Regler Kühlung
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Regler Kühlung
Nächstes Problem.
Ich habe das Gefühl, dass meine Regler heiss werden und dann abregeln.
Ich plane nun die Regler nach draussen zu verlegen. In den Fahrtwind.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder sich mit einer aktiven Lufterkühlung auseinander gesetzt?
Ich habe das Gefühl, dass meine Regler heiss werden und dann abregeln.
Ich plane nun die Regler nach draussen zu verlegen. In den Fahrtwind.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder sich mit einer aktiven Lufterkühlung auseinander gesetzt?
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Re: Regler Kühlung
Habe kein Mach 1. Wie alt ist dein Scooter?..um zu fragen
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Re: Regler Kühlung
Der Rolli ist 3 Jahre. Und hat quasi noch nix gefahren.
Ich schleppe damit ein Segelflugzeug zum Start auf dem Flugplatz.
Die Anhängelast beträgt etwa 450kg.
Und der Anhänger ist auch noch mit angetrieben.
Ich hatte jetzt jedoch das Problem, dass mir der Zug trotz 3/4 Bat stehen blieb.
Die Regler sind beide neu. Habe baugleiche für Rolli und Anhänger verbaut
Ich speise beide Systeme aus der Rollibatterie.
Das Ganze braucht wenig Reichweite. 1000-1500m unter Last.
Der Rückweg erfolgt ohne Flieger. Da schalte ich den Anhänger auch ab.
Es fiel auf, dass beide Regler sau heiss waren.
Nach Abkühlung fuhr es wieder.
Also denke ich über bessere Wärmeabfuhr nach.
Ich schleppe damit ein Segelflugzeug zum Start auf dem Flugplatz.
Die Anhängelast beträgt etwa 450kg.
Und der Anhänger ist auch noch mit angetrieben.
Ich hatte jetzt jedoch das Problem, dass mir der Zug trotz 3/4 Bat stehen blieb.
Die Regler sind beide neu. Habe baugleiche für Rolli und Anhänger verbaut
Ich speise beide Systeme aus der Rollibatterie.
Das Ganze braucht wenig Reichweite. 1000-1500m unter Last.
Der Rückweg erfolgt ohne Flieger. Da schalte ich den Anhänger auch ab.
Es fiel auf, dass beide Regler sau heiss waren.
Nach Abkühlung fuhr es wieder.
Also denke ich über bessere Wärmeabfuhr nach.
Re: Regler Kühlung
Deine zusätzliche Kühlung bringt dir vielleicht kurz etwas, das war es aber schon.
Du hast hier ein ganz anderes Problem, weil du die Regler gnadenlos überlastest,
warum werden sie so heiß, solltest du dir einmal stellen.
Gruß
Manfred
Du hast hier ein ganz anderes Problem, weil du die Regler gnadenlos überlastest,
warum werden sie so heiß, solltest du dir einmal stellen.
Gruß
Manfred
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Re: Regler Kühlung
Die werde heiß weil sie arbeiten müssen.
Und es muss auch nur kurz funktionieren.
Die Aktion dauert keine 10 Minuten.
Gerne nehme ich belastbarere Regler wenn mir jemand welche zeigt.
Frage war hier ob jemand Erfahrung mit Reglerkühlung hat.
Und es muss auch nur kurz funktionieren.
Die Aktion dauert keine 10 Minuten.
Gerne nehme ich belastbarere Regler wenn mir jemand welche zeigt.
Frage war hier ob jemand Erfahrung mit Reglerkühlung hat.
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Re: Regler Kühlung
Den Regler besser Kühlen ist grundsätzlich schon eine gute Idee, so wie die verbaut sind bei den ganzen Scootern staut sich die Wärme da ziemlich.
Aber bei der Beanspruchung denke ich das wäre ehr ein tropfen auf den heißen Stein
Also die beste Variante wäre wohl den Antriebsstrang gegen einen Brushless-Motor mit kurzer Übersetzung zu tauschen.
Aber bei der Beanspruchung denke ich das wäre ehr ein tropfen auf den heißen Stein
Also die beste Variante wäre wohl den Antriebsstrang gegen einen Brushless-Motor mit kurzer Übersetzung zu tauschen.
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Re: Regler Kühlung
Bei Brushless war ich schon.
Das ist für düse Anwendung zu aufwendig.
Es geht um einen Anhänger.
Der Brushless Strang benötigt 8 Kabel zum Motor.
Des weiteren sind ob der Zerlegbarkeit zum Transport 2 Trennstellen notwendig.
Unter dem Strich zu viele Fehlerquellen.
Das hatte ich schon mit einem 1600er Strang. War ein Alptraum.
Als alles fertig war funktionierte nichts mehr.
Nach Rückbau auf Testversion auch nicht mehr. Ich habe aufgegeben den Fehler zu suchen.
Irgendwas hat da ne Macke.
Die Übersetzung ist bereits kurz. Ich arbeite mit 11/70 am Anhänger.
In China habe ich einen 2200W Regler gefunden. Schaub mer mal was der Hersteller sagt wie die Hallregelung funktioniert.
Denkbar wäre auch noch eine aktive Lüfterkühlung. Ein 12V Konverter ist ja verbaut.
Das ist für düse Anwendung zu aufwendig.
Es geht um einen Anhänger.
Der Brushless Strang benötigt 8 Kabel zum Motor.
Des weiteren sind ob der Zerlegbarkeit zum Transport 2 Trennstellen notwendig.
Unter dem Strich zu viele Fehlerquellen.
Das hatte ich schon mit einem 1600er Strang. War ein Alptraum.
Als alles fertig war funktionierte nichts mehr.
Nach Rückbau auf Testversion auch nicht mehr. Ich habe aufgegeben den Fehler zu suchen.
Irgendwas hat da ne Macke.
Die Übersetzung ist bereits kurz. Ich arbeite mit 11/70 am Anhänger.
In China habe ich einen 2200W Regler gefunden. Schaub mer mal was der Hersteller sagt wie die Hallregelung funktioniert.
Denkbar wäre auch noch eine aktive Lüfterkühlung. Ein 12V Konverter ist ja verbaut.
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Re: Regler Kühlung
Also wenn du sehr experimentierfreudig bist wäre es villeicht auch möglich einfach zwei Controller parallel anzusteuern und auf den gleichen Motor zu gehen. Die Controller am besten außen am Fahrzeug für die Kühlung...
Und wenn es richtig abenteuerlich werden soll könntest du auch einfach ein dickes Relais und einen Taster für den Lenker besorgen. Das Relais einfach zwischen Motor und Akku - angesteuert über den Taster am Lenker - fertig ist die Laube
Und wenn es richtig abenteuerlich werden soll könntest du auch einfach ein dickes Relais und einen Taster für den Lenker besorgen. Das Relais einfach zwischen Motor und Akku - angesteuert über den Taster am Lenker - fertig ist die Laube
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Re: Regler Kühlung
Regler nach außen bringen ist ja die Idee.
Ich denke die Dinger vorne an das Batteriegehäuse zu schrauben.
Du meinst einfach volles Karacho aus dem Batterieblock auf den Motor geben?
Quasi den Regler umgehen? Hmmmm. Ich weis nicht wie schnell das werden kann.
Bei Vollgas macht das Gespann im Gras bei kalten Reglern bis 15 Sachen.
Schneller muss auch nicht. 10 sind auch schnell genug.
N Versuch wärs vielleicht wert.
Wenn es dann schneller macht und ich brüllend am Start vorbei rausche bin ich Gespräch den Woche.
Wieviel A können die Bleiakkus eigentlich ab?
Ich müsste mal messen. Vermute aber, dass ich um die 2x20A ziehe.
Die Regler sind mit 30A gesichert. Die sind bislang nicht durch gegangen.
Ich denke die Dinger vorne an das Batteriegehäuse zu schrauben.
Du meinst einfach volles Karacho aus dem Batterieblock auf den Motor geben?
Quasi den Regler umgehen? Hmmmm. Ich weis nicht wie schnell das werden kann.
Bei Vollgas macht das Gespann im Gras bei kalten Reglern bis 15 Sachen.
Schneller muss auch nicht. 10 sind auch schnell genug.
N Versuch wärs vielleicht wert.
Wenn es dann schneller macht und ich brüllend am Start vorbei rausche bin ich Gespräch den Woche.
Wieviel A können die Bleiakkus eigentlich ab?
Ich müsste mal messen. Vermute aber, dass ich um die 2x20A ziehe.
Die Regler sind mit 30A gesichert. Die sind bislang nicht durch gegangen.
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Re: Regler Kühlung
Also ich schätze mal von der Endgeschwindigkeit wird sich nicht soo viel tun, mehr als die Nenndrehzahl kommt am ende nicht raus. Wieviel Strom die Bleier tatsächlich abgeben kann ich dir leider nicht sagen aber sooo groß wie es bei den Scootern eigentlich nötig wäre ist der Strom nicht - es sind ja auch keine starter Batterien.
Aufjedenfall sollte es aber nur über nen Tastschalter und keinen Rastschalter betätigt werden. Und beim Relais würde ich im zweifelsfall auch nicht sparen - nicht das bei hohem Strom die Kontakte verschweißen und du nicht mehr abschalten kannst beim fahren.
Aufjedenfall sollte es aber nur über nen Tastschalter und keinen Rastschalter betätigt werden. Und beim Relais würde ich im zweifelsfall auch nicht sparen - nicht das bei hohem Strom die Kontakte verschweißen und du nicht mehr abschalten kannst beim fahren.
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