EvoKing 3.5 Motor geöffnet

J0SH1X

EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von J0SH1X »

Hallo , ich hab in einem moment der idiotie ausversehen den motor meines EvoKing 3.5 geöffnet und bekomme diesen jetzt nicht mehr zu, es sind wie auf den bildern zu sehen ist 4 Eisen Kerne die man zurückdrücken kann wenn man die weit genug drückt dann rasten diese ein wenn ich alle 4 einrasten lasse dann geht der motor wieder zu allerdings funktioniert er dann nicgt da die kerne nicht von alleine zurück springen und kontakt herstellen zum stator.

Hat Jemand vlt eine idee oder kann mir da weiterhelfen ich wäre sehr dankbar

Bilder : https://imgur.com/a/t3xrf

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo.

Ganz schnell bei der Firma des Forca anrufen! Da wird Dir profimäßig geholfen. www.wavers24.de/wavers24/kontakt/
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von lasser »

Das sind die Bürstenkohlen… Die rasten beim zurückdrücken ein? Komisch…
Wenn das so ist, dann haben die natürlich keinen Kontakt zum Kollektor mehr.

Wie sieht das aus, wenn Du 4 Haken nutzt, um die Kohlen etwas zurück zu halten. eben soweit, dass der Kollektor passt. Dann die 4 Haken vorsichtig entfernen. Aufpassen, dass die Kohlen nicht gegen den Kollektor knallen, die könnten zerbröseln.

Nach Entfernen der 4 Haken den Motor vorsichtig weiter zusammendrücken, dabei vllt. etwas hin und her drehen.

Wenn das nicht geht, ingos rat folgen.

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von Elektro-Kai »

Diese 4 "Eisen-Kerne" werden im allgemeinen auch Kohlebürsten genannt ( und bestehen aus Kohle :lol: ).

Auf der Welle des Motors hinter dem Lager ist auf dem Bild der Kommutator zusehen - darauf müssen die Kohlebürsten wieder laufen, dann sollte die Kiste wieder laufen. Villeicht springen sie nach der Montage ja durch sanfte schläge mit einem Gummihammer wieder auf die Ursprüngliche Stelle? Könnte aufjedenfall eine fummelige Sache werden...

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von Harry »

J0SH1X hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 18:25
Hat Jemand vlt eine idee oder kann mir da weiterhelfen ...

Wie du den Motor wieder zusammen herkommst habe ich hier beschrieben.
Viel Erfolg!
Gruß Harry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von MEroller »

Das hat nicht ganz geklappt mit dem Link. Probieren wir es mal so:
Harry hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2012, 17:48
Hallo,

aufgrund kirkdis Aussagen, hatte ich die Hoffnung den zerlegten Motor wieder zusammengebaut zu bekommen.
Wenn man die Abdeckung und die beiden Federn abschraubt, kommt man gut an alle Schrauben.
Als erstes die beiden langen Schrauben auf der linken Seite herausdrehen und die runde Platte mit den Stromanschluss abziehen. Dann den Motor auf der Kettenseite abschrauben und herausziehen.

Ich habe dann überprüft, ob der Freilauf von TP an den Rotor passen könnte.

Bild

Es sah gut aus, die Ritzelflucht stimmte. Mit einer Drehbank die Rotorachse etwas abdrehen und ein Loch durchbohren und die Umrüstung wäre fertig.

Bild

Im unteren 1/3 des Motorgehäuses war innen Rost. Muss wohl Wasser über die Lüftungslöcher herein gekommen sein. Mit Drahtbürste und etwas Fett war das Problem schnell gelöst.

Bei mir saß das Kugellager auf der Ritzelseite fest in der runden Abschlussplatte, deshalb funktionierte die Vorgehensweise von kirkdis bei mir nicht.
Also zuerst das Motorgehäuse mit dem Rotor im eScooter wieder eingebaut, dann habe ich die Kohlen zurückgeschoben und mit einem dünnen Draht fixiert. So bekam ich die Kohlen über den Kollektor, und dann den Draht herausgezogen. Klappte gut, nur der Motor lief nicht.

Bild

Also wieder aufgeschraubt, und da sah ich schon den Fehler. 2 Federn der Kohlen hatten sich ausgehakt. Neuer Versuch, diesmal den Draht nicht an der Litze sondern den Kohlenhaltern befestigt.

Bild

Abdeckung wieder drauf geschoben und die Drähte vorsichtig herausgezogen. Die langen Schrauben wieder festgezogen und den Motor getestet. Er schnurrte wieder wie eine Eins.


Fazit: Wenn einmal die Kohlen aufgebraucht sind, kann man sie auch austauschen ohne den Motor auszubauen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

J0SH1X

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von J0SH1X »

Hmmm habe nach ewigkeiten den Motor wieder zusammen bekommen er läuft auch. Aber rückwärts... Ich denke ich werde einfach nen neuen bestellen die 500watt wie ich einen verbaut habe kostet ja nicht so viel

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von Harry »

Hallo,

wenn der Motor falsch herum dreht, hast du ihn um 180° verdreht zusammengebaut.
Gruß Harry

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von Eule »

Harry hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 11:40
um 180° verdreht zusammengebaut.
...oder PLUS und MINUS vertauscht (Vorteil bei Bürstenmotoren)?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

J0SH1X

Re: EvoKing 3.5 Motor geöffnet

Beitrag von J0SH1X »

Hmm ich hab den Motor nie komplett ausgebaut, ich hab den wieder zusammen bekommen indem ich die platine mit den bürsten abgeschraubt habe und dann wieder aufgesetzt habe, ich sehe nicht wie das die Polarität umkehren könnte

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste