Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Antworten
D.Dirk
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 09:04
Roller: Evoking 3.7
PLZ: 59889
Kontaktdaten:

Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von D.Dirk »

Hallo Forum!

Seit einer Woche habe ich einen Evoking 3.7 mit 1000W.
Gebraucht gekauft von einem sehr netten, älteren Herren, der den für´s Wohnmobil / Campingplatz gekauft hatte.
Hat keine Strassenzulassung. Ist für Ausland und Campingplätze vorgesehen

Teilchen läuft top! Kinder lieben ihn...

Bisher keine gravierenden Mängel...
Hier und da etwas nachstellen...
Hinterrad etwas richten, damit Kette ordentlich läuft, gespannt... Kettenfett drauf... Bremsen ausgerichtet... Freilauf nun top.

Da ich leider 120 kg wiege und im Sauerland wohne gibts da ein Problem.... Drehmoment... ;)
Mit GPS gemessen (Standard Tacho geht natürlich auch nicht...) läuft er wirklich gerade Strecke - mit viel Anlauf - nur knapp 36-37 km/h. Aber bis er da ist ... Junge, Junge...
Kleiner Berg: Nix da...

Akkus hatte ich zwei Mal nach dem Fahren gemessen. Lagen alle vier bei dergleichen Volt-Zahl. Keine Differenz.

Einen Li-Ion 13S10P werde ich mir noch bauen.

Nun gut. Bei elektro---moped in Österreich 1600W / 48V Brushless mit passendem Controler bestellt...

Evoking aufgemacht.
Der Schock... Controler Steckverbindungen passen bis auf Lade- und Batteriekabel 0,0% zu den vorhandenen.

Klar: Wenn man den Satz für den doppelten Preis in Bruchsal kauft, dann bekommt man einen Adapter UND Umbauanleitung.

Hier nun meine Frage:
Hat jemand den Adapter? Hat jemand die Anleitung? Hat jemand umgebaut?

Bzw. gibt es irgendwo eine Identifikation der Kabel? Leider ist nichts beschriftet... einen Stromlaufplan oder Verdrahtungs Diagramm ist nirgends zu finden...

Ich komme aus dem Modellbau... kann löten und habe Equipment dafür... theoretisch KÖNNTE ich seeehr viel Zeit investieren, und schauen, dass ich mir die Kabel zusammen suche...
Aber vielleicht ist ja hier ein netter Leidensgenosse, der vor der gleichen Herausforderung stand... :-)

Ich freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von Ecki »

Ich würde zuerst an der alten Steuereinheit eine nach der anderen Kabelverbindung abziehen und gucken, was jetzt nicht mehr funktioniert, den Stecker mit einer Zahl beschriften und separat auf einen Zettel schreiben zB. 1= Hupe. So weiß man was war und ist. Von S&S gibt es Reglereinheiten wo alle Kabel beschrieben sind. Dann sollte das eigentlich funzen! Ich habe mir auch alles bestell und werde es diese Woche einbauen. 1600 Watt BL.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von Ecki »

Ich habe es versucht, da ist ein Durcheinander drin, unvorstellbar, nix beschriftet. Mit den Kabel abziehen, geht auch nicht, weil in einem Stecker zuviel Funktionen draufliegen, die man ALLEINE nicht messen kann!

Oh je.......................hätte man den Adapter, aber den bekommt man nicht einzeln, zumindest habe ich auf meine Frage hin nie eine Antwort erhalten! :shock:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

ErBauer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 20:54
Roller: Bossman - S
PLZ: 73230
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von ErBauer »


Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von Ecki »

Das habe ich ja, die Beschriftung ist hier vorbildlich keine Frage, leider ist das im Roller selber nicht so, da steht auf keinem Stecker etwas drauf, Auch sind da eher 9er und 6er Belegungen und beim BLRegler 2er und 4er :roll: .
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

ErBauer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 20:54
Roller: Bossman - S
PLZ: 73230
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von ErBauer »

Schau mal den an,
bei dem handelt es sich um meinen.... Thema: Anschluss Conroller

https://www.aliexpress.com/item/1800W-4 ... 90295.html

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von Ecki »

Die passen alle nicht, ohne Plan wenig Chancen. :shock:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von Ecki »

Sollten wir das Problem nicht mal gemeinsam angehen? Wie weit seit Ihr denn gekommen? Was habt Ihr probiert.

Evoking 3.7 1 KW DC auf 1,6 KW BLDC, obwohl mir ja 1KW BLDC lieber wäre, gibt es aber scheinbar nicht.

Wir können ja mal gemeinsam an diese Sache rangehen?

Wo wird der Spannungswandler an dem neuen BL Regler angeschlossen?
Die Farben vom Evoking dürften ja bei allen gleich sein, bei dem BL Reglern ist es ja beschriftet.......hoffe ich zumindest, bei meinem ist das mal so.
Die Stecker passen auf keinen Fall, die müsste man dann über zweier oder vierer Stecker verbinden

Wo wird Gas und die 2 Stufen abgeschlossen?

Wenn das alles schon mal gehen würde, wäre der Rest kein großes Problem mehr. Bleibt ja nur noch Licht, Bremslicht und Hupe über.

Blinker wer denn welche braucht.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

D.Dirk
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 09:04
Roller: Evoking 3.7
PLZ: 59889
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von D.Dirk »

Hallo,

sorry, dass ich mich bisher nicht zurückgemeldet habe. Das Ganze hat sich deutlich gezogen... habe an anderen Sachen gebastelt.

Mittlerweile läuft er mit dem 1.600 W BL Motor!

Lösung:
Den Gasgriff in Österreich mitbestellen... :-)
Dann passen Controller, Motor und Gasgriff und es läuft... inkl. Bremslicht und und und... War aber fummelig... einge Drähte stimmten nicht mit dem Plan überein... bzw. der war nicht ganz einfach mit immer drei Möglichkeiten.

Was noch kam:
Ich musste an der hinteren Schwinge mit Flex und Dremel etwas nacharbeiten, damit der Motor rein passte: Das Kabel kommt an einer anderen Stelle aus dem Motor... und das große Loch, wo der durchgeschoben werden muss ist nur knapp 2 mm größer als der Motor. Das Kabel kommt aber genau dort aus dem Motor.

Nun passt alles und er hat echt bums!

Nächstes Upgrade:
Motorrad Batterien raus... Lithium Pack rein.. DENN: Der neue BL Controller ist größer (!!) als der Alte... und das kleine Kistchen passt nicht mehr unter das Brett... (man kann es raus führen, also außen auf das Brett legen.. ist aber nicht schick.) ... Ergo: Platz schaffen... kleinen Akku rein.

Habe einen 48V / 20A über ein FB Add zufällig gefunden. 279€. Liegt schon hier... Mal sehen.

Biba

Dirk

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Evoking 3.7 1000W - Umbauanleitung auf BL 1600W

Beitrag von Ecki »

Oh, super da bin ich mal gespannt, kannst du mal ein Bild von deiner Verkabelung machen, wie wird den der 12Volt Wandler angeschlossen?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste