Nabend zusammen,
ich bin ganz neu hier und benötige mal eure Hilfe.
Meine Akkus vom Mach 1 1000w 48v machen seit neustem Probleme. Innerhalb kürzester Zeit schaltet das Ladegerät auf den Erhaltungsmodus.
Folgende Werte habe ich heute, ca. 20 Minuten nach dem Laden mit dem Multimeter gemessen
1. Akku: 14,75
2. Akku : 13,07
3. Akku: 13,87
4. Akku: 13,57
Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, könnt ihr mir sagen, welche Akkus wahrscheinlich defekt sind und ausgetauscht werden müssen? Oder habt ihr eine andere Idee woran es liegen könnte, dass der Scooter nach ca. 5 Minuten schon wieder leer ist.
Danke!
Claus
Probleme mit dem Akku
- lasser
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Re: Probleme mit dem Akku
Moin!
Klar ist, dass die Akkus ziemlich unterschiedlich geladen werden.
Hast Du die Möglichkeit, die Dinger einzeln an ein 12V ladegerät zu hängen, bis sie voll sind? Im Verbund laden nützt erst mal nix mehr.
LG
Frank
Klar ist, dass die Akkus ziemlich unterschiedlich geladen werden.
Hast Du die Möglichkeit, die Dinger einzeln an ein 12V ladegerät zu hängen, bis sie voll sind? Im Verbund laden nützt erst mal nix mehr.
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Probleme mit dem Akku
Frank, wenn das Multimeter stimmt bzw. nicht depperte Werte anzeigt, dann sind die Akkus sogar übervoll (20 Min. nach Ladeende darf eigentlich keiner mehr als 13,2V zeigen).
Das heißt, dass das Ladegerät zu spät abschaltet und/oder der Ladeerhaltungsstrom zu hoch ist. Beides lässt die Akkus über kurz oder lang austrocknen. Das scheint jetzt schon passiert zu sein, denn sie sind ja bereits nach kurzer Zeit wieder im Keller und somit unbrauchbar geworden.
Bei Zimmertemperatur dürfen die Klötze maximal bis 14,8 V geladen werden, Erhaltungsladungsspannung sollte danach etwa 13,2 bis 13,6 V sein.
Vermutlich ist also der Lader defekt bzw. sollte zumindest überprüft/justiert werden, sonst wird der nächste Akkusatz auch nicht lange leben.
Das heißt, dass das Ladegerät zu spät abschaltet und/oder der Ladeerhaltungsstrom zu hoch ist. Beides lässt die Akkus über kurz oder lang austrocknen. Das scheint jetzt schon passiert zu sein, denn sie sind ja bereits nach kurzer Zeit wieder im Keller und somit unbrauchbar geworden.
Bei Zimmertemperatur dürfen die Klötze maximal bis 14,8 V geladen werden, Erhaltungsladungsspannung sollte danach etwa 13,2 bis 13,6 V sein.
Vermutlich ist also der Lader defekt bzw. sollte zumindest überprüft/justiert werden, sonst wird der nächste Akkusatz auch nicht lange leben.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Probleme mit dem Akku
Morgen,
ich habe ein Ladegerät 12V 3,4Amp. Ist das denn für die Allus geeignet oder schon zu stark?
An dem eigentlichen Ladegerät des Scooters kann es nicht liegen, da ich mir extra ein neues bestellt habe. Hatte auch erst vermutet und gehofft, dass es an dem Ladegerät liegt aber nachdem ich nun drei ausprobiert habe, kann ich das so gut wie ausschließen.
ich habe ein Ladegerät 12V 3,4Amp. Ist das denn für die Allus geeignet oder schon zu stark?
An dem eigentlichen Ladegerät des Scooters kann es nicht liegen, da ich mir extra ein neues bestellt habe. Hatte auch erst vermutet und gehofft, dass es an dem Ladegerät liegt aber nachdem ich nun drei ausprobiert habe, kann ich das so gut wie ausschließen.
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Re: Probleme mit dem Akku
Das kannst du nehmen. Es sollte allerdings zuverlässig die Ladung unterbrechen, wenn der Akku voll ist.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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- Harry
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Re: Probleme mit dem Akku
Hallo Claus,
wahrscheinlich wird das alles nichts nutzen. Wenn bei den gemessenen einzelnen Spannungen der Akku nach 5 Minuten Gebrauch wieder leer ist, ist der Akkusatz hinüber.
Bestell dir am besten bei S+S schon mal einen neuen Akku.
wahrscheinlich wird das alles nichts nutzen. Wenn bei den gemessenen einzelnen Spannungen der Akku nach 5 Minuten Gebrauch wieder leer ist, ist der Akkusatz hinüber.
Bestell dir am besten bei S+S schon mal einen neuen Akku.
Gruß Harry
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