Rolektro Carrier 25 Batterien fest

Antworten
Tequila
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 10:33
Roller: Rolektro
PLZ: 51145
Kontaktdaten:

Rolektro Carrier 25 Batterien fest

Beitrag von Tequila »

Hallo zusammen, ich brauche mal eine gute Idee:
Mein VAter hat einen Rolektro Carrier 25 und jetzt, nach drei Jahren sind die Batterien tot. Jetzt wollte ich die austauschen, aber ich kriege sie nicht raus. Die Batterien sind so dermaßen deformiert, dass sie offenbar alle 5 aneinander kleben. Ich habe bei den hinten beiden Batterien versucht, mit einem großen Schraubendreher, die Batterien voneinander loszubrechen, aber die kleben bombenfest. Wegen der Bauweise des Carrier, mit den zwei vorderen Batterien, um ein paar cm abgesenkt, kriege ich auch das komplette Paket nicht raus.
Ich habe die komplette Verkleidung zerlegt aber um die batterien raus zu kriegen, müßte ich sie mechanisch zerstören.

Hat da vielleicht Jemand eine geniale Idee :?:

Bin für alles offen, außer für die Flex

Heinz

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Rolektro Carrier 25 Batterien fest

Beitrag von rainer* »

Einen breiten Stechbeitel mißbrauchen? Wenn das Batteriegehäuse bricht ist es natürlich nicht mehr so lustig.

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Rolektro Carrier 25 Batterien fest

Beitrag von dominik »

Bei jedem Versuch mit Gewaltwas etwas zu bewirken, bitte Gummihandschuhe und mindestens eine dicht schließenden Schutzbrille tragen (am besten noch ein Visier drüber) .

Schon versucht an den Polen mit der Zange zu ziehen?
Wenn die Gehäuse Querrippem haben und gebläht sind wird es extrem schwierig.
Zuletzt geändert von dominik am Di 16. Mai 2023, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Rolektro Carrier 25 Batterien fest

Beitrag von Fasemann »

Bei Kleinanzeigen gibt es dazu passende Lithiumakkus in der Nähe von Hannover.
Vor dem raushebeln sollte man den ganzen Kram auch Mal mit dem Kärcher bearbeiten, wer weiß was da auch an Dreck bremst. Wenn möglich Gurtband oder Kabelbinder drunter durch schieben oder die Füllgummis raus ziehen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Tequila
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 10:33
Roller: Rolektro
PLZ: 51145
Kontaktdaten:

Re: Rolektro Carrier 25 Batterien fest

Beitrag von Tequila »

Die Wanne in der die Akkus stehen ist tadellos sauber, es gibt kein Füllmaterial und das Paket aus 5 aneinander festgebackenen Batterien ist gut beweglich - es geht nur nicht raus. Zerstören der Akkus wäre mir ziemlich egal, die sind sowieso tot aber dann läuft die Brühe in die Batteriewanne. die beiden vorderen Batterien sind zu allem Überfluss noch um ein paar cm abgesenkt. Ich müsste also mindestens zwischen Batterie 2 und 3 aufbrechen und an die Stelle komme ich nicht von oben mit einem Brecheisen ran. Wer sowas konstruiert hat, sollte mal ein paar Tage in einer Werkstatt arbeiten müssen.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolektro Carrier 25 Batterien fest

Beitrag von Harry »

Hallo Heinz,
die sauberste Lösung wäre, wenn du Die oberste Seite der Akkus abtrennst.
Das Elektrolyt ist in einem Fließ gebunden, sodass du den Inhalt mit Handschuhe gut entfernen kannst.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste