Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Antworten
Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von eugenius »

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Razor E300 und einen eflux freeride 1000 Watt. Beide scheinen einen identischen Freilauf mit 4-Loch Aufnahme zu haben, jedoch beide nur mit einer kleinen Kette. Hatte mir vor ein paar Monaten noch einen Umrüstsatz Controller 1600 Watt + MY1060 geholt. Am MY1060 ist ja das T8F Ritzel schon dran. Nun finde ich aber kein passendes Ritzel 4-Loch T8F, was an den eflux passt.

Deswegen jetzt meine Frage: kann mir jemand erklären was es mit Freilauf / 3-Loch / 4-Loch auf sich hat ? Die meisten Ritzel die verkauft werden sind scheinbar nur 3-Loch. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von Harry »

Hallo,

hast du hier schon mal nach einem Kettenrad gestöbert?
:D :D :D
Gruß Harry

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von eugenius »

Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Ja ich kenne die Seite (da hab ich den Umrüstsatz 1600W her) aber da sind die Kettenbläter schon teuer oder ? Habe eben das folgende Kettenblatt bestellt (15 Euro schien mir fair, auch wenn dann noch 12 Euro Versand drauf kommen):

https://www.escootershop.at/de/kettenra ... z-t8f.html

Betreffs meiner Frage: 4-Loch -> Freilauf, 3-Loch -> kein Freilauf. Hab ich das richtig verstanden ? Oder ist die Anzahl der Löcher je nach Hersteller unterschiedlich ?

Viele Grüße, Eugen

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von Elektro-Kai »

Bei Forca in Bruchsal war ich schon öfters vor Ort, die haben auch ein riesiges Sortiment an Kettenrädern in der jeder erdenklichen Ausführung.

Hatte mich auch gezielt nach anderen (dicken) Kettensätzen für den Evoking umgesehen. Das größte Blatt was sie hatten war glaub ich 74Z und das kleinste 44Z, da konnte der Österreicher seinerzeit auch nicht mithalten - nur die Preise sind ein Stück höher, die lassen sich die bevorratung der vielen Varianten entsprechend Bezahlen :D

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von eugenius »

Hatte hier noch ein 54 Zahn T8F 3-Loch rumliegen, dass hab ich jetzt mal aufgedreht dass es drauf passt. Also im Vergleich zum Razor E300 mit 280 Watt geht der eFlux mit 1000 Watt schon mehr ab, den Unterschied merkt man. Laut GPS 34,9 Km/H, aber da wirds dann auf einem Feldweg schon spannend die Spur zu halten. Macht aber auf jeden Fall Spaß das Teil :-) Hoffe nur morgen kommen die Bremsbacken, damit ich die Bremsen wieder anbauen kann :D Einzig der Lenker wackelt noch etwas, ich muss vermutlich noch das Lager nachjustieren in dem der Lenker läuft.

Edit: es sind natürlich Bremsklötze und keine Bremsbacken.

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von eugenius »

So neuer Motor ist drin, Wechsel geht ja erstaunlich gut von 1000 auf 1600, Stecker haben alle fast auf Anhieb gepasst. Bremsen nun auch fertig bis auf den Bowdenzug hinten, den muss ich noch wechseln. Das Lagerspiel beim Lenker hab ich aber noch nicht gelöst. Prinzipiell ist das Vorgehen doch so das man unten die 40er Kontermutter löst und dann so lange vorsichtig fest zieht bis kein Spiel mehr vorhanden ist und zum Schluss die Kontermutter wieder anziehen oder ?

Viele Grüße und schönen Feiertag,

Gruß Eugen ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von MEroller »

eugenius hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 21:56
... Das Lagerspiel beim Lenker hab ich aber noch nicht gelöst. Prinzipiell ist das Vorgehen doch so das man unten die 40er Kontermutter löst und dann so lange vorsichtig fest zieht bis kein Spiel mehr vorhanden ist und zum Schluss die Kontermutter wieder anziehen oder ?
Prinzipiell ja, nur daran denken, dass beim Kontern die Einstellmutter noch stärker aufs Lager gedrückt wird. Spannungsarme Spielfreiheit sollte also erst NACH dem Kontern vorliegen, d.h. wenn beim Einstellen Spielfreiheit erreicht wurde die Mutter wieder ganz leicht lösen und DANN erst Kontern - sonst wird das Lenkkopflager zu fest gezogen und geht früher hops...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
eugenius
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mai 2018, 12:35
Roller: eflux freeride 1000, razor e300
PLZ: 06618
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Ritzel 3-Loch/4-Loch Freilauf

Beitrag von eugenius »

Danke MEroller. Hab es zerlegt, gereinigt, mit Kugellagerfett versehen und wieder zusammen gesetzt. Nun sitzt es wieder gut, insofern ich das als Laie beurteilen kann. Nun hat nur noch der Zusammenklappmechanismus ein wenig Spiel, aber da kann man wohl nix machen, sieht alles aus wie genietet.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste