Kein Strom am Motor

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Kein Strom am Motor

Beitrag von JörgNRW »

Hallo zusammen.

Ich sitze in Italien auf dem Campingplatz und habe gerade ein Riesenproblem. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

Die ersten drei Tage fuhr der Roller einwandfrei. Ein Forca Evoking 1600 2.0. Dann beim Stromgeben reagierte der Motor für knappe 2 Sekunden und schaltete ab. Jetzt kommt beim Stromgeben keinerlei Reaktion am Motor mehr an.

Die Akkus haben volle Leistung. Habe ich gemessen. Die Akkus direkt an den Motor angeschlossen funktioniert auch.

Was mich am meisten wundert ist, dass der Motor beim Stromgeben für 2 Sekunden reagiert hat und dann abschaltet.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von Harry »

Hallo,
vermutlich hast du deinen Controller gegrillt. 8-)
Gruß Harry

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von JörgNRW »

Hallo Harry. Danke für deine Antwort.
Grillen im Urlaub finde ich grundsätzlich ja ganz nett solange es nicht mein Controller ist.
Wie kann ich den Fehler den Dingfest machen. Habe schon etwas gelesen hier. Ein Multimeter habe ich sogar mit.
Ist der Controller im Gasgriff verbaut?

Würde dann versuchen hier einen neuen zu bekommen.

LG

Joshy
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 12:11
Roller: Mach1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von Joshy »

Klemm mal den Motor direkt an die Batterie.
Läuft das Ding auf Vollgas liegt es an Regler oder Gasgriff.
Dann Klemme alles wieder richtig zusammen.
Messe am Throttlestecker die Spannungen.
Da sollten auf den Regelleitungen 0,8 und 4,2 bis 5V anliegen.
Drehst Du am Griff müssen sich diese Werte ändern.
Wenn ja ist vermutlich der Regler hin.
Wenn nein der Gasgriff.

Vorher noch checken ob der Ständerschalter schaltet.
Ist der Rolli nach Einschalten dunkel liegts am Ständer.
Ist Saft auf d m System ist es in Ordnung.

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von JörgNRW »

Danke für Eure Hilfe.
Den Motor direkt an Batterie hatte ich schon.
Geht dann auf Vollgas.
Am Ständer habe ich kein Kabel. Fährt auch ohne Ständer los.
Ein Stecker mit Brake ist nicht belegt.
Werde gleich am Wohnwagen mal so vorgehen wie von dir beschrieben.
Wo liegt denn dieser Controller, oder mein ihr mit Controller das silberne Steuergerät?

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von JörgNRW »

Ok. Der letzte Beitrag von mir war nicht ganz richt.
Ein Stecker mit Meter Beschriftung ist nicht Belegt. Kommt an dem Ende mit raus wo plus und minus auch zum Motor gehen.
Der Throttle hat drei Kabel. Habe das Multimeter mal in verschiedenen Varianten daran gehalten. Die Werte ändern sich beim Gas geben.
Ich versuche mal ein Bild mitzusenden. Das Internet hier ist eine Katastrophe.
Ich vermute der Meter Stecker ist für den Ständer. Wie gesagt. Am Ständer habe ich keinen Schalter.
A1913500-85CE-4348-A103-462C6D446332.jpeg
Dateianhänge
37580CC3-8436-4C23-A404-92D4CC1D3249.jpeg

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von JörgNRW »

Hier noch ein Bild meines Rollers und Steuergerät.
Ich finde auf der Ersatzteilseite zwar Forca Steuergeräte.
Aber ich kann keines meinem Rollerzuordnen.
Dateianhänge
F62E1AAA-1ECD-40D3-AD05-D683F7852D83.jpeg
61711F89-9DD2-4470-A7A7-5E5BC7BF534D.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von MEroller »

"Meter" scheint an Anschluss zu sein, um mit dem Multi-"Meter" die Batteriespannung messen zu können ;)
Da der Throttle-Eingang tatsächlich korrekt zu funktionieren scheint und es keinen Microschalter am Seitenständer gibt ist wohl wirklich der Controller über'n Jordan...
Es könnte der hier sein:
https://www.zawione-group.de/ersatzteil ... a-5002407/

Aber laut dem 1600W Aufdruck auf Deinem Scooter ist es vielleicht auch dieser:
https://www.zawione-group.de/ersatzteil ... a-5002362/

Aber bitte auf jeden Fall mit denen Kontakt aufnehmen und denen Bilder vom Steuergerät und den Anschlüssen schicken, denn die schreiben überall: "Originalgerät, nicht passend für andere Modelle"
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

JörgNRW
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 16:33
Roller: Forca Evoking 1600
PLZ: 41517
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von JörgNRW »

Danke für die Antwort.
Das habe ich bereits gemacht. Bin mir auch nicht sicher welches Steuergerät. Die nach Seriennummern aufzulisten würde Sinn machen.
Bisher leider noch keine Antwort.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Motor

Beitrag von MEroller »

Auf Deinem Scooter gibt es doch sicher eine Fahrzeugplakette, wo die genaue Modellbezeichnung drauf ist? VIELLEICHT gibt es sogar irgendwelche Begleitpapiere, wo die genaue Modellbezeichnung draufsteht? Dann wäre auch eine direkte Bestellung möglich, ohne auf Rückmeldung von denen zu warten. Die Kommunikation ist leider oft der größte Minuspunkt der E-Sooter / E-Roller Händlerschaft...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste