Rolekto BT250

Antworten
bodycontrol

Rolekto BT250

Beitrag von bodycontrol »

Hat hier jemand Erfahrung mit Modell? Bin grad am überlegen ob ich mir einen zweiten Roller zulege und dabei auf den BT-250 gestossen.
Dabei im Internet nur einen Erfahrungsbeitrag gefunden, der war nicht so besonders positiv : "schlechter Wetterschutz, Schrauben rosten, Akku bei kühler Witterung sehr schwach".
Wäre schön noch weitere Berichte zu lesen um sich ein Bild zu machen.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von STW »

"schlechter Wetterschutz, Schrauben rosten, Akku bei kühler Witterung sehr schwach"

Schlechter Wetterschutz: gilt für ziemlich jedes Zweirad
Schrauben rosten: gilt für ziemlich jeden Chinaroller
Akkus: gilt für die meisten E-Roller

Ich halte von den Dingern mit den kleinen Rädern nichts. Wenn es denn unbedingt die 20km/h - Klasse sein soll, kann man auch etwas mit größeren Akkus nehmen, den Scoody, Adly-FC20 (gebraucht häufig in der Bucht erhältlich - aber neue Akkus einplanen), YT923 bzw. den BT100, ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrizz

Re: Rolekto BT250

Beitrag von chrizz »

Hallo Elektrofahrer,

habe diesen BT-250 seit ca. einem halben Jahr. Ich hab ihn gleich auf LiFePo4 Akku vom Activshop24 umgebaut, etwas feintunng und das Ding macht spass wie nix !! 36V 10Ah, mehr passt nicht in den Kasten, die Reichweite damit ist ca. 18 - 20km bei etwas Motortuning.
Der Akkupack lässt sich nun locker z.B. im Keller entnehmen und zu Hause aufladen da er nun ca. 4Kg wiegt, anstelle der Bleiakkus mit ihren 12Kg.

EilemitWeile

Re: Rolekto BT250

Beitrag von EilemitWeile »

Hallo mitnander ?

mich würde interessieren, welche kritischen Punkte bei den Rollern mit kleinen Rädern zu beachten sind.

Natürlich nutzen sich kleine Räder schneller ab, aber ansonsten sehe ich den Vorteil, dass so ein E-Scooter weniger Gewicht mit sich rumschleppt und schon deshalb den Akku nicht so stark belastet.

Ist das falsch ?

Grüsse
EilemitWeile

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von STW »

Die 10-Zölligen meines Rollers sind mir auf den Kopfsteinpflasterstraßen leider ein Graus. Da ist auch die Federung usw. schnell überfordert. Wenn es ginge, würde ich immer einen Roller mit großem Raddurchmesser nehmen (z.B. Kymco People), aber bei E-Rollern ist der Markt das sehr, sehr "überschaubar".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mir den BT-250 gekauft. Bei schönem Wetter macht es echt
Spaß die Gegend mit dem e-Scooter zu erkunden. Ich fahre damit lieber als mit dem
Ferdinand II von TP. Die kleinen Räder bauen nicht viel Rotationsenergie auf und stabilisieren
die Geradeausfahrt nicht besonders, man sollte also beide Hände am Lenker haben.

Da sehe ich auch noch Verbesserungspotential in Form von Blinklichtern. Vor allem wenn
man mit der rechten Hand die Fahrtrichtung anzeigt, kann man nicht mehr Gas geben.
Gruß Harry

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von BigTimm »

Ja das mit den fehlenden Blinkern kenne ich von meinem Max2 habe mir einfach 2paar LED Blinker gekauft + relais habs aber noch nicht zusammen gesetzt ;-)
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,

meine 3. Fahrt mit dem Bt-250 endet plötzlich nach 5 km. Es geht ohne Motorkraft bergab
und ich erreiche eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Im Tal angekommen gebe ich wieder
Gas, aber es tut sich nichts. Nur die Akkuladezustands-LED’s leuchten noch, der Rest ist tot.

Meine Frau fährt mit dem Ferdinand II nach Hause um das Auto für den Rücktransport zu
holen. Das Warten dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Am nächsten Vormittag rufe ich den Service von Rolektro an. Die Hotline ist schnell,
kompetent und freundlich. Wir einigen uns darauf, dass Sie mir einen neuen Controller
zuschicken. Am nächsten Morgen klingelt der Postbote und ich halte das Ersatzteil in den
Händen.
Dank der guten Beschriftung ist der Austausch schnell erledigt.

Bild

Die 1. Probefahrt fällt zu Besten Zufriedenheit aus.
Den defekten Controller schraube ich zum Begutachten auf.

Bild

Bild

Am vorderen linken Rand der Platine kann man Rauchspuren erkennen. Der IC LM 2576T
scheint durchgeschmort zu sein. Der Spannungs-Schaltregler macht aus den 36V 12V für die
Beleuchtung. Die Bremsleuchte war wohl zu häufig an.

Bild

Die ganzen IC’s und Transistoren sind zum Kühlen an eine massive Alu-Schiene befestigt.
Diese ist mit Wärmeleitpaste innen an das Gehäuse geschraubt. Der Controller ist im Akku-
Fach fest angeschraubt, um die Wärme gut ableiten zu können.
Gruß Harry

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von STW »

Tja, der Spannungsregler ist für 3A ausgelegt, also 36W Gesamtbelastung. Damit ist klar, dass die Serienmäßige Frontscheinwerferbirne mit 35W fehldimensioniert ist. 15W Front, 5W Rücklicht, gelegentlich Bremslicht, das wäre noch ok.

Um erneuten Ärger mit dem Controller zu verhindern wäre nach LED-Umrüstung der Einbau einer Sicherung 3A nicht verkehrt. Für alle anderen Fahrer gilt, dass kurz vor Ablauf der Gewährleistung der Frontscheinwerfer auf 15W heruntergerüstet werden sollte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,

@STW
Deinen Rat mit einer Sicherung am 12V-Ausgang werde ich noch beherzigen. Die
Beleuchtung ist komplett auf LED umgerüstet.

Ich suche noch einen Fahrradcomputer als Kilometerzähler. Das Problem sind die 10‘‘ Reifen.
Es muss sich also ein Radumfang von 800 mm einstellen lassen.
Wer kennt solch ein Teil?
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste