Elektrikprobleme Forca Scooter

forcaflitzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 05:31
Roller: forca 800 w
PLZ: 66589
Kontaktdaten:

Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von forcaflitzer »

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe mir vor ein paar Monate einen forca scooter mit 800 Watt Leistung gekauft.
Der Verkäufer sagte mir müsste wohl mal eine neue Batterie eingebaut werden denn der Roller ist nur noch maximal fünf Minuten gelaufen. Habe ich dann mal eine neue Batterie gekauft. Das Problem blieb aber leider weiterhin. Und zwar habe ich mir eine neue agm gelbatterie gekauft. Dann habe ich die Batterie eingebaut und gefreut auf die erste Probefahrt. Die Freude hielt aber nur kurze Zeit an und zwar ca 5 Minuten. Das gleiche Problem mit den neuen Batterien.
Nun zu dem Fehler.
Wenn der Akku komplett voll geladen ist hat er gemessene 42 Volt.
Der Roller läuft auch kraftvoll mindestens drei bis vier Minuten. Dann lässt die Kraft aber sehr schnell nach.
Akku hat dann noch gemessen 38 Volt.
Eingebaut ist ein 36 Volt Regler und gasgriff.
Die Anzeige zeigt auch nur noch rotes Licht beim fahren.
Im Stehen rot gelb grün.
Dann dachte ich mir ist vielleicht der Fahrtenregler defekt.
Neuer fahrtenregler gekauft. Gleiches Problem wieder.
Ich schon fast am verzweifeln. Neuen gasgriff bestellt gleiches Problem wieder. Jetzt habe ich schon fast alle Bauteile bis auf den Motor ausgetauscht. Was ich noch hinzu sagen muss dass ich jetzt schon gute 250 € für einen gebrauchten scooter bezahlt habe was sehr ärgerlich ist.
Jetzt bin ich sehr verzweifelt weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich wäre froh einer von euch könnte mir dabei helfen und vielleicht erzählen woran das Problem liegt.
Ich will in 3 Wochen in Urlaub fahren und wollte ihnen eigentlich bei der Tour schon dabei haben.
Nur so macht es keinen Sinn denn für maximal 1 bis 1,5 km rentiert sich das nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Forcaflitzer
Ps. Wenn ich schreibe, der Akku, meine ich drei in reihe geschaltete 12v Akkus. Jeder davon hat 15 ah.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von Harry »

Hallo,

deine Beschreibung deutet auf alte Akkus hin.
Bist du dir sicher keine Ladenhüter gekauft hast, die während der Lagerung nicht nachgeladen wurden?
Gruß Harry

forcaflitzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 05:31
Roller: forca 800 w
PLZ: 66589
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von forcaflitzer »

Ich habe die halt bei ebay direkt beim batterie Hersteller gekauft.
Habe mir extra drei einzelne agm ladefähige ladegeräte gekauft. Trotzdem immer das gleiche Problem.
Wieviel Volt müssten denn die Batterien haben um vollenvsaft abzugeben. Ich kenne mich leider nicht aus.

forcaflitzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 05:31
Roller: forca 800 w
PLZ: 66589
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von forcaflitzer »

Ich muss noch hinzufügen, wenn ich die batterie direkt mit dem Motor verbinde hat er noch gut kraft. Leider über den Regler etc. nicht.
Wo oder wie kann ich denn testen ob die Batterie nicht neu ist bzw. Den sagt nicht mehr hat?

forcaflitzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 05:31
Roller: forca 800 w
PLZ: 66589
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von forcaflitzer »

Wie kann ich die Batterien test ob sie neu und voll funktionsfähig sind? Dann muss ich so schnell wie möglich reklamieren.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von Harry »

Ohne Messinstrument kommste du da nicht weiter.
Wenn der Akku voll ist sollte er 14,0V haben, leer 10,5V
Wenn das Messinstrument keine Ah messen kann, musst du die Spannung unter starker Last messen. Wenn die deutlich einbricht sind die Akkus hin.
Die 3 Akkus sollten auch die gleiche Spannung haben!
Gruß Harry

forcaflitzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 05:31
Roller: forca 800 w
PLZ: 66589
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von forcaflitzer »

Ok ich danke dir für die Hilfe.
Ich versuche dann mal die Akkus zurück zugeben.
Wobei ich denke das es schwierig wird da es ja der Hersteller direkt ist.
MfG
Noch eine letzte Frage, kann das sein das diese Technologie agm nicht von dem roller unterstützt wird?
Das ist zumindest die Aussage des Batterie Herstellers.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von Harry »

AGM ist schon der richtige Akku für eScooter.

Was kontest du denn bei den einzelnen Akkus messen und von welchem Hersteller sind die?
Gruß Harry

forcaflitzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 05:31
Roller: forca 800 w
PLZ: 66589
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von forcaflitzer »

Also ich habe jetzt mal alle drei Akkus aneinander unter Volllast getestet das heißt ich habe den Motor direkt an die drei Batterien geschlossen. Bei normalen Betrieb hatten die Batterien insgesamt alle drei zusammen 38 Volt und beim starken Abbremsen der Hinterbremse fehlt die Voltzahl auf einen Schlag auf 32 Volt herunter.
Ist das noch im Norm oder heißt das der Akku kaputt ist?
Liebe Grüsse und danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Elektrikprobleme Forca Scooter

Beitrag von Harry »

Das sieht nicht gut aus.
Mit den Akkus ist nichts mehr los.
Kauf dir vernünftige Akkus, z.B. Greensaver Bleiakku 12V 15Ah SP15-12
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste