Freilauf einstellen

Antworten
Galvano68
Beiträge: 52
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Freilauf einstellen

Beitrag von Galvano68 »

Moin Moin,
kann mir jemand erklären, wie man den Freilauf, eines Evoking 3.7, einstellen kann? Habe festgestellt das mein Freilauf schleift. Oder reicht es den zu fetten/Ölen und wenn ja wo??
Danke für eure Hilfe/Ratschläge.
Liebe Grüße
Höffi

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Freilauf einstellen

Beitrag von Ecki »

Da wird das Kugellager defekt sein. Zum einstellen habe ich da nix gesehen. Kostet neu 39€ bei Forca.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Fuchsi859
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:37
Roller: Forca Evoking III - 20 Km/h
PLZ: 16341

Re: Freilauf einstellen

Beitrag von Fuchsi859 »

Wenn er trotz Schleifgeräusche rund läuft und nichts von Außen zu sehen ist (Unwucht oder eiern), würde ich vermuten das Dreck reingekommen ist. Der wirkt nicht gerade hochwertig was man auch an der recht großen Rille sehen kann. Ich würde das Hinterrad ausbauen, das Ritzel abschrauben (4 Schrauben und Mutter) und mal voll den Hochdruckreiniger auf die Rille halten. Ente oder Trente... Entweder er ist nach der Tortur ruhig oder Du brauchst einen Neuen... :lol: Nachfolgend ölen nicht vergessen!

Klausi
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Mai 2019, 20:26
Roller: Bt 250 Rolektro
PLZ: 17491
Wohnort: HGW
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Freilauf einstellen

Beitrag von Klausi »

Den Freilauf kann man einstellen aber es ist ein Geduldsspiel , man muss das Teil zerlegen und das schön vorsichtig . Wenn der Freilauf
Luft hat oder zu schwergängig läuft dann kann man den oberen Innenring etwas lösen oder fester ziehen . Auf dem Ring sind zwei
kleine Senkbohrungen mit einem dünnen Dorn oder Stahlnagel und leichten Hammerschlägen geht das ganz gut aber denke dran es ist
Linksgewinde . Schraube den Ring um Gottes willen nicht ganz runter wenn es nicht unbedingt sein muss , denn es sind keine Kugellager im Freilauf sondern nur lose Kugeln .Wenn es denn sein muss und Du den Freilauf Fetten willst , dann must Du Dich noch
mahl melden ich helfe dann gern weiter. 8-)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste