Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Antworten
mehrwiedu
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2018, 23:23
Roller: Mach 1 Modell-2 EEC 36V 500W
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von mehrwiedu »

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und auch völlig jungfräulich im Bereich der Elektro Scooter.
Wir waren vor Kurzem im Urlaub und dort sind die Jungs und Mädels mit diesen Hoverboards rumgefahren und ich fand das irgendwie cool und hab mir gedacht, sowas möchte ich auch.
Naja...ich bin ein Tüftler und Denker und über die Hoverboards bin ich auf einen Motorantrieb für unseren UlfBo Bollerwagen gekommen und darüber dann zu einem Tretroller mit Nabenmotor und letztlich dann durch Zufall und eigentlich völlig überstürzt zu einem gebrauchten Mach 1 mit einem 36V 500Watt Motor.
Den habe ich quasi geschenkt bekommen und der läuft ganz prima. Selbst in meiner Gewichtsklasse (ca. 110kg). Jedoch müht er sich bergauf doch ordentlich ab und der Motor wird (weil ich es nicht besser weiß) bedenklich heiß. Oder ist das eher nicht bedenklich und normal?

Nun habe ich in Eurem wunderbaren Forum schon viel gelesen, kriege aber nicht alles so unter einen Hut.
Eigentlich will ich dem Scooter nur ein wenig "Kraft" schenken. Geschwindigkeit ist absolut zweitrangig. Womit bekomme ich das hin?
Ich schätze, ich habe einen brushed Motor. Kann ich den ohne weiteres gegen einen brushed 800Watt austauschen? Ich glaube, dass ich sogar den gleichen Regler verwenden kann, weil der bei S&S als 500-800Watt angegeben ist.
Bringen 300Watt mehr am Motor überhaupt was, oder muss ich da noch höher gehen? Gibt ja auch 1000Watt Motoren bei 36Volt. Aber auch da weiß ich nicht, ob die aufgrund der Voltzahl überhaupt leistungsfähiger sind. Hier wird aber der Punkt eher sein, dass der aufgrund der Abmessung nicht passen wird. Da bleibt für mich wähl nur der 800Watt 36V.

Könnte ich auch einen brushless Motor bei meinem original Akkupack verwenden? Und wenn ja, was bringt diese Variante?

Fragen über Fragen. Ich bin da wie gesagt nicht so fit, was die ganzen Elektronik-Kenntnisse und die Zusammenhänge zwischen Motor, Akku und Wattzahl angeht. Wäre schön, wenn mir jemand aufs Pferd helfen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von el bosso »

Könntest Recht haben, ist wohl so, wa?!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

mehrwiedu
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2018, 23:23
Roller: Mach 1 Modell-2 EEC 36V 500W
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von mehrwiedu »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich nur wüsste, auf was ich sie beziehen und was ich damit anfangen kann. ;)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Da hat sich "El bosso" wohl verirrt.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von el bosso »

Naja mein Herz schlägt halt für die kleinen Dinger.
Die 300W mehr könnten natürlich genau das Wünschen auf der Waage sein, das es braucht, damit der Motor unter Last in einem thermisch besseren Bereich läuft. Der 1000W Motor müsste bei 36V rein rechnerisch eine ähnliche Leistungsfähigkeit haben. Eventuell auch ein halbes NM mehr, was aber eher die Agilität als die Steigfähigkeit beeinflussen sollte.
Für dich, wäre es wichtig, zu wissen welche Leistungsdaten der Controller hat. Vielleicht kann dir da jemand von den alten Hasen besser weiterhelfen, die auch mal so ein Teil hatten.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

mehrwiedu
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Aug 2018, 23:23
Roller: Mach 1 Modell-2 EEC 36V 500W
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von mehrwiedu »

Der Controller ist im Original ein 500W 36V 24A Controller mit der Kennzeichnung CH07.

Bei S&S auf der Seite wäre es dieser hier, der auch in meinem Scooter vorzufinden ist.
https://www.sunds-sportartikel.de/mach1 ... b-992.html

Ich habe mir jetzt mal, da ich ja auch bautechnisch nur den 800 Watt Motor mal probehalber testen kann, ohne große Umbauarbeiten vorzunehmen, einen Motor (800 Watt, 36V, MY1020) und einen Controller für 800 Watt, 36V, sowie 32A mit der Bezeichnung CH01 geordert. Mal schauen, ob das die richtigen Teile sind und ob sich am Fahrverhalten bergauf spürbar etwas ändert. Dazu eine kurze Frage. MY1020 und MY1080 unterscheiden sich worin? dazu habe ich nirgendwo eine Spezifikation gefunden. Geraten wäre es brushed vs. brushless. Ist das möglich? Wenn ja, benötigt ein brushless Motor auch wieder ein ganz anderes Steuergerät, richtig? Diese Zusammenhänge sind mir leider immer noch nicht klar aus dem Bereich der Elektronik.

Hat eigentlich schonmal jemand drüber nachgedacht oder es sogar umgesetzt, für solche kurzen, knackigen Steigungen einen Nabenmotor am Vorderrad zuzuschalten, oder den Roller direkt mit einem Nabenmotor in entsprechender Wattzahl auszustatten, oder sogar ein Trike draus zu machen, welches dann mit zwei Motoren hinten angetrieben wird? Weitere Idee wäre vielleicht auch ein kleiner selbstangetriebener Anhänger, der schieben kann. ;)

Am Ende kauft man sich wahrscheinlich für das ganze Geld einen höher motorisierten Scooter mit 2000 Watt + aber der hat ja dann auch wieder ganz andere Ausmaße und Endgeschwindigkeiten, die ich so nicht haben will. Aber mal sehen was die 300 Watt mehr nun für ein Plus auf den Reifen bringen. Dann erst sehe ich weiter. ;)

Mach 1 500
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:13
Roller: Mach 1 500w
PLZ: 66583
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von Mach 1 500 »

Hallo. Hat der umbau funktioniert ? Bringt es was ??
Hatte die gleichen gedanken....

Plüschbär
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 19:34
Roller: Evoking 3.7, 48V, 1000W
PLZ: 01239
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von Plüschbär »

Hallo "Edelbastler",
im Prinzip kannst Du ja bauen was und wie Du willst. Allerdings erlischt in fast allen Fällen die Zulassung für den öffentlichen Bereich. Würde meinen in der Leistung auch gerne verdoppeln. Aber irgendwann stehen die Nasen von der "Trachtentruppe" im Weg. Also, immer schön vorsichtig bleiben!
Gute Fahrt!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Mach 1 Modell 2 von 500 auf 800 Watt

Beitrag von Ecki »

Einen Bürstenmotor kann man mit einem Bürstenlosen Motor nicht vergleichen. Die BL Motoren, zumindest im Modellbaubereich haben dermaßen Bumms, dass einem Angst und bange wird.

Ich habe mir jetzt mal einen BL mit Steuereinheit/Regler mit 1600 Watt bestellt. Bei umstieg auf BL muss immer ein passendes Steuergerät gekauft werden. Mal sehen was das ausmacht. Ich habe leider nur Bleigel- Akkus, sollte aber auch gut funktionieren!
Eine Reichweite von 10 Km reicht mir völlig aus. Ob BL-Motor oder DC-Motor, die Akkuwahl ist da egal, die Voltzahl sollte natürlich die gleiche sein.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste