Motor-Austausch Forca 3.7

Antworten
SchuRi

Motor-Austausch Forca 3.7

Beitrag von SchuRi »

Hallo zusammen!
Wie ihr meinem Vorstellungsthread entnehmen könnt, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Forca Evoking 3.7 - 45km/h, 1000W. So stands zumindest in der Anzeige.
Gestern habe ich meine Versicherungsplakette erhalten und sofort auf den ersten Ausritt außerhalb der Tiefgarage gemacht. Dass ich keine Rennmaschine zu erwarten hatte, war mir klar, aber gefühlt (Tacho ist inzwischen wieder funktionstüchtig) bin ich nicht über 20 km/h gekommen. Auch der Eco-Button war ohne Funktion, keine Änderung der Motorleistung nicht spürbar.
Nach einigem Umhergoogeln, hatte ich die Hinterradbremse in Verdacht, die hat gehörig geschliffen. Nunja, war mein erstes Mal um die Bremse einzustellen, es ist schlussendlich drauf rausgelaufen, dass ich sie komplett demontiert habe um das Prinzip erstmal vollständig zu begreifen. Das Betriebshandbuch zum Roller ist an der Stelle sehr sparsam. Am Ende konnte ich sie schleiffrei und trotzdem guter Bremswirkung einstellen, aber die Endgeschwindigkeit war trotzdem mehr als Mau. (Diesmal mit funktionierendem Tacho so ~24 km/h)
Da kam mir ein seltsamer Verdacht und ich habe die Abdeckung über dem Motor abgenommen:
Bild
(Klick auf Bild machts groß)
Statt des versprochenen 1000W Motors war nur der 500W Motor verbaut. Ich habe darauf direkt den Verkäufer kontaktiert und ihm das Problem geschildert. Aufgrund der Entfernung habe ich zugestimmt, mir den richtigen Motor schicken zu lassen und den Umbau selbst vorzunehmen.
Laut seiner Aussage müsste ich dafür "nur" den linken hinteren Stoßdämpfer sowie die Kette demontieren. Ist das so einfach? Habt ihr vielleicht Tipps die ich als Neuling beachten sollte?
Eine weitere Frage war nach dem Steuergerät, ob hier auch die 500W Version verbaut ist. Die Frage konnte ich anhand des Typenschilds auf dem Steuergerät nicht beantworten, habe ihm stattdessen folgendes Bild geschickt:
Bild
(Auch hier lässt sich das Bild per klick vergrößern)
Könnt ihr mir sagen, welches Steuergerät das ist? Ist die Idee des Selbstumbaus zu ambitioniert? Die Fahrzeit zum Verkäufer hin und zurück betrug 5Std und die Montage würde sicherlich auch noch einige Zeit dauern. Ich würde die Zeit lieber nutzen um meinen Roller besser kennenzulernen.
Danke fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Gruß
SchuRi

Prenzel Atze

Re: Motor-Austausch Forca 3.7

Beitrag von Prenzel Atze »

Das Steuergerät ist schon das Richtige. Da war wohl nur der verkehrte Motor drin. Höchst merkwürdig das Ganze.
Wenn Du mal bei Forca direkt anrufst, bekommst Du bestimmt eine kompetentere Antwort. Die sollen dort sehr umgänglich sein.

SchuRi

Re: Motor-Austausch Forca 3.7

Beitrag von SchuRi »

Ganz kurzes Update meinerseits:
Der neue Motor war heute da, inkl eines neuen Steuergeräts. Beides eingebaut und läuft bereits (nach dem zweiten Versuch der Motor sogar richtig herum ;) )
Ich musste doch beide Stoßdämpfer demontieren. Die Schrauben die den Motor fixieren waren rechts sonst mit meinem Werkzeug nicht zu erreichen. Außerdem hatte ich ein Problem mit dem Kettenspanner festgestellt, die Gewindestange, die in die Öse die die Achse hält ist beim öffnen des Kettenspanners lose geworden. Ich hab versucht sie mit Loctite wieder zu fixieren. Ob das geklappt hat seh ich morgen, wenn ich das Hinterrad und die Kette wieder anbringe.
Auf jeden Fall hab ich gut Erfahrung mit dem Roller gesammelt, von Berührungsängsten kann keine Rede sein.

maximus

Re: Motor-Austausch Forca 3.7

Beitrag von maximus »

Hast Du jetzt ein neues gleiches Steuergerät und Controller dazu bekommen,
oder hätte ein Austausch eigentlich gar nicht stattfinden müssen?

D.h.: Ein 1000W Steuergerät/Controller kann einen 500W Motor bedenkenlos betreiben?

SchuRi

Re: Motor-Austausch Forca 3.7

Beitrag von SchuRi »

Gute Frage die ich leider nicht beantworten kann.
Der Aufkleber den man auf den Bild im ersten Beitrag sieht unterscheidet sich bei den Beiden Steuergeräten nicht. Das neue Steuergerät hatte auf der Unterseite noch einen weiter Aufkleber, der die 1000W Beschriftung trägt. Bei dem alten war dort gar kein Aufkleber.
Da ich mir nicht sicher war, was nun tatsächlich verbaut war hab ichs einfach getauscht.

DerBossman
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:09
Roller: Bossman
PLZ: 8

Re: Motor-Austausch Forca 3.7

Beitrag von DerBossman »

Also ja...
Hatte erst mit einem Elektriker gesprochen.
Der Kontroller soll sich nur auf den Output beziehen,
das heißt Du solltest KEINEN Controller mit 1500W an einem 1000W Motor nutzen,
kannst aber bedenkenlos einen Kontroller ausgelegt für 1500W oder 2000W
mit einem Motor nutzen, der "nur" 1000W oder 500W bringt.

Ich erstelle gerade einen Thread über den Bossman samt Motor und Akkufach.
Die Technik dürfte bei Forca unter den Modellen ziemlich gleich sein.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste