17. Mär 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Suche für Bossman s Bremsscheibe hinten

Beitrag von Ludger »

Hallo Didi

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mittlerweile im Beitrag "Bossman s Neuaufbau" von el Bosso einen Hinweis gefunden, der in die gleiche Richtung geht.

Ich werde also mal eine bestellen, die Dinger kosten ja kein Vermögen.

schönen Abend noch,

Ludger

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Suche für Bossman s Bremsscheibe hinten

Beitrag von Ludger »

...um dieses Thema ordentlich abzuschließen, hier meine Erfahrung.

Die Bremsscheiben in den einschlägigen Angeboten scheinen alle einen Innen-Lochkreis von 44 mm zu haben.

Ich habe bei Amazon eine bestellt und sie passt!

Ciao

Ludger

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Suche für Bossman s Bremsscheibe hinten

Beitrag von el bosso »

Hi, als Ergänzung kann man noch anführen, als good to know: Fahrrad-Bremsscheiben werden gängigerweise mit M5 Schrauben befestigt. Die Gussfelgen an meinem alten Bossmann S (1.Serie) haben M6 Gewindebohrungen. Damit die XLC-Scheibe passt, musste ich die Löcher aufweiten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub ich hab dazu den dreistufigen Gewindebohrer vorsichtig per Hand angesetzt und einfach ein M6-Gewinde reingedreht.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste