Fragen Evoking Akku

Antworten
Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Fragen Evoking Akku

Beitrag von Galvano68 »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin der Höffi, komme aus dem Berliner Raum und habe mir, und meiner Frau, nun einen Forca Evoking 3 mit 500 Watt Antrieb gekauft. Der Scooter ist noch nicht da, aber ich habe jetzt schon die ersten Fragen.
Hauptsächlich geht es mir erst mal um den Akku. Habe schon eine Menge hier gelesen aber leider habe ich nicht die passenden Antworten gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach nur blind :shock: .
In der von mir bestellten Basisversion ist ja "nur" ein 48V 15Ah Blei-Akku vorhanden. Bei einer normalen Strasse (nicht bergig) und einem Körpergewicht von ca 80KG, wie lange hält da so im Durchschnitt dieser Akku? Schafft der 20KM Reichweite oder ist das eher weniger? Wir wollen die Scooter mit nach Dänemark nehmen und ich möchte da nicht mitten in der Wallachei stehen bleiben. Gibt es bessere Akkus als die einfachen, die nicht gerade 500Euro und mehr kosten? Die Preise sind ja teils echt Wahnsinn(meine Meinung). Haben die normalen Akkus eigentlich einen Memory-Effekt oder sollte ich die jedesmal fast leerfahren? Wie lange hält im Durchschnitt so ein Akku-Pack? Auf der Website heisst es ja, dass die nach 250mal Laden nicht mehr wollen. Kann ich mir nicht vorstellen oder stimmt das?
Viele Fragen, aber ich hoffe die Profis hier können einen Laien wie mir helfen. Hoffe auch, dass der Evoking bald da ist und ich mir, und meiner Frau, auch den richtigen gekauft habe. Übrigens die 500Watt Version auch nur, weil meine Frau keinen Führerschein hat aber vor 1965 geboren ist.
Ich sage schon mal Danke im vorraus.
Liebe Grüße
Höffi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Fragen Evoking Akku

Beitrag von Harry »

Hallo Höffi,

Willkommen im Forum

Die 15Ah Bleiakkus sind schon die größten, die in den Akkukasten passen.
Ohne Steigungen kommst du ca. 25km weit.
Memoryeffekt gibt es bei Bleiakkus nicht. Die Akkus leerfahren geht auf die Lebensdauer, also grundverkehrt.
Dänemark ist aber sehr hügelig, da solltest du auf dem Rückweg möglichst keine Steigung haben. Den eScooter den Berg raufschieben macht keinen Spaß.
Gruß Harry

DerBossman
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Aug 2018, 19:09
Roller: Bossman
PLZ: 8

Re: Fragen Evoking Akku

Beitrag von DerBossman »

:lol: :lol: :lol:

Kannst ja auch absteigen und den Roller selbst nebenher hochfahren lassen, oder mal zum Tretroller mit Fußunterstützung entfremden :D :D :D

Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Fragen Evoking Akku

Beitrag von Galvano68 »

Vielen Dank Harry für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen ob an den 250 Lade-Zyklen was dran ist? Gibt es irgendwo Akkus die Leistungsfähiger sind aber nicht soviel Kosten?
Und an DerBossman: danke für deine hilfreiche Antwort auf meine Fragen.
Wünsche euch allen ein schönes WE
Gruß
Höffi

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Fragen Evoking Akku

Beitrag von Harry »

Die Angabe der Ladezyklen ist nur ein ungefährer Wert.
Als leistungsfähigere Alternative, wird es mit Lithium-Ionen-Akkus bedeutet teuer.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste