Motortausch von 1000 Watt auf 1600 Watt, was wird benötigt?

Antworten
moosbach
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 04:15
Roller: Forca
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Motortausch von 1000 Watt auf 1600 Watt, was wird benötigt?

Beitrag von moosbach »

Hallo,
ich will bei meinem Forca Evoking 3 den Motor tauschen. Von 1000 auf 1600 Watt. Was muss ich da alles tauschen, nur den Motor und den Controller oder brauche ich auch einen neuen Gasgriff?

Binford

Re: Motortausch von 1000 Watt auf 1600 Watt, was wird benötigt?

Beitrag von Binford »

Hallo,

geht problemlos beim Forca, wenn auch nicht ganz günstig.
Serienmäßig ist ja ein Brushed-Motor verbaut, mit passendem Controller.

Willst du auf stärkere Motoren umrüsten, geht das nur über brushles Motoren. also den 1600er EagleTec Motor kannst du nehmen.
Brauchst dazu aber noch ein BLDC Controller , der an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen werden muss. und das geht nur über einen Spezialadapter.
puh, und gibts zum Nachrüsten wohl bei Forca, wenn auch nicht gerade günstig.
Wem die Mehrleistung das wert ist,....
Die Zulassung erlischt dann natürlich..

moosbach
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 04:15
Roller: Forca
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 1000 Watt auf 1600 Watt, was wird benötigt?

Beitrag von moosbach »

Ach ich muss da echt einen neuen Kabelbaum einbauen?
Ich dachte auch die Motoren sind immer Brushless.

Mit 1000 Watt komme ich leider nicht den Berg hoch.

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Motortausch von 1000 Watt auf 1600 Watt, was wird benötigt?

Beitrag von eugenius »

Ich weiß nicht ob das jetzt noch relevant ist für dich, aber ich hab den Tausch hier bei meinem eFlux gemacht. Ich musste nur den Motor und Motorcontroller tauschen, die Stecker von dem Gasgriff (der mit den 3 LEDs und roter Eco-Taste) haben so gepasst. Nur das Bremslicht geht nun nicht mehr, aber ich vermute der Vorbesitzer hat was am Kabelbaum geändert.

Nachtrag: beim ersten Versuch nach dem Tausch ging erstmal garnichts, wie sich zeigte war aber nur der Stecker vom Gasgriff nicht 100%ig eingerastet, also wenn es nicht gleich geht, nicht den Kopf hängen lassen, oft sind es nur Kleinigkeiten und die Lösung nicht weit ;-)

Nachtrag2: ich hatte noch auf die dicke Kette T8F umgerüstet, ist mir unbegreiflich wie man an einem 1000Watt Motor als Hersteller so einen schwachen Antriebsstrang verbauen kann.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste