Forca Evoking Umbau

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Forca Evoking Umbau

Beitrag von Ecki »

Hallo, ich bin neu und stelle mich mal kurz vor. ich bin so um 50 Jahre alt :mrgreen: und komme aus dem Saarland.

Vor 1 Woche habe ich mir einen Forca Evoking 3.7 1000 Watt 48 Volt gekauft. 1 Jahr alt 100 km. Zustand neuwertig. Alles gut, bremst und fährt super, Batterien super. Blei-Gelakku, immer schön nach jeder Fahrt laden. Ich wiege 92 Kg, am Berg merkt man das schon, aber auf der Geraden fährt er knapp 50km/h. Ich habe natürlich alles kontrolliert und alles was nach Schraube aussah nachgezogen (war nichts wirklich locker) Luftdruck aufgefüllt, was man halt so macht. Da ich verdreckte Fahrzeuge nicht leiden mag, natürlich nach jeder Fahrt geputzt. Dafür habe ich mir meinen E-Bike Hochständer so umgebaut, dass ich auch den Roller warten kann.

Jetzt zum eigentlichen. Ich hätte gerne einen BL(Bürstenlos) 1600 Watt Antrieb verbaut. Ich sah ein BL Steuergerät vom Mach 1 mit Belegungsplan der Kabel. Jetzt mal kurz gefragt, weil Forca und der Mach1 ziemlich baugleich sind, vor allen Dingen was die Elektronik betrifft, ob die Stecker und deren Belegung die selben sind, vielleicht weiß dies jemand oder hat gar den selben Umbau schon mal gemacht.

LG Roland und vielen Dank.
Zuletzt geändert von Ecki am Di 25. Sep 2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Force Umbau

Beitrag von Harry »

Hallo Roland,

die Wahrscheinlichkeit, dass die Stecker passen ist sehr gering. Selbst beim Mach1 ändern die sich von Jahr zu Jahr.

In deiner CoC seht die Seriennummer deines Motors, bei einem Umbau erlischt die Straßenzulassung. Ist die Aufrüsten das wirklich Wert?
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Force Umbau

Beitrag von Ecki »

Hmmmm, muss mal gucken. Danke für die Info. Ja mit der Betriebserlaubnis ist nicht so schön. :shock:
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Umbau

Beitrag von Ecki »

Heute ist das Steuergerät von S&S gekommen, die Stecker sind gleich (zumindest die selbe Bauart) und alle beschriftet! Mir geht es ja nicht um schneller, sondern nur um am Berg nicht zu verhungern. ;) Wenn der Roller jetzt schneller sein sollte, bekommt er die Bergübersetzung, dann dürfte alles im grünen Bereich sein.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Umbau

Beitrag von Ecki »

Eben bei LOUIS habe ich ein Sortiment von den Steckern für 9.99€ gesehen und gekauft. 2er,3er, 4er und 6er, mit Papa und Mama, sollte eigentlich beim Umbau nichts schief gehen.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Umbau

Beitrag von Ecki »

Von wegen nichts schief gehen....nee nee nee :mrgreen:


Kann mir jemand sagen, wie der 48/12DC Wandler zum neuen BL Controller anzuschließen ist?

Das ist so ein Durcheinander, das einem Angst und bange wird. Beschriftet ist beim EVO 3.7 auch nichts und mit abziehen der Stecker geht auch nicht, weil wohl viele Sachen in dem 9 Poligen Stecker sind. Wenn ich weningstens den BL Controller und den Gasgriff mit allen Funktionen zum laufen bringen würde, den Rest könnte ich ja suchen. Aber leider nicht... :roll:
Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Umbau

Beitrag von Harry »

Hallo Roland,

du bist Pionier mit dem Umbau deines Forca, also kannst du nicht allzuviel Hilfe erwarten.

Die geschalteten 48V musst du mit einem Messinstrument suchen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Umbau

Beitrag von Ecki »

Danke.


Pionier, wollte ich eigentlich keiner sein :shock: :roll:


Zumindest geht mein Navi :mrgreen: Hatte ich noch übrig, flog seit Jahren von einem, in den anderen Schrank.
Dateianhänge
Navi.jpg
Navi2.jpg
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

matze
Beiträge: 36
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 14:15
Roller: E-Flux Vision V2
PLZ: 06
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Umbau

Beitrag von matze »

das navi sieht gut aus . Anbauten muss du immer beim Anhalten der Polizei erklären.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking Umbau

Beitrag von Ecki »

Dann sage ich, dass ist mein Navi.....wer will das verbieten? :)
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste